Welpe 8 Wochen und Fragen zum Barfen

Hi :)

Was mir spontan auffällt:
Innereien fehlen- ich würde 1x Leber und 1x Herz/Nieren füttern pro Woche
Wieso jeden Tag Salz? Evtl. 1x/Woche eine Prise geben.
Ei würde ich im Ganzen geben, nicht nur das Eigelb. Einfach mit Schale in den Mixer.

Warum willst du 2 Wochen kein RFK geben?

Bei Gemüse/Obst kannst du von Anfang an mehrere Sorten geben, nur Karotte und Banane finde ich etwas wenig Abwechslung.

Ich füttere momentan meinen 3. Welpen roh. So mache ich es in etwa:

Früh: RFK
Mittag: Getreide glutenfrei (Reis, Amaranth, Hirse etc)+Milchprodukt (Topfen, Ziegenmilch, Ziegenjoghurt)+Obstgatsch
Abend: Fleisch+Gemüsegatsch

je 1x Pansen/Leber/Herz/Ei pro Woche

Ab 6 Monaten lass ich das Mittagsding weg, sprich kein Getreide und keine Milchprodukte mehr, dann fütter ich nur noch 2x pro Tag, und nicht mehr jeden Tag Knochen.

@Umstellung:
Ich hab das Eukanuba vom Züchter am Flughafen stehen lassen und von der ersten Mahlzeit an roh gefüttert, auch sofort Knochen (Kalb, Huhn).

Leber ist wichtig, quasi ein Multivitaminpräparat.
Wenn die anfangs Durchfall verursacht, ist das ganz normal.
Dann noch weniger auf 1x füttern und mit der Knochenmahlzeit kombinieren.

@muck und Cato.. muss ich dann das Herz reduzieren oder zählt das nicht zu Innereien?

Oder einfach eine Fleischmahlzeit dann mit Leber erstetzen? Gibt es eine Umrechenpabelle wegen dem Vit.A? damit ich weiss wieviel von der Leber?
So wie beim Calcium zb?

Die Knochen sind kein Thema, wenn ihr sagt das geht, im Buch steht halt erst ca 14 Tage warten wegen der Magensäure

Auch mit dem Ei steht nur schale und Gelb.

Okey dann mische ich zum Vegiebrei noch Eisbergsalat, Chinakohl, Äpfel, Beeren dazu ist es dann besser? Die gesamtmenge ändert sich ja nicht dadurch.

Salz nur einmal die Woche. Ich ändere mal den Beitrag, gugg ihr dann nochmals rüber bitte?:o
---

Was nutzt ihr für die Leckerlies zur Belohnung? Auch Fleischwurst, steht ja oft im Net, aber macht das nichts? das ist ja auch voll mit Konservierungsstoffe etc.

Edit:
Wieviel Joghurt etc sollte es sein? täglich in der Woche?
kann ich mit dem Rechner arbeiten?
http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Leber habe ich nach dem VitA gegoogelt.. es sidn 100g- 6882
somit benötigt Fuchur laut Tabelle 1459,78 in der Woche entsprich das 21,21 g leber richtig?

Fisch habe ich noch dazu gegeben hatte ich vergessen..

Zuletzt bearbeitet:
Bedarf:
Täglich Woche

5% -7% (6,5kg) = 325g = 2275g

Vegetarisch = 065g
Gemüse 75% = 048,75g (50g)
Obst 25% = 016,25g (15g)

Fleisch = 260g = 1820g
70% Muskelfleisch = 182g = 1274g
20% Blättermagen = 052g = 0364g
10% Innereien = 026g = 0182g
10% RFK = 026g = 0182g

