Shonka
Super Knochen
Obwohl ich hier AstridM voll zustimme, möcht ich noch einen anderen Aspekt anführen: meine eigenen (bisher 8 Hunde) haben, ohne, dass ichs mitbekommen hätte, gelernt zu "teilen". Das kommt daher, dass ich auch ständig irgendwas mit ihnen teile, beim Fressen manchmal daneben steh und noch was dazu in die Schüssel gebe, oder aus meiner eigenen Suppe Nudeln fische und sie den Hunden überreiche, oder von jeder Semmel immer vier Fuzerln abbreche, um auch den Hunden was abzugeben, usw. Mein derzeitiger Welpe schaut mittlerweile auch schon total vertrauensvoll drein und würde genau wie die anderen nie erwarten, dass ich ihm etwas wegnehme, wodurch er natürlich nie in die ungemütliche Lage kommt, etwas verteidigen zu müssen. Meine Hunde kauen sogar gemeinsam an einem Ochsenziemer.
Dieses Vertrauen zeigt sich aber auch darin, dass ich ganz locker gefundene Dinge zur Ansicht einfordern kann. Ist das Ding ungefährlich, kriegts der Hund zurück, ist es das nicht, gibts stattdessen ein Kekserl...Dagegen hab ich schon oft gesehen, dass Hunde gschwind mit der Beute fliehen, weil sie eben schon erwarten, dass sie ihnen abgejagt wird.
edit: hab Taminos Posting zu spät gelesen...
Dieses Vertrauen zeigt sich aber auch darin, dass ich ganz locker gefundene Dinge zur Ansicht einfordern kann. Ist das Ding ungefährlich, kriegts der Hund zurück, ist es das nicht, gibts stattdessen ein Kekserl...Dagegen hab ich schon oft gesehen, dass Hunde gschwind mit der Beute fliehen, weil sie eben schon erwarten, dass sie ihnen abgejagt wird.
edit: hab Taminos Posting zu spät gelesen...