Wichtel-Wunschzettel-Thread 2011

Superschnuffi

Super Knochen
Liebe wichtelwütigen Wuffler,

Die Zeit ist reif den diesjährigen Wunschzettel-Thread zu starten .:D

Damit alle bereits registrierten und zugelassenen Teilnehmer sich von einander ein Bild machen können, verfasst einen kleinen Steckbrief über euch und euren tierischen Partner der euch und eure Vorlieben beschreibt und vergesst nicht die unten angeführten Punkte anschließend anzuführen.

Bitte nutzt diesen Thread nur um eure Wunschzettel zu platzieren. Geplaudert wird im Plauderthread.

Ich mache gerne:
Ich habe gerne:
Ich sammle:
Ich mag überhaupt nicht:
Ich bin allergisch gegen:
Ich habe Angst vor:
Mein tierischer Partner mag:
Mein tierischer Partner mag nicht:

Und los gehts :)
 
Ich mache gerne: I-Net und mit meinem Hund in der Natur sein
Ich habe gerne: Duftkerzen, sehr guten Honig, Schokolade, Nomination
Ich sammle:Katzenskulpturen
Ich mag überhaupt nicht:
keine Bitterschokolade und keine Kaffeeschoko, nix mit Alkohol
Ich bin allergisch gegen: nix was man schenken könnte :D
Ich habe Angst vor:Spinnen und anderen Kriechtieren :eek:
Mein tierischer Partner mag:Lammohren, Kannichenohren, Foggiburger, selbstgemachte Hundekekse, Seile, Bälle
Mein tierischer Partner mag nicht: Rinderohren und alles was sonst irgendwie unhandlich und langwierig zu fressen ist, Pansensticks mag er auch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß euch Wichtelkinder und Wichteleltern!

Ich mache gerne: Fotografieren, Backen, Zeichnen, Basteln, Nähen, Lesen (grauslige Krimis, klassische Romane - keine Schnulzen und keine Autobiografien!), Wandern, Schwammerlsuchen, Radfahren, Museum, Theater

Ich habe gerne: Schokoladige Süßigkeiten, gute Marmelade *mhhhh*,
Kaffee (Martello vom Hofer-die grünen Lungo - FairTrade), feine Badesachen, Stifte, Nähzubehör, große Tassen, Jazz, Bier, Weißwein, Kakteen,
Patchworkmuster (v.a. rot-weiß) mit Streifen, Karo, Punkten, Pilzen, Herzerl und so a bissl antik wirkendende Kästchen, Figürchen, Holzweihnachtsdeko - also wer schon mal von den Wienern in diesen Weihnachtsschmuckgeschäften am Spittelberg war, weiß, was ich ungefähr meine...

Ich sammle: nix

Ich mag überhaupt nicht: Kunstblumen, Duftkerzen, -lampen -öle, Schalen, Kristallgläser, Leuchtfiguren, Tischläufer und andere Staubfänger,
Schoki mit Fruchtfülle,
Honig - davon haben wir selbst genug :-)

Ich bin allergisch gegen: Flieder, Schurwolle

Ich habe Angst vor: engen Tunneln, Pferdebremsen und Maikäfern:eek:

Mein tierischer Partner mag: Kausachen - je härter und stinkiger desto besser, Keksis, Bälle, Spielis - nicht wählerisch der Knülch

Mein tierischer Partner mag nicht: Schweinerne Kausachen, Leber getrocknet und Intelligenzspielzeuge sind auch nicht so unbedingt seins:rolleyes:


Lg Selina


 
Ich mache gerne: lesen, mit den Hunden unterwegs sein, basteln, naschen, kochen/backen, joggen/wandern/scootern, Musik hören, dekorieren/einrichten, meine Arbeit, meine Ehrenamtl'n,...

Ich habe gerne: Kleinste Minifiguren, Marzipan, alles rund um Hund, alles rund um Tiergestützte Therapie (bevorzugt Bücher), orange, schwarz, Musik, türkis, Schals, Handschuhe, Halstücher, Dezente Arm(leder)bänder, (Duft)kerzen- und Öle, Rucksäcke/Taschen,

Ich sammle: nach wie vor nichts mehr!

