Welpen gekauft mit böser Überraschung.

Und noch was anmerkend: Bis jetzt wusste ich nicht das man anscheinend keine Hunde mehr privat kaufen darf. Sozusagen landen ja dann viele Hunde auf der Strasse wenn keiner die Hunde verkaufen darf,wenn die Hündin ungewollt vom Nachbarshund geschwängert wurde :eek:. Wenn dem nämlich so ist,das dies nicht gemacht werden soll,frag ich mich was die Hundefreunde jetzt antworten was man dann mit solchen Welpen machen sollte.

Und noch was anmerkend: Bis jetzt wusste ich nicht das man anscheinend keine Hunde mehr privat kaufen darf. Sozusagen landen ja dann viele Hunde auf der Strasse wenn keiner die Hunde verkaufen darf,wenn die Hündin ungewollt vom Nachbarshund geschwängert wurde :eek:. Wenn dem nämlich so ist,das dies nicht gemacht werden soll,frag ich mich was die Hundefreunde jetzt antworten was man dann mit solchen Welpen machen sollte.

Im Wuff ist jeder, der kein eingetragener Züchter ist (also mit Vereinszugehörigkeit und Papieren) ein schlechter Mensch ;)

Ungewollte Deckungen sollte es aber auch meiner Meinung nach nicht geben :o

Weisst, wennst keinen Kaufvertrag hast, in dem steht zu welchen Bedingugnen du einen reinrassigen Hund erworben hast, dann ist es halt echt nicht möglich irgendwas zu tun.

Sie hat vmtl. nicht behauptet reinrassige Tiere, geimpft, gechippt, entwurmt und mit ÖKV Papieren für 300.- abzugeben.:o

und klar, du musst dir (leider) den Vorwurf gefallen lassen, dass du an einen Autokauf wohl überlegter rangegangen wärst, hm?

Du würdest dir ja auch nicht ein Auto kaufen ohne es vorher gecheckt zu haben, oder? :o Ich finds halt immer schade wie blauäugig Leute Hunde von irgendwelchen Quellen kaufen, ohne sich vorher zu informieren. :(

Das Problem bei solchen Vermehrern ist eben, dass da zu einem Großteil kranke Hunde sind, die Elterntiere auch nie nen Tierarzt gesehen haben usw. Das ist auch der preisliche Unterschied zwischen Vermehrer und richtigen Züchter wo du Papiere dazu bekommst. :o

Wenn die Frau das nächste mal nen Wurf hat, kannst sie evtl. beim Finanzamt oder so melden. Leider ist es nicht verboten wahllos Hunde in die Welt zu setzen. :( Wenn du einen Kaufvertrag hast, kannst evtl. einen Teil des Geldes zurückfordern. Wenn du keinen hast, dann kann man da nix machen. Leider! Es sei denn die Hunde werden so schlecht gehalten, dass man den Amtstierarzt einschalten kann wegen Tierquälerei, aber das dürfte ja nicht der Fall sein.

Versteh nicht was ich im interesse des Hundes nicht gemacht habe,oder was ich anscheinend alles falsch gemacht habe????

(...)

Wie gesagt,fands eine Frechheit das sie die Hunde anscheinend niemals untersuchen hat lassen und uns sovieles verschwiegen hat.

Moin,

naja, wenn Du schon fragst:

Weil es Käufer wie Dich gibt, gibt es Vermehrer wie sie und Hunde, die nicht ordentlich in den ersten 8 Wochen aufgezogen wurden.

Wenn es keine Käufer von solchen Hunden gäbe, wäre das Problem über kurz oder lang erledigt. Jeder Kauf führt aber dazu, dass das weiter geht.

DAS hast Du falsch gemacht und DA liegt Deine Verantwortung.

Tschüss

Ned

Mogli:
Ich habe deine Frage gelesen und ich denke bei all dem ärger, hast aber wirklich noch glück gehabt. weil dein hund lebt. es hätte auch sein können, dass er aus dem ausland ist und an parvovirose erkrankt ist. dann würde er wahrscheinlich nicht mehr leben.

