Welpen chippen?

Danke! Stimmt! Und ich kenne einen Fall, wo jemand bestraft worden ist (amtstierarzt kam), weil ungechippte Hunde eingeführt worden sind!
 
Fein! Laut Tierschutzgesetz muss das aber ein Tierarzt machen, und das hat auch gute Gründe. Oder behandelt/impft Ihr Eure Hunde auch selbst?

Den Chip bekommst frei auf dem Markt zu kaufen (Internet) und ich kenne sehr viele Züchter, die selber chippen. Ich wüßt jetzt nicht, was das mit dem Impfen zu tun hat? Impfstoffe bekommt man ja wohl keine auf dem freien Markt, oder irre ich? Hab mich damit noch nicht beschäftigt.

Und ja, gewisse Dinge behandle ich bei meinen Hunden selbst. Du magst ja wegen jedem Schnupfen zum TA rennen, ich tus nicht. Der TA sieht uns nur zum Impfen und wenn´s wirklich Not tut oder ich absolut planlos bin.
 
Und alles, was Du im Internet zu kaufen kriegst, ist sicher auch gut, oder? Da findest Du aber auch jede Menge Medikamente, von Impfstoffen angefangen. Wozu also jahrelang Veterinärmedizin studieren, wenn man Diagnosen und Therapien auch via Internet und Foren bekommen kann...?

Und nein, ich laufe nicht wegen jedem Schnupfen um Tierarzt!
 
Selber Chippen ist Schwachsinn pur. Und IMO auch gar nicht erlaubt.

Anilou, haben diese ungeheuer verantwortungsvollen Züchter denn auch ein Lesegerät daheim, um tags darauf zu kontrollieren, ob der Chip noch drin ist?
Die Chips können in den ersten 24 Stunden rausrutschen, Nachkontrolle mit dem Lesegerät ist daher unbedingt erforderlich.

Aber danke für den Tipp. Bei meinen Mischlingen waren die Besitzer des Erstgeborenen mit dabei, als ihr Hund vom Tierarzt Chip und Impfung bekam.
Sollte ich je einen Hund vom Züchter nehmen, werde ich darauf bestehen, ebenfalls dabei zu sein und den betreuenden Tierarzt kennen zu lernen, wenn es da offenbar üblich ist, Chips im Net zu kaufen und selber herum zu schustern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben