Welpe 8 Wochen und Fragen zum Barfen

Fuchur2013

Anfänger Knochen
Hallo alle zusammen

Unser 2 Katzen BARF ich schon seit längerem und es klappt super.. sind aber schon ausgewachsen gewesen, als ich begonnen habe.
Zudem geht es meiner Katze damit viel besser, ihre Haus und ihr Fell hatten Probleme mit dem andern Futter und auch ihrem Darm hat es so net gepasst. Aber dank dem Fleisch- etc ist es nun gut..

Nun bin ich mir aber mit unserm Fuchur etwas unsicher. Der Züchter meinte auf keinen Fall unter 12 Monaten wegen den Nährstoffen. Naja das Futter ist für mich so aber auch keine Lösung.. aber gelesen hab ich das auch Welpen von Anfang an barfen dürfen...

Nun hab ich ein paar Fragen.

Darf ich den Welpen mit 8 Wochen auch von heute auf Morgen umstellen?
Wann darf ich mit den Knochen anfangen und in welchen 'Intervallen muss ich den Kleinen wiegen? Der nimmt ja auch "schnell" zu.
Wie lange sollte ich warten mit der Umstellung da er erst seit gestern bei uns ist, wird es zu viel wenn ich es nun schon beginne?
Und die Wochenpläne bzw die Berechnung dafür darf ich für den 8 Wochen alten Welpen nehmen, bzw ist die Selbe wie beim 12 Mon alten Welpen?
'Ich meine die % Zahlen.. (5-7 % des Körpergewichts- 20 Vegetarisch, 80 Fleisch- vom Fleisch 20 reines Fleisch und 80 Fleischige Knochen, Öl, Ei 1-2 mal die Woche, Eierschale immer wenns keine Knochen gibt..

aber was mache ich ohne die Knochen am Anfang?


Noch eine Frage zum verhalten des Kleinen- (er ist ein Labrador) sobald ich mit ihm befehle übe- Klickern- er macht das gern aber er ist dann immer ??aufgeregt?? oder hungrig/ gierig?.. auf alle fälle ist er wie im raus und schnuffelt wie wild überall und sucht nach der Belohnung..

kann es sein das er Hunger hat? oder ist das Rassebedingt? oder ist es einfach Fuchur:D
(leider habe ich nur Erfahrung mit Schäferhunden und Afganen und die haben sich net annähernd so verhalten:p
 
Zur Rohfütterung eines Welpen empfehle ich Dir www.barfers.de und besorg Dir die Welpenbarfbroschüre von Swanie, die findest eh auch auf der Seite. Viel Freude noch mit dem Kleinen und nicht überfordern bitte. Da er erst 8 Wochen ist, hast ihn doch erst paar Tage, lass den mal ankommen und es gibt jetzt viel Wichtigeres, als Grundgehorsam.
 
das mit dem Sitz ist zufällig passiert, wichtig war das er das Geschirr annimmt, da er weder Halsband noch Geschirr gewohnt war, und wir vor dem Grundstück eine Durchfahrtsstraße haben, und hier unser Grünstreifen ist für den Anfang.. und ich möchte net das er auf die Straße flitzen kann..;)

und supi, danke ich besorg mit die Broschüre.
 
aber er ist dann immer ??aufgeregt?? oder hungrig/ gierig?.. auf alle fälle ist er wie im raus und schnuffelt wie wild überall und sucht nach der Belohnung..

Alles miteinander, wobei der Schwerpunkt auf "gierig" liegt.

Willkommen in der Welt der Jagdhundbesitzer.

Ich tät ihm nicht angewöhnen, dass "Folgen" und "Fressen" verbindlich miteinander zu tun haben könnten.

Die Labradorgemischte, die bei mir wohnt, weiß ganz genau, ob noch Keksi im Sack sind oder keine. Folgen ohne Aussicht auf Fressen war ein völliges Fremdwort für diesen Hund und es hat mich einige Nerven gekostet, das zu berichtigen.
Es soll vorkommen, dass ich nettes Gewand ohne Duft nach Hundekeks anhabe und trotzdem will, dass die Köter gehorchen.
 
okay danke für den Tip.. mit den Leckerlies..

Heute hat er auch ohne Leckerlies vor der Straße sitze gemacht..
Ziel wäre hier auch das er es auch für ne Kuscheleinheit7/Lob machen würde..:D



darf man sowas beim BARF zur Beschäftigung auch mal geben?
http://www.fressnapf.de/shop/fitfun-kauknochen-geknotet
oder ist das unnütz und kontraproduktiv.. bei der Beschreibung steht ja 0100% Tier drauf...
 