Ich mag überhaupt nicht: Schokolade mit Fruchtfüllung, Kümmel, Anis, weiß, Kräuterzuckerl

Ich bin allergisch gegen: nix was man verschenken könnt'

Ich habe Angst vor: kann man ebenfalls nicht verschenken...

Mein tierischer Partner mag:

Fido & Nanouk: alles an Kausachen (Rinderohren, Pansen, Ochsenziemer, Rindernasen, usw.), zum Leidwesen vom Frauli - alles was quietscht,
Brustgeschirre, breite Halsbänder (mindestens 3cm), Kuscheldecken

Fido: Kongs, Intelligenzspiele (aus Holz)

Nanouk:
Bälle jeglicher Art (Vollgummi, ansonsten lebt's nicht lang),

Mein tierischer Partner mag nicht:

Fido: Männer :D (aber ich nehm eh nicht an das ich einen als Wichtelgeschenk bekomm), Leckerli (wenn's nicht grad wirklich was besonderes ist wie zB. getrocknete Leberstückchen)

Nanouk: nix Verschenkbares
 
Ich mache gerne: Basteln, Dekorieren, Lesen, Nähen, Ausflüge, Internet
Ich habe gerne: Bäder, Seifen, Duftöle, Rot, Shampoos, Duschgels, Blumen und Pflanzen allgemein
Ich sammle: Nichts
Ich mag überhaupt nicht:
Schoko mit Alkohol, Hellblau
Ich bin allergisch gegen: Milchprodukte mit Laktose, Glutamat
Ich habe Angst vor:
nix Besonderem
Mein tierischer Partner mag: Fast Alles an Spielzeug und Leckerlies
Mein tierischer Partner mag nicht: Schinkenknochen, Schweineohren
 
Ich mache gerne: essen gehen, ins Kino gehen, kochen, Hundeleckerlis backen, Gartenarbeit,...
Ich habe gerne: Lindt-Vollmilch-Nikoläuse, süßen guten Wein (Eiswein, Beerenauslese,...), Milka-Lebkuchen, , rote und grüne Pringles, Räucherwerk (Weihrauch, Räuchermischungen, Harze,...), Bienenwachskerzen
Ich sammle: Messer (in erster Linie schöne Taschenmesser), Halsbänder und Geschirre für die Hunde
Ich mag überhaupt nicht: Kaffee, Zigaretten, Koffein, Marzipan, dunkle Schokolade, Kümmel, Gelee-Zeugs
Ich bin allergisch gegen: nix, Zucker sollte ich aber eigentlich nicht zuviel essen
Ich habe Angst vor: Sturm
Mein tierischer Partner mag: gute Leckerlis wie getrocknetes Fleisch (aber ned des zeug vom fressnapf, des stinkade, des mag Frauli gar ned), getrockneter Pansen (ebenso ned vom fressnapf), usw... am liebsten alles vom Foggenberger
Mein tierischer Partner mag nicht: spielzeug jeder art
 
Ich mache gerne: Reiten und auf der Clara herumwurdeln, mit den Mäusleins draußen unterwegs sein und Spaß haben, Lesen, Schoko mampfen, Musik hören, Bier trinken :cool::D

Ich habe gerne: die Mäusleins und die Clara und den Christian :) Zurück zum Thema: Kerzen, Schokolade, alles rund um Hund und Pferd zum Lesen und Anschauen, Herzschmerzromane, Himbeermarmelade, Mars (den Schokoriegel mein ich...) und ÜBERRASCHUNGSEIER!!!

Ich sammle: hmmm, eigentlich nix bestimmtes, außer Pferdefutter und Hundeleckerlies :D

Ich mag überhaupt nicht: Marzipan, Bitterschokolade und Ignoranten/dumme Menschen (aber die passen normalerweise nicht in Papierkartons...)

Ich bin allergisch gegen: Nix

Ich habe Angst vor: Schlangen

Mein tierischer Partner mag: also, die Mäusleins mögen alles was essbar ist und alles was kaputtbar ist und die Clara freut sich über jedes Leckerlie

Mein tierischer Partner mag nicht: Tja, vielleicht ist beim Wichtelgeschenk etwas dabei, das das Erste wäre, was die Mäusleins nicht mögen, also strengt Euch an!!! :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben Wichtel :D

Ich mache gerne: mitn Schweindi draußen sein, lesen (derzeit hab ich aber noch um die 8 ungelesenen Bücher :eek:), Internet, fernsehen (Filme + Serienjunkie)

Ich habe gerne: Vollmilchschoko, Bodylotions + Duschgels mit Duft (Honig, Vanille, ..), Coke Zero, Bier, lustige Brustgeschirre bzw. die Sticker dazu und jetzt wirds ganz peinlich: Vampire :eek::D

Ich sammle: Charms von Giorgio Martello

Ich mag überhaupt nicht: Bitter- oder weiße Schoko, Marzipan, Lebkuchen brauch ich auch nicht, Gelee, Wein, Kümmel, Anis, Mohn, Staubfänger

Ich bin allergisch gegen: nichts bekannt

Ich habe Angst vor: Weberknechten :eek:

Mein tierischer Partner mag:
Hund: so gut wie alles, heiß begehrt sind Kekse mit Leber, Schweine- und Rinderohren, Lammhaxen, .... Spielzeug wird innerhalb von Sekunden zerlegt oder er wird grantig wenn ers nicht kaputt bekommt :rolleyes:
Katzen: entweder extrem verfressen aber krank oder extrem mäklig - da was zu finden ist fast unmöglich ...

Mein tierischer Partner mag nicht:
Hund: fällt mir jetzt nur frisches Obst und fremde Rüden ein - ich nehm aber an, dass das eh keiner versenden will ;)
Katzen: so ziemlich alles was sie dürfen :cool:

und die Rennmäuse freuen sich über den Karton :D

LG
Sandra
 
Ich bin einfach so unverschämt und hab meinen Wunschzettel von 2010 kopiert, ihn jedoch auf den aktuellsten Stand gebracht ;)

Jenny:
Ich mache gerne: reiten, lesen, kochen (vor allem backen), agility (natürlich mit hund ;)), DVD gucken (Bollywood, Disney & Horror)
Ich habe gerne: alles was ROSA ist (und das mein ich ernst :D), Duftkerzen (kein Vanille!!!), Schokolade und Marzipan, Nageldeko (ausgefallene Nagellacke, Glitzersteine, Nagelsticker,...)
Ich sammle: Schleich Pferde&Elfen u.Drachen (jedoch bin ich da schon recht voll)
Ich mag überhaupt nicht: alles was mit Vanille zu tun hat, Kaffee, dunkle Schokolade, Gelee
Ich bin allergisch gegen: keine Allergien bekannt
Ich habe Angst vor: sämtlichen Kriechtieren :eek:


Gatuta (Katze):
Ich mache gerne: schlafen, gestreichelt werden, schlafen...wobei ab und zu spiel ich auch mit meinem Schwanz und klau mir den Ball vom Hund ;) und das wichtigste hätte ich jetzt fast vergessen - FRESSEN natürlich
Ich habe gerne: FUTTER :D und viele Streicheleinheiten
Ich sammle: /
Ich mag überhaupt nicht: Spielzeug (vor allem das komische Stäbchen mit den Federn dran) und Fisch (stinkt mir einfach viel zu viel)
Ich bin allergisch gegen: keine Allergien bekannt
Ich habe Angst vor: allem fremden (lege meine Scheu aber ziemlich schnell wieder ab)


Phoebe (Hund):
Ich mache gerne: gestreichelt werden, schlafen, vieeel spazieren gehen, spielen, meine Kunststücke und agility mit meinem Frauchen...aja fressen liebe ich natürlich am aller meisten!!!
Ich habe gerne: FUTTER :D mein Lieblingsspielzeug den WUBBA und Bälle
Ich sammle: /
Ich mag überhaupt nicht: Bälle die schnell kaputt werden (da hab ich ja nichts davon), ganz lautes quietsch-spielzeug (tut ja in den ohren weh)

Ich bin allergisch gegen: Allergie ist es zwar keine, aber da ich so Probleme mit meinem Darm habe, darf ich jetzt nicht mehr das fressen was ich gerne möchte :( Aber da ich schließlich gesund werden möchte, bitte kein Futter oder Leckerlies schenken (Ich freu mich eh viel mehr über Spielzeug :D)
Ich habe Angst vor: großen Hunden (wird aber dank Frauchen immer besser) und vor fremden Männern



FREU MICH SCHON :heart:
 

Ich mache gerne:mit den Hunden draußen rumstreunen, lesen, PC, backen und kochen
Ich habe gerne:Süßes, Duftöle, Duftkerzen, Kochbücher,
Ich sammle:nix...
Ich mag überhaupt nicht:Alkohol, Zigaretten,
Ich bin allergisch gegen:nix
Ich habe Angst vor: nix
Mein tierischer Partner mag:selber gemachte Leckerlies ohne Getreide, Bälle, Stofftiere, Kuscheldecken
Mein tierischer Partner mag nicht:in die Badewanne..gg...Maulkörbe und wenns Fraulie lästig ist :eek:
 
Na dann schließe ich mich mal an :D

Ich:

Ich mache gerne: Hundeschule (Obedience und Agility), Hundebücher jeglicher Art lesen, mit meinen Tieren beschäftigen, mit meiner Spiegelreflex fotografieren (vorallem Tier- und Landschaftsfotografie)

Ich habe gerne: Duftkerzen (Vanille und Weihnachtsdüfte), Weiße Schokolade, Marzipan, Kuscheldecken, Winnie Pooh, meine Tiere, Katzen- und Hundebücher

Ich sammle: tatty teddy, Winnie Pooh

Ich mag überhaupt nicht: Geleezeugs, dunkle Schokolade, Fisch, Kümmel

Ich bin allergisch gegen: Kiwis, Ananas

Ich habe Angst vor: fast allen Kriechtieren :eek:


Aurora, Aylin und Phan (meine 3 Katzen, alle 3 Jahre alt):
Wir
machen gerne: schlafen, gestreichelt werden, spiiiiiiielen (Laserpointer, Reizangel, Wubba, Federn, einfach alles :D) schmusen... und Fressen natürlich :D

Wir haben gerne: Spielzeug quer durch die Bank alles und Leckerlies

Wir mögen überhaupt nicht: Wiskas

Wir haben Angst vor: vor nix und niemandem :D


Charly (Hund):
Ich mache gerne: Agility, Obedience, Denkaufgaben, lange spannende Spaziergänge, Kunststücke lernen, spiiielen, gestreichelt werden, schlafen, wedeln :)

Ich habe gerne: "arbeiten" am Hundeplatz, Spielzeug (Wubba, Ball mit Schnur, Seil,...), weiche saftige Leckerlies und Knabbersachen (Schweineohr, Pansen,...), K9-Aufschriften (weiß, groß)

Ich mag überhaupt nicht: Bälle die schnell kaputt werden, trockene Leckerlie

Ich bin allergisch gegen: keine Allergien bekannt

Ich habe Angst vor: Ich bin allgemein ein "Hosengacker", also vor fast allem... :eek::p:cool::D


Das wars auch schon wieder von uns!

 
Also liebe Wichtelns, dann auch mal von mir:

Tina:
Ich mache gerne: mit Noemi draußen sein, Motorradsport, lesen (bitte keine Krimis, les' lieber Bücher von Anna Mitgutsch, Sachbücher bzgl. Hund&Katz, Paolo Coelho,..), naschen, Hobby-agility, Filme schauen (was lustiges, Disney, Melodramen)
Ich habe gerne: Vanille-Duftkerzen (die vom Ikea) oder allgemein Kerzen, Schooookoooooladeeee, Kaffee (Nespressomaschine vorhanden), Patchworkdecken, Toffiffeeee, grün, rosa, braun, schöne Bilder/Fotographie
Ich sammle: nichts
Ich mag überhaupt nicht: Krimsch-Kramsch zum hinstellen und verstauben lassen, Gelee-Zuckerl, "Merci", Honig, Käse
Ich bin allergisch gegen: nichts bekannt
Ich habe Angst vor: -

