wenn der Hund einen verlässt ...

Steff&Ben

Super Knochen
ein schwieriges Thema. es ist schwer, diese traurige Tatsache gefühlvoll anzusprechen. ich versuche trotzdem, es respektvoll zu erklären.

mein Senior ist zwar noch sehr fit für sein Alter (zwölfeinhalb - der TA lobt uns auch immer brav), dennoch mache ich mir langsam Gedanken ...

... was mache ich, wenn mein Senior mich verlässt? was gibt es da für Möglichkeiten?

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, ihn einfach zur AVE zu geben ...
ausstopfen kommt für mich auch absolut nicht in Frage.
wisst ihr, wie es mit dem einäschern aussieht? ist das hierzulande überhaupt möglich?
wie sieht das mit Tierfriedhöfen aus? gibt es die in allen Regionen?

herrje, meine Fragen hören sich so grausam an. :(

ich bitte euch diese Fragen sachlich zu betrachten, es ist und bleibt nunmal eine traurige Tatsache. ich will hier wirklich niemanden verletzen.

ich wünschte, ich müsste sowas nicht fragen ... :(
 
Einäschern ist möglich. Wie es mit Tierfriedhöfen in deiner Region aussieht weiß ich nicht - hier hilft Google!
Am besten du gibst mal Tierbestattungen oder so ein. Das geht allerdings, soweit ich weiß, nach Gewicht des toten Tieres und ist recht teuer (ich glaub für Tiere unter 2kg bezahlt man schon 60 Euro oder mehr). Aber im Prinzip ist es deine Sachewas du machst und es wird dir (hier) hoffentlich niemand dreinreden.
Hab dir mal hier einen Link herausgesucht: http://www.herold.at/gelbe-seiten/oberösterreich/tierbestattung/
Vielleicht hilft der dir ja ein wenig weiter :)
 
Hast Du die Möglichkeit ihn im Garten zu begraben? In der Steiermark und in NÖ darf man das zb. bis 40 kg ohne weiteres.

Lg. Nadja
 
hallo

wir haben das leider gerade am "laufen"...

Meine kleine wird eingeäschter.
Sie wurde abgeholt (kostet extra) und dann eingeäschert- der Preis hängt vom Gewicht ab. Bis 15kg sinds 180€ über 15kg sinds glaub ich 250€ zumindest bei dem Unternehmen wo wir hingingen.

Man kann sich aussuchen ob mit oder ohne Urne (die preise sind ohne urne)

Tierfreidhof ist für mich nicht in frage gekommen (teurer und für mich unpraktisch) und ausstopfen und tierkörperverwertung sowieso.

lg
 
Hast Du die Möglichkeit ihn im Garten zu begraben? In der Steiermark und in NÖ darf man das zb. bis 40 kg ohne weiteres.

wohne in OÖ ...

Hab dir mal hier einen Link herausgesucht: http://www.herold.at/gelbe-seiten/oberösterreich/tierbestattung/
Vielleicht hilft der dir ja ein wenig weiter :)

vielen Dank, ich werd mich bei Gelegenheit mit dieser Firma mal wegen dem Einäschern in Verbindung setzen, danke!!

Bis 15kg sinds 180€ über 15kg sinds glaub ich 250€ zumindest bei dem Unternehmen wo wir hingingen.

Man kann sich aussuchen ob mit oder ohne Urne (die preise sind ohne urne)

wow, das is schon ein stolzer Preis. 20 Kilo hat der meinige. aber es wärs mir schon wert.

Urne ... ich weiß nicht ... ich kann mir nicht vorstellen eine Urne dann daheim stehen zu haben ... :(

meine Wunschvorstellung wäre: Hund einäschern lassen, Asche mitnehmen und auf seinem Lieblingsplatz verstreuen. spricht da was dagegen?
 
wohne in OÖ ...



vielen Dank, ich werd mich bei Gelegenheit mit dieser Firma mal wegen dem Einäschern in Verbindung setzen, danke!!



wow, das is schon ein stolzer Preis. 20 Kilo hat der meinige. aber es wärs mir schon wert.

Urne ... ich weiß nicht ... ich kann mir nicht vorstellen eine Urne dann daheim stehen zu haben ... :(

meine Wunschvorstellung wäre: Hund einäschern lassen, Asche mitnehmen und auf seinem Lieblingsplatz verstreuen. spricht da was dagegen?


Das wäre mein Plan, ich hab aber hoffentlich noch lange Zeit, meiner is ja noch Jung. Gedanken mach ich mir aber trotzdem immer wieder mal....

Also einäschern und dann an seinem Lieblingsplatz verstreuen...
 
genau. also für OÖ gibt es anscheinend nur zwei zuständige Tierkrematorien. ist halt eine teurere Angelegenheit ... aber ich glaub, ich könnt mir nichts anderes vorstellen.

ist es denn legal, die Asche dann zu verstreuen?

da würd ich nicht lang fragen...streu sie aus wenn du das magst!
 
mein hund hat nur 12 kg und deshalb möchte ich es so machen, wie beim letzten.

auf der pferdekoppel eines bekannten begraben.

einäschern wär nichts für mich, da hab ich zuviel angst, dass ich nicht die asche meines tieres bekomme und tk-verwertung schon gar nicht!
 
Mein alter Herr (16) wurde von der Frau Edlmayr (Anubis Tierbestattungen.at) abgeholt, die Asche dann ohne Urne im Garten wo sein Lieblingsplatz war eingegraben. Hat wunderbar geklappt, kann ich nur empfehlen.

mfg
 
Hi, ich musste seither alle unsere Tiere beim TA lassne, begraben wäre zwar im Garten möglich gewesen, aber was wenn man umzieht?.. meinen letzten Schatz hab ich auch einäschern lassen, 44kg 300€ .. ich hab ihm eine schöne Schachtel gekauft, darin sind im Deckel ein Bild von ihm und ausser dem Sackerl mit der Asche, seine Zähne , sein HB, seine Leine, ein Stofftier, und noch ein paar kleinigkeiten
 
Ich habe bis jetzt 3 Hunde einäschern lassen ;(
Vom Tierkrematorium Steiermark.
Die sind sehr nett, holen das Tier zuhause/oder beim TA ab und bringen es auch wieder.
Sie nehmen sich auch wirklich Zeit und ich persönlich finde es auch nicht teuer.
 
mah ein trauriges thema...aber ich mach mir da auch so meine gedanken :( meine kleine is doch schon sehr alt, hat einiges mitgemacht und jez auch noch cushing :(

unsere bisherigen tiere ham wir immer im garten von meiner mom beerdigt...aber es war keines dabei dass so sehr MEIN tier war wie jez für mich mein hund und meine katzen sin...sie irgendwo zu begraben kann ich ma gar nicht vorstellen...ev. in ner urne in die whg stellen aber so richtig loslassen kann man ja dann auch nicht oder? :eek:

allein die vorstellung :eek:
 
da würd ich nicht lang fragen...streu sie aus wenn du das magst!

Ich denke nicht das es probleme gibt wenn man die asche verstreut- warum auch?

danke, das denk ich mir eben auch.

einäschern wär nichts für mich, da hab ich zuviel angst, dass ich nicht die asche meines tieres bekomme und tk-verwertung schon gar nicht!

bei den meisten Tierkrematorien werden Einzeleinäscherungen angeboten. natürlich mit Aufpreis.
 
Oben