Welpen gekauft mit böser Überraschung.

Das stimmt schon. Ich habe mein Bio-Studium trotz schwerer Allergien durchgezogen. Man hält eh mehr aus als man denkt.

Aber mit Stufe 5 Allergien spiel ich mich nimmer. Eine Kollegin wäre fast an einem allergischen Schock gestorben. Bis zur Notfall-Ambulanz sollte man es besser nicht kommen lassen, denk ich.

Betrifft bei mir nur im Stall gehaltene Pferde, aber denen geh ich großräumig aus dem Weg bzw. habe Notfall-Medis parat.

@mogli mit dem Treppenlaufen solltest du aber nicht jetzt schon anfangen. Bis zu alter von so ca. einem jahr ist es für den rücken für die ellbogen und hüften nicht gut.

ich würde den aufgang der wendeltreppe abschließen (Kindergitter etc.) damit er nicht rauf kann. deine schwester kann ihm ja ein gebrauchtes altes t-shirt runterlegen, damit er was hat, was nach ihr riecht wenn sie weg ist.

zum übrigen problem kann ich nur sagen: mein haus ---- mein garten --- meine regeln. PUNKT. ich weiss, dass man ohne schwiegerfamilie nicht nur gut, sondern sogar hervorragend leben kann. ;)

Ok,verdammt,das wusst ich nun auch wieder nicht :(
Ok,dann werden wir doch wieder absperren und ihn schonen bis er größer ist. Da oben sowieso nur Kinderzimmer sind,ist sowieso besser er ist nicht oben wenn er mal alleine ist.
Schlampige Kiddis lassen ja mal gern kleine Dinge rumliegen,an denen er dann kauen kann,sie verschlucken oder ganz böse dann ersticken kann.

Danke für die wunderbaren Tipps.

Stimmt es eigentlich,wenn Hunde alleine sind und ein Radio ganz leise läuft,das sie sich dann nicht so einsam vorkommen?

Altes T-shirt hinlegen,werden wir auf jeden Fall auch machen (hoff nur er pinkelt dann ned drauf,denn das liebt er wenn was am Boden liegt und nach Stoff aussieht) Aber habe ja Gott sei Dank eine waschmaschine ;)

mein sängerknabe hat mit leise aufgedrehten fernseher gelernt, dass alleine bleiben gar nicht so schlimm ist;)

das mit dem radio hilft unsern wuffis...

mit den treppen...schonen is richtig...aber beibringen würd ihc ihnen das schon jetz...denn jetz lernen sie leichter...

meine jaimy hat auch gleich gelernt, treppen laufen is nich schlimm...aber normalerweise hab ich sie getragen...

Oh dann danke nochmals für den Hinweis. Dachte man sollte Hunde schon baden,zumindest hat mir die vorbesitzerin gesagt,das ich ihm das schon angwöhnen soll,das er einma in der Woche gebadet wird.

Dann werd ich das baden wieder einstellen und das eben nur machen wenn er total dreckig ist :D

Ans Baden gewöhnen solltest du ihn schon. Nur - wirklich nicht einmal die Woche, das ist eindeutig zu viel. Nicht einmal langhaarige Ausstellungshunde werden so oft gebadet. Vielleicht ein gutes Mittelmaß, so alle 3 Monate, vor allem weil du kleine Kinder hast. Ansonsten bei einem kurzhaarigen Hund nur wenn er sich wirklich eingedreckt hat. Für eine Zwischendurchreinigung genügt es, wenn du ein feuchtes Mikrofasertuch nimmst und darauf ein ganz klein bisschen ein gutes Shampoo. Mit dem wischt du über den Hund.

Stiegen steigen haben wir gestern geübt,mit belohnung und leckerli. Er wird immer besser und ist er erst mal die erste Treppe runter,dann gehts von ganz alleine.
Nur die erste Treppe runterzusteigen da hat er noch bißchen Panik,aber ich denk das kriegt er hin

Hat hier denn noch Niemand daran gedacht, dich drauf aufmerksam zu machen, dass es in diesen Alter ja ohnehin nicht so gut ist, wenn der Hund die Stiegen runtergeht? Ich glaub, der Kleine ist gescheiter als man glaubt. Solange er noch nicht ausgewachsen ist (nicht unbedingt von der Größe her, sondern von der Festigkeit der Sehnen und Bänder - also mit ca. einem dreiviertel Jahr), sollte das Stiegensteigen eher vermieden werden oder auf ein Minimum reduziert. Vor allem das Runterlaufen der Stiege.