Phineas & Ferb - Katzenkaterns
Wir machen gerne: In der Nacht viel Unfug treiben, unter Tags viiiel schlafen um für die Nacht fit zu sein, gestreichelt werden (aber nicht von jedem!), auf der Mami schlafen (am besten dort liegen wo's für sie unangenehm is :) ), auf dem Fummelbrett rumfummeln
Wir haben gerne: Leckerliiiis (am besten diese Soft-Sticks oder Zahnreinigende Keksis), und insgeheim auch das Hunderl das bei uns wohnt
Wir sammlen: kleine Spielzeugmäuse und Federn vom Vogerl-Spielzeug
Wir mögen überhaupt nicht: lautes Klimperzeugs, Whiskas-Produkte
(Ferb:) Ich bin allergisch gegen: Allergie noch nicht herausgefunden
Wir haben Angst vor: Dem Bruder meiner Mami, dem Köter wenn er wie blöde rumhüpft :eek: , lautes Spielzeug

Nurmeltier - Hund "Noemi"
Ich mache gerne: Tricks mit meinem Frauli üben, im Wald rumrennen, mit meinen Freunden spielen, gestreichelt werden, viel spazieren gehen, bissi Unterordnung mitm Frauli üben (dann glaubts immer ich bin so brav), Hobby-Agility, fressen und am aaaaaaallerliiiebsten sind mir die Leckerlis!! Ich ess aaaaalles :)
Ich habe gerne: Mr. Teddy, mein Frauli, neue Tricks üben, Besuch, Fressen..
Ich sammle: Schweineohren in meinem Körbchen, die dann immer weggenommen werden :mad:
Ich mag überhaupt nicht: Spielzeug (damit fang ich irgendwie nix an), wenn ich folgen muss was das Frauli sagt :p
Ich bin allergisch gegen: Irgendwie vertrag ich Rinderhautknochen nicht so gut, Schweineohren oder andere Kauartikel sind besser :D
Ich habe Angst vor: fremden Staffs (warum auch immer, sie wurde von 2 aufgezogen und hat auch einen unter ihren Freunden, aber gut.) Ansonsten: Angst? Was is das? (Außer Radkappen die einfach so im Wald liegen - die sind böööse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann füll ich den Wunschzettel auch mal aus:D

Ich mache gerne: lange Spaziergänge mit den Hundsis durch den Wald inkl. Schwammerlsuchen, lesen, handarbeiten - bevorzugt stricken
Ich habe gerne: alles - ausgenommen das was ich nicht mag;):D
Ich sammle:
nichts
Ich mag überhaupt nicht: Marzipan,Mohn, Rosinen, Aranzini, alles was zitronig oder orangig schmeckt oder mit Kaffee gefüllt ist
Ich bin allergisch gegen: gegen fast alles - beeinflusst aber das wichteln nicht :D

Ich habe Angst vor: nix
Meine tierischen Partner mögen: einfach alles - ausser Rinderohren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache gerne: Spaziergänge mit den Hundsis, Handtücher besticken und Pc'ln
Ich habe gerne: fast alles - Duftkerzen, Marzipan aber besonders gerne
Ich sammle:
Kühe in allen Variationen (wer hätte das bei dem Nick auch geahnt), naja, lebende im Wohnzimmer mag ich auch nicht
Ich mag überhaupt nicht: Nougat, Spitzendeckchen
Ich bin allergisch gegen: eigentlich nix

Ich habe Angst vor: nix
Meine tierischen Partner mögen: einfach alles - ausser schweinische Sachen *lach

So, das wars nun von uns
 
Ich mache gerne: Mim Hund unterwegs sein, reiten, Agility, lesen, kochen/backen, schminken :D, Shoppen, Wellness
Ich habe gerne: Duftkerzen, rosa, Schokolade, Bodylotions, gute Bücher (sämtlicher Sparten, Hundebücher), Schals, hübschen Schmuck, gute Winterhandschuhe :cool:, neue Wii Spiele
Ich sammle:
Hb's (HU rund 35cm :p ) und Bg's plus Leinen :rolleyes: , Labellos, Kerzen, Schuhe, Handtaschen :D
Ich mag überhaupt nicht: die Farbe Grün (außer bei Pflanzen :p), Wespen, aber die schickt mir ja hoffentlich keiner :eek: Und Badezusätze, ich hab keine Badewanne...
Ich bin allergisch gegen: nix

Ich habe Angst vor: nix
Mein tierischer Partner mag: Agility, Tricks, Clickertraining, alles fressbare (keine "Fertigleckerlies" mit Getreide und so, eher Lunge & Ziemer und dergleichen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls meinen Wunschzettel vom Vorjahr kopiert und bearbeitet: ;)

Ich mache gerne:
Hundesportverein (BGH & Agility), Lesen, Computersurfen, Essen gehen, Wellness, Kino gehen, Shoppen, Faulenzen, ...