Können tut man schon, doch ist das Klump so enorm chemisch behandelt, dass ich es meinem Hund nicht geben würde.... ;)



Und zum Üben mit Leckerlis möchte ich noch sagen, dass man da einen Fehler gemacht hat, wenn der Hund nur folgt, wenn man was eingesteckt hat bitte. Da wurde m.E. nicht belohnt, sondern gelockt und die Futterbelohnung wurde nicht ausgeschlichen. In dem Fall kann ich nur sagen, da wurde der Sinn dahinter nicht verstanden und auch nicht richtig umgesetzt.
 
also wenn Du Deinen Welpen von anfang an voll barfen willst informier Dich vorher gründlich. Lektüre von Mayer-Zentek kann ich empfehlen

http://www.amazon.de/Ernährung-Hundes-Grundlagen-Fütterung-Diätetik/dp/3830410824

ich persönlich würds nicht tun, mir ist das zu riskant (und nein ich brauch jetzt keine Kommentare alá "nach welcher Tabelle ernährst Du Dich?" und "früher sind Hunde auch ohne Fertigfutter groß geworden"). Es gibt ausreichend auch hochwertige Futtersorten und man kann dann sukkzessive auf Rohfütterung umstellen. jmtc

von diesen gepressten Kauartikeln lass die Finger-gibt genug andere Alternativen.
 
Bei ganz jungen Welpen habe ich mich auch nie getraut. Zu viel Rechnerei. Aber halb-halb, das geht. Eine Hälfte frisch, möglichst genau berechnet und abwechslungsreich. Die andere ein hochwertiges Trofu mit passendem Ca-Gehalt.
ZB Range Lamb von Wolfsblut passt für größere Rassen, wenn ich mich richtig erinnere.
Zum Kauen die festen Knorpel vom Kehlkopf, frisch. Rind oder österreichisches Hausschwein, kein Wildschwein!
 
aktuell haben wir das Royal Canin Labrador... Junior vom Züchter mitbekommen ist ein großer Eimer voll gewesen.. das bekommt er auch aktuell noch auch wenn nur 33 Protein drin ist..
aber ich möchte erst wissen was ich mache bevor ich hin und her wechseln, was sicher auch net gut ist..

ich weiß nur das Royal net die Beste Lösung ist. bei unsern Katzen hat es die eine Erwischt die ist gegen irgendwas allergisch darauf.. daher werden unsere Katzen schon seit guten 2 Jahren gebarft und nun geht es ihr gut..

ich warte erstmal auf das Barfbuch für Hundewelpen..
und mal sehen..

es ist für mich halt irritierend da hier a gesagt wird dort b..
die einen sagen ich darf net Mischen. die andern kann man mischen.
langsamer umstieg.. abrupter umstieg..
unter 12 Wochen garnet.. mit 8 Wochen kein Problem..

Für mich ist nur sicher ich möchte umsteigen auf BARF, da ich es für sehr Sinnvoll erachte.. ich denke net das ein Wolf eine Scheibe Brot findet mit Butter und ner Scheibe Schinken.. und so denke ich auch vom Hund..

zudem würde er soo gern an den Napf der Katzen ran.. und muss immer nur zu gugge..:D .. da ist diese doofe Kinderschutztüre dazwischen.. soo gemein..
 
aktuell haben wir das Royal Canin Labrador... Junior vom Züchter mitbekommen ist ein großer Eimer voll gewesen.. das bekommt er auch aktuell noch auch wenn nur 33 Protein drin ist..
aber ich möchte erst wissen was ich mache bevor ich hin und her wechseln, was sicher auch net gut ist..

ich weiß nur das Royal net die Beste Lösung ist. bei unsern Katzen hat es die eine Erwischt die ist gegen irgendwas allergisch darauf.. daher werden unsere Katzen schon seit guten 2 Jahren gebarft und nun geht es ihr gut..

ich warte erstmal auf das Barfbuch für Hundewelpen..
und mal sehen..

es ist für mich halt irritierend da hier a gesagt wird dort b..
die einen sagen ich darf net Mischen. die andern kann man mischen.
langsamer umstieg.. abrupter umstieg..
unter 12 Wochen garnet.. mit 8 Wochen kein Problem..

Für mich ist nur sicher ich möchte umsteigen auf BARF, da ich es für sehr Sinnvoll erachte.. ich denke net das ein Wolf eine Scheibe Brot findet mit Butter und ner Scheibe Schinken.. und so denke ich auch vom Hund..

zudem würde er soo gern an den Napf der Katzen ran.. und muss immer nur zu gugge..:D .. da ist diese doofe Kinderschutztüre dazwischen.. soo gemein..

ich versteh schon dass man vom Royal Canin weg will...

und ja Du wirst in Sachen Hundeernährung immer zig Meinungen bekommen und es ist per se sowieso alles falsch was man macht ;):D

Du wirst für Dich sicher einen Weg finden, informier Dich ausreichend und wähle dann, von den Meinungen der anderen darf man sich nicht abhängig machen.