Kryptorchismus (Hoden im Bauchraum) wurde mir mal erklärt ist ein Gewährleistungsmangel und würde bei einem offiziellen züchter die rückgabe des hundes gerechtfertigen. wenn das alles nur so einfach wäre. denn meist hängt auch das herz nach kurzer zeit am hund. irgendwer hat das schon mal geschrieben, dass wahrscheinlich - sollten die hoden nicht runtergehen - eine kastration im raum steht.

du kannst sie nur fragen welche "RASSE" dein hund ist. wenn sie behauptet es sei dies oder jene rasse, dann kannst dich nur beim kynologenverband schlau machen, ob es für diese rasse einen "rasseverein" gibt und die dame dort melden, dass sie eben unter dieser rasse züchtet und was dir alles passiert ist. wenn du glück hast, klopfen die ihr vielleicht auf die finger, da die rassevereine manchesmal sehr daran interessiert sind, "schwarze Schafe" naja hm auszumerzen. Wenn du glück hast, denn wenn es ein kleiner verein ist, dann ist diese bemühung leider auch sinnlos.

ich denke du solltest, dann in diesem fall einfach abschliessen. lass die impfungen machen, denn die wären sowieso auf dich zugekommen, weil der züchter nicht alle impfungen macht, lass ihn entwurmen, freut euch beide, dass er sonst scheinbar gesund ist und fangt doch an, mit dem hund ein bissi glücklich zu sein, weil deine schwester wollte doch andererseits genau diesen hund oder. ich bin mir sicher er ist süss und vielleicht gibt´s ja ein foto??? ;) :D

Im Wuff ist jeder, der kein eingetragener Züchter ist (also mit Vereinszugehörigkeit und Papieren) ein schlechter Mensch ;)

Naja dann bin ich ja auch ein schlechter Mensch und hab folgedessen auch nichts in diesem Forum verloren,bin ja kein Züchter:(

Tja werd halt das nächste mal vor dem Kauf eines Hundes mit dem Hund zum Tierarzt fahren. Dachte nur,das wenn sie mir die bestätigungen für die Untersuchung des Hundes aushändigt,das das ja auch reichen würde.

Nur krieg ich die nicht und den Namen der Tierärztin auch nicht.
Wie gesagt mein Fehler war das es eine Person war,der man vertraut hat.

Wie schon oft gesagt,mir gehts nicht darum das der Hund nicht geimpft gechipt und das mit den Hoden hat. Mir gehts ums Prinzip wie sie die Hunde verkauft und alle Leute belügt und betrügt.
Dagegen will ich was machen.
Der Hund bleibt ja trotzdem und wird ein wunderbares Leben bei uns haben und werd alle anfallenden Kosten für den TA natürlich aufbringen.

Und wenn auch jemanden passiert,das er ein Auto gekauft hat und sich dann rausstellt des er betrogen wurde,würde er auch sauer sein und versuchen was dagegen zu machen. Was anderes wollt ich ja auch nicht.

Hab nen Kaufvertrag,wo mir ein reinrassiger Zwergrehpintscher verkauft wurde und einen hervorragenden gesundheitlichen Zustand hat!!!
Also sollten schon manche verstehen das ich sauer bin.
Dagegen angehen ist halt eben schwer,da sie den Hund zurückverlangt anstatt ihre Fehler zu korrigieren und das will ich ja nicht.
Darum hätte ich gerne den Rat gehabt was ich sonst nocht tun kann und wie ich gegen sie vorgehen kann,weil ich mir das nicht gefallen lassen will.

Jetzt bin ich so schlau und hol mir genügend Rat und dieses Forum wurde mir eben deswegen empfohlen,damit ich eben nicht unvorbereitet mit ihr ins diskutieren anfange.

Drum sagte ich ja,hätte gerne einen Rat und nicht ständige Vorwürfe. Mir kommts ja schon so vor als hätte ich was verbrochen und die Verkäuferin ist die Arme Heilige :(

Mogli:
Ich habe deine Frage gelesen und ich denke bei all dem ärger, hast aber wirklich noch glück gehabt. weil dein hund lebt. es hätte auch sein können, dass er aus dem ausland ist und an parvovirose erkrankt ist. dann würde er wahrscheinlich nicht mehr leben.

