Welches Trockenfutter würdet Ihr empfehlen?!

Hallo,

also ich barfe meine Hündin. Und das kleine Pflegewelpie verträgt nur Trockenfutter mit Lamm und Reis.
Da habe ich auch kein tolles gefunden bisher... :(

Ich würde dir nur raten, kauf bitte kein Trockenfutter, das mit Tierversuchen hergestellt wird!!
Hier gibt es eine Liste mit Tierversuchsfreien Futterherstellern: http://www.iamsgrausam.de/notest_ja.php

Hochwertiges Futter erkennst du grundsätzlich mal daran, dass bei den Inhaltsstoffen Fleisch bzw. Fleischmehl an erster Stelle steht.
Dann gibt es noch viele viele weitere Kriterien, die ich auch nicht bis ins kleinste Detail durchblicke...

liebe Grüße
Bernadette


versuch mal das Canidae Lamm und Reis ....
Da ist wirklich Lamm und Reis als Hauptkomponente drin..... und es ist sortenrein.

Liebe Grüße
Biene
 
@Vusel: Hab leider auch keinen mehr und im I-Net kannste die nur gegen Geld einsehen! Weiss auch nicht mehr genau welcher das war...kann mich nur noch lebhaft daran erinnern weils mich so geschockt hat!;)
 
Zitat von vusel
Hmm....
Der Letzte Test war doch von Stiftung Warentest....
Der hat getestet, ob das im Futter drin ist, was auf der Packung draufsteht.

Es ist vollkommen klar, dass die Futter, bei denen "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" unverbindlich drauf steht gut abschneiden...

Bei Öko-Test wird getestet auf Konservierungs-,Farb-, Lock-, und Duftstoffe, sowie auf Verpackung, Herkunft usw usw...

hab jetzt keinen ÖKO-Test übers Futter vorliegen... aber laut den Statuten von Öko-Test dürfte keines der von Stiftung Warentest als sehr gut befundenen Futtersorten unter die ersten 20 Plätze kommen....
-------------------------------------------------

Die beiden Tests v. Öko-Test und Konsument (u. Stiftung Warentest wahrscheinlich ebenso) unterscheiden sich leider nicht wesentlich voneinander (scheint schon fast, als hätten sie voneinander abgeschaut). Die Besseren ohne Konservierungs-, Farb-, Lock-, und Duftstoffe, sind weiter hinten gelandet oder erst gar nicht in den Test gekommen.

Das war auch der Grund, warum ich das Abo gekündigt habe. Das hat mein Vertrauen in die Tests doch erschüttert. Ich habe Monate gebraucht, bis ein halbwegs gutes Futter ohne Schnickschnack gefunden habe und letztendlich war mir das von der Zusammensetzung auch nicht gut genug.
Jetzt bin ich bei der Rohfütterung angelangt, da weiß ich was ich füttere.
Da kann mir keiner ein X für ein U auf die Etiketten schreiben. :cool:
 
Andreas !!! Ich schicke dir meine Salukia .Sie ist jetzt schon sehr mager und wenn die mal ein paar Tag nichts frißt ,weil ...warum auch immer ,fällt die regelrecht vom *Fleisch*,dass eigentlich gar nicht da ist .Der Rücken schaut jetzt schon aus wie bei eienr Toblerone .Man kann sich vorstellen wie das aussieht ,wenn sie aufhört zu fressen .

Gut,dachte ich mir --ich lass mich ja nicht verar....n und stell ihr jeden Tag kosequent ihr Futter hin .Sie lässt es genau so konsequent stehen ,bzw.frisst genau soviel ,dass sie nicht verhungert .Das kann die über mehr als eine Woche so handhaben und frißt genau nix oder eben lebenserhaltend. Es ist unglaublich --wirklich .Ich hab schon mit anderen Salukihaltern gesprochen udna uch die sagen ,dass es immer wieder starke Probleme gibt ,dass die auch ordentlich fressen .

Jetzt ist es einige Zeit ganz gut mit dem Canidae gegangen ,aber das wird jetzt auch schon wieder stehen gelassen .

Derzeit gibt es Fleisch --natürlich ohne Gemüse ,weil das wird ja ohnehin stehen gelassen ,egal wie ich es druntermische .Kann ich mir also gleich ersparen.Die beherrscht das so dermaßen perfekt ,mit Gemüse oder sonstigen Gruselzeugs *beschmutzte* Felsichstücke liegenzulassen ..arg ..Die zupft die mit spitzen Zähnen einfach raus.

