Wie erkenne ich das Verhalten meines Hundes?

Am letzten WE in der HuSchu habe ich ne Halterin einer solchen Rasse, die Du hast, gefragt, ob sie diesen Hund als "Anfängerhund" sehen/empfehlen würde.

Die Antwort kannste Dir ja denken. Diese Terrierart ist etwas für Leute die Hundeerfahrung mitbringen und extrem konsequent sein müssen. Leider trifft beides auf Dich nicht zu. Ist jetzt nicht böse gemeint. :)
Naja, der Welsh wird als "leicht zu erziehen" und "für Anfänger geeignet" in manchen Büchern (und die haben wir sichtlich) beschrieben.
Hundeerfahrung hatte ich überhaupt nicht. Grad einmal Nachbars Katze zu Besuch. :o

Ach, und hast Du zufälligerweise am Sa. auf Vox bei Hund, Katze, Maus den Martin Rütter und die alte Dame mit den zwei Terriern sehen können? Weshalb musste ich da wohl immer an Dich denken? ;)
Nein, hab ich leider noch nie gesehen. Aber...bitte..."alte Dame"? :eek:
Nu, SO alt ist man mit 52 Jahren aber auch wieder nicht! Protest! :p

Oh noch ganz vergessen, wieso warst Du denn nimmer mit der Hundetrainerin? Das solltest Du schon konsequent weitermachen, ansonsten hats nen Wert wie ein 17-Euro-Schein.
Einmal waren wir ja etliche Stunden zusammen unterwegs. Sie meinte, ich müsse vorausschauen, bevor Aaron noch den anderen Hund fixieren könne.
Naja, normalerweise ist es so, dass Aaron schon den Hund erblickt, bevor ich ihn noch gesehen habe. Bevor der andere Hund überhaupt auftaucht. Ok, er wird es riechen. Ich red immer vorher: "Na geh, ist eh kein anderer Hund da", wenn er so schaut. Bis der andere Hund auftaucht...

Im Prinzip weiß ich ja, dass ich ihn ablenken soll, weiterführen, zur Not auch abschleppen. Ist in der Praxis aber nicht so leicht umzusetzen.
 
Naja, der Welsh wird als "leicht zu erziehen" und "für Anfänger geeignet" in manchen Büchern (und die haben wir sichtlich) beschrieben.
Hundeerfahrung hatte ich überhaupt nicht. Grad einmal Nachbars Katze zu Besuch. :o


Nein, hab ich leider noch nie gesehen. Aber...bitte..."alte Dame"? :eek:
Nu, SO alt ist man mit 52 Jahren aber auch wieder nicht! Protest! :p


Einmal waren wir ja etliche Stunden zusammen unterwegs. Sie meinte, ich müsse vorausschauen, bevor Aaron noch den anderen Hund fixieren könne.
Naja, normalerweise ist es so, dass Aaron schon den Hund erblickt, bevor ich ihn noch gesehen habe. Bevor der andere Hund überhaupt auftaucht. Ok, er wird es riechen. Ich red immer vorher: "Na geh, ist eh kein anderer Hund da", wenn er so schaut. Bis der andere Hund auftaucht...

Im Prinzip weiß ich ja, dass ich ihn ablenken soll, weiterführen, zur Not auch abschleppen. Ist in der Praxis aber nicht so leicht umzusetzen.

Die Dame bei VOX war älter/alt!!!! :DDich habe ich da gar nicht gemeint, weil ich nämliich nicht weiß wie alt Du bist.

Mit Deinem "na geh, ist eh kein anderer Hund da" gibst Du Aaron eigentlich schon den Startschuss fürs Ausflippen. Lass das bitte.

Wenn Du schon unbedingt durch den Park gehen musst (wäre es möglich, evtl. außenrum zu laufen?), dann nimm Aaron an der Leine kurz, unterbinde jeglichen Kontakt mit anderen Hunden, lauf zügig und nimm ihn erst im Wald an den Schleppi. So einfach kanns gehen.

