Wem gehört die Couch? Über die Rangordnung im Mensch-Hund-Verhältnis

Die Couch gehört mir, mein HUND schläft auf dem Boden im WZ. Wenn ich zu lange Fernsehe, steht sie auf blinzelt mich an;) ich gehe schon mal, dann läuft sie die Treppe hoch und geht in mein Bett. wenn ich später hoch komme, lässt sie mir noch das helbe Bett frei. Sie ist so Klasse:mad:
 
Keine Ahnung *seufz*, manche sehen einen Spitzmix , manche einen "Listenhund" - ich seh nur eine "Irre" die deshalb auch Crazy heißt ;)

Ich hätte auch auf Staff-Mix getippt. ;)
Crazy ist ein super Name - vor allem wenn der Name auch Programm ist. :)
 
Unser dürfen auf das Sofa:)
Das wird nur von den 2 " Kleinen " genutzt.
Es gibt nichts schöneres als Abends mit den Zweien auf,und der Großen vor der Couch zu kuscheln.
Manchmal schlafe ich auch absichtlich darauf, damit die Wuffis bei mir sind..
Das Bett gehört meinem LG und mir!
Rangordnungsprobleme durch die Couch? Für mich Humbug!
Lg Dani
 
Ich glaube, es hängt überhaupt davon ab, ob einen der eigene Hund ernst nimmt oder nicht. Bei einem Hundehalter, wo sonst alles halbwegs klappt und er seinen Hund im Griff hat, ist es völlig powidl, ob er den Hund auf die Couch lässt oder nicht. Meine Hunde durften nicht rauf, weil ich es nicht wollte, und nicht, weil ich ein Rangordnungsproblem befürchtete. Es hat an meinem Status auch nichts dran geändert, wenn ich sie manchmal "raufgebeten" hatte.

Wenn ich jetzt ein Hundehalter bin, wo quasi der Hund "sagt", wo es langgeht, finde ich es als Trainingsansatz schon mal nicht schlecht, dass der Hund nicht auf die Couch, Sessel, Bett darf (anfangs gar nicht, später, wenn ich "gefestigter" bin, wieder rauf mit Erlaubnis, wenn ich das so haben möchte). Das ist einfach etwas, das man ohne Aufwand trainieren kann, weil Couch und Hund ja auch im Haus wohnen;-)

Dieses "Nicht auf die Couch lassen" explizit mit der Rangordung zu verknüpfen, ist m. M. nach etwas zu einfach und es wird halt zu gern als "Slogan" zweckentfremdet, á la "Mein auf der Couch liegender Hund will jetzt sicher die Weltherrschaft an sich reißen", wie es auch hier oft zu lesen ist. Es bringt ja auch nix, wenn ich den Hund von Haus aus nicht rauf lasse und er sonst macht, was er will und nicht das, was ich will.

Ich sehe das eher als Trainingsansatz, dem Hundehalter auf einfachste und praktikabelste Weise beizubringen, wie er dem Hund und sich selber nahe bringt, dass der Hund das macht, was er von ihm möchte - eher als Beispiel.

Das Wort "Rangordnung" ist in der "modernen" Hundeerziehung ja auch ziemlich negativ belegt - mir ist es wurscht, wie es wer nennen mag. Es gibt nun mal eine Hierarchie, denn ich sage, wo es lang geht und nicht der Hund. Auch wenn man oft das macht, was Hundsi möchte, ändert das doch nichts daran, dass es nun mal eine Rangordnung, Hierarchie oder wie auch immer man das nennen möchte, gibt.
 
Psst :eek::cool: das ist ein Spitzmix ! Und das bleibt sie auch mit ihren läppischen 10 kg ! :) Crazy ja aber fast schon krankhaft verträglich mit Mensch und Hund ;)

Vielleicht ein Staffordshire Bullterrier Mix - die werden nicht so schwer. :D
Ok, ok ich sag nichts mehr. Ich werde euch nicht verraten! ;):D
 
wer zuerst sitzt, der sitzt. Ich stamper den Bub nicht, aber wenn er aufsteht hat er verloren, dann sitz ich wieder - und er schaut blöd :p

:D das find ich super, kommt bei mir auch vor ... wobei meiner ja dann nie wieder aufsteht, da bin dann also nur ich die, die blöd schaut :eek:

2 menschen, hund + 2-3 katzen (nr 4 kommt nie zu uns auf die couch) find ich dann aber nimma sehr bequem, wenn ich ehrlich bin ...
 