Öl, Täglich = 1,95g (0,5 TL)
Calcium je kg 100mg = 550 mg
Flügel, täglich = 60g

1. Tag
60 g Hühnerflügel, 65g Vegetarisch (15g Obst, 50g Gemüse)
halber tl. Öl, Prise Salz
180g Blättermagen

2. Tag
60 g Hühnerflügel, 65g Vegetarisch (5g Obst, 50g Gemüse),
halber tl. Öl, Pr
182g Hühnerfleisch

3. Tag
60 g Hühnerflügel, 65g Vegetarisch (15g Obst, 50g Gemüse),
halber tl. Öl, , 1 Ei
180g Blättermagen

4. Tag
halber tl. Öl,
182g Hühnerfleisch

5. Tag
halber tl. Öl,
182g Hühnerherzen

6. Tag
halber tl. Öl,
22g Hühnerleber 160g Nieren

7. Tag
halber tl. Öl,
182g Fisch

Zuletzt bearbeitet:
Herz zählt zum Muskelfleisch, wegen des hohen Proteingehaltes würde ich es aber auch nur 1x wöchentlich geben. :)

Und statt Hühnerflügerl kannst auch Hühnerhälse geben. :)

Danke dir, dann bin ich nun schlauer was das Herz angeht.

Und sonst darf ich es so nehmen?

und kann ich nächste Woche dann das Huhn in zb Kalb oder 'Rind tauschen?

Wenn es Durchfall gibt wie lange wäre das normal- oder tolerierbar ohne zum Tierarzt zu müssen?

Danke dir, dann bin ich nun schlauer was das Herz angeht.

Und sonst darf ich es so nehmen?

und kann ich nächste Woche dann das Huhn in zb Kalb oder 'Rind tauschen?

Wenn es Durchfall gibt wie lange wäre das normal- oder tolerierbar ohne zum Tierarzt zu müssen?

Wie meinst so nehmen?!:confused:

Ich würde nächste Woche, sofern die Verdauung etc passt, schon mal eine Hühnermahlzeit tauschen auf Rind/Kalb - sollte kein Prob sein.:)

Bei Durchfall, wenn kein Blut etc. dabei ist, warte ich gerne einen Tag ab - da bekommen meine zuerst mal einen Fasttag und dann pürierte Karotten mit Hühnerfleisch im Topf gekocht, ne Prise Salz dazu u. ev. Enteroferment/Tannalbin. Aber bei Welpen ist sowas immer sehr haglich, da würde ich echt nicht lange warten wenns schlimm ist u Fasttag bei Welpen geht gar nicht!! ;)

Beim Welpen darf man echt nicht lange warten bei Durchfall. Wobei dick-breiig öfter mal vorkommt. Aber wenn es 1x (oder 2 x kurz hintereinander) richtig flüssig war, dann maximal das nächste Hauferl abwarten: wenn das nicht deutlich besser ist, ab zum TA. Oder gleich, falls der Welpe noch andere Symptome zeigt, Abgeschlagenheit, Fieber, Durst,.......
Ein Tag wäre oft schon zu lange bei so Zwergerln.

Beim Welpen darf man echt nicht lange warten bei Durchfall. Wobei dick-breiig öfter mal vorkommt. Aber wenn es 1x (oder 2 x kurz hintereinander) richtig flüssig war, dann maximal das nächste Hauferl abwarten: wenn das nicht deutlich besser ist, ab zum TA. Oder gleich, falls der Welpe noch andere Symptome zeigt, Abgeschlagenheit, Fieber, Durst,.......
Ein Tag wäre oft schon zu lange bei so Zwergerln.

Genau Cato :)

Herz zählt zum Muskelfleisch, wegen des hohen Proteingehaltes würde ich es aber auch nur 1x wöchentlich geben. :)

Und statt Hühnerflügerl kannst auch Hühnerhälse geben. :)

Danke Dani und man kann auch gut Hühnerrücken nehmen, da sind die Knochen für den Anfang richtig gut geeignet auch und ist meist viel Fleisch mit Haut und Fett dran, da kommts nicht so leicht zu Verstopfung/Knochenkot.

Danke für die Antworten,
kann ich dann Morgen mit dem Plan anfangen? oder noch was wichtiges zu beachten?

und die Woche drauf dann 1 mal am Tag Rind statt Huhn richtig verstanden?

Danke für eure Hilfe :2thumbsup:

Guten Morgen zusammen

so heute hat Fuchur die erste Ration Fleisch bekommen, wir nehmen nur Fleisch Vegetarische etc) ohne Trockenfutter/ Dosen.