Und ja der Katzennapf wird wohl für einen Labbi (=verfressen) immer interessant sein, ganz egal was drin ist :D
 
Ein wenig M
Code:
ischen von klein auf (optimal schon beim Züchter) ist die beste Garantie später einen robusten Hund zu bekommen der alles oder wenigstens fast alles gut verträgt.
Ein Verdauungssystem, das jahre- oder zumindest monatelang nur mit einer einzigen Trofu (oder Dosen) Sorte konfrontiert wird, lernt nicht, flexibel zu sein.
Ist zumindest meine Überzeugung und auch Erfahrung.
Das RC würde ich wegtun oder höchstens zwischendurch mal füttern.
 
Ein wenig Mischen von klein auf (optimal schon beim Züchter) ist die beste Garantie später einen robusten Hund zu bekommen der alles oder wenigstens fast alles gut verträgt.

verträgt und frisst (wobei die Gefahr bei einem Labbi wahrscheinlich eh nicht besteht :D)

auch ich finde es gut abzuwechseln, dem Hund im Welpenalter alles mögliche zu zeigen.

was bei Welpen sein kann wenn man zu abrupt umstellt ist dass sie Durchfall bekommen, von daher raten manche langsam umzustellen. Ich hab meinen Rüden damals vom Züchter-Trofu langsam auf was andere umgestellt und dann immer mehr und mehr neues dazu genommen. Mal Dose, mal frisch. Und damit bin ich eigentlich immer gut gefahren. Kann heute den erwachsenen Hunden so ziemlich alles geben, es wird alles (mehr oder minder begeistert) gefressen und ohne gröbere Probleme vertragen.
 
Meine 2 aktuellen Hunde habe ich ja wirklich von Anfang an selbst gefüttert.
Die Welpis bekamen abwechselnd eine Barfmahlzeit, eine Art Welpenmüslibrei, sowie Trockenfutter - so gab es dann auch keine große Umstellung beim neuen Besitzer. Keiner hat mir von Fütterungsproblemen berichtet.

Und ich füttere selber sowieso gemischt, früher nur Barf / Trofu, jetzt auch Dose dazu.
Die eine Hündin mit der Magendrehung verträgt jetzt zwar nicht mehr alles, aber immer noch vieles, die Schwester mit knapp 9 hat mit gar nix Probleme, die mit knapp 13 verstorbene Mama konnte auch alles fressen bis zum Schluß.
 
Vielen dank für die vielen antworten,
Wir fangen dann mal mit dem Barfen an,

Das Buch, B.A.R.F Junior haben wir schon durch und auch im Net haben wir viel gelesen.. daher auch die Fragerei nun..:D:rolleyes:

aber nur ergänzend zum Trockenfutter und mal schauen wie er die erste Woche reagiert..

Die Hähnchenflügel darf ich die am Stück geben? oder kann er sich daran was kaputt machen?:eek:

Mir wäre ja eine abrupte Umstellung am liebsten.. aber mein Mann ist sich net so sicher damit..:rolleyes:

kann ich das Trofu dann noch al Leckerlies nutzen oder in Müll damit.. :D..
Der Züchter hat uns echt sehr viel mitgeben..ca 10 ltr Eimer voll damit..:eek:..

Ich hab ihm ja gesagt das ich auf BARF umstellen möchte, er meinte nur ich solle es mir überlegen ist ja unser Hund nun, aber er würde bis er Stubenrein ist das Futter geben...
Was hat das eine mit dem andern zu tun?.. :confused:

Muss ich Pülverchen dazu tun wenn ich mit Innereien, Eierschalen, Ölen (genügt das Olivenöl/ Rapsöl oder doch etwas anderes noch besorgen- kein Problem wenn jemand sagen kann das ist genial..;), den Milchprodukten und dem gemischten Fleisch arbeite?

Warum evtl die Nüsse wegen dem Öl?

Edit:
ich habe dies hier gefunden kann man damit arbeiten oder schreit ihr nein so net??
http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, ob das Dein 1. eigener Hund ist und ob Du schon einmal einen Hund roh gefüttert hast?

Ich füttere zwar selbst unsere Hunde seit Jahren roh, würde aber trotzdem sagen, wenn Du Dich vorher noch nie damit beschäftigt hast, dass Du ihn erst im Erwachsenenalter umstellst. Wenn man sich dann sicher ist, ist es für später sicher auch kein Problem, einen Welpen roh zu füttern.