:D das find ich super, kommt bei mir auch vor ... wobei meiner ja dann nie wieder aufsteht, da bin dann also nur ich die, die blöd schaut :eek:

2 menschen, hund + 2-3 katzen (nr 4 kommt nie zu uns auf die couch) find ich dann aber nimma sehr bequem, wenn ich ehrlich bin ...

Hach, da hab ichs so richtig gut

der Haarige plumpst auf die Couch, aber nie auf "meine", immer auf "seine":p

außer bei Gewitter oder Feuerwerk, da springt er mit einem Riesensatz, ohne Rücksicht auf Verluste, zu mir auf die Couch und wurschtelt sich unter mich:eek::D
 
Hach, da hab ichs so richtig gut

der Haarige plumpst auf die Couch, aber nie auf "meine", immer auf "seine":p

außer bei Gewitter oder Feuerwerk, da springt er mit einem Riesensatz, ohne Rücksicht auf Verluste, zu mir auf die Couch und wurschtelt sich unter mich:eek::D

Sei froh, dass deiner bei Gewitter oder Feuerwerk "nur" unter dich will, meiner will dann in mich :eek::(
 
Hach, da hab ichs so richtig gut

der Haarige plumpst auf die Couch, aber nie auf "meine", immer auf "seine":p

außer bei Gewitter oder Feuerwerk, da springt er mit einem Riesensatz, ohne Rücksicht auf Verluste, zu mir auf die Couch und wurschtelt sich unter mich:eek::D

kA ob ich das hier (od generell) schon mal geschrieben hab aber der bub hat ja "seinen platz" auf der couch, hat sich aus bequemlichkeit so ergeben. meistens legt er sich brav in dieses eck aber viiiiel lieber liegt er im richtigen eck, bevorzugt auf meinem kuschelpolster, zwischen mir u dem herrli. da dann mit ihm "diskutieren" is .. naja .. er tut mir leid weil er so arm schaut u er will nicht aufstehen ... oft lock ich ihn dann mit leckerlis weg :eek::D u katzen liegen so od so immer wo sie wollen, nur möglichst nicht zu nah am hund.

zum glück hat meiner vor gewitter/feuerwerk/knallern gar keine angst, da machen ihn eher die flitzenden/knurrenden katzen nervös, die fürchten sich aber da wollens keine nähe sondern sich verkriechen.
 
Beim Herrn Hund war das gut aufgeteilt - das Sofa war meins und die Lehne seins:D
14737459hk.jpg
 
Ich gestehe, ich habe hier nur die ersten beiden Seiten gründlich gelesen, den Rest dann quer. Da Frau Nowak eine Befürworterin von Cesar Millan und seinen Methoden ist, ist sie bei mir als Trainerin unten durch. Ich weiß natürlich, daß CM seine Anhänger hat, aber wer seine Videos kennt, sieht genau, wie er arbeitet. Mit Einschüchterung des Hundes, mit Angst und Bedrohung. Wenn sie das für gut befindet, okay. Für mich ist sie damit ein No Go. Ich denke, sie hätte beim Singen bleiben sollen!:guitarist::)
 
Wir haben immer gesagt unser hund darf nirgendwo rauf! Ha ha jetzt liegt er beim Fernsehen auf da couch, und in der früh weckt er uns im Bett auf. Und trotz allem hat der Hund kein Autoritätsproblem
 
Mir gehört die Couch, mir gehört das Bett, mir gehört die Wohnung/Haus !

Hab auch ich bezahlt!:p;)

Momo gehört die Couch, das Bett und die Wohnung - aber sie duldet meine Anwesenheit :D

Also meine Hündin darf überall hin (wobei sie beim Bett "um Erlaubnis fragt", da wartet sie wirklich aufs Kommando "Hopp") - sie stört aber keineswegs und wir genießen das kuscheln mit ihr.
 
