Wer hat Vogelspinnen zu Hause??

0.1.1. Avicularia versicolor
0.1.0. Avicularia purpurea
0.0.2. Ornithoctoninae sp. (gekauft als Lampropelma violaceopses)
0.0.1. Pseudhapalopus spinulapopus
1.2.0. Poecilotheria metallica
0.1.0. Poecilotheria fasciata
0.2.18 Poecilotheria ornata
0.1.0 Poecilotheria regalis
0.1.80 Poecilotheria rufilata
1.1.0. Poecilotheria subfusca


lg Jürgen
 
Vor einer Stunde wollte ich meinen Mädels gerade frisches Wasser geben, da lag Romy am Rücken in ihrem Terra! Hab sie noch nie beim Häuten erwischt und momentan dachte ich, sie sei tot :eek: Jetzt hab ich nochmal einen Blick riskiert, sie liegt noch immer am Rücken - neben ihr die alte Haut - und macht Gymnastik! Süß! Bin gespannt, wie sie morgen aussieht, aber jetzt lass ich sie mal weiter turnen :D
 
Oh das kenne ich wenn sie so am Rückenliegen ist man momentan geschockt, sie liegen da wie Tot.
Willst du die Haut auch Trocknen?
 
Oh das kenne ich wenn sie so am Rückenliegen ist man momentan geschockt, sie liegen da wie Tot.
Willst du die Haut auch Trocknen?

Kommt drauf an, ob sie "heil" geblieben ist! Wenn ja, dann schon!

Wahnsinn, wie riesig die Zwei schon sind :eek: Ich hab sie groß gezogen, da waren sie winzige Spiderlinge, fast durchsichtig! Vorallem meine Marina ist so eine Riesin :rolleyes:
 
Kommt drauf an, ob sie "heil" geblieben ist! Wenn ja, dann schon!

Wahnsinn, wie riesig die Zwei schon sind :eek: Ich hab sie groß gezogen, da waren sie winzige Spiderlinge, fast durchsichtig! Vorallem meine Marina ist so eine Riesin :rolleyes:

Meine Grammastola pulchripes - Tequila Sunrise ist seit einiger Zeit nicht ich Glaub sie wird sich Häuten nur wann das ist die Frage.
 
Mir sind von 6 Avicularia Spiderlingen leider 4 eingegangen :-(

Weiß ja das sie heikel sind, aber 2 davon hatte ich schon länger *snief*

Meine Grammostola igheri hat sich auch letzte Woche gehäutet, und mich hats auch erstmal gerissen wie sie in der Ecke am Rücken gelegen ist.
 
Mir sind von 6 Avicularia Spiderlingen leider 4 eingegangen :-(

Weiß ja das sie heikel sind, aber 2 davon hatte ich schon länger *snief*

Meine Grammostola igheri hat sich auch letzte Woche gehäutet, und mich hats auch erstmal gerissen wie sie in der Ecke am Rücken gelegen ist.

Mein Herzliches Beileid.
Sind wirklich schöne Spinnen.
 
Ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen.... mich schauderts :eek:

Die Gänsehaut geht gar nimma weg... :eek:

Grundsätzlich finde ich Vogelspinnen (vor allem die blauen Exemplare) ja "schön" (ist irgendwie ein falsches Wort) - aber mir gruselt es so dermaßen vor ihnen - unsagbar...

Sind ja auch sehr interessante Tiere und Dokus im Fernsehen seh ich mir auch immer an (Halt die deine Freunde nah, aber deine Feinde noch viel näher :p).