Kostet zwar mehr Zeit, aber was nützt es Dir im Park mit der Schleppi zu "trainieren", wenn der Erfolg ne Nullnummer ist, weil Aaron von 20 Hunden abgelenkt ist.
 
ich seh schon, dir ist echt nicht zu helfen :rolleyes: - wennst so weiterwurschtelst, dann hast in 5 Jahren immernoch Probleme mit Aaron, aber einfach weil DU/IHR DAS PROBLEM BIST/SEIT :cool:
 
ich will dir wirklich nix böses, aber du brauchst echt einen kompetenten Trainer, der aus euch beiden ein Team macht, weil ihr seit alles, aber defintiv kein Team ;) und es muß an Aarons Gehorsam gearbeitet werden, damit er abrufbar ist - was aber wahrscheinlich kommen wird, wenn du weniger Stress machst und er Sinn darin sieht, zu dir zu kommen :)

;)


ja aber woher nehmen und nicht stehlen? Ich kann sagen in Linz bzw OÖ ist es verdammt schwer einen wirklich komp. Trainer zu finden, ich habs probiert und musste in ein anderes Bundesland ausweichen ;) Das ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen.....
 
ja aber woher nehmen und nicht stehlen? Ich kann sagen in Linz bzw OÖ ist es verdammt schwer einen wirklich komp. Trainer zu finden, ich habs probiert und musste in ein anderes Bundesland ausweichen ;) Das ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen.....

mag sein, aber mit der Schleppe im Park trainieren, den Hund schanppen und hochnehmen, zeigt schon sehr stark, dass NULL AHNUNG hat!! und es auch nicht ändern will oder auch nicht kann - somit wirds sie sich ewig rumärgen und wurschteln mit dem Aaron :rolleyes:
 
mag sein, aber mit der Schleppe im Park trainieren, den Hund schanppen und hochnehmen, zeigt schon sehr stark, dass NULL AHNUNG hat!! und es auch nicht ändern will oder auch nicht kann - somit wirds sie sich ewig rumärgen und wurschteln mit dem Aaron :rolleyes:

tja bei manchen dauerts ein wenig länger, (auch bei mir ;)) aber ich schätz sie so ein das auch bei ihr mal der Punkt kommt - bis hierher und nicht mehr weiter - und sie es ernsthaft anpackt - hoffentlich . Bin Aaron einmal kurz begegnet - ein süsser Zwolch, schaut drein wie das Unschuld vom Lande. Und ich bin mir sicher wenn sie mal auf den richtigen Weg ist - packt sie das locker mit aaron.
 
Aber zuzuschauen wie einem alten Mann vor seinen Augen sein einziger Lebensgefährte totgebissen wird .....
Na da hört sich das Verständniss und die Tierliebe auf

Nein aber es gibt weit bessere Methoden Hunde zu trennen, gerade bei nem Irish Wolfhound mach ich mir da am wenigstens sorgen, die sind genauso leicht zu beeindrucken wie sie groß sind.
Schau ich kenne mehrer IW's habe selber ne Dogge und die war bisher nicht gerade einfach, glaub mir ich hab da schon Erfahrung in Konfliktlösung und die sind schon etwas subtiler als mit dem Fuss ins Gesicht zu springen....

Wenn deiner öfter auf andere Hunde hinschnappt dann empfehl ich dir das Schepperl (Metallplättchen) das man auf den Hund in einem solchen Fall wirft. Es löst zwar nicht das Grundproblem aber die Hunde wissen zumindest daß das was sie tun nicht erwünscht ist und lassen sich durch die Einschüchternung des Schepperls von ihrem vorhaben den anderen Hund zu masakrieren ;) abhalten.
Aber bitte nicht bei jedem kleinen Murrer bzw einem kurzen Rangordnungszwist verwenden. Und schon gar nicht für Sitz, Platz, Hier etc ... dafür gibts leckerlis und wattebauschis ;)

Ein wenig "moderen" Hundeerziehung würd dir wohl nicht schaden...
Ist ja fast schon fahrlässig einem Hundehalter wie calimero&aaron zu nem Schepperl zu raten, dass der Hund ja noch mehr verunsicherter wird...
 
