Welches Trockenfutter würdet Ihr empfehlen?!

Was ist egal?
Das tierische Nebeprodukte in 4 Kategorien unterteilt sind?
Das die Kacke einer Kuh im Darm unter tierischem Nebenprodukt läuft?
Das die Bezeichnung Fleisch und tierische Nebenprodukte auch 0,5 % Fleisch + 99,5 % tierische Nebenprodukte zulässt?

lg
staffi

Hallo

Das "Nö," bezog sich auf die Verständlichkeit der Erklärung im zitierten Beitrag.

Das "ist aber egal" bezog sich darauf, dass ich die Ernährung meiner Hund nicht umstellen oder anpassen werde, nur weil ein Futter tierische Nebenerzeugnisse enthält.

und

der "." bezog sich darauf, dass dieser Satz fertig ist.

Heute habe ich 200 kg Hundefutter ins Lager getragen und konnte mir daher die Zusammensetzung öfters mal anschauen

Zusammensetzung
Geflügelfleischmehl (min.21%), gemahlener gelber Mais, gemahlener Vollweizen, Maisklebermehl, Geflügelfett, Braureis, Rübenbrei, Leinsamen, getrocknetes Alfalfa, getrocknete Hefe, natürliche Geschmacksstoffe, Monosodiumphosphat, Kaliumchlorid, Lecithin, Natriumchlorid, Glucosamin Sulfat, Rosmarinextrakte, Chondriotin Sulfat, getrockneter Spinat, ganzer Thymian

Es enthält somit keine tierischen Nebenerzeugnisse ausser vielleicht im Geflügelfleischmehl aber sicher finden sich auch wieder etliche User hier, da auch dieses Futter als minderwertigen Schrott abkanzeln.

Das Austauschfutter hätte noch diese Zusammensetzung:

Zusammensetzung:

Geflügelfleisch (getrocknet), Mais, Weizen, Heringsmehl, Geflügelfett, Pflanzenöl, Weizennachmehl, Dicalciumphosphat, Traubenkerne (entölt), Bierhefe, Johannisbrot, Rübenfaser, Leinsaat, Geflügelleber (hydrolisiert), Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Yucca-Extrakt

Einsatzempfehlung:

Für aktive Hunde.
Fleischanteil* 75%: 60% aus Geflügel, 15% aus Fisch
*(Anteil tierisches Eiweiß am Gesamteiweiß)




Ach ja, dieses Futter enthält K3 (ultra schlecht).



VG

 
der "." bezog sich darauf, dass dieser Satz fertig ist.

Ehrlich ? Meinen herzlichen Dank, sonst wäre ich noch Stunden vor dem PC gesessen und hätte drauf gewartet dass der Satz noch weiter geht !


Das "ist aber egal" bezog sich darauf, dass ich die Ernährung meiner Hund nicht umstellen oder anpassen werde, nur weil ein Futter tierische Nebenerzeugnisse enthält.
VG

War auch nicht der Zweck meines Postings.

Geflügelfleischmehl aber sicher finden sich auch wieder etliche User hier, da auch dieses Futter als minderwertigen Schrott abkanzeln.

Mag sein. Jeder soll das füttern von dem er überzeugt ist.

Lg
Staffi
 
Du rätst von allem ab, aber es wurde hier nach Rat gefragt, welches Trockenfutter man empfehlen würde. Also??
Ich glaub, meine Präferenz ist doch klar: Canidae. Ist für mich das Futter mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis und meine Hunde vertragen es sehr gut.

Ich empfehle aber auch Canavit, Pronovita, Solid Gold und Natural Balance.

Frage an die canidae Fütterer: Wie groß sind denn die Kroketten?
Sehr klein, also auch für Welpen und Kleinhunde geeignet.

LG, Andy :)
 
Zusammensetzung
Geflügelfleischmehl (min.21%), gemahlener gelber Mais, gemahlener Vollweizen, Maisklebermehl, Geflügelfett, Braureis, Rübenbrei, Leinsamen, getrocknetes Alfalfa, getrocknete Hefe, natürliche Geschmacksstoffe, Monosodiumphosphat, Kaliumchlorid, Lecithin, Natriumchlorid, Glucosamin Sulfat, Rosmarinextrakte, Chondriotin Sulfat, getrockneter Spinat, ganzer Thymian

Es enthält somit keine tierischen Nebenerzeugnisse ausser vielleicht im Geflügelfleischmehl aber sicher finden sich auch wieder etliche User hier, da auch dieses Futter als minderwertigen Schrott abkanzeln.
Ist halt ein Futter mit viel Getreide (und Getreidenebenerzeugnissen) und wenig Fleisch. Dem Futter täten ein paar tierische Nebenerzeugnisse sogar gut. :cool:

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, meine Präferenz ist doch klar: Canidae. Ist für mich das Futter mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis und meine Hunde vertragen es sehr gut.

