WELPE VON HUNDERUDEL ATTACKIERT Orf-News

AW: Herr, lass es Hirn regnen...

:confused::confused:

Nicht, dass ich jetzt auch nur im Geringsten befürworten würde, was die tun.
Aber mit welcher Begründung willst eine Internetanzeige anzeigen?

§ 8: Verbot der Weitergabe, Veräußerung und des Erwerbs bestimmter Tiere

(ich hoff, ich habe auf die schnelle das richtige rausgesucht)
 
AW: Herr, lass es Hirn regnen...

§ 8: Verbot der Weitergabe, Veräußerung und des Erwerbs bestimmter Tiere

(ich hoff, ich habe auf die schnelle das richtige rausgesucht)

Glaube ich nicht, denn dieser § besagt:

§ 8. Es ist verboten, ein Tier, für das ein Weiterleben mit nicht behebbaren Qualen verbunden ist, zu einem anderen Zweck als zur unverzüglichen schmerzlosen Tötung weiterzugeben, zu veräußern oder zu erwerben. Der Erwerber hat ein solches Tier unverzüglich schmerzlos zu töten oder töten zu lassen.

Ok, sorry, du meintest 8a:

Verkaufsverbot von Tieren



§ 8a. (1) Das Feilbieten und das Verkaufen von Tieren auf öffentlich zugänglichen Plätzen, soweit dies nicht im Rahmen einer Veranstaltung gemäß § 28 erfolgt, sowie das Feilbieten von Tieren im Umherziehen sind verboten.

(2) Das öffentliche Feilbieten von Tieren ist nur im Rahmen einer gemäß § 31 Abs. 1 genehmigten gewerblichen Haltung oder durch gemäß § 31 Abs. 4 gemeldete Züchter gestattet.


Wird aber auch nicht gelten ...
 
AW: Herr, lass es Hirn regnen...

Unter was fällt bitte Internet dann?
Nach meienr Information ist dies öffentliches Feilbieten ebenso Zeitungsanzeigen etc.

Also meines Wissens geht es um das leibhaftige Ausstellen/Feilbieten von Tieren. Um zu verhindern, dass die Tiere z.B. den ganzen Tag lang in einem Käfig im Auto in der Sonne stehend feilgeboten werden
Im Internet zeigst du ja nur ein Foto vom Hund (sonst wäre das Tierschutzforum hier ja auch gesetzwidrig - weil Tierschutz kannst bald wo drüber schreiben.....)
 
AW: Herr, lass es Hirn regnen...

1. Wollte ich mich da raushalten, weil ich von den wirklichen Tatsachen und Begebenheiten - so wie die meisten von uns - so überhaupt nichts weiß.
2. Kann ich das nicht, sonst platze ich.
3. Habe ich von dieser ORF-Sendung zufällig einen Bruchteil gesehen, nur deswegen, weil meine Mutter Probleme mit dem Fernseher und den angeschlossenen Geräten hatte. - Hätte dann gerne noch weiter geschaut, aber das ist nicht der Zweck, weshalb ich zu ihr komme ...
Hab trotzdem genug gesehen, dass dabei mein erster Gedanke war: schon wieder....! Jemand, der in seinem Umfeld wegen Hundehaltung - und vor Allem "solcher" Hunde verunglimpft wird ... Vielleicht sollte man seinem ersten Gefühl manchmal vertrauen und nicht gleich losschlagen.
4. Ihr habt euch jetzt an der Vermehrung festgebissen, die auch für mich absolut nicht in Ordnung ist (wir haben es auch geschafft, eine intakte Hündin all die Jahre vor einer Trächtigkeit zu bewahren, doch unsere jetzt junge Hündin werden wir trotzdem so bald wie möglich kastrieren lassen, um ihr das im Alter zu ersparen). Wenn "es" einmal passiert ist, gehen die Meinungen aber auseinander. Für manche ist Leben einfach Leben ....
Die Inserate - besonders die Texte - sind auch für mich ziemlich - ähm - befremdlich, aber ...
5. es heißt noch lange nicht, dass jemand, der kein Akademiker ist, nicht trotzdem Hunden ein schönes Leben bieten kann.
6. Diese Probleme mit dem WTH haben sich ja schon um 2005 zugetragen. War von hier jemand damals tatsächlich schon dabei und hat es miterlebt? Oder nur die offiziellen Auskünfte erhalten? Es scheint ja, als wäre doch manches im Argen gelegen, was aber eher den Vorstand betroffen hat, nicht diejenigen, die die Arbeit geleistet haben.
7. Mit der betroffenen Familie bin ich weder bekannt noch verwandt, mich bewegt jetzt nur mein 1. Eindruck, den ich in den wenigen Minuten TV hatte, und habe mich gefreut, dass dieses Thema hier im Wuff zur Sprache gekommen ist, weil ich mehr darüber wissen wollte, und gehofft hatte, dass das Thema hier objektiv und informativ behandelt werden würde.
8. "Wurscht" scheint der Familie das nicht zu sein, sonst hätte "marylin" sich hier nicht zu Wort gemeldet, um Stellung zu nehmen. Vielleicht erhofft sie auch Hilfe.
9. Entschuldigung für die Punkte 1-9, wenn ich das nicht mit Punkten organisiere, finde ich kein Ende :D
10. LG Eva
 
AW: Herr, lass es Hirn regnen...