Keine Sorge, mit dem "Schepperl" hab ich nie gearbeitet. Obwohl das in unserer ersten Hundeschule empfohlen wurde (z.B. Schlüssel oder so...,Plastik mit Steinen oder Nägel gefüllt...).
Vorgestern kam übrigens ein Jagdkatalog. Man möchte es nicht glauben, aber da gibt es tatsächlich noch eine "Würgehalsung", also ein Würgehalsband! :mad:
 
pmean schrieb:
(An der Leine tu ich mir das gar nicht an denn da kann ich sicher sein daß er mich beschützt ...)
wie meinst du das?

Naja daß mein Hund an der Leine anderen Hunden über meist sehr unsicher, aggresiv, was weis ich was es genau ist, ist. Er fahrt jedenfalls oft hin. (Außer bei gut bekannten Hunden .... da ist es egal)
Ebenso wenn ein Hund anderer Hund an der Leine ist.

Drum geb ich ihm entweder den BK drauf oder wenn ich ihn an die Leine nehm dann geh i einfach weiter ....
Eine neue Hundebekanntschaft kann ich mit ihm nicht an der Leine machen ...

Nein aber es gibt weit bessere Methoden Hunde zu trennen, gerade bei nem Irish Wolfhound mach ich mir da am wenigstens sorgen, die sind genauso leicht zu beeindrucken wie sie groß sind.
Schau ich kenne mehrer IW's habe selber ne Dogge und die war bisher nicht gerade einfach, glaub mir ich hab da schon Erfahrung in Konfliktlösung und die sind schon etwas subtiler als mit dem Fuss ins Gesicht zu springen...
Es mag definitiv "bessere" im Sinne von adequateren Mitteln geben ... aber :p
... das waren Fremde Hunde ... und abgesehen davon daß mein Bruder wußte daß das Tier (btw angeblich sogar 85kg) riesengroß ist wußte er nicht viel. Schon gar nicht daß man solche Hunde angeblich leicht beeindrucken kann. Wie gesagt ... niemand ist eingeschritten. Also seh ich die Maßnahme jetzt nicht sooo schlimm... Es hat funktioniert niemand wurde verletzt (außer der vom IW angeriffene Hund) alle waren wieder glücklich .... so what

Ein wenig "moderen" Hundeerziehung würd dir wohl nicht schaden...
Ist ja fast schon fahrlässig einem Hundehalter wie calimero&aaron zu nem Schepperl zu raten, dass der Hund ja noch mehr verunsicherter wird...
Wie gesagt ich wende es NUR im Fall an wenn wieder mal seine "geringe Toleranzgrenze" überschritten ist ... ihm, nach nochmaligen lesen der posts das zu raten war vielleicht nicht soo schlau da geb ich dir recht ... sry :(
Ich bin jedenfalls der Meinung daß ein "Schepperl" (in den richtigen Händen) durchaus seine Wirkung zeigt und zur positiven Entwicklung eines Hundes beitragen kann.
@Nero
Und ja das ding is auch schon AUF ihn geflogen. Mit Gfühl, aus dem Handgelenk halt ;). (Wir haben es auch an uns ausprobiert ... so schlimm is das nicht) Abgesehen davon daß das Schepperl ja ein ganz spezifisches Geräusch macht. Schon nach wenigen malen ist der Hund eigentlich auf dieses Geräusch konditioniert und dann reicht eh schon meistens das bloße "Scheppern" in der Hand.

PS: Das schepperl kommt auch nur dann zum Einsatz wenn er schon außer Griffweite ist. Wenn ich ihn noch am Krawattl vorher erwisch dreh ich ihn auf den Rücken und brauch das Schepperl eh nicht.