Ja, sehr super Futter, aber davon hab ich nix, wenn es nicht lieferbar ist. :) Was empfiehlst Du sonst noch?
Ich bin total genervt von dieser Sch** Futtersuche!!! Weiß gar nicht mehr, was ich ausprobieren soll. :mad:
 
Probier doch einmal Yomi´s mit 48% Huhn und Pute. Das ist ein Futter aus Deutschland und ich vermute dass es keine Lieferschwierigkeiten gibt.
Frag bei Keiemsi nach.
lg Betty
 
Mach Dir doch nicht so einen Streß. ;)

Was fütterst Du derzeit? Eh das Canidae?
Ja, sehr super Futter, aber davon hab ich nix, wenn es nicht lieferbar ist. :) Was empfiehlst Du sonst noch?
Wie gesagt: Pronovita (ist dem Canidae von der Zusammensetzung her ähnlich), Canavit, Solid Gold (vom SG gibts auch ein Futter für kleine Hunde, das "Just a wee bit" ).

LG, Andy
 
Canidae, aber wann ist es wieder mal lieferbar? Meins ist schon länger aus.

Mir hat jetzt wer henne pet food (lachs) empfohlen, kennt das vielleicht wer von euch? Hab eine Probe da, riecht ziemlich nach Fisch.
 
Ich barfe ja, habe aber jetzt für unseren Kroatien-Urlaub beschlossen, mich nicht durch Fleischbeschaffungssorgen von der nötigen Entspannung abhalten zu lassen. Also habe ich mich auf die Suche gemacht, was nicht so einfach war, da meine Hündin auf div. Dinge (z.B. Pute, Fisch, auch Fischöl, Lamm...) allergisch reagiert.
Das einzige TroFu, dass nichts von dem enthält (unter denen, die ich angeschaut habe), ist Canidae Huhn&Reis. Das geht nun mit in den Urlaub und zusätzlich ein paar reine Fleischdosen von Lunderland.

Bei den Testfütterungen wurde bisher alles super vertragen - TroFu macht halt mehr Haufen. :D
 
Das hier ist die Zusammensetzung von Henne Petfood Kronch Main:

Inhaltsstoffe:

* Vollkorngerste und Vollkornweizen
* Trockenfisch
* Pflanzenfett, u.a. von Gerste, Mais, Weizen
* Frischer Lachs (6%)
* Maismehl
* Bloson (Mineralstoffquelle)
* Rübenfasern
* Bierhefe
* Knoblauch
* Vitamine und Mineralstoffe

Sprich, es ist ein sehr getreidelastiges Futter. Die Leckerlies sind klasse, das Öl auch, aber das Futter kann ich nicht empfehlen.

Entweder auch das Yomi´s oder Natural Balance. Canidae ist ab ende August ja auch wieder lieferbar. Keiemsi fragen. Für die Deutschen unter Euch hätte ich noch das Huhn & Reis und Lamm & Reis. ;)
 
Mach Dir doch nicht so einen Streß. ;)

Was fütterst Du derzeit? Eh das Canidae?

Du hast leicht reden. Das Canidae haben wir vor zwei Jahren schon al probiert, da haben sie es nicht gefressen.
Folgendes haben wir schon probiert:
Belcando, Hills, Eukanuba, Royal Canin, Canidae, Califonia Natural, Nutro, Select gold, Real nature, Platinum natural, Fenrier, Pro Plan, Timberwolf, Markusmühle, Bozita .... hab ich was vergessen??? Na, ich glaub net!
Ich wollte eigentlich teilbarfen, aber wenn sie abends barf bekommen, fressen sie morgens das trofu nicht, egal welches. Ganz barf will ich net. Platinum natural haben sie gefressen, aber erstens hat mir das zuviel Protein und zweitens wollten sie es nach 30 kg auch nicht mehr. Ebenso Belcando. Momentan füttere ich real nature, aber ich bin auf der Suche nach einem Alternativ Produkt.
Und Du sagst mir ich soll mir net so einen Kopf machen??? :cool:
 
Ich hab mir jedenfalls zum Vorsatz gemacht von Ökotest als gut oder sehr gut getestete Produkte nicht zu verwenden. Weder für Mensch noch Tier! Ich denke damit lebt man gesünder!;)

Hmm....
Der Letzte Test war doch von Stiftung Warentest....
Der hat getestet, ob das im Futter drin ist, was auf der Packung draufsteht.