Leckerlies haben wir gestern auch gebachen in Mini.. mit Leber, Hühnchen, Vegimix, Eier und Maismehl.
Somit kann das Trockenfütter ganz weg.

Heute Morgen hat er nimmer aufhören wollen seinen Napf auszuschlecken (beim Trofu, Napf leer er weg). Also er hat er angenommen.. freu..

Herz hat keinen höheren Proteingehalt als anderes Muskelfleisch. Wie kommen da immer alle drauf? :confused:
Es hat einen etwas höheren Puringehalt und ist sehr taurinhaltig. Abgesehen davon, macht es eben nur einen kleinen Teil von einem Beutetier aus (wenn wir schon beim Barfen sind) und daher wäre es unlogisch, wenn ständig Herz im Napf wäre^^

Wenn man kein Blut füttert, braucht auch ein Hund regelmäßig Salz und nicht nur irgendwann mal ein bisschen was davon.

Herz hat keinen höheren Proteingehalt als anderes Muskelfleisch. Wie kommen da immer alle drauf? :confused:
Es hat einen etwas höheren Puringehalt und ist sehr taurinhaltig. Abgesehen davon, macht es eben nur einen kleinen Teil von einem Beutetier aus (wenn wir schon beim Barfen sind) und daher wäre es unlogisch, wenn ständig Herz im Napf wäre^^

Wenn man kein Blut füttert, braucht auch ein Hund regelmäßig Salz und nicht nur irgendwann mal ein bisschen was davon.

Wie kommst du drauf dass Herz keinen höheren Proteingehalt hat?!:rolleyes::confused:

Von Purin und Taurin haben wir nicht gesprochen und für Neulinge ist beim Barfen nicht immer alles gleich logisch. ;)

Und auch von Blut haben wir (noch) nicht gesprochen - meine bekommen regelmäßig Blut und wenn es keines gibt, Salz - auch logisch (für mich, als Nicht-Neuling), aber darum ging es ja nicht. ;) :)

Vom Proteingehalt hat Herz geringfügig weniger, jedenfalls nicht mehr als (mageres) Muskelfleisch? Ich glaube so um die 17 oder 18%?

Ja genau Michi! :)

Ich habs eben so gelernt...:o:) hab aber gestern noch ein wenig nachgelesen, anscheinend scheiden sich diesbezüglich echt die Geister aber es wird trotzdem überall empfohlen es nicht zu oft zu füttern - als Gründe hierfür werden: zb. hoher Proteingehalt, manche vertragen es nicht pur, für Dalmis zb. muss man wg dem Purin aufpassen, VitD Gehalt sehr hoch usw. angegeben.

Meine bekommen es 1x wöchentlich und damit bin ich immer gut gefahren. Die Katzen bekommen es, aufgrund des Tauringehaltes, aber öfter. :)

Wie kommst du drauf dass Herz keinen höheren Proteingehalt hat?!:rolleyes::confused:

Von Purin und Taurin haben wir nicht gesprochen und für Neulinge ist beim Barfen nicht immer alles gleich logisch. ;)

Und auch von Blut haben wir (noch) nicht gesprochen - meine bekommen regelmäßig Blut und wenn es keines gibt, Salz - auch logisch (für mich, als Nicht-Neuling), aber darum ging es ja nicht. ;) :)

Das mit dem Herz hat sich ja schon aufgeklärt. Muskelfleisch, das nicht zu einem großen Teil aus Fett besteht, hat normal etwa einen Proteingehalt von 18-20%. Somit ist der von Herz geringer. Ungefähr natürlich nur.

Wegen dem Salz...es wurde weiter vorher geschrieben, dass eine Prise Salz in der Woche ausreicht. Und das stimmt eben nicht.
Wenn man Blut füttert, kann man Salz weglassen. Füttert man kein Blut, muss man das Futter salzen.
Und eben weil das für Neulinge nicht logisch, hab ich es ja geschrieben. Sollte kein Angriff auf irgendwen sein :)

Wenn du (schwach gesalzenen) Reis oder Nudeln vom Menschenessen dazu nimmst, und zwischendurch mal einen Käse oder Extrawurst als Leckerli, dann genügt das vollkommen.

Oben