Öffentliches Feilbieten bedeutet, dass ich mich auf den Hauptplatz oder einen Parkplatz stelle und Hunde anbiete. Internet fällt da nicht drunter

:) Ja. TSchG § 8 sagt es absolut eindeutig:
§ 8a. (1) Das Feilbieten und das Verkaufen von Tieren auf öffentlich zugänglichen Plätzen, soweit dies nicht im Rahmen einer Veranstaltung gemäß § 28 erfolgt, sowie das Feilbieten von Tieren im Umherziehen sind verboten.
 
AW: Herr, lass es Hirn regnen...

3. Habe ich von dieser ORF-Sendung zufällig einen Bruchteil gesehen, nur deswegen, weil meine Mutter Probleme mit dem Fernseher und den angeschlossenen Geräten hatte. - Hätte dann gerne noch weiter geschaut, aber das ist nicht der Zweck, weshalb ich zu ihr komme ...
Hab trotzdem genug gesehen, dass dabei mein erster Gedanke war: schon wieder....! Jemand, der in seinem Umfeld wegen Hundehaltung - und vor Allem "solcher" Hunde verunglimpft wird ... Vielleicht sollte man seinem ersten Gefühl manchmal vertrauen und nicht gleich losschlagen.

es geht hier nicht nur um den fernsehbeitrag, den habe ich gar nicht gesehen, ich habe lediglich den bericht gelesen UND DAS WAR AUSSCHLAGGEBEND die etwas seltsamen meldungen von marylyn

4. Ihr habt euch jetzt an der Vermehrung festgebissen, die auch für mich absolut nicht in Ordnung ist (wir haben es auch geschafft, eine intakte Hündin all die Jahre vor einer Trächtigkeit zu bewahren, doch unsere jetzt junge Hündin werden wir trotzdem so bald wie möglich kastrieren lassen, um ihr das im Alter zu ersparen). Wenn "es" einmal passiert ist, gehen die Meinungen aber auseinander. Für manche ist Leben einfach Leben ....
Die Inserate - besonders die Texte - sind auch für mich ziemlich - ähm - befremdlich, aber ...

die sind nciht nur befremdlich:mad:

5. es heißt noch lange nicht, dass jemand, der kein Akademiker ist, nicht trotzdem Hunden ein schönes Leben bieten kann.

und was willst jetzt damit sagen, ich bin auch kein akademiker.....und schaffe es trotzdem hunde gut zu behandeln, mein hirn einzuschalten, bin kein vermehrer und verdiene geld damit:eek: und bringe vorallen nicht wieder die hundehalter in verruf

6. Diese Probleme mit dem WTH haben sich ja schon um 2005 zugetragen. War von hier jemand damals tatsächlich schon dabei und hat es miterlebt? Oder nur die offiziellen Auskünfte erhalten? Es scheint ja, als wäre doch manches im Argen gelegen, was aber eher den Vorstand betroffen hat, nicht diejenigen, die die Arbeit geleistet haben.

ich glaube, dass es hier im forum mehrere gibt, die mehr als 5 jahre im wth arbeiten oder als paten unterwegs sind

7. Mit der betroffenen Familie bin ich weder bekannt noch verwandt, mich bewegt jetzt nur mein 1. Eindruck, den ich in den wenigen Minuten TV hatte, und habe mich gefreut, dass dieses Thema hier im Wuff zur Sprache gekommen ist, weil ich mehr darüber wissen wollte, und gehofft hatte, dass das Thema hier objektiv und informativ behandelt werden würde.

und dan hst dir aber auch ihre beiträge durchgelesen nehm ich mal an und die sind aussagekräftig genug:mad:

8. "Wurscht" scheint der Familie das nicht zu sein, sonst hätte "marylin"
sich hier nicht zu Wort gemeldet, um Stellung zu nehmen. Vielleicht erhofft sie auch Hilfe.


und die wiedersprüchlichen aussagen sind auch sehr suspekt, aber wahrscheinlich ist dort eh alles ok und die nachbarn sind die bösen und haben den welpen gebissen oder doch nicht gebissen oder doch nur hämatome:mad::mad:
 
AW: Herr, lass es Hirn regnen...