Es ist vollkommen klar, dass die Futter, bei denen "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" unverbindlich drauf steht gut abschneiden...

Bei Öko-Test wird getestet auf Konservierungs-,Farb-, Lock-, und Duftstoffe, sowie auf Verpackung, Herkunft usw usw...

hab jetzt keinen ÖKO-Test übers Futter vorliegen... aber laut den Statuten von Öko-Test dürfte keines der von Stiftung Warentest als sehr gut befundenen Futtersorten unter die ersten 20 Plätze kommen....

Als Beispiel:
die Produkte von Yves Rocher schneiden bei Stiftung Warentest immer gut ab - weil sie das halten, was sie versprechen. Bzw. die Wirksamkeit gut ist.
bei Öko-Test fallen die Sachen reihenweise druch, weil Phenole, zuviel Farbstoffe usw usw ... die als bedenklich gelten, verwendet werden...

da muss man schon ein bissel unterscheiden :)

Grüßlis
Biene

edit:
gutes Beispiel - Ungezieferschutz
all die Produkte, die bei Öko-Test auf den ersten Plätzen sind, da umweltverträglich und ohne Chemie fallen bei Stiftung Warentest durch, weil ungenügend wirksam - und umgekehrt - die von Stiftung Warentest als Gut getesteten Chemiekeulen (da wirksam) fallen bei Öko-Test durch (da hochtoxisch)
 
Du hast leicht reden. Das Canidae haben wir vor zwei Jahren schon al probiert, da haben sie es nicht gefressen.
Folgendes haben wir schon probiert:
Belcando, Hills, Eukanuba, Royal Canin, Canidae, Califonia Natural, Nutro, Select gold, Real nature, Platinum natural, Fenrier, Pro Plan, Timberwolf, Markusmühle, Bozita .... hab ich was vergessen??? Na, ich glaub net!
Ich wollte eigentlich teilbarfen, aber wenn sie abends barf bekommen, fressen sie morgens das trofu nicht, egal welches. Ganz barf will ich net. Platinum natural haben sie gefressen, aber erstens hat mir das zuviel Protein und zweitens wollten sie es nach 30 kg auch nicht mehr. Ebenso Belcando. Momentan füttere ich real nature, aber ich bin auf der Suche nach einem Alternativ Produkt.
Und Du sagst mir ich soll mir net so einen Kopf machen??? :cool:

Bitte jetzt net bös sein:

Ich könnt mich ja täuschen, aber kann es sein daß Deine Hunde Dich total im Griff haben?? :p Du stellst Dich schier auf den Kopf daß sie ihr Fressen futtern und probierst immer wieder was neues aus. Tja, es gibt Hunde die schnallen das auch und somit??? Ja...wissen sie auch das sie immer wieder was neues oder auch besseres bekommen!! Soviele Futterwechsel hätt ich gar nicht gemacht, und das obwohl ich meinen Hund auch sehr liebe!! ;)

Es ist nichts dagegen zu sagen neues Futter auszuprobieren, aber bleibe doch mal eine Weile bei einem Futter (gut..die Lieferschwierigkeiten machen es nicht einfach :eek:) und wenn sie es nicht fressen, mei, dann haben sie halt noch net so einen Hunger. Wenn sie es vorher gefressen haben dann tun sie das auch wieder wenn sie auch Hunger haben!!

Ein Beispiel: Beagle...ein Inbegriff für Fressmonster :D... Herrchen und Frauchen taten alles mögliche damit der Hund ja sein Futter schmackhaft findet. Nur leider war der Hund schlauer und hat immer wieder gewartet bis es was besseres gab. Ergo: sie hatten nach kürzester Zeit einen unglaublich mäkligen Hund. Nun bekommt er nur das feinste Rindfleisch....und zwar gekocht, mal mit Hüttenkäse, mal mit Yoghurt, etc.!!!! ;) Aber auch nur solange es ihm schmeckt, dann zerbrechen sie sich wieder den Kopf was man ihm den füttern könnte, damit es ihm auch riiiiiiichtig schmeckt!! :rolleyes:
 
Muß Eliara recht geben. Das Problem des "Nicht-Fressens" züchtet man sich selbst heran. Selbst wenn ich das mal hätte, ich hätte es nur wenige Tage lang. :cool:

Ein Hund, der wirklich hungrig ist, frißt letztlich jedes Futter, daß man ihm vorsetzt. Ein Hund hält es locker bis zu einer Woche ohne Futter aus. Die Crux an der Sache ist, daß die Hundehalter meistens früher aufgeben und dem Hund was anderes hinstellen. :eek:

JEDES Lebewesen muß fressen, wenn es überleben will. Selbst wir Menschen essen Insekten und andere grausliche Sachen, wenn es ans Eingemachte geht (ok, manche fressen das als Delikatesse, aber das mein ich jetzt nicht). ;)

Such Dir also eine (oder auch zwei - wegen der Lieferbarkeit) Futtersorten, die Deine Hunde problemlos vertragen und stell ihnen das hin. Jeden Tag, immer wieder, auch wenn sie Dir hungrig erscheinen, auch wenn sie lästig werden usw. Wenn man konsequent bleibt, kann man eigentlich nur gewinnen.

Die einzigen Ausnahmen für eine derart konsequente Vorgangsweise beim füttern wären in gesundheitlichen Defiziten zu sehen, sowie bei schweren Verhaltensstörungen, wenn die was mit dem Fressen zu tun haben.

LG, Andy :)
 
Andreas !!! Ich schicke dir meine Salukia .Sie ist jetzt schon sehr mager und wenn die mal ein paar Tag nichts frißt ,weil ...warum auch immer ,fällt die regelrecht vom *Fleisch*,dass eigentlich gar nicht da ist .Der Rücken schaut jetzt schon aus wie bei eienr Toblerone .Man kann sich vorstellen wie das aussieht ,wenn sie aufhört zu fressen .

Gut,dachte ich mir --ich lass mich ja nicht verar....n und stell ihr jeden Tag kosequent ihr Futter hin .Sie lässt es genau so konsequent stehen ,bzw.frisst genau soviel ,dass sie nicht verhungert .Das kann die über mehr als eine Woche so handhaben und frißt genau nix oder eben lebenserhaltend. Es ist unglaublich --wirklich .Ich hab schon mit anderen Salukihaltern gesprochen udna uch die sagen ,dass es immer wieder starke Probleme gibt ,dass die auch ordentlich fressen .

Jetzt ist es einige Zeit ganz gut mit dem Canidae gegangen ,aber das wird jetzt auch schon wieder stehen gelassen .

Derzeit gibt es Fleisch --natürlich ohne Gemüse ,weil das wird ja ohnehin stehen gelassen ,egal wie ich es druntermische .Kann ich mir also gleich ersparen.Die beherrscht das so dermaßen perfekt ,mit Gemüse oder sonstigen Gruselzeugs *beschmutzte* Felsichstücke liegenzulassen ..arg ..Die zupft die mit spitzen Zähnen einfach raus.

Ich hätte es nicht geglaubt ,wenn ich es nicht selber jeden Tag miterleben würde.

Ach ja .Der HUnd war von Anfang an so extrem heikel und sie kam mit einem knappen Jahr zu mir
 
Hmm....
Der Letzte Test war doch von Stiftung Warentest....
Der hat getestet, ob das im Futter drin ist, was auf der Packung draufsteht.

Es ist vollkommen klar, dass die Futter, bei denen "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" unverbindlich drauf steht gut abschneiden...

Bei Öko-Test wird getestet auf Konservierungs-,Farb-, Lock-, und Duftstoffe, sowie auf Verpackung, Herkunft usw usw...

hab jetzt keinen ÖKO-Test übers Futter vorliegen... aber laut den Statuten von Öko-Test dürfte keines der von Stiftung Warentest als sehr gut befundenen Futtersorten unter die ersten 20 Plätze kommen....

Als Beispiel:
die Produkte von Yves Rocher schneiden bei Stiftung Warentest immer gut ab - weil sie das halten, was sie versprechen. Bzw. die Wirksamkeit gut ist.
bei Öko-Test fallen die Sachen reihenweise druch, weil Phenole, zuviel Farbstoffe usw usw ... die als bedenklich gelten, verwendet werden...

da muss man schon ein bissel unterscheiden :)

Grüßlis
Biene

edit:
gutes Beispiel - Ungezieferschutz
all die Produkte, die bei Öko-Test auf den ersten Plätzen sind, da umweltverträglich und ohne Chemie fallen bei Stiftung Warentest durch, weil ungenügend wirksam - und umgekehrt - die von Stiftung Warentest als Gut getesteten Chemiekeulen (da wirksam) fallen bei Öko-Test durch (da hochtoxisch)