Kryptorchismus (Hoden im Bauchraum) wurde mir mal erklärt ist ein Gewährleistungsmangel und würde bei einem offiziellen züchter die rückgabe des hundes gerechtfertigen. wenn das alles nur so einfach wäre. denn meist hängt auch das herz nach kurzer zeit am hund. irgendwer hat das schon mal geschrieben, dass wahrscheinlich - sollten die hoden nicht runtergehen - eine kastration im raum steht.

du kannst sie nur fragen welche "RASSE" dein hund ist. wenn sie behauptet es sei dies oder jene rasse, dann kannst dich nur beim kynologenverband schlau machen, ob es für diese rasse einen "rasseverein" gibt und die dame dort melden, dass sie eben unter dieser rasse züchtet und was dir alles passiert ist. wenn du glück hast, klopfen die ihr vielleicht auf die finger, da die rassevereine manchesmal sehr daran interessiert sind, "schwarze Schafe" naja hm auszumerzen. Wenn du glück hast, denn wenn es ein kleiner verein ist, dann ist diese bemühung leider auch sinnlos.

ich denke du solltest, dann in diesem fall einfach abschliessen. lass die impfungen machen, denn die wären sowieso auf dich zugekommen, weil der züchter nicht alle impfungen macht, lass ihn entwurmen, freut euch beide, dass er sonst scheinbar gesund ist und fangt doch an, mit dem hund ein bissi glücklich zu sein, weil deine schwester wollte doch andererseits genau diesen hund oder. ich bin mir sicher er ist süss und vielleicht gibt´s ja ein foto??? ;) :D

Danke für die vielen antworten. Wir sind ja glücklich mit dem Hund und natürlich bin ich froh das er sonst gesund ist. Entwurmt hab ich ihn vorsichtshalber noch mal,da ich ned weiß ob das von ihr nicht auch gelogen war. Impfen und chipen hab ich den Termin schon gemacht. In einigen Monaten stellt es sich raus,was man genau unternehmen muss wegen den Hoden. Gibt ja angeblich mehrere Möglichkeiten wie sich das entwickeln könnte.

Du hast Recht damit das ich abschließen sollte damit und das werd ich auch tun.
Fands nur trotzdem schlimm das Leute mit sowas ungestraft durchkommen und das höchst wahrscheinlich weiter machen.

Ich wünsche Ihr das sie mal jemanden einen Welpen verkauft der nicht so nachsichtig ist und ihr mal ordentlich auf die Füße tritt.

die verkäuferin ist nicht die arme heilige und du hast nix verbrochen. viele von uns sind schon eingefahren und niemand ist als hundespezialist geboren.

die verkäuferin hat dir die rücknahme des hundes angeboten. ich weiss das kommt für dich nicht in frage, aber das ist eine durchaus gängige widergutmachung in der wlt der züchter. der welpe ist nicht in ordnung und ich nehm ihn zurück. gegen den kaufpreis selbstverständlich. jedem noch so gutem züchter kann das passieren, dass einer der welpen nicht ok ist. den kaufpreis rückerstatten und die "ware" zurücknehmen ist so quasi die höchstmögliche form der wiedergutmachung. ausser du kannst mit denen reden, dass sie sich an den TA kosten beteiligen zumindest für eine impfung, weil auch bei geimpften welpen ist es meist nur eine impfung, den rest macht der neue besitzer selber.

ansonsten solltest du wirklich versuchen den hund einfach zu geniesen. :D

Naja sie bietet mir ja nicht die Zurücknahme an sondern sie verlangt das von mir als ich den Namen ihrer Tierärztin haben wollte.
Also sprich: Bevor ich den Namen der Tierärztin erfahre will sie den Hund zurück haben. Bißchen komisch find ich.

