Kisterl hin oder her ... ab einer gewissen Hundegröße kommt man auf die Idee ohnehin nicht mehr.
Bei unserem 1. Hund habe ich es anfangs mit Zeitungspapier versucht - sinnlos ...
Das Einzige, das wirklich hilft, ist, den Hund zu beobachten, alle 1-2 Stunden rauszugehen, um ihm die Gelegenheit zu geben, dann funkts fast wie von alleine, wenn der Hund soweit ist. Hat man es einmal versäumt oder die Zeichen falsch interpretiert, hat man halt mal die Bescherung - ist doch nicht so ein großes Malheur, dass man sich die schöne Welpenzeit dadurch vermiesen lassen soll.
Da ich 2x "Winterhunde" hatte, sind halt die Stiefel schlupfbereit vor der Tür gestanden. Bin aber auch schon barfüßig im Schnee gestanden
Zugegeben - wir haben einen Garten, da ist es schon leichter als wenn man in einem Wohnhaus im 5. Stock wohnt, aber im Prinzip ist es trotzdem das Gleiche.
Bedenken würde ich jetzt nur, den Welpen nicht so lange allein zu lassen. Vielleicht vorübergehend, bis mehr Zeit ist, doch mit Hundesittern (Studenten oder Schülern, die alt genug sind und sich ein Taschengeld verdienen wollen) probieren?