meine hunde durften im bett schlafen und auf der couch liegen.es war eine bunte jugendstilcouch.eine decke noch drüber..passt.
eines tages wollte ich meine möbel von schwarz-dunkel auf hell ändern und dann war sie da:die weiss-blau gestreifte sitzgarnitur von ikea.
und da standen wir:meine 2 Bullies und ich.
ich lüge nicht:sie sahen mich an,ich sah sie an und dachte:shit......was hab ich mir gedacht?die wird net lang so weiss bleiben.:(:D
die hunde lachten übers ganze gesicht und dachten sich........gar nix....neue liegemöglichkeiten.goil!:D
ich deckte also alles wieder mit decken ab....super....wozu hab ich was neues gekauft?:confused:
die mädels waren 8 und 6 jahre alt.
das ritual normaaaal......am abend.....ab auf die couch
irgendwann wollte ich aber meine neue sitzgarnitur zeigen und auch selbst sehen und ich verbot ihnen rauf zu gehen.
frauchen war ja nicht blöd,ich bestellte gaaaaanz tolle runde hundepölster,mit kleinen styroporkügelchen gefüllt.kuschelig und bequem.......halt das artgerechte bett für hunde im fortgeschrittenem alter.:rolleyes:
das gängigste wort in der nächsten zeit war NEIN.:cool:
Bullies sind stur....frauchen ist bullymässig auch stur.
Bullies sind dumm......sagen nichtkenner.frauchen weiss:sie sind nicht dumm...sie wissen nur die menschen zu übertölpeln.

ok....es dauerte vielleicht 2 wochen.dann wars geschafft..no dog on the couch
und die nächste intelligenzprüfung:ins bett dürft ihr weiterhin
tja..nicht mit den hunden gerechnet frau schlau.
meine alte erkannte rasch:ich kanns mir aussuchen:kuschelplatz oder unruhige haxen von frauchen.
also....lagen sie mal im bett oder auch auf ihren zweitpölstern im schlafzimmer.

die hundegenerationen danach:no bed- no couch

aber ....es gibt in der küche eine hundecouch.eine echte wittmann couch (40 jahre alt,pikkobello).aus leder......lollllll.......mit decken dekoriert.und da liegen,sitzen sie.....wenn ich koch,wenn ich geschirrspüler ein- oder ausräum.

im bett?kein thema.....nicht mal die katzen gehn ins bett.(haben aber auch so kuscheliges liegezeugs).

ansonsten?rangordnung.....ich bin der boss,hab ich mir gar nicht ausgesucht.hat sich so ergeben.:eek:
untereinander...na muttern legt keinen wert auf den chefposten....aber wenn ihre kinder es zu bunt treiben.ups....da steht sie einfach mit strengem blick und schon ist ruh im karton.

wir haben noch einiges lerntechnisch zu bearbeiten,aber ich hab das sagen.war halt nur ein bissl blöd,mir 3 kinder zu behalten......erziehung von 3 hundekindern.....eine herausforderung,aber sie lieben mich,sie machen alles für mich...auch wenn manchmal der spaßfaktor sehr einseitig ist.;):rolleyes:

hundeerziehungsbücher?beiträge in zeitungen....sorry,kein bedarf.....wenn ich erziehungstechnisch irgendwas mit den 3 youngsters net schaff......na dann ab nach langenzersdorf...da sticha wirds scho richten....:D
lg
gabi
 
meine Hunde, jetzt nur mehr Emmi liegen dort wo es weich und bequem ist, also überall dort, wo Frauchen und Herrchen auch herumkugeln, denn Rangordnung definiert sich nicht über Liegeplätze und auch nicht darüber, wer als erster durch die Tür geht :)

lg
Tina
 
Meine dürfen überall rauf. Wenn ich runter sag, gehn sie runter. Wenn sie wo auf Besuch sind, fragen sie auch mal ob sie rauf dürfen, wenn dann die Ansage kommt "runter" bleiben sie unten. Dasselbe gilt fürs Bett etc. Gibt keine fixen Regeln bei uns, weils einfach net notwendig ist.

Wenn ich einen Hund hätt, der mich aber anmurrt sobald ich in die Nähe der couch komme, hätt der sofort ne fixe Regel dass er nirgendwo rauf darf.
 
Ich weiß, warum ich Hundeschulen meide.

Ich habe alle Viecher ins Bett und auf die Couch gelassen. Das hat mit Rangordnung nicht das geringste zu tun.
Sie machen mir freiwillig Platz, weil sie merken, dass ich schwer bin. Ich nehme da auch keine Rücksicht. (Schon gar nicht, wenn ich träume.)

Unhygienisch? Die üblichen Haustiere schwitzen nicht und bestellen auch kein Latexlaken beim Amazon "wegen der Flecken". Also was solls, hygienisch ist ohnehin höchstens ein Spitalsbett.

Ich habe keine Hundekörbe. Wir teilen uns ein großes Bett.
 
Oben