wenn der Hund einen verlässt ...

Soweit vertraue ich den Krematorien schon, man bezahlt ja auch mehr für die Einzelkremierung. Bei meinem Hope sind sogar Teile seines Halsbandes welches nicht gesehen wurde in der Asche mit dabei - wobei ASCHE isses ja nicht wirklich, es sind ja schon eher Knochensplitter.
 
Soweit vertraue ich den Krematorien schon, man bezahlt ja auch mehr für die Einzelkremierung. Bei meinem Hope sind sogar Teile seines Halsbandes welches nicht gesehen wurde in der Asche mit dabei - wobei ASCHE isses ja nicht wirklich, es sind ja schon eher Knochensplitter.

das denk ich mir eben auch - die würden ja sowas nicht anbieten wenn sie's dann nicht einfühlsam und korrekt durchführen würden ...

aber Knochensplitter? :eek: ich dachte, da bleibt nur Asche übrig? das überrascht mich jetzt.
 
mein hund hat nur 12 kg und deshalb möchte ich es so machen, wie beim letzten.

auf der pferdekoppel eines bekannten begraben.

wie funkt. das eigentlich jetzt mit dem chip? meine kollegin hat das irgendwie bestätigen lassen müssen oder so. also es war bei ihr anscheinend belegbar wo die tierleiche hin kam.
ich möchte asta auch unbedingt begraben wenn es einmal soweit sein sollte. wie umgeht man da schwierigkeiten bei der abmeldung :eek:?

@te: ich versteh dich, ich hab mich auch vorher schon erkundigt und mir gedanken gemacht weil es absehbar war, dass mich mein alter kater verlässt :(. auf die schnelle würde man in so einer traurigen situation eh keine für sich geeignete lösung finden.
 
das denk ich mir eben auch - die würden ja sowas nicht anbieten wenn sie's dann nicht einfühlsam und korrekt durchführen würden ...

aber Knochensplitter? :eek: ich dachte, da bleibt nur Asche übrig? das überrascht mich jetzt.

Es bleibt auch beim Menschen nicht nur Asche übrig....man zeigt das nur so gerne in Filmen so, weils dann halt besser verstreut werden kann.
 
@te: ich versteh dich, ich hab mich auch vorher schon erkundigt und mir gedanken gemacht weil es absehbar war, dass mich mein alter kater verlässt :(. auf die schnelle würde man in so einer traurigen situation eh keine für sich geeignete lösung finden.

genau das ist ja meine Angst. dass ich in dieser traurigen Situation dann mit Sicherheit keine klaren Gedanken fassen kann um für mich richtig zu entscheiden. danke.

Auf ATV hat es diese Woche eine Sendung zu dem Thema gegeben, ich glaub, die wird Sonntag mittag wiederholt. Schau mal nach.

Dabei ging es auch um Einäscherung, etc. Da siehst genau, wie das funktioniert und was "übrig" bleibt :(

http://www.tvmovie.de/ATV-Die-Reportage.84.0.html?&detail=17548369

vielen lieben Dank. ich werd mir das am Abend anschauen!
 
Es bleibt auch beim Menschen nicht nur Asche übrig....man zeigt das nur so gerne in Filmen so, weils dann halt besser verstreut werden kann.

das wusst ich nicht. danke für die Aufklärung. ich werd das dann ja im alemalu's Link sehen.

ich hoffe nicht, dass das meine Entscheidung beeinflusst ...
 
wie funkt. das eigentlich jetzt mit dem chip? meine kollegin hat das irgendwie bestätigen lassen müssen oder so. also es war bei ihr anscheinend belegbar wo die tierleiche hin kam.
ich möchte asta auch unbedingt begraben wenn es einmal soweit sein sollte. wie umgeht man da schwierigkeiten bei der abmeldung :eek:?

der letzte hund hatte keinen chip, wegen der abmeldung genügte ein anruf bei der gemeinde. wieso denkst du, dass es schwierigkeiten wegen der abmeldung geben sollte?
 
Ich hab immer gesagt es kommt nur einäschern in frage, meine Hunde waren damals aber noch nicht alt, hab mich damit also nicht beschäftigt.
Als plötzlich unsere 6,5 monate alte Hündin daheim verstorben ist.
Wir haben die Tierrettung angerufen, die haben uns - warum auch immer- zur Feuerwehr weitergeleitet und die dann zum Krematorium - um 6,30 morgens- um kurz nach 7 war der Herr dann bei uns und hat Kimani damals mitgenommen, er hat uns Beileid gewünscht uns alles erklärt, eine Mappe mit Urnen gezeigt und war sehr einfühlsam.
 
der letzte hund hatte keinen chip, wegen der abmeldung genügte ein anruf bei der gemeinde. wieso denkst du, dass es schwierigkeiten wegen der abmeldung geben sollte?

