Welpen alleine lassen ??

Pascha09

Neuer Knochen
Hej Leute.. hab mich grad erst hier angemeldet..

Ich habe einen kleinen 10 Wochen alten Welpen der jetzt ab Dienstag 3 Stunden von 11-14:00 alleine bleiben muss und weis nicht was ich machen soll. Dann habe ich diese Seite hier gefunden und hab mir gedacht ich schreib hier mal.. Jetzt bin ich mir garnicht so sicher ob ich das dem Kleinen zutraun kann 3 stunden alleine zu bleiben oder ob ich dringend einen Sitter brauche...
 
Einen 10 Wochen alten Welpen wuerde ich mit Sicherheit nicht alleine lassen. Auch wenn es "nur" fuer eine Stunde ist. Wuerde dir auf jeden Fall einen Tiersitter ans Herz legen und dann wenn er schon etwas groesser ist, ihn langsam an das Alleinebleiben gewoehnen. :)
 
Ja hast wohl recht.. Hier kann man ja wem finden der auf den Hund aufpasst wenn ich das richtig verstanden hab weis aber jetzt nicht wie das funktuniert ?!??!
 
Also ich wohne in Salzburg Stadt (Sterneckstraße) wäre echt super wenn sich wer meldet der sich mittags etwas um den kleinen Kümmern kann...
 
Hej Leute.. hab mich grad erst hier angemeldet..

Ich habe einen kleinen 10 Wochen alten Welpen der jetzt ab Dienstag 3 Stunden von 11-14:00 alleine bleiben muss und weis nicht was ich machen soll. Dann habe ich diese Seite hier gefunden und hab mir gedacht ich schreib hier mal.. Jetzt bin ich mir garnicht so sicher ob ich das dem Kleinen zutraun kann 3 stunden alleine zu bleiben oder ob ich dringend einen Sitter brauche...

ich würde mir an deiner Stelle eine Hundebox besorgen-
vorher Spielen,Gassi, u.Füttern-dann schläft er sicher 2-3Std.-
habe gerade auch einen Welpen im selben Alter-
klappt super!
(vor 2 Wochen bei uns eingezogen)
Dank der Hundebox war sie in 3Tagen sauber-schläft auch in der Nacht darin
habe noch zwei "Alte Hunde" und muss auch 2mal die Woche für 2-3Std. weg.
Hundesitter -am Besten ein Familienmitglied-nur für den Notfall m.M.
 
Hej ja danke für den Tipp.. hab den selben schon von wem anderen bekommen gehabt und hab mir heute eine Box gekauft.. Jetzt muss ich ihn bis Dienstag an die Box eingewöhnen.. und dann mal sehen obs klappt..
 
Hmmm, also ich finde den Tipp mit der Box irgendwie schon sehr gewagt.

Ich mein, es kommt sicherlich auf das jeweilige Hundsi an, und wenn sie totmüde sind, fallen sie eh beim erstbesten Platzerl um und mützen, aber bei anderen könnte das wiederum echt nach hinten losgehen und Du "züchtest" Dir mit dieser Methode einen Hund, der echt Probleme kriegt mit Alleine bleiben, wenn er in die Box "eingesperrt" wird. Denn mit 10 Wochen schon davon ausgehen, dass ein Hund problemlos mehrere Stunden alleine bleibt, hmmmmm ....

LG :)
 
wieso nehme ich mir einen Welpen und habe dann keine Zeit für ihn,...sowas überlegt man sich vorher,...sorry mM

ich halte von der Box-Methode gar nix,...ich persönlich halte aber allg. nichts von Boxen im Wohnraum
 
Also, ich weiß ja nicht, wielange du das kleine Welpie hast und weshalb es offenbar täglich 3 Stunden alleine bleiben muss. Ich hab meine ja erst mit 12 Wochen bekommen, nahm mir meinen gesamten Urlaub, um sie einzugewöhnen, ihr verschiedenes beizubringen. Klar, es gibt Hunde, die lernen schneller als andere ein paar Minuten als Welpie alleine zu bleiben. Manche haben auch als Erwachsene ein Problem damit. Babys muss man gaaaanz langsam ans Alleinsein gewöhnen. Du hast jetzt schon Druck, dass Welpie 3Std!!, soll es lernen bis Dienstag. Und dazu auch noch lernen, in der Box zu schlafen. D.h., den Druck wirst du auch aufs Baby weitergeben.
Mein Rat: für die erste Zeit, d.h., die nächsten Monate, die 3 Std. mit einem Familienmitglied oder lieben sitter zu überbrücken. Währenddessen im Minutentakt dem Kleinen das Alleinbleiben lernen. Ebenso die Box. Die muss anfangs offen bleiben, am besten eigentlich immer.
Mit 10 Wochen ist er nicht mal noch gscheit zu Hause angekommen, er braucht dich oder eine Bezugsperson ganz dringend. So einen Winzling kann und darf man auch nicht müde spielen, damit er möglichst lange schläft. So kleine Welpies haben noch ihren eigenen Rhytmus, auf den mensch sich einstellen muss. Was ist, wenn er bricht, er sich z.b. im Kennel verletzt und keiner ist da?
Ich hätte mir mal 4 Wochen Urlaub genommen, ihn an vieles gewöhnt, danach trotzdem die erste Zeit immer eine Aufsichtsperson dagelassen. Man weiß nie, was passieren kann, weiß nicht, wie Welpie damit fertig wird.
lg heidi
 
Ich habs ja gar nicht bös gemeint! Bin nur der Meinung das viele Leute ihren Welpen viel zu viel Stress aussetzen z.b einen 10 Wochen alten Welpen darf mann gerne den ganzen Tag mit schleppen (geschäft.kaffeehaus,stadt usw) Aber 3 Stunden in eine Box sperren wo er sowieso schläft wenn er einmal gelernt hat das die Box für in ein sicherer Schlafplatz ist für viele unmöglich!Und was soll schon groß in einer Box passieren, und Kylie an seiner Kotze ist noch kein Welpe erstickt!Natürlich darf mann das ganze auch nicht übertreiben aber 3 Stunden sind zumutbar!
 
ich halte von boxen (in der wohnung) auch nichts - ansichtssache ;), ich habs lieber wenn sich alle frei bewegen dürfen :D

und einen welpen innerhalb dieser kurzen zeit an die box zu gewöhnen und ihn dann noch unbeaufsichtig lassen find ich nicht richtig :(

ich würd mich lieber nach einem sitter umsehen und den welpen später langsam ans alleine bleiben gewöhnen.
 
Noja, ich hab schon einige Würfe miterlebt und war oftmals dabei, bis zur 9.Woche. Was ich da alles gesehen hab, was Welpen alles passieren kann, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Und Sorry, ein 10Wochen altes Welpchen 3 Std. alleine zu lassen, ist für mich nicht zumutbar. Dazu gibts ja auch Sitter, was spricht dagegen, den Welpen Sicherheit zu geben und ihn in Sicherheit zu wissen?
 
Also die Box hat er seit heute und schläft grad darin.. und er ist von alleine reingegangen.. Ich habe mir Urlaub genommen hab jedoch nur 2 Wochen bekommen ( Für meinen Chef ist es seehr seltsam Urlaub wegen einem Hund zu nehmen ) Sowas versteht nicht jeder und schon garkein Chef.. Die 2 Wochen sind jetzt um und ab Dienstag muss ich wieder arbeiten.. Und das mit der Stadt und etc. Finde ich auch viel stressiger für den Welpen als in der Box die er eh mögen wird 2-3 Stunden alleine zu bleiben.. Und die Box hab ich grad deswegen gekauft damit ihm in der Zeit wo er alleine ist nichts passieren kann.. was soll ihm da drinnen schon passieren ? das gefährlichste was er da hat ist sein Wasser an dem er sicher nicht ersticken wird.. Ich kenn leute die haben ihre Welpen ab dem 2. oder 3. Tag 5-6 Stunden alleine gelassen.. und aus denen ist heute auch was geworden ( Obwohl ich das auch ziemlich heftig finde )

Ich wollte mir ja auch einen Sitter besorgen aber in der Hundeschule haben sie mir heute auch gesagt das das schon in Ordnung geht solange er in seiner Box ist und ihm nichts passieren kann..
 
hmmmmm... also ich persönlich "glaube nicht" dass ein welpe binnen 4 tagen die box als absolut "positiv" und "ruheraum" ansieht.

ebensowenig glaube ich, dass ein welpe binnen 4 tagen lernt, sich in der box zu entspannen, wenn kein hundehalter da ist...


kann natürlich sein, dass das alles passt, aber ich würd evlt. schaun, dass in der ersten woche mindestens jemand die drei stunden beim welpi sein kann. vielleicht eine nette nachbarin oder so?



ich finde die box als "alleine bleiben" lern-hilfsmittel absolut nicht schlecht, da es für den hund einfach "übersichtlicher" ist. (meine fuji zB war komplett überfordert mit der großen wohnung)

aber das alleine bleiben auch in der box, würd ich persönlich eher langsam angehen :)


lg julia
 
passieren wird ihn wohl "nichts" - ist nur die frage wie er es verkraftet :eek:

nur generell... wenn box positiv verknüpft wird, eher besser, als wenn welpi sich um die ganze wohnung "kümmern muss".

sind sicher nicht alle welpen gleich, aber zumindest fuji kam keine sekunde zur ruhe in der großen wohnung. in der box, schlief sie ganz einfach und ruhig. und nach ca einem monat passte das mit der großen wohnung auch wieder :)
 
Oben