Dann aber bitte das Kind vorher fragen, ob es nicht eh (tod-)krank istsonst hast einem alten Menschen womöglich noch 10-20 Jahre gestohlen und einem kranken Kind nur 1-2
![]()
Gehts noch?

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann aber bitte das Kind vorher fragen, ob es nicht eh (tod-)krank istsonst hast einem alten Menschen womöglich noch 10-20 Jahre gestohlen und einem kranken Kind nur 1-2
![]()
@ jollyfee...ich denke man muss auch die Einstellung von Chimney respektieren, wie es im Ernstfall wirlkich ist, kann eh keiner sagen
Gehts noch?![]()
Wen würdest du retten?
Person A:
Pflegt Verbindungen mit korrupten Politikern und läßt sich astrologisch beraten. Er hatte zwei Geliebte, ist Kettenraucher und trinkt 8 bis 10 Martini täglich.
Person B:
Er wurde zweimal aus seinen Ämtern enthoben, schläft bis Mittag, hat als Student Opium geraucht und trinkt allabendlich 1/4 Liter Whisky.
Person C:
Er ist Vegetarier, Nichtraucher, trinkt gelegentlich ein Glas Bier, und hatte nie außereheliche Affären.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Du hast dich für Person C entschieden?
Gratulation - du hast Hitler gerettet, und Churchill und Roosevelt sterben lassen.
Ist eine Abwägungssache......das Lebewesen was die Hilfe dringender braucht, bekommt sie...........sollten Mensch und Tier die gleiche Chance haben, geht der Mensch vor.
Keine Sorge. Der Sarkasmus war deutlich erkennbar.Manchen muss man wohl das Sarkasmusschild an den Kopf werfen,...
Tatsache ist aber leider auch, dass in unserer Gesellschaft, auch dann wenn man niemand anderen dafür vernachlässigen muss, alte Leute auf der Strecke bleiben, weil "die sind ja eh schon alt", "na, da muss man jetzt nichts mehr dagegen machen", "ach so ein Herzgeräusch ist doch in dem Alter nicht ungewöhnlich", "lohnt sich doch nicht mehr da zu investieren / was zu machen",...
Ich bin die Letzte, die dafür ist, jemanden gegen seinen Willen künstlich mit allen Mitteln am Leben zu halten - aber was einem da so alles unterkommt ist erschreckend - bis hin zu Menschen, die noch Jahre gehabt hätten, hätte jemand anders einfach nur seinen Job richtig gemacht und sich nicht auf den Standpunkt zurückgezogen - "ja mei, so ist das halt bei alten Leuten"![]()
Ja!Ist eine Abwägungssache......das Lebewesen was die Hilfe dringender braucht, bekommt sie...........sollten Mensch und Tier die gleiche Chance haben, geht der Mensch vor.
Manchen muss man wohl das Sarkasmusschild an den Kopf werfen,...
Tatsache ist aber leider auch, dass in unserer Gesellschaft, auch dann wenn man niemand anderen dafür vernachlässigen muss, alte Leute auf der Strecke bleiben, weil "die sind ja eh schon alt", "na, da muss man jetzt nichts mehr dagegen machen", "ach so ein Herzgeräusch ist doch in dem Alter nicht ungewöhnlich", "lohnt sich doch nicht mehr da zu investieren / was zu machen",...
Ich bin die Letzte, die dafür ist, jemanden gegen seinen Willen künstlich mit allen Mitteln am Leben zu halten - aber was einem da so alles unterkommt ist erschreckend - bis hin zu Menschen, die noch Jahre gehabt hätten, hätte jemand anders einfach nur seinen Job richtig gemacht und sich nicht auf den Standpunkt zurückgezogen - "ja mei, so ist das halt bei alten Leuten"
Keine Ahnung, ob alle Fakten in diesem kleine "Rätsel" tatsächlich korrekt sind, abgesehen davon, dass es da ja mittlerweile mehrere Versionen gibt - ist eigentlich auch nicht primär wichtig - sondern die Aussage:
Ich wollte eigentlich nichts zu diesem Thema sagen. Aber jetzt kann ich nicht mehr ruhig bleiben.
Nehmen wir mal an, du könntest eine Person vorm ertrinken retten - ein fremdes Kind, oder deine Großmutter. Und du würdest ohne darüber nachzudenken deine Oma retten.
Deine Oma die vielleicht noch 3,4 gute Jahre vor sich hat, und dann wegen Krankheit oder Altersschwäche sterben wird. Einen Schlaganfall erleidet, oder durch eine Erkrankung, in Schmerzen dahinvegetiert. Durch meinen Beruf sehe ich tagtäglich was alten Leuten zugemutet wird. Ein Leben in Würde und schmerzfrei bis zum Tod ist in den allerseltensten Fällen möglich.
Und auf der anderen Seite ein Kind, das noch 60, 70 Jahre vor sich hat. Dem die ganze Welt noch offen steht. Das unser aller Schutz verdient, ertrinken lassen.
Und damit auch noch eine ganze Familie in die totale Verzweiflung reissen (es stirbt nie nur einer, schon gar nicht wenn es sich um ein Kind handelt).
Wenn ich an die Stelle der Oma nun einen Hund setze, was ja deine Intention war, macht das deine Einstellung noch um vieles schlimmer!
Das wäre sogar strafrechtlich relevant. Denn auch das Gesetz stellt Menschenleben vor Hundeleben.
Gehts noch?![]()
ach Leute, über was ihr euch immer streiten könnt...
Ich denke jeder wird so entscheiden, wie er es für richtig hält und das haben andere zu akzeptieren...egal ob man selber anders entschieden hätte...und wie ich schon mal gesagt haben, wollen wir hoffen, das wir niemals in die Situation kommen, wo wir entscheiden müssen.
du denkst wirklich dass man in einer Notsituation in der Lage ist kühl zu kalkulieren? Im Fall der Oma sogar Jahre aufzurechnen? Ich behaupte eben die meisten Menschen agieren aus ihren Emotionen heraus, aus ihrem Bauch heraus, retten den, den sie lieben.
Ich muss aber zugeben dass ich bewusst von der Oma und nicht von dem Onkel, der Cousine usw geschrieben habe. Weil einfach völlig klar war, dass irgend jemand anfängt mit einem sinngemäßen "die ist ja eh schon so alt". Ja, ist sie, deshalb kann man sie im Ernsthaft ruhig sterben lassen, oder? Verliert ja nicht viel.
Aber ihr seid ja so gut und edel.....
Das mit dem Hamster?Schade, daß niemand auf mein letztes Posting eingehen mag...
Das mit dem Hamster?
Würde keiner tun.
Auch wenn du den Hamster mit Hund, Pferd, Katze, .... ersetzt.
Keiner würde das tun können - kann ich mir nicht vorstellen.
Schade, daß niemand auf mein letztes Posting eingehen mag...