Huhu Biene,

in einem der letzten Ökotests hat aber zum Beispiel das "Beneful" als sehr gut abgeschnitten! Das find ich schon sehr traurig!:( Und Markus Mühle( was ja laut Ökotestkriterien ein tolles Futter sein müsste) lag irgendwo bei ausreichend oder mangelhaft! Das gibt mir schon irgendwie zu denken!:confused:
 
Andreas !!! Ich schicke dir meine Salukia .Sie ist jetzt schon sehr mager und wenn die mal ein paar Tag nichts frißt ,weil ...warum auch immer ,fällt die regelrecht vom *Fleisch*,dass eigentlich gar nicht da ist .Der Rücken schaut jetzt schon aus wie bei eienr Toblerone .Man kann sich vorstellen wie das aussieht ,wenn sie aufhört zu fressen .

Gut,dachte ich mir --ich lass mich ja nicht verar....n und stell ihr jeden Tag kosequent ihr Futter hin .Sie lässt es genau so konsequent stehen ,bzw.frisst genau soviel ,dass sie nicht verhungert .Das kann die über mehr als eine Woche so handhaben und frißt genau nix oder eben lebenserhaltend. Es ist unglaublich --wirklich .Ich hab schon mit anderen Salukihaltern gesprochen udna uch die sagen ,dass es immer wieder starke Probleme gibt ,dass die auch ordentlich fressen .

Jetzt ist es einige Zeit ganz gut mit dem Canidae gegangen ,aber das wird jetzt auch schon wieder stehen gelassen .

Derzeit gibt es Fleisch --natürlich ohne Gemüse ,weil das wird ja ohnehin stehen gelassen ,egal wie ich es druntermische .Kann ich mir also gleich ersparen.Die beherrscht das so dermaßen perfekt ,mit Gemüse oder sonstigen Gruselzeugs *beschmutzte* Felsichstücke liegenzulassen ..arg ..Die zupft die mit spitzen Zähnen einfach raus.

Ich hätte es nicht geglaubt ,wenn ich es nicht selber jeden Tag miterleben würde.

Ach ja .Der HUnd war von Anfang an so extrem heikel und sie kam mit einem knappen Jahr zu mir

Bei meiner Extrem-Mäklerin hilft meistens, einen Teelöffel Streichwurst in Wasser einzurühren und übers Futter zu gießen. Fürs lang Hungernlassen bin ich nicht so :eek:

Übrigens gibts auch homöopathische Kugerln für Hunde, die sozusagen zum ersten Bissen überredet werden müssen und dann eh fressen. Falls das bei Euch zutrifft: Cinchona pubescens D6

Falls sie sich "kapriziös" verhält und Dich schier zur Verzweiflung bringt mit der Mäkeligkeit hilft normalerweise: Chininum arsenicosum D4.

Probiers mal!

LG
Ulli
 
Hallo,

also ich barfe meine Hündin. Und das kleine Pflegewelpie verträgt nur Trockenfutter mit Lamm und Reis.
Da habe ich auch kein tolles gefunden bisher... :(

Ich würde dir nur raten, kauf bitte kein Trockenfutter, das mit Tierversuchen hergestellt wird!!
Hier gibt es eine Liste mit Tierversuchsfreien Futterherstellern: http://www.iamsgrausam.de/notest_ja.php

Hochwertiges Futter erkennst du grundsätzlich mal daran, dass bei den Inhaltsstoffen Fleisch bzw. Fleischmehl an erster Stelle steht.
Dann gibt es noch viele viele weitere Kriterien, die ich auch nicht bis ins kleinste Detail durchblicke...

liebe Grüße
Bernadette
 
Huhu Biene,

in einem der letzten Ökotests hat aber zum Beispiel das "Beneful" als sehr gut abgeschnitten! Das find ich schon sehr traurig!:( Und Markus Mühle( was ja laut Ökotestkriterien ein tolles Futter sein müsste) lag irgendwo bei ausreichend oder mangelhaft! Das gibt mir schon irgendwie zu denken!:confused:

Jo - ich sag ja, ich hab keine aktuellen Öko-Tests über Hundefutter - ich kenne nur den Stiftung Warentest...

Nun bin ich wirklich überrascht ... ich weiss ja, wie die normalerweise testen.. hmm...
Naja, wer weiss, was für eine Lobby da wieder dahinter gesteckt hat- und vor allem, WER die Tests in Auftrag gegeben hat (die bestimmen ja dann auch auf WAS getestet wird .. und können somit gut abschneiden ....)

Am Besten ist wirklich man verlässt sich auf seinen gesunden Menschenverstand.

Grüßlis
Biensche
 
Oben