Welpen chippen?

Chiyo

Anfänger Knochen
Halli Hallo :)

Ab welchem Alter muss der Hund bei einer Kontrolle gechipt sein?
Meine Kleine ist nun 8 Wochen und 800g schwer...ich muss nächste Woche zum TA wegen Impfungen und Entwurmung, möchte sie aber nicht gleich beim ersten TA Besuch mit dem "bösen Chip" verschrecken.

Ab welchem Alter schreibt das Gesetz den Chip vor?

Danke für eure Antworten :)
 
Äh nix gegen dich aber wo hast du den Hund her, dass er noch ned gechippt ist?...

Ein seriöser Züchter (und berichtigt mich wenn ich falsch liege) vergibt seine Hunde gechippt und mit EU-Heimtierausweiß (Impfpass)....
 
Der Hund muss innerhalb der ersten 3 Lebensmonate bzw. mit dem ersten Besitzerwechsel gechipt werden - also darf der Welpe quasi nicht mehr ungechipt vergeben werden.
 
Äh nix gegen dich aber wo hast du den Hund her, dass er noch ned gechippt ist?...

Ein seriöser Züchter (und berichtigt mich wenn ich falsch liege) vergibt seine Hunde gechippt und mit EU-Heimtierausweiß (Impfpass)....

Anders ists ja auch gar nicht mehr erlaubt oder? :confused:
 
Woher hast Du den Welpen?
Der Welpe muss nämlich bereits vom Züchter oder Tierschutzverein-/-orga/-haus gechipt werden und dürfte nur gechipt abgegeben werden.
 
Der Welpe kommt von einer Privatperson, die das Muttertier aus Nitra mitgenommen hat.
Chiyo ist aus dem Wurf übergeblieben und die Mutter hatte bereits einen Fixplatz und wurde vergeben.
Chiyo wurde nicht abgeholt und so blieb sie über.
Es ist nicht die beste Herkunft und ich weiß, dass es sehr problematisch ist für den armen Welpen.
Ich unterstütze das planlose mitnehmen vonHunden aus dem Ausland nicht, aber es war passiert und chiyo war bereits fast 2 Tage ohne geschwister, mutter oder richtige liebevolle bezugsperson die nur für sie da gewesen wäre...
Da wir Platz und Zeit dafür haben, und uns schnell einig waren, dass ein weiterer Hund unser Leben bereichern würde, haben wir sie aufgenommen.
Ich weiß auch, dass es viele nicht so gemacht häten oder anders darüber denken.

Ich hole nun alles nach, sie wurde jetzt 1x entwurmt und nächste Woche geht der TA-Marathon weiter.
Chiyo hatte einen denkbar schlechten Start ins Leben, doch am Montag hat ihr neues Leben begonnen, ihr soll nur noch Gutes widerfahren und sie kann nichts für die Unverantwortlichkeit mancher Leute.

Danke für eure Antworten und eure Hilfe.
 
Ich wollt dich ned angreifen oder so aber wenn das eine Pflegestelle war, dann würd ich die melden... weil Nitra ist auch eine Orga oder?

Ja guten start hatte sie ned, aber du bist ja jetzt für sie da... bei dir hat sies sicher ned schlecht...

Hört sich aber trotzdem stark nach Vermehrer an...:eek:
 
Ich wollt dich ned angreifen oder so aber wenn das eine Pflegestelle war, dann würd ich die melden... weil Nitra ist auch eine Orga oder?

Man kann ja auch ohne die Organisation als Privatperson hinfahren und sich einen Hund holen.

Gibts vielleicht Fotos von der Süßen? Ich hab ja auch so ein Zwergerl und bin daher natürlich neugierig ;)
 
Man kann ja auch ohne die Organisation als Privatperson hinfahren und sich einen Hund holen.

