also ich wüsste auch nicht, was so schlimm is, dem hund (solange eben noch welpe) das futter einfach kurz kommentarlos weg zunehmen, zu loben, und wieder hinzustellen...
so hab ich es bei meiner ersten hündin gemacht, so mach ich es jetz wieder...bisher hat mich keiner angeknurrt, oder geglaubt, sein futter verteidigen zu müssen...(zum mindest nicht bei menschen, andere tiere sah das schon anders aus...aber da darf sie das auch)
zum problem...
sicher kann man es einfach durch wegnehmen und wiedergeben üben...muss man wissen, ob es für einen passt...(ob man glaubt,dieser spezielle welpi kann daraus lernen und ich mag mich schnappen lassen)
man könnte auch wie schon erwähnt wurde, aus der hand füttern...
immer dabei bleiben...die hand immer dran halten, wenn man füttert...
oder wie auch erwähnt wurde, langsam annähern...
entscheide selbst, was das beste is...
zum thema: menschenvergleiche...
ich finde sie manchmal passend, aber oft eben nicht, weil wir menschen viel weiter denken, als hunde es tun...
klar, wenn mir einer was wegnimmt, dann denke ich auch, beim spätestens 3. mal, die zeig ichs...
aber ich weiß nicht, in wie weit hunde unbedingt auch soweit denken, oder ob sie nicht vllt doch denken, ok ich kriegs ja wieder...
ich weiß es nicht...

ich weiß nur, wir denken oft viel zu kompliziert...und bezüglich unserer hunde sollten wir uns davon vllt auch öfter mal lösen...