Wem gehört die Couch? Über die Rangordnung im Mensch-Hund-Verhältnis

Die Couch gehört meinem Freund, er hat sie bezahlt. Wir, die Hunde und ich, sind nur Untermieter :D.

Nein im Ernst. Mir ist es grundsätzlich egal ob der Hund neben mir, unter mir, über mir liegt. Aber wenn ich Platz haben will, dann mach ich ihn mir. Wenn mich die Haare anzipfen, gibts auch ein Verbot. Wenns mir zu heiß ist, dann werdens gestampert.
Bin ich jetzt inkonsequent und muss um meinen Rangordnungsposten fürchten? :eek:

ich seh das genau so:)
 
War bei uns auch so - fast ohne Ausnahme:p Als der kleine Wuschelhund meiner Nichte sein erstes Jahr bei mir gewohnt hat, bis wir endlich ihre Mutter so weit hatten, dass er konstant bei ihr wohnen durfte, durfte er... ähm... ähm.. halt ab und an rauf *blush*. Dann hat mir meiner so leid getan, dass er auch rauf durfte. Er ist allerdings freiwillig nach so fünf Minuten wieder runter auf den Boden. Für den war die Couch scheinbar nur interessant, wenn er allein im Wohnzimmer war. Das jahrelange konsequente Nein hat ihn wohl geprägt und mein Meinungsumschwung war ihm nicht wirklich geheuer, so kams mir zumindest vor.. gg Den hab ich auch nie auf der Couch oder auf dem Sessel erwischt. Ich habs halt gemerkt, wenns dort warm war und an den Hundehaaren und am Rattern seiner Nägel auf dem Holzfußboden, wenn er schnell, schnell runterhüpfte, sobald er hörte, dass sich wer näherte und sein unschuldigstes Gesicht aufsetzte.. gg

Ihm wars aber auch wurscht, der Kleine kam halt dann rauf, aber auch nur auf Aufforderung, und der Große lag davor. Hat eh so besser passt zum Kraulen, wenn ich selber auf der Couch lag;-)
 
eh so besser passt zum Kraulen, wenn ich selber auf der Couch lag;-)


Ja ja, genau :D:D:D.

Unsere schläft seit der ersten Zeit auf der Couch & zwar immer. Liegen am Boden kennt der Hund überhaupt nicht. Ich kann mich nicht erinnern den Hund in all den Jahren mal am Boden (im Haus) liegen gesehen zu haben :rolleyes::rolleyes:.
 
Unsere Couch mochte noch keiner unserer 4-Beiner benutzen, da Ledercouch. Und ehrlich gesagt genügt mir schon der Dreck, den sie nach manchen Gassigängen nach Hause bringt, schon am Fußboden ...
Ausnahme gab es bei uns schon einmal, als für unsere alte Angie damals die Sylvesterknallerei zu viel war, und sie einfach Schutz gesucht hat bei uns.
Ansonsten hat ihnen bisher allen genügt, neben der Couch oder unterm Bett zu liegen, Hauptsache in unserer Nähe.
Das war noch nie ein Thema, und schon gar keines bzgl. Rangordnung.
Unser Hund hat sogar eine Hütte draußen - böse Herrlis - die sie manchmal gerne benutzt, zwar selten, wenn wir nicht auch im Garten sind, aber manchmal in heißen Sommernächten. Nur das Flachdach der Hütte, das wir extra so gebaut haben, damit sie einen erhöhten Aussichtspunkt haben kann, nutzt sie nicht.
 
ich find es ist total ok, wenn der hund weiß, daß ich bestimme wann er aufs sofa darf.
fini legt ihr köpfchen auf die sitzfläche und schaut mich an. wenn ich nicke springt sie rauf, wenn nicht geht sie nach einiger zeit eben wieder.

da meine maus nur rauf darf, wenn ihre babydecke am sofa liegt (wegen der haare),
bringt sie seit kurzrm eben dieses teil und sieht mich treuherzig an.
damit hat sie mich dann natürlich.
erlaubnis erteilt, hund am sofa. :D
 
Also wenn jemand ein Problem mit "Rangordnung" hat nur weil Hund auf Couch darf , der hat sowieso ein gröberes Problem mit seinem Hund und da ist die Couch wohl das geringste Problem, wobei jeder soll das handhaben wie er will Couch für Hund ja oder Couch für Hund nein: solange er sich auf die Couch traut wenn Hund schon draufliegt :p:cool:;)

Ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht weils immer funktioniert hat ...
 
Ja ja, genau :D:D:D.

Unsere schläft seit der ersten Zeit auf der Couch & zwar immer. Liegen am Boden kennt der Hund überhaupt nicht. Ich kann mich nicht erinnern den Hund in all den Jahren mal am Boden (im Haus) liegen gesehen zu haben :rolleyes::rolleyes:.

Meine auch und ich stehe dazu! :D
Und wir haben keine Rangordnungsprobleme, max. Platzprobleme! ;):D
 
wer zuerst sitzt, der sitzt. Ich stamper den Bub nicht, aber wenn er aufsteht hat er verloren, dann sitz ich wieder - und er schaut blöd :p
 
Meine auch und ich stehe dazu! :D
Und wir haben keine Rangordnungsprobleme, max. Platzprobleme! ;):D

wir haben auch nur Platzprobleme, die Elfenmann aber immer zu seine Gunsten löst :D:D

Und wir haben eine strenge Rangordnung, zuerst kommt mal Jessi unsere Britin und dann eben der klägliche Rest :D :D
 
Ganz blöd wird´s wenn noch mehr Couch-Besetzer daher kommen.
Manchmal der Kater meiner Schwester und der sitzt nicht nur harmlos auf der Couch - nein - der dreht dann voll auf und bekämpft die Couch. :rolleyes:
Auf dem Foto war ein Bekannter für 2 Tage mit seinem Mops bei uns.
Tja dazwischen bin ich gesessen. :D
Bei mir darf jeder auf die Couch, der sich benimmt. (Ausnahme: KATERstrophe) :D;)
 
Chef bin immer noch ich und das weiss er auch - er geht von alleine nicht auf die couch. er legt seinen Kopf auf die Couch und wartet drauf, dass ich es ihm erlaube. Er darf auch ins bett, auf SEINE Seite und die Überwurfdecke - er würde niemals über meine Seite ins Bett steigen oder sich auch nur 2cm auf meine Decke legen.
Platzprobleme gibts nicht, ICH nehm mir meinen Platz den ich brauche :)

2rzw8ki.jpg
 
Ganz blöd wird´s wenn noch mehr Couch-Besetzer daher kommen.
Manchmal der Kater meiner Schwester und der sitzt nicht nur harmlos auf der Couch - nein - der dreht dann voll auf und bekämpft die Couch. :rolleyes:
Auf dem Foto war ein Bekannter für 2 Tage mit seinem Mops bei uns.
Tja dazwischen bin ich gesessen. :D
Bei mir darf jeder auf die Couch, der sich benimmt. (Ausnahme: KATERstrophe) :D;)

Was ist denn das links auf der Couch für ein schwarzer "Zombie", sieht ja meiner Crazy unheimlich ähnlich :eek:
 
DSCF0081.JPG


Ich werd ihr aber nicht ausrichten, dass ich eine Ähnlichkeit zu einem Rotti-Mix entdeckt habe, sie hat so schon genug Selbstbewusstsein :p:D
 
Oben