Da ist nix komisches dran, die Hunde haben wahrscheinlich nie nen tierarzt gesehen. Sonst hätte sie dir ja zB Gesundheitszeugnisse, Unterlagen usw zeigen können (was ein guter Züchter kann).

Aber nochmal: das einzige was vor solchen Vermehrern schützt, ist wenn sich Käufer endlich anfangen mal mehr Gedanken zu machen und sich VORHER zu informieren.

Vom Gesetz her kannst da nix machen. Der Hund ist eine Sache. Die Verkäuferin hat sich bereit erklärt den Hund zurückzunehmen. Sich also korrekt verhalten laut Gesetz.

Ein richtiger Züchter (also unter einem Rasseverband wie zB ÖKV), hat sich an einige Auflagen zu halten. Ein Vermehrer an gar nix. Siehe auch den Preisunterschied. Billig kaufen kommt einem halt oft teuer. :o

ich finde es toll, dass du einen fehler nicht an dem hund auslässt und er in gute hände gekommen ist. leider hab ich keine ahnung wie due dieser person das handwerk legen kannst.

ich wünsch dir viel glück mit deinem mogli:)

Naja dann bin ich ja auch ein schlechter Mensch und hab folgedessen auch nichts in diesem Forum verloren,bin ja kein Züchter:(

Tja werd halt das nächste mal vor dem Kauf eines Hundes mit dem Hund zum Tierarzt fahren. Dachte nur,das wenn sie mir die bestätigungen für die Untersuchung des Hundes aushändigt,das das ja auch reichen würde.

Nur krieg ich die nicht und den Namen der Tierärztin auch nicht.
Wie gesagt mein Fehler war das es eine Person war,der man vertraut hat.

Wie schon oft gesagt,mir gehts nicht darum das der Hund nicht geimpft gechipt und das mit den Hoden hat. Mir gehts ums Prinzip wie sie die Hunde verkauft und alle Leute belügt und betrügt.
Dagegen will ich was machen.
Der Hund bleibt ja trotzdem und wird ein wunderbares Leben bei uns haben und werd alle anfallenden Kosten für den TA natürlich aufbringen.

Und wenn auch jemanden passiert,das er ein Auto gekauft hat und sich dann rausstellt des er betrogen wurde,würde er auch sauer sein und versuchen was dagegen zu machen. Was anderes wollt ich ja auch nicht.

Hab nen Kaufvertrag,wo mir ein reinrassiger Zwergrehpintscher verkauft wurde und einen hervorragenden gesundheitlichen Zustand hat!!!
Also sollten schon manche verstehen das ich sauer bin.
Dagegen angehen ist halt eben schwer,da sie den Hund zurückverlangt anstatt ihre Fehler zu korrigieren und das will ich ja nicht.
Darum hätte ich gerne den Rat gehabt was ich sonst nocht tun kann und wie ich gegen sie vorgehen kann,weil ich mir das nicht gefallen lassen will.

Jetzt bin ich so schlau und hol mir genügend Rat und dieses Forum wurde mir eben deswegen empfohlen,damit ich eben nicht unvorbereitet mit ihr ins diskutieren anfange.

Drum sagte ich ja,hätte gerne einen Rat und nicht ständige Vorwürfe. Mir kommts ja schon so vor als hätte ich was verbrochen und die Verkäuferin ist die Arme Heilige :(

..hopps ,... recht einfach ; verlange die herrausgabe der papiere für den "reinrassigen ZP" ... in den papieren ist eine sogenannte wurfabnahme drinnen ...diese wurfabnahme wird durch einen TA gemacht der dort ebenso namentlich aufscheint !!!

Jedoch sieht es eher stark nach "promenaden mischung" aus ...sprich kein eingetragener züchter (mit kennel namen usw..) somit ist eine "reinrassigkeit" nicht gegeben (selbst wenns ein welpe von zwei augescheindlichen "echten" Pinschern ist) und der verkaufsvertrag falsch bzw. betrügerisch , da du ja im guten glauben gelassen wurdes !

