Welpenrückgabe bei HD

S

shep80

Guest
Hallo!

Folgender Sachverhalt: Habe im Sommer vorigen Jahres bei einem österreichischen Züchter einen dt. Schäferwelpen erworben (natürlich mit Kaufvertrag, Impfpass, Stammbaum). Soweit so gut.

Leider musste ich im Laufe der Monate feststellen, dass sie einen Sitzfehler aufweist, nicht ganz sauber läuft und auch schwer aufsteht. Habe sie dann beim Tierarzt auf obige Probleme checken lassen, worauf sich nach einem HD-Röntgen leichte bis mittlere HD herausgestellt hat.

Schwer enttäuscht kontaktierte ich den Züchter und konfrontierte ihn mit der Auswertung, der erst mal meinte ich solle abwarten und ihm die Röntgenbilder vom TA zusenden um von einem 2. TA eine 2. Meinung einzuholen. Laut Züchter kann bei diesem Stammbaum und dieser Verpaarung HD nicht möglich sein. Ich gab ihm also die Bilder und einige Tage später kontaktierte mich der Züchter wieder, mit dem Zugeständis, es "siehe nicht gut aus" und "mein" TA habe recht. Ich solle weiter abwarten und den Hund schonen.

Das alles war im Dezember, jetzt haben wir Jänner und für die 6 Monate alte Hündin wird mittlerweile alles zur Qual, jeder Spaziergang, jeder noch so kleiner Sprung. Dabei wäre sie so lebhaft und müsste dringend bschäftigt werden.

Ich rief also erneut den Züchter an und sagte ihm, dass da gar nix besser würde eher viel viel schlechter und ich mit dem Hund nicht zufrieden bin. Worauf hin er meinte, na wenns gar nicht mehr geht soll ich sie einschläfern lassen, er habe gerade wieder welpen und ich bekomme einen neuen. (steht auch im kaufvertrag so drinnen: bei hd wird der welpe ersetzt.) Ich meinte dann, er solle sie zurücknehmen ich möchte keinen schäferhund mehr sondern eine andere rasse, ich will mein geld zurück. der züchter: nein, habe momentan keinen platz für deinen hund, ich kann dir fragen ob im umkreis einen einen aufnehmen kann. eventuell bekomme ich die hälfte vom kaufpreis zurück (habe damals 750 euro bezahlt). und ich solle auch selber um einen platz für sie schauen, was ich auch gemacht habe aber leider ohne erfolg. ich solle ihn wieder kontaktieren.

für mich stellt sich natürlich die frage wie es jetzt weitergehen soll.

für den hund sicher bedauerlich, behalten kann ich ihn jedoch nicht, da der hund eigentlich arbeitstechnisch hätte eingesetzt werden sollen (security-Bereich, und nein ich bin kein hundeschinder oä.) ich weiss nicht wie genau das österreichische recht in so einem falle "funktioniert", jedoch kommt mir das alles etwas komisch vor. warum muss ich den hund einschläfern lassen, kann der züchter nicht den hund zurücknehmen und mir das geld zurückerstatten?

alles etwas kompliziert vielleicht findet sich hier jemand der rat hat

lg shep
 
Besteh doch drauf, dass der Züchter ihn zurücknimmt, dann wird er garantiert dort eingeschläfert.
Ich finds schlichtweg zum brechen, Du schreibst von einem fühlenden Geschöpf wie von einer defekten teuren Kaffeemaschine.
 
Besteh doch drauf, dass der Züchter ihn zurücknimmt, dann wird er garantiert dort eingeschläfert.
Ich finds schlichtweg zum brechen, Du schreibst von einem fühlenden Geschöpf wie von einer defekten teuren Kaffeemaschine.

Ich wollte mich eigentlich zurueckhalten, aber ehrlich gesagt.....der Hund hat so jemanden wie dich und diesen Zuechter nicht verdient. :(

Mir bricht es das Herz und es macht mich sehr wuetend wenn ich lese, wie ein fuehlendes Lebewesen nur als Gebrauchsgegenstand angesehen wird.

Schlimm sowas, der Welpe tut mir unendlich leid. Ich wuerde niemals einen Hund dermassen in Stich lassen, wie es du gerade tust.
 
Für diese Frage bist du definitiv im falschen Forum! Suche dir ein Schäferhundeforum (Link darf ich leider nicht einstellen). Hier ist alles böse, was einen Hund nicht bis er tot umfällt bei sich behält!