Ich hätte es nicht geglaubt ,wenn ich es nicht selber jeden Tag miterleben würde.

Ach ja .Der HUnd war von Anfang an so extrem heikel und sie kam mit einem knappen Jahr zu mir


tito

Hab auch schon gehört, daß man einen Tropfen Maggi drüber tun soll, stimmt das? Und vor allem bringts was?
 
Versuchs doch einfach .Allerdings finde ich das Maggi einfach nur *pfui* .Da gruselts mich schon ,wenn ich dran denke .*schüttel*
Kann mir auch nicht vorstellen ,dass es was hilft .
Sollen die den Geschmack mögen ?? Oder wie ?
 
Versuchs doch einfach .Allerdings finde ich das Maggi einfach nur *pfui* .Da gruselts mich schon ,wenn ich dran denke .*schüttel*
Kann mir auch nicht vorstellen ,dass es was hilft .
Sollen die den Geschmack mögen ?? Oder wie ?

Maggi ist hochkonzentriertes Gewürz mit reinem Geschmacksverstärker....
Ich würds nicht mal selber essen ... *grausel*

dass es wirkt, kann ich mir schon vorstellen... aber gesund isses mit Sicherheit nicht.
Kannste gleich Frolic hinstellen....
 
Und bitte hört doch auf jedem Barf einreden zu wollen - nicht jeder Hund verträgt das und nicht jeder HF will und kann sich damit auseinander setzen!
(ich mache mir ja nicht mal solche Gedanken über unsere Nahrung wie manche hier über die Ernährung ihrer Tiere :rolleyes: Man kanns echt übertreiben!)

Hier wurde nach einem guten TROFU gefragt und nicht nach der "Steinzeitmethode" (dafür gibts ja ein eigenes Unterforum ;))

Es gibt da einen kleinen Unterschied, den du wohl übersehen hast: Du kannst dir dein Essen selber aussuchen. Dein Hund kann das nicht. Somit bist du dafür verantwortlich, dass dein Hund das beste Futter bekommt.

Gibst du einem Säugling auch Mäci-Essen, nur weil es seine Wünsche nicht ausdrücken kann? Ich glaube wohl nicht.

Also ich liebe meinen Hund, deshalb ist es mir wichtig, dass er artgerechtes Futter bekommt, wozu ich TF nicht dazu zähle.

Liebe Grüße
 
Hallo Nicoletta,

Ich finde es jetzt allerdings etwas sehr vermessen, was du da sagst.
Denn Deine Aussage bedeutet nichts anderes als:
Ihr füttert Trockenfutter, drum liebt ihr Eure Hunde nicht....

Besser ein gutes hochwertiges Trockenfutter als "hauptsache roh" gefüttert, ohne Hirn und Verstand..... (was es leider auch sehr sehr oft gibt)
 
dass es wirkt, kann ich mir schon vorstellen... aber gesund isses mit Sicherheit nicht.
Kannste gleich Frolic hinstellen....

da reicht ja schon 1 Tropfen, das riecht eh so streng. vielleicht probier ichs mal aus, aber ich hab sowas nichtmal daheim, weil wir sowas auch nicht brauchen!
 
da reicht ja schon 1 Tropfen, das riecht eh so streng. vielleicht probier ichs mal aus, aber ich hab sowas nichtmal daheim, weil wir sowas auch nicht brauchen!

Ne, also Sorry ... da sucht man ewig, bis man ein halbwegs akzeptables Hundefutter findet, ohne Farb-, Konservierungs-, und Geschmacksstoffe - und dann schüttet man das Zeug drüber, was man im Futter nicht haben wollte?
Versteh ich so jetzt nicht.

Versuchs doch mal mit den homöopatischen Mitteln, die hier genannt worden sind....
Ansonsten:
Der Hunger wirds schon reintreiben...
 
Bei meiner Extrem-Mäklerin hilft meistens, einen Teelöffel Streichwurst in Wasser einzurühren und übers Futter zu gießen. Fürs lang Hungernlassen bin ich nicht so :eek:

Übrigens gibts auch homöopathische Kugerln für Hunde, die sozusagen zum ersten Bissen überredet werden müssen und dann eh fressen. Falls das bei Euch zutrifft: Cinchona pubescens D6

Falls sie sich "kapriziös" verhält und Dich schier zur Verzweiflung bringt mit der Mäkeligkeit hilft normalerweise: Chininum arsenicosum D4.

