Welpe-Stubenreiheit und Schlafverhalten

schnepfi1

Neuer Knochen
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines Mini Yorkshire Terrier Rüden.
Er ist mittlerweile 9 Wochen alt.

Nun zu meinen Fragen:

1) Wie bekomme ich ihn am Besten stubenrein?
Ich wohne in einer Wohnung, dh. es kann mitunter ein bisschen dauern bin ich ihn auf eine Wiese zum Geschäft verrichten bringen kann.
Deshalb habe ich ihm ein Hundeklo mit Duftstoffen gekauft, die ihm anscheinend klar machen, das er hier sein Geschäft verrichten soll.

Nun hab ich ja schon viel gelesen, das ein Welpe immer nach dem Fressen/Trinken oder Spielen raus muss.
Das leuchtet mir ja auch ein, aber wie soll ich ihm das beibringen das er draußen macht, wenn ich zuerst mit ihm 2-3 Minuten gehen muss, bevor er kann?

Weiters traut er sich glaube ich nicht auf der Wiese sein Geschäft zu verrichten, weil er setzt sich immer nur normal hin ohne was zu tun (ev. waren zu viele andere Hunde schon vorher da?)

Er geht schon zeitweise auf das Hundeklo, aber eben nicht immer.

2) Ich habe den Tipp bekommen, das man vorerst den Welpen im Schlafzimmer haben soll, sodass er nicht alleine ist.
Jedoch kwiegt er zetiweise in der nach unt krazt an der Bettkante. Das ist einerseits für mich nerfig, andererseit weis ich nicht was er will?
Ich weise ihn dann immer mit einem kraftvollen NEIN zurück, um ihn zu zeigen das er da nicht rein darf.

Aber dann kwiegt er entweder wieder oder sucht sich eine andere Beschäftigung (ZB das reinbeißen in den Vorhang, wo ich ihn auch wieder mit einem NEIN versuche zurückzuweisen)

Kann es sein das er nur auf sich aufmerksam machen will wenn er aufs Klo muss und raus will?
Wenn ich ihn auf das Huundeklo setze, passiert nichts !!^^

1.) Du hast einen Hund und Hunde lösen sich normale draussen im freien und nicht auf einem Katzenklo in der Wohnung.
Räum also das Ding weg, dein Hund wird nicht verstehen warum du willst das er drinnen und draussen sein Geschäft verrichtet. Somit dauert es 3 mal so lang bis er Stubenrein ist als wenn du das Klo wegtust. Bring ihn nach jedem spielen, schlafen und fressen an einen Ruhigen Ort draussen. Irgendwo auf ein Stück Wiese wo wenig Leute sind (sonst ist er nur abgelenkt und vergisst das er muss) und lobe ihn ausgibig wenn er sein Geschäft macht.
Wenn etwas daneben geht und du findest in der Wohnung seine Hinterlassenschaft räum es einfach weg, am besten ohne das er es mitbekommt. Auf keinen fall schimpfen oder sonstiges - der Hund weiss nicht wofür. Wenn du ihn erwischt während er sein Geschäft verrichten will oder wenn du merkst er wird nervös und kreist schon dann nimm ihn schnell hoch und bring ihn wie oben geschrieben auf den ruhigen Ort im freien und warte bis er macht. Kann am anfang schon mal 15 Minuten dauern bis er draussen macht, am besten stellst du dich ruhig hin und wartest einfach, wenn er sich beruhigt hat und nix spannendes passiert wird er sich sicher mal lösen.

2.) Wen du nicht willst das er ins Bett kommt lass ihn nicht ins Bett und fertig. Wenn er anfängt zu quieken und am Bett kratzt will er wahrscheinlich einfach nur hoch zu dir. Richte ihm einen Platz ein neben deinem Bett und lass deinen Arm rumterbaumeln, so merkt er du bist da und wird lernen das in der Nacht geschlafen wird.

Ein Welpe braucht kein Katzenklo (bzw Welpenklo) sondern muss einfach oft genug raus. Bis zum Alter von 3-4 Monaten können sie ihre Blase sowieso noch nicht wirklich kontrollieren. Du wirst irgendwann an seinem Verhalten merken wann er muss. Manche Welpis werden unruhig und gehen Richtung Tür, andre wiederum fangen leicht zum winseln an und andre wieder schnüffeln am Boden und drehen sich im Kreis.