Ich hab halt panische Angst vor Spinnen im allgemeinen - vor Vogelspinnen im besonderen... ganz schlimm sind allerdings die Webspinnen (also die grossen, fetten Schwarzen - Laufspinnen). Seit ich bei Wikipedia folgendes gelesen habe:
Durch diesen Laufapparat sind sie, wie alle Arten der Tegenaria, zu beträchtlichen Geschwindigkeiten befähigt (bis zu 50 cm/s)
und
Obwohl von Arachnologen bestätigt wird, dass die Kieferklauen (Cheliceren) der Hausspinne Tegenaria atrica nicht stark genug sind, die menschliche Haut zu durchdringen, gibt es immer wieder anderslautende Aussagen; und gleichwohl ist ein Biss nicht vollständig auszuschließen
.:eek:

Solange eine Spinne ruhig irgendwo rumsitzt (oder rumhängt) hält sich meine Panik noch in Grenzen - bewegt sich das Tier allerdings und dann noch unkontrolliert schnell in eine Richtung - ist es mit meiner Beherrschung vorbei... Ich schreie nicht hysterisch rum oder fuchtle durch die Gegend... Ich werde weiss wie ein Kalkwand, schwitze, dann wird mir schlecht, schwarz vor Augen und das geht dann oft bis zum umfallen und bewußtlos werden... :eek:

Meine Mutter sagt, schon als kleines Kind mit 3 oder 4 Jahren, bin ich das erste Mal vor Angst erstarrt gewesen, als in meinem Kinderzimmer eine Spinne an der Wand gesessen ist...

Ich kann bis heute nicht sagen woher die Ängste kommen und warum sie so extrem sind - jedenfalls schränkt die Angst meine Lebensqualität massiv ein. Ich betrete keine dunklen Räume, fasse nicht an Lichtschalter (Nachts) oder in ein Kastl - in dunkle Ecken schon gar nicht. Ich trage IMMER Insektengift in meiner Handtasche mit rum (und eine Dose liegt immer im Auto)...

Abends im Sommer nach Hause kommen ist eine unsagbare Überwindung für mich - da hängen sie immer an der Hausmauer rum und nicht nur einmal habe ich die Nacht im Auto verbracht weil vor der Haustier eine fette, schwarze Spinne ihr Lager aufgeschlagen hat und ich nicht vorbei konnte (damals noch kein Gift in der Handtasche).

Nie vergessen werd ich auch, als ich mit den Auto unterwegs war und die Sonnenblende nach unten geklappt habe und eine fette, schwarze Spinne von oben auf meinen Schoß viel - mitten auf der Strasse hab ich eine Vollbremsung hingelegt und wollte vor Panik mitsamt dem Autogurt aussteigen - ich war völlig fertig... und eine Gefahr für andere Autofahrer ;)

Die einzigen Spinnen die ich toleriere sind die Zitterspinnen - vor denen graut es mir auch - allerdings laufen die nie (oder kaum) und Zitterspinnen sind die einzigen Spinnen die, die grossen Winkelspinnen (Webspinnen) töten und fressen...
In menschlichen Behausungen ist ihr ärgster Feind nach arachnophoben Menschen die Große Zitterspinne Pholcus phalangioides, die auch wesentlich größere Winkelspinnen regelrecht einwickelt. Auch Klebfadenweber können ihr gefährlich werden. Die beste Bekämpfungsmethode im Haushalt ist daher, andere Spinnen, v.a. Zitterspinnen, zu tolerieren.

Ansonsten hab ich an jedem Fenster und an jeder Tür Fliegengitter angebracht und mir extra eine Katzenklappe mit Dichtungsring zugelegt - außerdem werden einmal im Jahr alle Ritzen etc. mit Silikon abgedichtet - mehr fällt mir nicht mehr ein um der "Plage" Herr zu werden....

Grunsätzlich finde ich eure Spinnenbegeisterung gut - wenn auch für mich nicht nachvollziehbar - ich bewundere aber euren Mut und Thorkatla möchte ich meinen besonderen Respekt ausprechen, dass sie mit ihrer Arachnophobie Vogelspinnen hält.... :eek:

Ich werde euch allerdings auch niemals besuchen kommen :p Ich hätte keine ruhige Minute wenn ich wüsste das da auch noch zig Vogelspinnen wohnen *grusel*

:D
 
Deshalb zogen bei mir die Achtbeiner ein. Hab auch eine Spinnenphobie,ich schrei wohl nicht aber ich schmeiße auf das Arme Tier alles hin.:eek:

Vor Jahren sah ich einen Bericht über die Spinnenphobie und es wurde Erklärt das am besten ist sich der Angst zu stellen. Am einfachsten ist es man holt sich so einen Krabbler nach Hause. In den man sich um das Tier sich kümmert es füttert wird die Phopie schwächer, ganz weggehen wird die Angst nicht.

