Tut mir leid, wenn das falsch rüber gekommen ist. Ich meine damit nicht explizit deutsche Fußball-Fans, sondern Fußballfans allgemein. Oder auch Sportfans. Im Winter haben "wir" dann halt beim Skifahren gewonnen - im dicken Schlabberpulli, Jagertee-"saufend" und - keine Ahnung... Kaasspätzle "fressend".
Ich hätte das Gleiche geschrieben, wenn Österreich die WM gewonnen hätte. Oder Brasilien. Oder England. Oder Buxtehude.
Ich kann diesem extremen Fantum ganz generell nichts abgewinnen; es ist mir unbegreiflich, wie man irgendwen oder etwas so derart verehren kann, wie manche es tun. Und das betrifft nicht ein " ich freu mich dass Mannschaft xy gewonnen hat" oder ich find Schauspieler xy versteht sein Handwerk oder Musiker xy macht tolle Musik, sondern was darüber hinaus geht. Der ganze Fankult. Dieses "Pseudo-Wir" das sich häufig gegen ein konstruiertes "Ihr" abgrenzt und nicht selten so weit geht, dass "die Anderen" beschimpft oder sogar mit Gewalt konfrontiert werden. Unsummen an Geld ausgeben für irgendwelche Schals oder Shirts mit Farbe und Logo von wem auch immer usw. Wenn extra für irgendso ein dämliches Event irgendwelche Monstergebilde gebaut werden, zu Ungunsten derer, denens eh schon am Schlechtesten geht (wurscht, ob jetzt Straßenhunde, Bewohner eines Stadtteils...) Wobei ich das selten irgendwo extremer erlebt habe, als bei Fußball...
Liegt zum einen sicher daran, dass ich in der Nähe eines Fußball-Stadions wohne - der Lärm, die Massen an betrunkenen Fans, die häufig auch gewalttätig werden... und zum anderen daran, dass ich eine Schulkollegin hatte, die so ein ganz extremer Fan war. Zuerst von NkotB, dann Rapid - die war bei jedem einzelnen Training, hat sich eingebildet der Spieler xy hat sie angelächelt, ist zu jedem Spiel gegangen mit bunter Schmiere im Gesicht... und zuletzt dann Michael Jackson - hat jeden einzelnen Cent ihres Taschengelds für diverse Heftln ausgegeben, woraus sie jeden einzelnen Schnipsel ausgeschnitten und in Mappen gepickt hat. Das ist einfach nur pervers.
Insofern - ich mag weder Fußball noch Fans - wurscht welcher Nation und schon gar nicht mag ich wochenlang davon behelligt werden - leider kommt man dem ganzen Spektakel ja kaum aus. Deshalb - GsD ist der Spuk wieder vorbei.