Sollte also im KV "reinrassig" drinnen stehen würde ich der guten frau folgendes vorschlagen;
Rückerstattung der Kaufsumme zum nachholen der Tierärtzlichen versorgung, die ja nicht gegeben war -> oder anzeige wegen vorsätzlichen und gewerbsmässigen betruges (jaja is n bischen dick aufgetragen -> der schrecken soll aber net zu kurz kommen)

Papiere , wie gesundheit der eltern, stammbäume der eltern , Zuchtbuchnummern , eventuelle erfolge und prüfungen der eltern, wurfabnahme protokoll usw.. sind bei rassehunden üblicherweise bestandteil des Kaufvertrages.

Den stambaum für deinen welpen bekommst du einige wochen später vom verband zugeschickt ,.. sollten bei einem 4 monats welpen aber eh auch schon vorliegen.

Wie gesagt, gibts das alles nicht , ist dein ZP auf garkeinen fall als "reinrassig" zu bezeichnen !!!

Ich danke vielmals für die guten Ratschläge und dadurch weiß ich jetzt was ich zu tun habe :)

Beim nächsten mal überlegt die Dame sicher zweimal bevor sie Menschen anlügt was die Welpen betrifft und somit hab ich schon mal ein ruhigeres Gewissen.
Ich werd sie auf jeden Fall auf die reinrassigkeit im Kaufvertrag hinweisen und ihr damit etwas auf die Zehen drücken,das sie mir die endlich aushändigt.
Ich hoff,das sie dann mal etwas vernünftiger reagiert und nicht ständig mit beleidigungen und drohungen rüber kommt.

Nochmals Danke,Danke,Danke an alle die mir geholfen haben :o

@all

habt ihr bei eurem 1. welpenkauf alles richtig gemacht? (ausgenommen auch eure "ahnen" haben sich schon mit hunden beschäftigt)

habt ihr noch nie nach eurem herzen gehandelt und erst nachher gefragt, ob die entscheidung vernünftig war?

habt ihr es gerne, wenn euer leben öffentlich diskutiert wird?

bei meinem ersten eigenen hund, einem boxer, hab ich nicht einmal gewußt, dass es da rasseclubs und zwei verschiedene dachverbände gibt. ich habe hunde (immer) geliebt, aber doch keinen ökv oder die öhu. dass mein boxer papiere hat, das hab ich erst erfahren als sie schon fix bei mir war. ich hätte diesen hund keine weitere schlechte erfahrung zugemutet, ob mit oder ohne papiere. ich hab den hund geliebt. (den boxerclub mag ich heute immer noch nicht und würde ohne genaue prüfung mich nicht auf dessen aussagen verlassen). unterm strich trotzdem glück gehabt.

mein zweiter hund war ein mix (na eigenlich wars der Hund von einem exfreund), den hätte ich nach einem tag nicht mehr hergegeben. zugegeben, ich hätte ihn von dort nicht geholt, aber nachdem er mir zu verstehen gegeben hat ich bin sein freund....... freunde verrät man nicht.
und wieder glück gehabt.

und ich bin überzeugt davon, dass ich auch mit meinem perro nochmals glück habe.

wenn ich ein problem mit einem meiner hunde habe, hilft mir das kein stück weiter, wenn mir erklärt wird, dass das bei hunden, die nicht aus einer guten zucht kommen, viel häufiger auftritt. da will ich eine lösung für mein problem, da will ich auch nicht hören, dass mein partner ein vollkoffer ist, denn wenn das wer sagen darf, dann bin das ich. und wenn jemand meint mir das mitteilen zu müssen, dann soll er das per PN machen, aber nicht öffentlich.

es schleicht sich hier gelegentlich ein ton ein, der jenseits von einem minimum an anstand ist und die wirklich guten leute nach und nach vertreibt.
ob das der sinn eines hundeforums ist?

darauf hinzuweisen, nachdem das problem gelöst wurde, wie man es besser machen kann, ist ja in ordnung, umgekehrt macht das gar keinen sinn.