PPS: Bin aber für andere Methoden offen ... also her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
den Hund schanppen und hochnehmen, zeigt schon sehr stark, dass NULL AHNUNG hat

Was rätst du, was man tun sollte, wenn ein Möchtegernmacho ohne Leine herkommt (der eigene Hund an der Leine), man den eigenen Hund eh schon wegzieht, der andere hinterherläuft, sich aufpudelt und bellt, der eigene halb wahnsinnig wird? Der andere Hund herkommt, man sich eh schon dazwischenstellt, der andere Hund nicht abrufbar ist?
Du willst eine Rauferei vermeiden - was tust du?
Wegziehen geht nicht mehr, denn der Möchtegernmacho steht ja bei dir, geht nicht weg. Der eigene Hund hängt in der Leine, will sich das Gehabe des anderen Hundes nicht gefallen lassen.
Klar hab ich den meinen geschnappt und bin weg. Weg aus der Situation. Die andere Hundebesitzerin hat vergeblich versucht, den ihren einzufangen, meinte, sie hätte gedacht, meiner wär nicht angeleint.
Sie hat ihn ja plötzlich abgeleint und der junge Hundemann kam hergeschossen.
Was würdest DU tun?
 
Was rätst du, was man tun sollte, wenn ein Möchtegernmacho ohne Leine herkommt (der eigene Hund an der Leine), man den eigenen Hund eh schon wegzieht, der andere hinterherläuft, sich aufpudelt und bellt, der eigene halb wahnsinnig wird? Der andere Hund herkommt, man sich eh schon dazwischenstellt, der andere Hund nicht abrufbar ist?
Du willst eine Rauferei vermeiden - was tust du?
Wegziehen geht nicht mehr, denn der Möchtegernmacho steht ja bei dir, geht nicht weg. Der eigene Hund hängt in der Leine, will sich das Gehabe des anderen Hundes nicht gefallen lassen.
Klar hab ich den meinen geschnappt und bin weg. Weg aus der Situation. Die andere Hundebesitzerin hat vergeblich versucht, den ihren einzufangen, meinte, sie hätte gedacht, meiner wär nicht angeleint.
Sie hat ihn ja plötzlich abgeleint und der junge Hundemann kam hergeschossen.
Was würdest DU tun?
1: stehen bleiben + tief durchatmen
2: wenn möglich - ableinen
3: wenn ableinen nicht möglich (zB Straße in der Nähe) Leine IMMER locker durchhängen lassen (notfalls dem Hund nachgehen)
4: die Hunde machen lassen
5: Selbst absolut ruhig dabei bleiben (nicht zucken, nicht hecktisch atmen, kein "mein-Gott-der-andere-killt-dich-gleich-Blick"
6: JEDES Calming Signal deines Hunde loben (wenn du sie erkennen kannst, aber vorsicht mit dem Timing)
7: Wenn dein Hund sich abwendet - Leckerlie griffbereit halten und in den höchsten Tönen lobend weggehen
 
Liebe SennerMi, ich hab einen Terrier, da gibt es nur bei den Damen Beschwichtigungssignale. Da kann man sie sehen, wie sie im Buche stehen!
Aber bei anderen Rüden? Noch dazu bei ungefähr gleich alten? (Aaron ist zwei, der andere war ein Jahr alt...)
Zwei kleine Machos, jeder von sich überzeugt, der Allergrößte/Schönste/Tollste/Umwerfendste zu sein? Und wehe, ein Rivale taucht auf?
Da geht's rund, wenn man sie ließe.....:D
 
Das ist etwas was ich mir nur schwer vorstellen kann: dass ich nicht schaffe einen fremde Hund von meinem fernzuhalten.

Wenn ich nicht will, dass ein anderer Hund daher kommt, dann tut er das auch nicht!
Ich trete dann entsprechend auf, dass er das gar nicht wagen würde.:D

Abgesehen davon, ist dein Aaron kein Stück unverträglich, meiner Meinung nach.
der hat nur gelernt, dass bei Rüden stänkern erlaubt ist, mittlerweile wird er halt auch schon frech und aufmüpfig sein, immerhin hat er ja Frauli im Rücken, die notfalls mit ihm wegrennt!