Biggy

jetzt übertreibst aber ein bissi :rolleyes:

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein hund der mit der diagnose so beinander ist. cookie hat dieselbe diagnose und was ist? nix ist ;)

ich könnt's verstehen wenn es ein diensthund ist - aber ein security-hund? das sind privat angestellte mit einer schicken uniform und einem hund als aufputz.
 
Besteh doch drauf, dass der Züchter ihn zurücknimmt, dann wird er garantiert dort eingeschläfert.
Ich finds schlichtweg zum brechen, Du schreibst von einem fühlenden Geschöpf wie von einer defekten teuren Kaffeemaschine.

dem stimme ich zu!
ein hund ist ein lebewesen und nicht einfach ein ding das man wenns nicht funktioniert austauchen kann :mad:
 
Ich wollte mich eigentlich zurueckhalten, aber ehrlich gesagt.....der Hund hat so jemanden wie dich und diesen Zuechter nicht verdient. :(

Mir bricht es das Herz und es macht mich sehr wuetend wenn ich lese, wie ein fuehlendes Lebewesen nur als Gebrauchsgegenstand angesehen wird.

Schlimm sowas, der Welpe tut mir unendlich leid. Ich wuerde niemals einen Hund dermassen in Stich lassen, wie es du gerade tust.

Und diesmal, liebe Daniela, möchte ich mich jedem einzelnen deiner Worte anschließen:(

Securitybereich...dass ich nicht lache.

Hab ich auch mal gemacht, dafür braucht man keinen Hund.
 
Für diese Frage bist du definitiv im falschen Forum! Suche dir ein Schäferhundeforum (Link darf ich leider nicht einstellen). Hier ist alles böse, was einen Hund nicht bis er tot umfällt bei sich behält!

Biggy


Diese Aussage von dir, verwundert mich sehr. Einen Hund nur danach zu beurteilen ob er von Nutzen ist, finde ich einfach schrecklich. Es hat mit Respekt, Verantwortung und Liebe zu tun, die man fuer ein fuehlendes Lebewesen eigentlich empfinden sollte.......und die Verpflichtung die man eingegangen ist, wenn man einen Hund bei sich aufnimmt.:(
 
ich kann beide seiten verstehen. Du brauchst einen Hund mit dem du arbeiten kannst und der darf nunmal keine mängel haben, da er sonst nicht einsetzbar ist.
die andere seite ist die emotionale. würdest du nicht sagen, dass du zu dem hund in den letzten monaten eine beziehung aufgebaut hast? Eine solche, dass man ihn nicht einfach so abgeben oder einschläfern lassen kann?
Wäre nicht ein Kompromiss eines Zweithundes möglich um dem einen *fehlerhaften* ein zuhause zu bieten und mit dem neuen welpen zu arbeiten?
Inwieweit kann man dieser HD entgegenwirken? (Goldimplantate etc). Ich bin mir sicher wenn du dir ein bisschen Zeit nimmst und den Hund nicht sofort abschiebst(den Kaufpreis bekommst du sowieso nicht mehr) wirst du einen Platz für den Hund finden, gerade für so einen Jungen.
 
In manchen Security-Bereichen ist ein Hund ein MUSS. Wenn ich mir also extra deswegen einen Hund kaufe, der dann aber nicht einsatzfähig ist, ist es nunmal die beste Möglichkeit, den Hund wieder dem Züchter zu geben (der findet sicher schneller einen schönen Familienplatz - wenn er wollen würde). Ob ein Kostenersatz rechtlich möglich ist, bezweifle ich zwar, aber trotzdem ...
Schlimm finde ich nicht den Besitzer, sondern den Züchter ...

Und damit kein falsches Bild entsteht: meinen ersten Hund habe ich aus dem TH, habe dort bereits bei den Hüft-OP's mitbezahlt und ihn trotz schwerster(!) HD und Herzfehler genommen ...
 
Für diese Frage bist du definitiv im falschen Forum! Suche dir ein Schäferhundeforum (Link darf ich leider nicht einstellen). Hier ist alles böse, was einen Hund nicht bis er tot umfällt bei sich behält!

Biggy

danke!

der hund soll als diensthund fungieren nicht als schosshund sry kann nur einen gesunden hund im dienst sowie bei der ausbildung gebrauchen, ist in diesen kreisen halt so. 2 hunde gehen nicht.
 
danke!

der hund soll als diensthund fungieren nicht als schosshund sry kann nur einen gesunden hund im dienst sowie bei der ausbildung gebrauchen, ist in diesen kreisen halt so. 2 hunde gehen nicht.