Ich möchte Dich auf keinen Fall verunsichern oder Dich abbringen, aber bei einem kleinen Zwuck, der noch wächst kann doch ziemlich viel schief gehen. Speziell bei so krankheitsanfälligen Rassen wie Labrador Retriever ist eine falsche Ernährung, egal ob zu wenig oder zu viel von Etwas, fatal.
Ich würde ein gutes hochwertiges Futter geben, RC würde ich persönlich nicht geben, dann darauf achten, dass der Hund auf keinen Fall dick wird. Keine Stop and Go Spiele mit ihm spielen und ihn nicht von selbst zu hohen Sprüngen usw. animieren. Wenn er selbst läuft und springt ist es natürlich kein Problem. Labis sind ja sehr aktiv.
 
Nein ist nicht der erste Hund aber der erste der Roh gefüttert werden sollte..
In der Familie bin ich mit nem Afganen aufgewachsen und nem Bernersennen, und selbst hatte ich einen Schäferhund.
 
Ich kenne mittlerweile einige Welpen, die mit Rohfutter aufgezogen wurden und die haben sich prächtig entwickelt. Klar muss man beim Welpen mehr rechnen als beim erwachsenen Hund, aber es lohnt sich allemal. Sie wachsen einfach gleichmäßiger und ein wenig langsamer, was für Organe und Gelenke bestens ist.

verträgt und frisst (wobei die Gefahr bei einem Labbi wahrscheinlich eh nicht besteht :D)

Abwechseln ist ja nicht schlecht, doch grade die Labbis sind immer mehr Allergiker und grade die ganzen Getreidesorten und Haltbarmacher in den Fertigfuttern sind die Hauptallergene. Würde ich einen Welpen großziehen, so würde der auch Rohfutter bekommen und ich würde mich da an Swanie Simon und ihre Welpenbarfbroschüre halten.
 
Könntet ihr mal darüber schauen?

und was ist mit den fleischigen Knochen, wenn ich diese die ersten 2 Wochen weg lasse, dann durch 1/3 Muskelfleisch ersetzten? und die Menge an Eierschalen sind bei ihm 1,9 g am Tag. Oder muss ich für die 2 Wochen Knochenmehl besorgen?
Und was mache ich mit dem Joghurt o.ä. ich finde nichts was eine Mengenangabe hätte zum orientieren für mich.
Finde weder im Buch Barf Junior was noch im net.
Gemüse ist am Anfang Möhren und Obst Banane

Bedarf:
Täglich Woche

5% -7% (6,5kg) = 325g = 2275g

Vegetarisch = 065g
Gemüse 75% = 048,75g (50g)
Obst 25% = 016,25g (15g)

Fleisch = 260g = 1820g
70% Muskelfleisch = 182g = 1274g
20% Blättermagen = 052g = 0364g
10% Innereien = 026g = 0182g
10% RFK = 026g = 0182g

Öl, Täglich = 1,95g (0,5 TL)
Calcium je kg 100mg = 550 mg
Flügel, täglich = 60g


1. Tag
60 g Hühnerflügel, 65g Vegetarisch (15g Obst, 50g Gemüse)
halber tl. Öl, Prise Salz
180g Blättermagen

2. Tag
60 g Hühnerflügel, 65g Vegetarisch (5g Obst, 50g Gemüse),
halber tl. Öl, Prise Salz
182g Hühnerfleisch

3. Tag
60 g Hühnerflügel, 65g Vegetarisch (15g Obst, 50g Gemüse),
halber tl. Öl, Prise Salz, 1 Eigelb
180g Blättermagen

4. Tag
60 g Hühnerflügel, 65g Vegetarisch (15g Obst, 50g Gemüse),
halber tl. Öl, Prise Salz
182g Hühnerfleisch

5. Tag
60 g Hühnerflügel, 65g Vegetarisch (15g Obst, 50g Gemüse),
halber tl. Öl, Prise Salz
182g Innereien (Hühnerherzen)

6. Tag
60 g Hühnerflügel, 65g Vegetarisch (15g Obst, 50g Gemüse),
halber tl. Öl, Prise Salz
182g Hühnerfleisch

7. Tag
60 g Hühnerflügel, 65g Vegetarisch (15g Obst, 50g Gemüse),
halber tl. Öl, Prise Salz
182g Hühnerfleisch
 
Klar muss man beim Welpen mehr rechnen als beim erwachsenen Hund

:D:D:D Habe ich bei meiner Großen (Border) am Anfang auch gemacht...

Bei meiner Kleinen (Labimix) nicht mehr.
Bekam/Bekommt das selbe wie die Große... hat sich prächtig entwickelt... frech, agil, schnell, ...;);)

Kein abwiegen, portionieren,...
Volle Schüsseln.... beide schlank... allerdings den ganzen Tag unterwegs.
 
Oben