Da gehört eine ordentliche Sozialisierung her und ich wüsste auch den perfekten Trainer für euch, nur wirst du vermutlich nicht bereit sein etwas weiter zu fahren (ist bei St. pölten).

ich würde den Hund (wenn möglich) übrigens auch ableinen, ich bin mir fast todsicher, dass Aaron den anderen Rüden nicht zerfleischen wird!;)
 
Hm, St. Pölten ist schon sehr weit! Wir haben zwar ein Auto, aber meistens bin ich mit den Öffis unterwegs.
Ich bin mir eh bewußt, dass ich es bin, die ganz einfach unsicher ist und Angst hat.
Zwei Vorfälle haben gezeigt, dass es nicht unbedingt dramatisch enden muss...
vor einem Jahr, bei seinem "Onkel" (der Bruder der Mutter von Aaron). Aaron damals erst ein Jahr alt, aber dennoch halbstark. Wir waren dort kurz zu Besuch, die Familie meinte, ich solle Aaron doch ableinen, die Hunde würden sich das ausmachen.
Na, das war für mich ein Schreck, als sich Aaron auf seinen Onkel stürzte. Mit lautem Geknurr!
Eine halbe Minute später...Friede. Und nix ist passiert.
Oder...letztens mit unserer Trainerin....sie hatte ihre Hunde mit, mit vier Hunden ihres Rudels und Aaron sind wir dann gegangen. Aaron ohne Maulkorb und ohne Leine! :eek:
Irgendwann hat Aaron dann der einen Hündin schöne Augen gemacht, das hat dem Rüden im Rudel absolut nicht gefallen. Er hat Aaron ordentlich zurechtgewiesen, der stand dann verdattert da, den Schwanz eingezogen und hat sich gar nicht weitergetraut. Unsere Trainerin meinte, nun hätte es ihm einmal jemand gezeigt.
Also auch kein "Kampf bis auf's Blut".
Allerdings....Aaron wurde schon zweimal gebissen (er selbst hat noch nie gebissen).
Das ist halt was, was ich auch verhindern möchte.
 
1: stehen bleiben + tief durchatmen
2: wenn möglich - ableinen
3: wenn ableinen nicht möglich (zB Straße in der Nähe) Leine IMMER locker durchhängen lassen (notfalls dem Hund nachgehen)
4: die Hunde machen lassen
5: Selbst absolut ruhig dabei bleiben (nicht zucken, nicht hecktisch atmen, kein "mein-Gott-der-andere-killt-dich-gleich-Blick"
6: JEDES Calming Signal deines Hunde loben (wenn du sie erkennen kannst, aber vorsicht mit dem Timing)
7: Wenn dein Hund sich abwendet - Leckerlie griffbereit halten und in den höchsten Tönen lobend weggehen

Danke Sennerin, Du hast absolut Recht!!! Ich überleg schon die ganze Zeit, ob ich hier was dazu schreiben soll!

Liebes Aaron-Frauli :) Bei der nächsten solchen Begegnung, gehst Du einfach weg. Ein einjähriger Rüde ist kein Killer und der Aaron ist auch keiner - ich kann bei manchen Threads hier echt nur mehr den Kopf schütteln. Wenn ein Hund folgt, keine Frage, dann verhindere ich solche Pöbeleien (denn mehr ists nicht) allein schon wegen den Zuschauern, aber es gibt eben Umstände, wo ein Mensch zu langsam ist, einer vielleicht zu uninformiert, einer passt ned auf usw. und dann? Nix ist dann. Zwei annähernd gleich große, junge Rüden protzen halt, na und? Und wenns zu einem Kommentkampf kommt, passiert genau nix. Gehen die Besitzer einfach weiter (ich hab doch schonmal das Wirtshausraufer-Beispiel gebracht?), hört das in Sekundenschnelle auch wieder auf und die beiden Kontrahenten werden sich gemessenen Schrittes wieder in die Nähe ihrer Menschen verfügen. Wenn meinen Rüden sowas passiert, reagier ich gar nicht drauf, ich hör nix und kommentiers auch nicht...