Ich habe gerne:
Badekugeln, Duftkerzen, Marzipan und Schokolade, Nougat, Halstücher, Schals, Bücher (typische Happy-End-Geschichten und wahre Begebenheiten, auch Hundebücher), warme Kuschelsocken (Gr. 39), Gutscheine, etwas Selbstgemachtes ,...
Karbaretts mit Michael Niavarani und Martin Rütter gefallen mir auch!

Ich sammle:
Nichts Besonderes - fällt mir eigentlich nichts ein!


Ich mag überhaupt nicht:
Dunkle Schokolade und etwas mit Alkohol, Weihnachtsstollen, getrocknete Früchte (außer Rosinen!)


Ich bin allergisch gegen:
Mir ist keine Allergie bei mir oder meinen Tieren bekannt!
Räucherstäbe,... mag ich nicht!


Ich habe Angst vor:
Spinnen

Mein Hund Dyson:
Frisst eigentlich fast alles und spielt gerne!
Schweinsohren, Ziemer,... mag er nicht so gerne, eher kleinere Leckerlis!


Meine Degus Rambo, Baby, Lilly & Bella:
Dürfen kein Obst (Fruchtzucker) im Fressen haben!
Mögen gerne Maiskolben, Heuglocken,...



Freue mich immer über Überraschungen, bin echt unkompliziert! :D:):D
 
Ich mache gerne: Hundesport, Socken stricken, lesen, wandern

Ich habe gerne: bunte Sockenwolle, weisse Schokolade

Ich sammle: Kleine K9 Aufschriften, bunte Sockenwolle, Ü-Eier

Ich mag überhaupt nicht: dunkle Schokolade, Marzipan

Ich bin allergisch gegen: nix

Ich habe Angst vor: Gewitter

Mein tierischer Partner mag: Bälle, alle Leckerli, Stofftiere

Mein tierischer Partner mag nicht: Rinderhaut, Zerrseile
 
Au ja, dann werd ich auch mal :)

Ich mache gerne:

Hundespaziergänge im Wald, den Garten zu Weihnachten hübsch in Lichter zu tauchen :D, lesen, meinen Job, s. auch ich sammle, Auto fahren

Ich habe gerne:

Dinge, die ich hier nicht so wirklich bekomme, kuschlige Socken (Gr. 38), Musik aus den 70ern und 80ern

Ich sammle:


Alles was die Rasse Neufundländer betrifft (hab inw. schon eine super schönes Mousepad, Türschild, Adressstempel) , Plüschtiere, nicht lachen bitte, s. Job, alles was Krankenwagen angeht (z. B. Miniaturautos)

Ich mag überhaupt nicht:

Bin nicht so der Fan von Schokolade bzw. generellen Süsses, moderner Musik

Ich bin allergisch gegen:


Paracetamol :D

Ich habe Angst vor:

Spinnen

Mein tierischer Partner mag:

Der Herr Bär fährt tierisch auf Quietschespielzeuge ab, Kälte und Schnee mag er auch :D, toll findet er auch selbstgebackene Leberkekse oder so ... ohne Weizen/Getreide aber

Mein tierischer Partner mag nicht:

Alles was ihn kuschlig warm hält und Leckerlies mit Getreide, Weizen, (Allergie)

 
Ich mache gerne: lesen, wandern, mit den Hunden spazieren, höre und mache Musik
Ich habe gerne:Dekoration in violett, selbstgestrickte Handschuhe und Socken, alles über Mops und StaffBulls, Schutzengel, gute Schokolade
Ich sammle: -
Ich mag überhaupt nicht: ich rauche nicht, mag keine Fantasybücher, esse kein Fleisch und seit neuestem mag ich keine Kuchen und Torten mehr :confused:
Ich bin allergisch gegen: -
Ich habe Angst vor: Spinnen
Mein tierischer Partner mag: Intelligenzspiele, Halstücher mögen beide, Kausachen, Agility, kleine Leckerlies
Mein tierischer Partner mag nicht:beide tragen keine Halsbänder und mögen keine Ochsenziemer
 
Oben