Nochmal: wow:rolleyes:

Naja, du scheinst für vernünftige Diskussionen nicht unbedingt zugänglich zu sein... Dann wende dich im schlimmsten Fall an einen Tierschutzverein, ob die den Hund vermitteln können.
Beim Züchter scheint er ja eher eine ungewisse Zukunft zu haben, wenn der schon vom einschläfern redet. Das Geld wirst du wohl nicht mehr bekommen.

Dann wünsche ich dir einen Hund der "funktioniert", und auch, dass du für immer "funktionierst" und nicht irgendwann mal irgendwem zur Last fällst.:rolleyes:
 
Allso zurücknehmen sollte er seinen Hund doch eigentlich schon. Geld zurück eher nicht finde ich.


Ich finds ehrlich gesagt ein bisschen unfair zu sagen: " Buh böser Mensch bist nur drauf aus einen Hund fürs Arbeiten zu haben". (ok bisschen übertrieben)

Bei meiner Hündin steht zur Zeit auch zu Debatte ob sie Arthrose oder HD oda so hat, sollte das so sein, werde ich sie nicht nehmen.
Aus dem Grund das das meine Lebensumstände nicht zulassen würden, würde ich den Hund nicht mitnehmen können, und das is bei HD eben teilweise schlecht (Ausritte, Radfahren (kein Auto)). Auch wenns noch so
schade ist, ich könnte es nicht. Genauso wie die Tatsache das mein Hund als Therapiehund eingesetzt (evtl. auch ausgebildet) werden soll, mir so einer Erkrankung kann man das vergessen.

Allso ich würds nicht zu schnell verurteilen. Und Hunde sind Partner ja, aber sie müssen auch zu den jeweiligen Umständen passen, und wenn der Hund eben zu so etwas speziellem wie dem Security Bereich eingesetzt werden soll, dann such ich mir einen Hund der dafür geeignet ist.
Das die Krankheit kam is halt eben so.Aber dann muss ich eben ne passende neue Familie suchen.


So dat mein Statment,
nun zerfleischt mich.

Lg
 
danke!

der hund soll als diensthund fungieren nicht als schosshund sry kann nur einen gesunden hund im dienst sowie bei der ausbildung gebrauchen, ist in diesen kreisen halt so. 2 hunde gehen nicht.

Diese Kreise finde ich zum *****, deine Gefuehlskaelte.....wenn du geschrieben haettest, du wirst fuer den Welpen ein gutes Zuhause suchen (kommt ja immer darauf an wie die HD ausgepraegt ist) oder dich einen Funken ueber seine Zukunft u. Wohlbefinden gesorgt haettest.....aber nicht einmal dazu bist du anscheinend (laut deinen posts zumindest nicht) im Stande. :(

Ist einfach unverantwortlich und hat mit Respekt vor einem Lebewesen nichts zu tun, egal wie du es drehst.
 
Und um 750 Euro bekommt man also einen Schäferhund bei einem seriösen "Züchter" :rolleyes:
Na klar.

Zum Rest äußere ich mich lieber mal nicht soooo ausführlich. Nur soviel:
Ich hoffe, Deine Familie gibt Dich ab, sobald Du körperlich nicht mehr gut beinand bist.
 
Hallo!

Folgender Sachverhalt: Habe im Sommer vorigen Jahres bei einem österreichischen Züchter einen dt. Schäferwelpen erworben (natürlich mit Kaufvertrag, Impfpass, Stammbaum). Soweit so gut.

Leider musste ich im Laufe der Monate feststellen, dass sie einen Sitzfehler aufweist, nicht ganz sauber läuft und auch schwer aufsteht. Habe sie dann beim Tierarzt auf obige Probleme checken lassen, worauf sich nach einem HD-Röntgen leichte bis mittlere HD herausgestellt hat.

Schwer enttäuscht kontaktierte ich den Züchter und konfrontierte ihn mit der Auswertung, der erst mal meinte ich solle abwarten und ihm die Röntgenbilder vom TA zusenden um von einem 2. TA eine 2. Meinung einzuholen. Laut Züchter kann bei diesem Stammbaum und dieser Verpaarung HD nicht möglich sein. Ich gab ihm also die Bilder und einige Tage später kontaktierte mich der Züchter wieder, mit dem Zugeständis, es "siehe nicht gut aus" und "mein" TA habe recht. Ich solle weiter abwarten und den Hund schonen.

Das alles war im Dezember, jetzt haben wir Jänner und für die 6 Monate alte Hündin wird mittlerweile alles zur Qual, jeder Spaziergang, jeder noch so kleiner Sprung. Dabei wäre sie so lebhaft und müsste dringend bschäftigt werden.