Gibts vielleicht Fotos von der Süßen? Ich hab ja auch so ein Zwergerl und bin daher natürlich neugierig ;)

Na da hab ich wieder was dazu gelernt... danke das wußt ich ned.... aber nur noch eine Frage auch wenns OT is... warum gibt man dann die Mutterhündin auch wieder her, wenn man sich einen Hund von dort holt auch wenn er tragend war?:confused:
 
Ich fühl mich nicht angegriffen, aber ich verstehe deine Bedenken und wollte mal den genauen Ablauf schilder :)
Nitra ist eine Stadt, wo zwar auch Hunde aus Tötungsstationen gerettet werden und über eine Organisation richtig vermittelt werden, aber auch Privatpersonen können sich bedienen :(

Ich bin auch der Meinung, dass das absolut abzulehnen ist und eigentlich alles über offizielle Wege gehen sollte. Aber Chiyo wurde sozusagen "verscherbelt" weil sie nicht abgeholt wurde.

Absichtlich einen Hund würde ich selbst normal auch nicht bei einer unseriösen Quelle suchen.
Aber den kleinen Zwerg zu sehen und zu wissen der wird sozusagen verschenkt...da konnte ich nicht wegsehen.

Vor allem dass sie so unverschämt billig war, machte mir Sorgen. Jemand der für seinen Hund 1000€ und mehr bezahlt, macht sich vorher sicher genug Gedanken und sucht den richtigen Züchter schon aus...
Aber billige Welpen verführen zu spontanen unüberlegten Käufen und unvorbereitete Besitzer können die Hölle für den Zwerg werden oder nicht...?

Gibt es eine eigene Rubrik um seinen Hund vorzustellen oder soll ich die Fotos gleich hier Posten? :)
 
Ich versteh dich und find deine Einstellung total gut...

Ja gibts kuck in der Plauderecke nach und in der Fotoecke gibts auch sowas :)
 
Aber den kleinen Zwerg zu sehen und zu wissen der wird sozusagen verschenkt...da konnte ich nicht wegsehen.

Vor allem dass sie so unverschämt billig war, machte mir Sorgen. Jemand der für seinen Hund 1000€ und mehr bezahlt, macht sich vorher sicher genug Gedanken und sucht den richtigen Züchter schon aus...
Aber billige Welpen verführen zu spontanen unüberlegten Käufen und unvorbereitete Besitzer können die Hölle für den Zwerg werden oder nicht...?

Gibt es eine eigene Rubrik um seinen Hund vorzustellen oder soll ich die Fotos gleich hier Posten? :)

Mit den Spontankäufen hast Du leider recht und ich versteh Dich nur zu gut, ich hätt da auch nicht dran vorbeigehen können - schön, dass der Zwerg so ein schönes Zuhause bei Dir gefunden hat :)

Auf der Startseite findest Du unter Dies&Das die Fotoecke.
 
ch muss zugeben, den ganz genauen Hintergrund kenne ich leider nicht, aber ich denke es war falsch verstandene Tierliebe und sie war dann überfordert...
 
ch muss zugeben, den ganz genauen Hintergrund kenne ich leider nicht, aber ich denke es war falsch verstandene Tierliebe und sie war dann überfordert...

Ach die alte Leier... ich frag mich warum manche menschen ned nachdenken bevor sie sich nen Hund holen :rolleyes:... Na immerhin DU hast dir was gedacht und bist vorbereitet gewesen find ich toll :);)
 
Ich bin auch der Meinung, dass das absolut abzulehnen ist und eigentlich alles über offizielle Wege gehen sollte.

Bitte nicht verallgemeinern. Die Mutter meiner kleinen Salsa wurde auch von einer Privatperson hochträchtig aus Nitra geholt, hat dann in Österreich ihre 8 Babys bekommen, diese wurden liebevollst aufgezogen, wunderbar sozialisiert und alle wurden auf ganz tolle Plätze vergeben und haben sich auch ganz toll entwickelt.

Nicht immer sind Privatpersonen unseriös, genauso wie nicht alle Orgas seriös sind. ;)
 
Wenn sie eh geimpft werden muß, dann laß sie gleich mitchippen. Meist ist das auch günstiger und es ist nur eine Spritze.
 
Stimmt so verallgemeinern ist nicht richtig, ich meinte auch eher das unüberlegte mitnehmen von hunden und vor allem schlimm finde ich, dass man sie dann schnell loswerden will, weil man sich mit der arbeit verschätzt hat :)
Wenn man sich ein Herz fasst und auch bereit ist die Konsequenzen zu tragen, kann es eine gute Tat sein :)
 
Oben