@all

habt ihr bei eurem 1. welpenkauf alles richtig gemacht? (ausgenommen auch eure "ahnen" haben sich schon mit hunden beschäftigt)

habt ihr noch nie nach eurem herzen gehandelt und erst nachher gefragt, ob die entscheidung vernünftig war?

habt ihr es gerne, wenn euer leben öffentlich diskutiert wird?

Moin,

ich finde die Diskussion hier für wuff-Verhältnisse sehr maßvoll.

Und es hätte sie wohl auch gar nicht gegeben, wenn die Threaderöffnerin deutlich gesagt hätte, dass sie selbst auch Fehler gemacht hat.

Wenn andere Leser also aus dem Thread hätten erkennen können, warum man von solchen Vermehrern nicht kauft.

Denn das zu vermitteln ist wichtig, um zukünftiges Hundeleid zu verringern.

Zu Deinen anderen Fragen:
- Ja, wir haben bei unserem ersten Welpenkauf alles richtig gemacht.
- natürlich habe ich schon aus dem Herzen heraus falsche Entscheidungen getroffen. Habe aber anschließend nicht versucht, das so öffentlich zu machen, dass andere meinten, das könne man auch und soooo schlimm wäre das nicht und eigentlich wäre das auch richtig. (so kam das hier nämlich bei mir rüber)
- und wenn man es nicht öffentlich diskutiert haben will, sollte man das nicht in ein öffentliches Forum setzen.

Tschüss

Ned

@ned

ich finde es toll, dass du auch schon beim ersten welpen alles richtig gemacht hast. (das ist ehrlich gemeint)

mein erster hund war gar nicht eingeplant, folglich hat es auch gar keinen grund gegeben informationen einzuholen. plötzlich war eine boxerhündin da, die schlecht behandelt wurde, die mir aus tiefster seele leid getan hat. da hab ich erst angefangen alles abzuklären, ob ich sie in die firma mitnehmen kann, wer aufpasst, wenn ich einmal nicht kann......, weil ich für diese spezielle hündin alles richtig machen wollte. es ist mir gelungen, auch wenn es manchmal nicht so einfach war und sie hat es mir mit einem langen leben gedankt, denn sie ist 15 jahre und 2 monate alt geworden.

ich denke, dass es hier einigen so geht, die nicht auf der suche nach einem hund sind, weil die vernunft dagegen spricht, aber aus einer situation oder einem besonderen augenblick heraus, dann nicht nein sagen können.

allerdings verurteile ich jeden, der sich über diverse plattformen auf die suche nach einem hund macht. das ist wirklich verantwortungslos.

Es ist ja bitte nicht so dass die TE "einmal Zwergpinscher bitte" bei einem willhaben-Schlepper bestellt hat, sie -bzw ihre Schwester -wollten einen bestimmten Hund haben, von einer Person die ihnen bekannt war. Wenn es um ein Individuum geht ists nicht mehr "ich schau bei den Vermehrern garnicht erst!" sondern "Nah dich will ich nicht, du bist kein ordentlicher Hund mit Papieren" und das ist wesentlich schwieriger,wärs für mich zumindest.
Ausserdem haben mich die Selbstdarstellungen auf den HPs von diversen "legitimen" Züchtern ebenso wie der Besuch bei einem davon ziemlich entsetzt, da wüsste ich nicht ob ich nicht einem(theoretischen) "Vermehrer" in meiner Bekanntschaft den Vorzug gegeben hätte wenn ich geglaubt hätte dass er verantwortungsvoll mit seinen Tieren und seiner "Vermehrerei" umgeht.

Trotzdem sehe ich im Problem der TE irgendwie auch eigenes Verschulden, immerhin hat sie gewusst dass sie einen Junghund ohne Chip und Impfungen kauft, und mit ein bisschen Recherche vorher die vielleicht 1-2h in Anspruch genommen hätte wäre ihr zumindest klar gewesen dass das verdammt unüblich oder sogar verboten ist. Ich denke es kann passieren dass man jemanden auf den Leim geht, und ich würd das abhaken und mich eher an dem Hund und seiner sowieso rasch schwindenden Jugend erfreuen als jetzt den Racheengel zu spielen.

Oben