Ich rief also erneut den Züchter an und sagte ihm, dass da gar nix besser würde eher viel viel schlechter und ich mit dem Hund nicht zufrieden bin. Worauf hin er meinte, na wenns gar nicht mehr geht soll ich sie einschläfern lassen, er habe gerade wieder welpen und ich bekomme einen neuen. (steht auch im kaufvertrag so drinnen: bei hd wird der welpe ersetzt.) Ich meinte dann, er solle sie zurücknehmen ich möchte keinen schäferhund mehr sondern eine andere rasse, ich will mein geld zurück. der züchter: nein, habe momentan keinen platz für deinen hund, ich kann dir fragen ob im umkreis einen einen aufnehmen kann. eventuell bekomme ich die hälfte vom kaufpreis zurück (habe damals 750 euro bezahlt). und ich solle auch selber um einen platz für sie schauen, was ich auch gemacht habe aber leider ohne erfolg. ich solle ihn wieder kontaktieren.

für mich stellt sich natürlich die frage wie es jetzt weitergehen soll.

für den hund sicher bedauerlich, behalten kann ich ihn jedoch nicht, da der hund eigentlich arbeitstechnisch hätte eingesetzt werden sollen (security-Bereich, und nein ich bin kein hundeschinder oä.) ich weiss nicht wie genau das österreichische recht in so einem falle "funktioniert", jedoch kommt mir das alles etwas komisch vor. warum muss ich den hund einschläfern lassen, kann der züchter nicht den hund zurücknehmen und mir das geld zurückerstatten?

alles etwas kompliziert vielleicht findet sich hier jemand der rat hat

lg shep

welcher züchter ist das denn??? um 750.- einen DShund ????? irgendwas stimmt da nicht:confused::)- du hast dich ja leider nicht registriert - druckst a gschichtl:confused:
 
Allso zurücknehmen sollte er seinen Hund doch eigentlich schon. Geld zurück eher nicht finde ich.


Ich finds ehrlich gesagt ein bisschen unfair zu sagen: " Buh böser Mensch bist nur drauf aus einen Hund fürs Arbeiten zu haben". (ok bisschen übertrieben)

Bei meiner Hündin steht zur Zeit auch zu Debatte ob sie Arthrose oder HD oda so hat, sollte das so sein, werde ich sie nicht nehmen.
Aus dem Grund das das meine Lebensumstände nicht zulassen würden, würde ich den Hund nicht mitnehmen können, und das is bei HD eben teilweise schlecht (Ausritte, Radfahren (kein Auto)). Auch wenns noch so
schade ist, ich könnte es nicht. Genauso wie die Tatsache das mein Hund als Therapiehund eingesetzt (evtl. auch ausgebildet) werden soll, mir so einer Erkrankung kann man das vergessen.

Allso ich würds nicht zu schnell verurteilen. Und Hunde sind Partner ja, aber sie müssen auch zu den jeweiligen Umständen passen, und wenn der Hund eben zu so etwas speziellem wie dem Security Bereich eingesetzt werden soll, dann such ich mir einen Hund der dafür geeignet ist.
Das die Krankheit kam is halt eben so.Aber dann muss ich eben ne passende neue Familie suchen.


So dat mein Statment,
nun zerfleischt mich.

Lg

Es geht überhaupt nicht darum, dass er den Hund nicht behalten will:rolleyes: Für den Hund ist es mit größter Sicherheit eh besser, er bekommt einen anderen Platz.

Es geht darum, dass ihm offensichtlich sch***egal ist, was mit dem Hund passiert!!! Es geht ums Geld und darum, dass er den Hund möglichst unkompliziert und schnell loswerden will.

"Für den Hund bedauerlich"...JA, SO kann man es natürlich auch sagen:mad: Bedauerlich, in jungem Alter wegen HD vielleicht euthanasiert zu werden, weil einen weder der Züchter noch das Herrli haben will:mad:

Das ist wirklich das Erbärmlichste, was ich hier je gelesen habe.....

Wie gesagt, wende dich an den Tierschutz, da hat der Hund noch größere Chancen als bei dir.
 
Und um 750 Euro bekommt man also einen Schäferhund bei einem seriösen "Züchter" :rolleyes:
Na klar.

Zum Rest äußere ich mich lieber mal nicht soooo ausführlich. Nur soviel:
Ich hoffe, Deine Familie gibt Dich ab, sobald Du körperlich nicht mehr gut beinand bist.

der Preis kommt schon hin!! ;) Schäfer kosten meist um die 700-800 Euro..
 
Oben