Ich hatte auch schon Welpen in der Wohnung im 5. Stock mit Aufzug. Wenn ich merkte der muss nun dann hochgehoben, schnell zur Tür und in den Aufzug und in der Wiese wieder abgesetzt. Wird dort gepinkelt oder Häufchen gelegt hab ich nen kleinen Freudentanz abgehalten ja ich denk manche haben mich für vollkommen irre erklärt :D. Sollt doch mal was in der Wohnung danebengehen einfach ignorieren und wegwischen bringt nix so ein kleines Welpi zu schimpfen sie verstehen das nicht. In irgend nem Buch hab ich mal gelesen so in der Art "Wenn der Welpe wieder in die Wohnung gemacht hat, holen sie die Zeitung und kloppen sie sich die Zeitung 3mal auf den Kopf denn SIE waren zu langsam" ;) :D

Geh einfach immer runter wenn du denkst der Welpi muss nach dem Fressen, nach dem Spielen, mindestens alle 2-3 Stunden. Und bitte mach dir keinen Stress mit irgendwelchen Threads a la "Mein Welpi war mit 10 Wochen stubenrein"....jeder Welpe ist anders und auch bei mir war ein Welpi schon mit 12 Wochen stubenrein, die andre erst richtig mit 5 Monaten...

aber wie soll ich ihm das beibringen das er draußen macht, wenn ich zuerst mit ihm 2-3 Minuten gehen muss, bevor er kann?

Trag ihn einfach im Laufschritt bis zur Wiese, dann seid ihr gerade am Anfang wesentlich flotter dort - während er am Arm oben ist, wird er "zusammenzwicken" und dich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht anpinkeln... hätt zumindest keiner meiner beiden je gemacht :)

@The Jenny
Genauso funktionierts - beim einen früher, beim anderen später ...
nur
@Alaessa
Denkste!
Als meine Angie noch klein war, hat sie Angst vor dem Spazierengehen gehabt. Also habe ich sie in den Anfängen ein Stück weit getragen, den Heimweg ist sie anstandslos gelaufen. Anscheinend hat sie sich in meinem Arm so wohl und sicher gefühlt, dass sie es hat laufen lassen ... zur Belustigung eines entgegenkommenden Joggers ...:D
Aber sowas - wie vieles Andere auch - muss man halt in Kauf nehmen, wenn man einen Hund nach Hause holt.

Euren Tipps kann ich mich trotzdem nur anschließen. Vor Allem: Hundeklo weg! Das bringt nix! Besser, es geht mal was daneben, weil man nicht schnell genug war.
Das Loben, wenn's gelingt, finde ich auch sehr wichtig, das kann man auch für die Zukunft samt den passenden Wörtern gut brauchen, wenn man den Hund irgendwohin mitnehmen will, und er soll vorher auf Kommando sein Geschäft erledigen.

Danke für eure Tipps.

Das Hundeklo soll eigentlich nur als Notlösung dienen, wenn ich mal nicht zuhause bin, ansonsten gehe ich natürlich mit ihm hinaus.

Aber ich denke ein so ein Klo is besser als garnix, wenn er mal alleine ist oder? Ob er draufmacht oder nicht is ja dann egal.

Denn es kann durch meinen derzeitigen Beruf vorkommen das er VM alleine ist , ich Mittags 1-2h nach Hause komme und dann NM wieder alleine ist.

Das das für einen Welpen nicht gerade toll ist weis ich, und es ändert sich in ein paar Wochen auch wieder sodass ich ganz für ihn da sein kann.

Wie soll ich aber bis dorthin weitermachen? Denn wenn ich nicht zuhause bin kann ich mit ihm nicht raus..

lg und danke im Voraus

Du musst eh selbts wissen was du tust das Problem ist nur wenn du ihn einmal lobst wenn er in der Wohnung sein Geschäft verrichtet, dann lobst du wieder draussen und wenn er irgendwo ins Wohnzimmer macht wirst du vl wütend... wird der Hund nie verstehen was du von ihm willst. Deshalb ist es einfacher ihm drinnen gar nicht die möglichkeit zu geben mit einem Klo zb sondern nur draussen loben und drinnen ignorieren.

Was, der neun Wochen alte Welpe ist VM und/oder NM alleine :confused::confused::mad:.
Find ich heftig.

Hast du niemanden der sich einstweilen um den Hund kümmern kann oder zumindest regelmäßig vorbeischauen kann?

Du lässt einen 9 Wochen alten (Mini-)Welpen, der eigentlich noch bei der Mutter sein sollte, stundelang alleine? "Nicht gerade toll" ist die Untertreibung des Jahrhunderts.. Ich spare mir mal irgendwelche Predigten, was Du dem Kleinen damit antust, was Verlustängste fürs künftige entspannte Alleine-Bleiben-Können beim erwachsenen Hund bedeuten und wie riskant das gerade bei so einem winzigen Hund ist - und auch die Frage, warum man sich in dieser Situation einen Welpen nimmt.

