Werden Friesen wirklich geschlachtet wenn sie nicht schwarz sind?

Hallo!!!
eine Bekannte hat mir erzählt, dass Friesen höchstens einen kleinen weißen Stern auf der Stirn haben dürfen um noch als Friesen zu gelten. Wenn sie eine andere Farbe oder ein größeres Abzeichen haben werden sie geschlachtet oder gelten nicht mehr als Friesen. Ist das wahr? Weiß das jemand?
Ich meinerseits fände es eigentlich total schön wenn es mal einen weißen oder braunen Friesen gäbe.

Ist an der Geschichte was dran?
lg Clautschi

Hi ich bins Sabi ich hab mich gestern angemeldet!!!!
Das ist ja voll bescheuert!!!!
lg sabi
 
Ich glaube eher, dass Friesen die nicht so perfekt sind einfach nicht zur Zucht freigegeben werden.
so ein weißer Friese wär schon schön aber wie soll dass gehn, wenn die Eltern nur schwarz sein dürfen und sobald er weiß ist wird er wahrscheindlich nicht mehr als Friese anerkannt.
Die Menschen wollen halt immer alles Perfekt haben:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, dass Fiesen die nicht so perfekt sind einfach nicht zur Zucht freigegeben werden.
so ein weißer Freise wär schon schön aber wie soll dass gehn, wenn die Eltern nur schwarz sein dürfen und sobald er weiß ist wird er wahrscheindlich nicht mehr als Friese anerkannt.
Die Menschen wollen halt immer alles Perfekt haben:(

"friese" ist ein schwieriges wort ;)
 
also ich habe schon sehr viele jahre mit friesen zu tun und habe so etwas noch nie gehört. tienus ist zb ein winterrappe und im sommer geht er total ins braune über. das gibt es sehr oft. ich kenne fälle wo friesen vom stk her zu klein geblieben sind. die wurden in nl günstig verkauft, in anderen ländern teilweise euer als kleinfriesen verkauft.
kenne schon einige wo fehler (also laut het fries paarden stambook) aufgetreten sind und diese aus der zucht genommen wurden aber eben günstiger verkauft wurden.
sollte es aber doch so sein das beweisst die menschheit wieder die "super" charaktere immer gott zu spielen. :mad:

lg paris

Er ist im Sonnenschein immer total schön schokobraun :) Ich finde das aber sehr hübsch und macht ein Pferd eben interessant.

Ich habe letztens ein Inserat von einem "Mini-Friesen" gesehen - der war auch nicht grad billig :eek:
 
Ich persönlich durchforste schon seit Jahren alles internationalen Friesenhomepages, habe alles über Zucht, Körung etc. bei Friesen gelesen und mir kam es persönlich nie unter das ein Friese wegen Schönheitsfehler sterben musste. Bis jetzt standen sie trotzdem immer zum Verkauf, eben billiger mit genannten "Mängeln" und durften eben nicht zur Zucht.

Lg, Bettina
 
Ich persönlich durchforste schon seit Jahren alles internationalen Friesenhomepages, habe alles über Zucht, Körung etc. bei Friesen gelesen und mir kam es persönlich nie unter das ein Friese wegen Schönheitsfehler sterben musste. Bis jetzt standen sie trotzdem immer zum Verkauf, eben billiger mit genannten "Mängeln" und durften eben nicht zur Zucht.

Lg, Bettina

anders hab ichs jetzt noch nie gehört. wär auch sinnlos, ein friesen mit fehlern schlachten zu lassen, wenns genug leute gibt, die immer noch einen haufen dafür bezahlen würden.

die meisten oder alle rappen sehen im sonnenschein bräunlich aus...
 
:mad: :mad: Ich hoffe dass Anderfarbene Frisen nicht einfach geschlachtet werden denn andere Pferdehaben doch auch verschiedene Farben???? oder???
:mad: :mad: :mad: :mad:
lg sabi
 
Es gibt so gut wie keine andersfarbigen, da seit 1913 oder so nur mehr schwarze zur Zucht eingesetzt werden und man bei Hengsten vorab klären kann ob sie den Fuchsfaktor vererben bevor sie das erste mal gedeckt haben.

Lg; Bettina

Auch ein Friese mit Fehlfarbe etc. bringt mindestens noch das doppelte bzw. dreifache vom Schlachtpreis. Da wären die wohl auch schön blöd.

Lg, Bettina
 
hi clautsch^^
also, ich kannma schon vorstellen, dass dasbeimanchen züchtern der fall ist. bie haflingernist dasauch so: wenn die blessenicht von der strin bis zu den nüstern durchgeht sondern untebrochen ist, dann gehts zum schlachter...
aber nicht bei allen glaub ich
 
hi clautsch^^
also, ich kannma schon vorstellen, dass dasbeimanchen züchtern der fall ist. bie haflingernist dasauch so: wenn die blessenicht von der strin bis zu den nüstern durchgeht sondern untebrochen ist, dann gehts zum schlachter...
aber nicht bei allen glaub ich
voll arg das hab ich gar net gwusst. Ur schlimm ich würd das nie übers herz bringen ein unschuldiges Tier zum schlachter zu bringe, nur weils nicht den Farbvorschriften entspricht. voll arg
 
Geh bitte jetzt tuts nicht so als hät das nie sowieso schon jeder gewusst, bei Haflingern ist es generell so das die Fohlen meistens nach Italien kommen weil keine große Nachfrage ist aber immer mehr "produziert" wird. Bei Friesen ist aber eine imense Nachfrage, da sind die Leute nicht kleinlich wegen ein paar weissen Haaren und oft sogar erfreut weil das Pferd statt 7000 und mehr 4000 kostet.

Lg, Bettina
 
geh bitte, einen hafi bekommst ab 300 euro, ist ja logisch, dass die der schlachter kauft. und kein mensch will für hafis geld ausgeben, aber bei friesen schauts wirklich anders aus.
 
Es gibt genügend die sich einen Hafi kaufen, aber es gibt einfach zu viele Züchter und zu viele Fohlen und auf denen bleiben sie dann hucken.

Lg, Bettina
 
da ist sicher der unterscheid. bei haflinger (obwohl ich das in keinster richtung richtig finde und unterstütze sondern echt widerlich-grausam und niemand das recht dazu hat) werden diese sofort zum schlachter gebracht weil mehr da sind als anscheinend nachfrage ist.
beim friesen (ist ja für viele image sache das sie einen haben-wollen) ist die nachfrage um einiges größer. wenn dann noch nl papier mit prämie da ist und gefahren,dressur und springen geht, im gelände brav ist kostet sie halt einiges an geld. wenn ein fehler da ist stört das die miesten käufer nicht weil sie damit billiger werden und trotzdem einen friesen haben. auch wenn einer kein papier hat ists kein problem diesen zu verkaufen. die nachfrage ist da hauptsache billig oder am besten geschenkt.

lg paris
 
hallo clautsch!
ich fände es schade wenn friesen geschlachtet werden, die nicht schwarz sind! bunte friesen wären doch ur cool!
lg sarah
 
Oben