Lucky war gechipt. Ich hab auch nur beim Magistrat angerufen, dass er verstorben ist und ich ihn abmelden möchte und das wars. Nach einer Bestätigung oder dergleichen hat niemand gefragt.
 
... - um 6,30 morgens- um kurz nach 7 war der Herr dann bei uns und hat Kimani damals mitgenommen, er hat uns Beileid gewünscht uns alles erklärt, eine Mappe mit Urnen gezeigt und war sehr einfühlsam.

wie ergreifend. so stell ich mir das eben auch vor.
(tut mir übrigens ur leid für deine junge Kimani!)

haben wir denn jetzt alle Möglichkeiten angesprochen?

- Tierkörperverwertung (absolutes nein!)
- Ausstopfen (ok, das wurde eigentlich gar nicht angesprochen weils wohl für sehr wenige in Frage kommt)
- Tierfriedhof (da bin ich eigentlich auch nicht so dafür - bin selber nicht religiös, warum also dann den Hund auf einem Tierfriedhof begraben?)
- Einäschern (mein "Favorit")
- Begraben (kommt leider nicht in Frage, da OÖ und kein eigener Garten)
 
Wir haben vor kurzem unseren Kater einäschern lassen müssen. Ich muss sagen, ich war ehrlich überrascht wie wenig im Endeffekt von einem stolzen 8,8 kg -Tier übrig bleibt:eek:
Seine vorletzte Ruhestätte hat er im Moment in einer Urne. Wenn meine Eltern ihr Haus gebaut haben, wird er seine letzte im Garten unter einem Rosenstock finden.
 
ich habe hoffentlich noch ganz viele jahre Zeit, bevor ich mich damit auseinander setzen muss, aber ich denke zum jetzigen Zeitpunkt, dass ich meinen Lieben zu einem Diamanten pressen lassen werde, damit ich ihn immer bei mir habe:eek:

Trauriges Thema und es wird mir das Herz zerreissen:(:(
 
ich habe hoffentlich noch ganz viele jahre Zeit, bevor ich mich damit auseinander setzen muss, aber ich denke zum jetzigen Zeitpunkt, dass ich meinen Lieben zu einem Diamanten pressen lassen werde, damit ich ihn immer bei mir habe:eek:

stimmt, diese Möglichkeit gibt es auch noch.

aber das kommt für mich nicht in Frage. ich find das irgendwie makaber ...
 
stimmt, diese Möglichkeit gibt es auch noch.

aber das kommt für mich nicht in Frage. ich find das irgendwie makaber ...

Für mich würde es nicht in Frage kommen ihn zu Beerdigen. Weiss ich, ob ich immer da wohne und ihn besuchen kann???

Neeee und wenn ich ihn einäschern tu, dann kann die Asche auch zum Diamanten gepresst werden und egal wo ich bin ist er auch:)
 
ich find es eh in Ordnung wenn sich jemand dafür entscheidet.
aber für mich ist das keine Option.

da bin ich deiner meinung. ich möchte weder eine urne mit seiner asche bei mir herumstehen haben noch einen diamanten aus seinem körper um den hals tragen :eek:

für mich ist das begraben die beste lösung. bei einem kleinen tier kann man ja auch ein waldstück in erwägung ziehen, oder? dann braucht man sich nicht mit dem gedanken auseinandersetzten, was passiert mit dem körper wenn ich nicht mehr dort wohne wo er begraben ist.
 
da bin ich deiner meinung. ich möchte weder eine urne mit seiner asche bei mir herumstehen haben noch einen diamanten aus seinem körper um den hals tragen :eek:

für mich ist das begraben die beste lösung. bei einem kleinen tier kann man ja auch ein waldstück in erwägung ziehen, oder? dann braucht man sich nicht mit dem gedanken auseinandersetzten, was passiert mit dem körper wenn ich nicht mehr dort wohne wo er begraben ist.

eine Urne möcht ich auch nicht daheim haben. wenn, dann möcht ich die Asche verstreuen.

darüber hab ich auch schon nachgedacht. aber da denk ich dann an andere Tiere, die ihn womöglich ausgraben? :eek:
 
Oben