Er ist ja wirklich klug und lernt verdammt schnell. Dachte ich anfangs nicht und habs mir viel schwerer vorgestellt.
Bin ganz stolz auf den Kleinen.;)

Für den Winter würde ich dir einen wasserfesten Fleeceoverall empfehlen. Die von Hurtta z.B. sind zwar nicht ganz billig, aber toll. Gib mal hier im Forum unter der Suchfunktion den Namen "Hurtta" ein, da findest du dann eine Menge von Erfahrungen und auch Fotos von den verschiedenen Mänteln, Jackerln etc.

Zuletzt bearbeitet:
An Stiegen gewöhnen würde ich ihn auf jeden Fall. Aber dazu reicht ein paar Mal ganz in Ruhe anschauen und ein paar Stufen gehen lassen. Mehr nicht!

Amber wollte nie Stiegen steigen. Da wir zu Hause keine Stiegen haben, hat sie es als Welpe auch nicht wirklich gelernt. Deshalb habe ich sie immer über Stiegen tragen müssen. Mit 9 Monaten hat sie es dann von selbst gemacht und seit dem ist es kein Problem.

Ich denke, man macht sich gerade am Anfang zu viele Gedanken, was ein Welpe alles kennen lernen und können soll. Amber habe ich mit 3 Monaten zum Heurigen mitgenommen (im Freien und fast keine Leute), aber sie war trotzdem total unruhig und nervig. Das habe ich dann bleiben lassen und wir haben sie zu Hause gelassen, wenn wir weggegangen sind. Mit einem Jahr habe ich sie wieder mitgenommen und sie ist der bravste Hund, den man sich vorstellen kann. Sie liegt unter dem Tisch und man merkt sie nicht einmal.

Ich hab meinen Hund mit fast 5 Monaten bekommen (Chihuahua). Anfangs hatte ich ihn immer vom 1. Stock runter in den Garten getragen, weil ich dachte, er kann noch nicht Stiegensteigen. Einmal ging ihm das zu langsam und schwupp, war er unten. Das ging so schnell, dass ich gar nicht richtig schauen konnte. Tragen wollte er sich dann nicht mehr lassen.
Wir haben ihn auch von anfang an mitgenommen (Buero sowieso, Gasthaus auch). Nur hatte ich immer seine Tragtasche mit, und da ist er anfangs dringesessen, so hat er sich beschuetzt gefuehlt, obwohl viele Leute rundherum waren. Inzwischen nehm ich ihn im Sommer "ohne" mit, weil dann sitzt sowieso jeder draussen. Im Winter ist er in seiner Tasche, weil in einem voll besetztem Restaurant sind halt Hunde nicht immer erlaubt. Aber wenn er in der Tasche ist, kann keiner was sagen.

Ich hab nur den Anfang des Threads gelesen und dann einige Seiten uebersprungen. Falls ich deshalb was schreib was sich bereits erledigt hat, ueberlest halt einfach das folgende.

Keiner ist gegen einen Reinfall gefeit. Mein Hund ist von einem Zuechter mit allen Papieren. Trotzdem ist er mit Nickhautvorfall angekommen und ich musste ihn, da es so arg war, gleich in der zweiten Woche operieren lassen. Auch hatte er Hautjuckereien und die sind bis heute ein Problem.

Ich hab damals mit dem Zuchtverein des Zuechters gemailt und mir wurde von der Zuchtabnehmerin bestaetigt, dass meine Zuechterin sich an den Operationskosten beteiligen muss.(Sie hat mir dann auch den ganzen Betrag ueberwiesen) Auch mir ging es nicht um den Preis-wie meinMogli- , ich wollte einfach Gerechtigkeit da ich reingelegt worden bin. Und nicht nur mit der Nickhaut!
Deshalb, versuch ueber einen Rehpinscherzuchtverein zu erfahren, welcher TA den Wurf (Datum hast du ja) abgenommen hat. Da es ein Rassehund ist, muss ja ein Zuchtwart da gewesen sein, oder? Und den Namen der Dame hast ja auch, vielleicht ist der dem Zuchtverein eh schon bekannt?

Aber auch ich wuerd dir raten, lass alles wies ist. Du bist reingelegt worden. Das ist schlimm fuer dich und gut fuer den Vermehrer-Zuechter.
Wennst jetzt noch immer weiter gruebelst und dir das Leben vergaellst mit Rachegedanken und Gerechtigkeit, tust nur dir selbst was schlechtes an.

Die Hauptsache ist, die Kinder, der Hund und auch du, ihr seid ein Team geworden und habt gegenseitig Spass und Freude.
lg

Oben