Probiers mal!

LG
Ulli

HA --*Brillegefundenhab*

Ich habe das Chininum daheim und mich hat fast der Schlag getroffen ,als ich es dann gegoogelt habe .Das soll man nämlich gar nicht unter D30 verabreichen ,da es darunter ,laut dieser HP ,toxisch ist .

Ich suche dann noch die Seite ...
 
HA --*Brillegefundenhab*

Ich habe das Chininum daheim und mich hat fast der Schlag getroffen ,als ich es dann gegoogelt habe .Das soll man nämlich gar nicht unter D30 verabreichen ,da es darunter ,laut dieser HP ,toxisch ist .

Ich suche dann noch die Seite ...

????

find ich jetzt nirgendwo... weder in meinen Büchern noch irgendwo bei google?
 
und so als Anhaltspunkt - generell bei Hmöopathie:

bei akuten Erkrankungen ist die Tiefpotenz (bis D8) am wirksamsten (3 mal Täglich)
Subkutane Störungen behandelt man bevorzugterweise mit der mittleren Potenz (D12 bis D20) (1-2 mal täglich)
und für chronische Erkrankungen sind die Hochpotenzen (ab D30) am wirksamsten (1 mal wöchentlich oder noch seltener)

Nun wüsst ich nicht, warum ausgerechnet Chininum aus diesem Schema herausfallen sollte????
 
homöopathische Mittel ?? *brillebrauch*

Ich hab eh Dir direkt geantwortet :D Eine zeitlang hab ich mich sehr intensiv mit "Futtermäkeligkeit" beschäftigt, weil ich das Paradebeispiel dafür daheim hab. Drei meiner Hunde werden höchst problemlos gebarft, ABER die Eine....

Das "Hungernlassen" hat sie mit einem Unterzucker-Krampfanfall beantworet. Und das nicht aus Sturheit, wie man mir weismachen wollte, sondern, weil sie leichte Epileptikerin ist und einfach manche Futtersorten nicht verträgt. Rohes Fleisch lehnt sie ab (was bei Epileptikern recht typisch ist), daher musste ich mühsam passende Alternativen suchen. Rindfleisch, Lammfleisch und Schweinefleisch, gebraten, verträgt sie. Huhn und Pute verträgt sie nicht so gut.

Manche Vivaldi-Dosen akzeptiert und verträgt sie und das Canidae Platinum ist für sie anscheinend optimal. Allerdings muss ich auch das adaptieren, da sie sehr viel Sport betreibt und der Fettanteil dafür zu gering ist.

Daher kriegt sie ein bisschen Butter, Walnussöl, Distelöl u.ä. druntergemischt.
Quendy ist eine von denen, die man "zum ersten Bissen überrreden" muss, daher mein Tipp mit den homöopathischen Kugerln.

Das Streichwurst verdünnen und drübergießen nützt auch bei ihr.

Ich hoffe, ein bisschen geholfen zu haben (auch @Jutta76)

LG
Ulli
 
Ein paar Möglichkeiten, das Futter aufzupeppen, die mir noch einfallen:

  • TroFu wässern und aufquellen lassen
  • TroFu mit Fleischbrühe/Suppe wässern und aufquellen lassen
  • statt Maggi (ist eine viel zu starke Würze) würde ich lieber hochwertigen Fleischextrakt versuchen -> Liebig
  • DoFu vom Supermarkt mit Wasser verdünnen und übers Futter gießen
LG, Andy
 
Ein paar Möglichkeiten, das Futter aufzupeppen, die mir noch einfallen:

  • TroFu wässern und aufquellen lassen
  • TroFu mit Fleischbrühe/Suppe wässern und aufquellen lassen
  • statt Maggi (ist eine viel zu starke Würze) würde ich lieber hochwertigen Fleischextrakt versuchen -> Liebig
  • DoFu vom Supermarkt mit Wasser verdünnen und übers Futter gießen
LG, Andy

Gibt auch noch so ein Soßenpulver von Josera...

aber .. ich denke so zieht man sich exta noch mäkelige Fresser ran
 
Oben