Schau bitte, dass du schnellstmöglich einen Sitter für den Hund findest - es sind Ferien, gerade da sollte sich doch irgendein Student, Nachbar oder wenigstens ein Schulkind finden, falls Du das Geld für einen professionellen Sitter nicht ausgeben willst, kannst oder was auch immer.

Woher kommst Du denn? Vielleicht findet sich hier ja jemand, der den Kleinen tagsüber nehmen kann.

Solange die Situation so ist, hast Du ohnehin keine Chance, den Hund stubenrein zu bekommen.

Also meine Kleine hat auch ein Welpenklo in der Wohnung stehen, da ich auch Berufstätig bin. Find ich auch gut so. Ansonsten geht sie ganz normal draussen. Am Anfang hat es zwar eine Weile gedauert aber mitlerweilen ist es normal für sie. Also mach dir keinen Stress :)
Bezüglich Klo: ich habe bei meiner Kleinen herausgefunden das sie sich einen bestimmten Platz in der Wohnung ausgesucht hat wo sie ihr Geschäft erledigt. Dort habe ich ihr das Ding hingestellt und da geht sie auch brav drauf!
Allerdings muss ich dir im vorhinein sagen, dass ich nicht vorhabe das Klo irgendwann zu entfernen...
Falls du es nicht für immer haben möchtest weiss ich aber nicht ob es so sinnvoll ist sie darauf zu trainieren...!? :confused:

irgendwie find ich das alles a bissal gruselig hier :eek:

9 Wochen alten Welpen vormittag und nachmittag stundenlang alleine lassen, Hundekisterl in der WHG......wozu nehmt ihr euch bitte Hunde??? warad da eine Katze nicht gscheiter, weil da müsst ned rausgehen, könnts Kisterl aufstellen, usw.......:rolleyes:

Ich schließe mich an, so ein kleines Hundebaby viele Stunden am Tag alleine lassen, das mag ich nicht diplomatisch ausdrücken - das ist schon Tierquälerei, psychische Vernachlässigung und eigentlich beinahe Folter. Das geht gar nicht. Da muss ein Hundesitter her bis du mehr Zeit hast und/oder der Kleine älter ist. Oder du findest eine Möglichkeit, ihn in die Arbeit mitzunehmen.

irgendwie find ich das alles a bissal gruselig hier :eek:

9 Wochen alten Welpen vormittag und nachmittag stundenlang alleine lassen, Hundekisterl in der WHG......wozu nehmt ihr euch bitte Hunde??? warad da eine Katze nicht gscheiter, weil da müsst ned rausgehen, könnts Kisterl aufstellen, usw.......:rolleyes:

du das liegt sicher nur daran, dass du bei einem hund deiner größe auch im welpenalter zu oft das katzenkisterl ausräumen müsstest, gibs zu sonst, häst auch ein eigenes katzen....ähhhh hundeklo im haus stehen:rolleyes::D

mich wundert nix mehr, die armen kleinen (kleinst) hunde, werden heutzutage ja gar nicht mehr als hund gehalten, wer wäre vor ein paar jahren (jahrzehnten) auf die idee gekommen, den hund auf ein kisterl zu schicken:eek::cool:

Danke für eure Tipps.

Das Hundeklo soll eigentlich nur als Notlösung dienen, wenn ich mal nicht zuhause bin, ansonsten gehe ich natürlich mit ihm hinaus.

Aber ich denke ein so ein Klo is besser als garnix, wenn er mal alleine ist oder? Ob er draufmacht oder nicht is ja dann egal.

Denn es kann durch meinen derzeitigen Beruf vorkommen das er VM alleine ist , ich Mittags 1-2h nach Hause komme und dann NM wieder alleine ist.

Das das für einen Welpen nicht gerade toll ist weis ich, und es ändert sich in ein paar Wochen auch wieder sodass ich ganz für ihn da sein kann.

Wie soll ich aber bis dorthin weitermachen? Denn wenn ich nicht zuhause bin kann ich mit ihm nicht raus..

lg und danke im Voraus

In Anbetracht meiner rot markierten Absätze sollten sich so manche hier wieder entspannen würd ich sagen ;)

Dass es nicht die ideal Voraussetzung ist, das hat der TE ja wohl selbst schon genug oft erwähnt.

Ich habe meinen Hund auch mit 9 Wochen aus dem Tierheim geholt, bin mit ihm heim gefahren und zwei Stunden später mit meinem Freund für 1 1/2 Stunden Eis essen gegangen. Was war? Hund hat gepennt wie ein Einser.