Leider hab ich vergessen die Sendung aufzunehmen es ging um Spinnenphobie. Bei Indianern in Südamerika gab es auch Fälle von einer Spinnenphobie.
Die Wissenschaftler haben geredet und geredet ähm ich hab Bahnhof verstanden.:eek:
 
Ich muss zugeben ich hab dafür Angst vor Weberknechten, gibt nix ekelhafteres.

Meine Vogelspinnen brauch ich auch nicht herrausen, aber solange sie im Terrarium sind liebe ich sie :D
 
Meine Vogelspinnen brauch ich auch nicht herrausen, aber solange sie im Terrarium sind liebe ich sie

Ja aber muss ja das Terra auch mal putzen - da muss das Tier ja irgendwie nach draußen... :eek:

Wie macht ihr das ohne die Spinne anzugreifen bzw. ihr allzu nahe zu kommen?
 
Heute um 7 Uhr saß Grammastola pulchripes - Tequila Sunrise noch in ihrer Ecke aber so gegen 9 Uhr als lag sie schon am Rücken. Der Anblick ist Schrecklich aber bei der Häutung ist das Normal.
Das Foto ist von der Qualität nicht so gut ich hab auf Rücksicht auf ihr ohne Blitz fotografiert.

2cxteon.jpg


Gegen 15 Uhr fing sie an aus ihrer Haut zu Schlüpfen. Sie kann auch schon früher angefangen haben aber um die Zeit hab ich es gemerkt.

Natürlich musste Madame noch lange auf ihrer Haut liegen gegen 20,30 hab ich es geschafft die Haut rauszunehmen leider ist sie in 2 Teilen zerrissen mal schauen ob ich es flicken kann den Rückenpanzer hat sie noch nicht hergegeben.

So schaut sie jetzt aus. Ein schöner Rücken kann auch Entzücken.

16gh30k.jpg

 
Ja ich find den Anblick auch immer schrecklich und schreck mich jedesmal zuerst.
Aber es lohnt sich, die sind immer so hübsch nach der Häutung


Uns ist diese Woche die Geni gestorben, ist die letzten Wochen immer zusammengekauert herumgesessen, aber immer wo anders und hat auch noch gefressen.
Letzte Woche ist sie dann mit runtergezogenen Beinen dagesessen :(

Am So waren wir auf der Exotica und mein Freund hat sich zum Trost eine neue geholt, die ist vom Verhalten her wie die Alte (sitzt auch am liebsten am Budda im Terra *gg*)

Und ich hab mir natürlich auch etwas geholt, eine A. versicolor, diesmal ein bißchen größer meine Kleine ist ja gestorben.

Einen Skorpion hab ich mir auch noch mitgenommen :)
 
Tut mir Leid das Geni gestorben ist.

Wenn bei meinen beiden es auch mal so weit ist werde ich heulen, aber ich werde mir wieder eine kaufen denn ein leben ohne Achtbeiner kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Hast du ein Foto von Skorpion? Sind total geile Tiere.
 
Mach ich morgen mal eines, leider fehlt ihn ein halbes Bein, aber das behindert ihn anscheinend nicht, er klettert wie ein Weltmeister :D

Ich könnte auch nicht mehr ohne Achtbeiner leben.

Auch wenn man an ihnen nicht ganz so hängt wie an einen Hund oder so, ist es immer traurig wenn eine stirbt.
 
Wegen den Skorpion hätte ich eine frage, bleibt die Behinderung auch nach der Häutung.
Finde ich aber super von dir das du ein Tier mit Behinderung nimmst.:D

Sie hat den Rückenpanzer frei gegen,jetzt ist alles vollständig. Nur ihr Heck ist extra das muss ich nach den trocknen irgendwie wieder ankleben.:D
 
Oben