Dass es hier nicht nur um den Fernsehbeitrag geht, ist klar. Nur sind mir in diesem Beitrag die "lieben Nachbarn" so vorgekommen, als wären sie froh, endlich einen Grund zu haben, den unliebsamen Nachbarn, weil er zu viele Hunde hat, die auch manchmal Lärm machen usw., wegzuekeln.
Bei Zeitungsberichten sieht man das nicht - genauso wie man in einem Forum nicht sieht, wie jemand etwas wirklich meint, wenn er kein Smiley dazusetzt - siehst halt die Körpersprache nicht ....

Das "Befremdlich"wegen des Inserates hätte ich eh gern anders ausgedrückt, hab mich aber nicht getraut.

Kein Akademiker zu sein, war auch ein abgeschwächter Ausdruck für etwas Anderes - immerhin war da vorher bereits die Rede von einem Sachwalter, den der Herr hat.

Die Beiträge von 'marylyn' habe ich durchgelesen, ja - widersprüchlich, na und? Sind Medienberichte oft auch, wenn man dem nachgehen würde ...
Nicht jeder ist wortgewandt genug, vor Allem, wenn's dann schwarz auf weiß dasteht - und man glaubt, sich verteidigen zu müssen.

Ob dort alles ok war, weiß ich nicht und glaube ich auch nicht, aber ob es so schlimm war, dass so drastisch eingegriffen werden muss, wenn jemand vielleicht das Beste will, aber nicht kann, bezweifle ich eben. Auch solche Medienberichte bringen alle Hundehalter in Verruf.

Vor den Leuten, die - nicht nur im WTH, sondern auch anderweitig - im Tierschutz arbeiten, haben ich größten Respekt, absolut! Aber die, die sich hier im Forum zu Wort gemeldet haben, mussten ja auch erst nachfragen, was da los war.

Deshalb gilt für mich trotzdem: im Zweifel für den Angeklagten
 
AW: Herr, lass es Hirn regnen...

:) Ja. TSchG § 8 sagt es absolut eindeutig:
§ 8a. (1) Das Feilbieten und das Verkaufen von Tieren auf öffentlich zugänglichen Plätzen, soweit dies nicht im Rahmen einer Veranstaltung gemäß § 28 erfolgt, sowie das Feilbieten von Tieren im Umherziehen sind verboten.

Dies gilt für ALLE, auch Züchter, Tierheime etc....

Der zweite Absatz ist da schon konkreter:

(2) Das öffentliche Feilbieten von Tieren ist nur im Rahmen einer gemäß § 31 Abs. 1 genehmigten gewerblichen Haltung oder durch gemäß § 31 Abs. 4 gemeldete Züchter gestattet.

Ich, als nicht Jurist, interpretiere es wie folgt:
öffentlich = für jederman zugänglich oder einsichtig, also auch jede Internet-Marktplattform
Feilbieten = anbieten bis hin zum verkauf
 
AW: Herr, lass es Hirn regnen...

Ich dachte immer Feilbieten heißt, dass man an demjenigen das Tier gibt, der am meißten dafür bietet:confused:
 
AW: Herr, lass es Hirn regnen...

Feilbieten heißt anbieten, um welchen Preis, ist nebensächlich. Ist ein früher gebräuchliches, für jüngere Semester fast unbekanntes Wort. Auch Händler am Markt bieten ihr z.B. Obst "feil".
 
AW: Herr, lass es Hirn regnen...

genau und laut Wortdefiniton ist auch eine Verkaufsanziege im Internet eine Art öffentliches Feilbieten.
Aber vielleicht kann dazu ein juristisch bewanderter etwas genaueres sagen.
 
AW: Herr, lass es Hirn regnen...

genau und laut Wortdefiniton ist auch eine Verkaufsanziege im Internet eine Art öffentliches Feilbieten.
Aber vielleicht kann dazu ein juristisch bewanderter etwas genaueres sagen.

Vielleicht hilft ja eine Erklärung aus der deutschen Gewerbeordnung zum besseren Verständnis - die definiert Feilbieten mit der sofortigen Verfügbarkeit der Ware.

D.h der Gemüsestandler am Markt bietet seine Ware z.b. Äpfel feil.
Wenn er dann auch noch auf seiner Internetseite schreibt, dass er zu Hause auch Kürbisse hat, fällt das nicht unter Feilbieten

Und genau so ist es mit den Hunden - Hund in Kofferraum oder in Zoofachhandlung - fällt unter Feilbieten, da sofort, auf der Stelle, in der Sekunde verfügbar und mitnahmebereit.

Und bei einer Anzeige im Internet kannst den Hund eben nicht in der Sekunde mitnehmen

Jetzt klarer?:)
 
AW: Herr, lass es Hirn regnen...

Vielleicht hilft ja eine Erklärung aus der deutschen Gewerbeordnung zum besseren Verständnis - die definiert Feilbieten mit der sofortigen Verfügbarkeit der Ware.

Und die österr. Gewerbeordnung?

Und warum haben sie dann Züchtern dies gestattet, bzw. WO sollen sie ihre Ware feilbieten damit es Absatz 1 nicht widerspricht..??
 
Oben