LG
Ulli
 
PS: Das schepperl kommt auch nur dann zum Einsatz wenn er schon außer Griffweite ist. Wenn ich ihn noch am Krawattl vorher erwisch dreh ich ihn auf den Rücken und brauch das Schepperl eh nicht.

PPS: Bin aber für andere Methoden offen ... also her damit ;)

Und was genau bringt das? :eek: Ich bin ja jetzt auch nicht die übermäßige Auskennerin und halte mich mit Tipps sehr zurück - dafür sind andere da -, aber sowas kann ordentlich nach hinten los gehen. Wie soll dein Hund dir vertrauen, wenn Du ihn so behandelst?
 
daß er mir den andern hund nicht "auffrisst" ;)

Fragst du mich jetzt was ne Maßregelung bringt oder wie?
I mach das ja nicht Grundlos ...
Kam mir grad einer beim Spazieren entgegen der einen Alpha bei einem Goldi weil er nicht Fuß gegangen is angewendet hat ... :confused:

Jedenfalls, sobald er am Rücken liegt und ich ihn am Boden halte kann sogar der andere Hund den er grad attackiert hat zu ihm und ihn wieder beschnuppern ...

Kleine Rangelein gibts immer wieder unter Hunden ... nur die hören dann nach 2-3 sekunden furchtbaren Knurrens und was weis ich normalerweise wieder auf.
Problem bei meinem ist daß er in rage NIE zurücksteckt. Sprich der andere muss klein bei geben, und da unterscheidet er bei weder nach Größe noch Alter. (Er ist übrigigens jetzt erst 6 1/2 Monate und hebt auch noch nicht das Haxerl).

ps:
einmal haben wirs probiert die hunde selbst regeln zu lassen ..... er und seine Mama ... 3 sekunden furchtbare Drohgebärden und dann hatten sich schon beide ineinander verbissen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
daß er mir den andern hund nicht "auffrisst" ;)

Fragst du mich jetzt was ne Maßregelung bringt oder wie?
I mach das ja nicht Grundlos ...
Kam mir grad einer beim Spazieren entgegen der einen Alpha bei einem Goldi weil er nicht Fuß gegangen is angewendet hat ... :confused:

Jedenfalls, sobald er am Rücken liegt und ich ihn am Boden halte kann sogar der andere Hund den er grad attackiert hat zu ihm und ihn wieder beschnuppern ...

Kleine Rangelein gibts immer wieder unter Hunden ... nur die hören dann nach 2-3 sekunden furchtbaren Knurrens und was weis ich normalerweise wieder auf.
Problem bei meinem ist daß er in rage NIE zurücksteckt. Sprich der andere muss klein bei geben, und da unterscheidet er bei weder nach Größe noch Alter. (Er ist übrigigens jetzt erst 6 1/2 Monate und hebt auch noch nicht das Haxerl).

:confused::eek: DAS meinst Du doch nicht ernst???????????
 
Jedenfalls, sobald er am Rücken liegt und ich ihn am Boden halte kann sogar der andere Hund den er grad attackiert hat zu ihm und ihn wieder beschnuppern ...

Du, ich bin ja überhaupt keine Auskennerin, im Gegenteil.
Aber DAS würd ich nicht machen! Du bringst deinen Hund ja dazu, dass er stets der Unterlegene ist! Das kann doch nie und nimmer artgerecht sein!
 
naja, gut leg ich vielleicht nicht die hand ins Feuer daß er es sich dann immer gefallen lässt (Ich forcier sowas ja auch nicht)... letztens gabs halt mal so ne situation und das is mir aufgefallen und hat mich überrascht. Aber sobald er am Rücken liegt konzerntriert er sich ziemlich stark auf mich und was ich tue ... da vergisst er recht schnell daß er grad raufen wollte und auch sonst alle anderne Einflüsse
 
Oben