Dass man dem Hund damit das Alleinebleiben auf immer und ewig verhundst kann sein, muss aber nicht. Bitte nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

@TE du solltest schauen, dass du deine berufliche Situation so bald wie möglich änderst und das Kisterl würde ich auch so schnell wie möglich weglassen. Ich sehe jedoch kein Problem darin, dass du es jetzt als Notlösung verwendest und in ein paar Wochen wegräumst. Hunde sind flexibler und schlauer als man denkt und eh keine Fans vom in die Wohnung machen. Somit sollte das kein Problem sein.

Bzgl. Schlafen:

ich würde ihn im Bett schlafen lassen :o Hätte nicht die Stärke, so ein 9 Wochen altes Butzi nachts am Boden schlafen zu lassen. Sollte das Bett für dich überhaupt nicht in Frage kommen, dann würde ich ihm ein wirklich feines Hundebett kaufen und direkt neben das Bett stellen. Am Besten eine Hand hinter baumeln lassen und immer wieder mal streicheln. Beim Quieken würde ich ihn beruhigen und nicht ignorieren oder mit NEIN "bestrafen". Hab Geduld und Verständnis für den Kleinen, er is ja noch so klein. Viele Dinge ändern sich automatisch, wenn sie größer werden ;)

lg Cony

Danke für eure Tipps.

lg und danke im Voraus
Gibt es keine Möglichkeit, den Kleinen in die Arbeit mitzunehmen?

mich wundert nix mehr, die armen kleinen (kleinst) hunde, werden heutzutage ja gar nicht mehr als hund gehalten, wer wäre vor ein paar jahren (jahrzehnten) auf die idee gekommen, den hund auf ein kisterl zu schicken:eek::cool:

Hihi, und Katzen (Tiger) sind auch schon immer aufs Kisterl gegangen ?!? :confused:

Muss ja jeder für sich selbst entscheiden was er macht...

Hihi, und Katzen (Tiger) sind auch schon immer aufs Kisterl gegangen ?!? :confused:

sorry, ich möchte einen mittel-großhundebesitzer wissen, der auf die idee kommt, seinem hund aufs kisterl gehen lernt, abgesehen davon, dass das kisterl dann ab einer gewissen größe badewannengröße haben muss, und nein, ich habe absolut KEIN verständnis dafür, dass man einen HUND aufs kisterl schickt....

richtig katzen waren früher freigänger, aber nachdem man sie ja in wohnungen nimmt wird einem wohl nix anderes übrig bleiben sie auf ein kisterl gehen zu lassen - ANDERS, als beim hund:rolleyes:

aber ist natürlich nur meine bescheidene meinung, ICH gehe halt mit meinem hund immer raus, wenn er muss:cool:

Vergleich hinkt :cool:

aber sei mal ehrlich und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, zeig mir einen Mittel-Grosshund Besitzer, der ein Kisterl auch nur im Gedanken in Betracht ziehen würde......und jetzt nicht, weil der Platz für Kisterl doch beachtlich wäre :D

P.S: ich weiss, dass ist nur der Neid, weil wir mit unsere Hund halt ausse müssen...bei jeden Wetter, zu jeder Tageszeit.....IMMER :rolleyes::cool::D

Auch nicht böse gemeint:
Ähhmmm ich geh jeden Tag mit meinem Hund raus, auch wandern, schwimmen usw... nur zur Info, da ihr schon wieder alles besser wisst :smug2:
Trotzdem darf sie aufs Puppi Potty gehn- meine Entscheidung.
Wie kann man Leute eigentlich immer so fertig machen ohne das man sie kennt oder überhaupt irgendeine Ahnung von deren Tagesablauf mit den Tieren oder so hat?

Und zu jeder Tageszeit: Ich bin Tagsüber arbeiten...

Auch nicht böse gemeint:
Ähhmmm ich geh jeden Tag mit meinem Hund raus, auch wandern, schwimmen usw... nur zur Info, da ihr schon wieder alles besser wisst :smug2:
Trotzdem darf sie aufs Puppi Potty gehn- meine Entscheidung.
Wie kann man Leute eigentlich immer so fertig machen ohne das man sie kennt oder überhaupt irgendeine Ahnung von deren Tagesablauf mit den Tieren oder so hat?

DAnn frage ich mich warum du es trotzdem hast? Ist dann doch völlig unnötig wenn du eh immer mit deinem Hund rausgehst.
Ich bin auch tagsüber arbeiten und trotzdem kann und würde ich nicht meinen Hund auf ein Kisterl schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Oben