Welches Trockenfutter und Nassfutter

so das ist jetzt mein letzter beitrag zu dem thema mein "kreative rechnungsweise".
jetzt für alle verständlich erklärt.....

15 kg Fertigfutter mit 20 prozent trockenfleisch
das sind 3 kg trockenfleisch

fleisch hat 80% feuchtigkeit im frischenzustand....(wenn auf der verpackung frisches fleisch steht ist immer das gewicht im frischen zustand oder die prozentuellen angaben angegeben, wenn steht hühnerfleischMEHL oder getrocknet dann ist es die trockeneinwaage....das heist natürlich weniger gewicht)

so jetzt haben wir eine 15 kg sack

15 kg minus 3 kg trockenfleisch ist .... 12 kg irgendwas anderes (getreide ect)
Bis hierher kann ich dir zustimmen – wenngleich ich betonen möchte, dass ein Großteil der 12 kg „irgendwas“ ebenso einen Feuchtigkeitsgehalt im Frischezustand zwischen 70 und 90 % hat……!

Deine folgende „kreative Rechnungsweise“ ist allerdings alles andere als richtig ist, und deine diesbezügliche Erklärung wird hoffentlich von niemandem ernstgenommen.

Ich würde sie unter das Motto „Pisa lässt grüßen“ stellen!

so was machen wir jetzt mit den 3 kg...die 8% feuchtigkeit noch haben...genau wir rechnen jetzt mal das frischfleischgewicht aus..... das wäre dann bei 80% feuchtigkeit ca mal 8 im kopf....3 mal 8 ist.... ....das sind dann 24 kg frischfleisch ....so
Hier einmal die logische Erklärung, zu der keinerlei mathematische Kenntnisse notwendig sind:

Du nimmst aus einem 15 Liter Eimer 12 Liter Wasser (=80%) heraus. Bleiben also 3 Liter Wasser (=20%) im Eimer. Wenn du nun den 15 Liter Eimer wieder voll machen willst, darfst du, „auch nicht im Kopf“, die verbliebenen 3 Liter mit 8 multiplizieren, da das ja, wie du richtig gerechnet hast, 24 Liter ergeben würde. Für diese Menge ist der 15 Liter Eimer aber eindeutig zu klein. Du darfst also nur die zuvor entnommenen 12 Liter Wasser wieder zurückgeben.

jetzt haben wir 24 kg frisches hühnerfleisch und 12 kg andere zutaten..... das sind dann wieviel prozent fleisch im futter wenn es mit nasseinwaage deklariert wäre .... das problem ist das deklarieren.... und auch im wolfsblut sind nicht 50% trockenfleisch drin.... ...sorry aber das wären dann bei nem 15 kg sack 60 kg nassfleisch !!!! und das kann mir keiner erzählen das das drin ist....

edit: wenn mathematiker da sind können die das mal ganz genau ausrechnen...hab das rund im kopf überschlagen....zur info.... mit 8% restfeuchtigkeit ect. danke


In Zahlen sieht das dann so aus:
15 kg (Frischfleisch) minus 80% Feuchtigkeit (=12 kg) bleibt ein Rest von 20% (=3 kg Trockenfleisch)
Um wieder auf die 100% zu kommen, rechnest du 1% aus (= 3 : 20), das ergibt 0,15. Und das multiplizierst du dann mit 100, damit du wieder auf die 100%, also auf 15 kg Frischfleisch, kommst.

Beim einem Trockenfleischanteil von 50% würde die Berechnung dann so aussehen:
37.5 kg Frischfleisch minus 80% Feuchtigkeit (=30 kg) bleibt ein Rest von 20% (= 7,5 kg Trockenfleisch = 50% Trockenfleischanteil im 15 kg Sack).
 

Bis hierher kann ich dir zustimmen – wenngleich ich betonen möchte, dass ein Großteil der 12 kg „irgendwas“ ebenso einen Feuchtigkeitsgehalt im Frischezustand zwischen 70 und 90 % hat……!

Deine folgende „kreative Rechnungsweise“ ist allerdings alles andere als richtig ist, und deine diesbezügliche Erklärung wird hoffentlich von niemandem ernstgenommen.

Ich würde sie unter das Motto „Pisa lässt grüßen“ stellen!


Hier einmal die logische Erklärung, zu der keinerlei mathematische Kenntnisse notwendig sind:


d

Du nimmst aus einem 15 Liter Eimer 12 Liter Wasser (=80%) heraus. Bleiben also 3 Liter Wasser (=20%) im Eimer. Wenn du nun den 15 Liter Eimer wieder voll machen willst, darfst du, „auch nicht im Kopf“, die verbliebenen 3 Liter mit 8 multiplizieren, da das ja, wie du richtig gerechnet hast, 24 Liter ergeben würde. Für diese Menge ist der 15 Liter Eimer aber eindeutig zu klein. Du darfst also nur die zuvor entnommenen 12 Liter Wasser wieder zurückgeben.




In Zahlen sieht das dann so aus:
15 kg (Frischfleisch) minus 80% Feuchtigkeit (=12 kg) bleibt ein Rest von 20% (=3 kg Trockenfleisch)
Um wieder auf die 100% zu kommen, rechnest du 1% aus (= 3 : 20), das ergibt 0,15. Und das multiplizierst du dann mit 100, damit du wieder auf die 100%, also auf 15 kg Frischfleisch, kommst.

Beim einem Trockenfleischanteil von 50% würde die Berechnung dann so aussehen:
37.5 kg Frischfleisch minus 80% Feuchtigkeit (=30 kg) bleibt ein Rest von 20% (= 7,5 kg Trockenfleisch = 50% Trockenfleischanteil im 15 kg Sack).

da hast du recht...trotzdem.ist das futter nicht schlecht vom preis leistungs verhältniss.... im gegensatz zu den meisten anderensogenannten premiumfuttersorten.....die es im zoohandel gibt....ich bin 10 jahre im fachhandel tätig gewesen .... ich bin zuerst auch auf 15 kg kommen...aber dann hab ich mich auf jemand anderen verlassen weil ich nir nicht sicher war... ich finds trotzdem nicht schlecht ;) und werde dabei bleiben
 
da hast du recht...trotzdem.ist das futter nicht schlecht vom preis leistungs verhältniss.... im gegensatz zu den meisten anderensogenannten premiumfuttersorten.....die es im zoohandel gibt....ich bin 10 jahre im fachhandel tätig gewesen .... ich bin zuerst auch auf 15 kg kommen...aber dann hab ich mich auf jemand anderen verlassen weil ich nir nicht sicher war... ich finds trotzdem nicht schlecht ;) und werde dabei bleiben
Es ehrt dich, dass du so hinter „deinem“ Fedor stehst und alles Menschenmögliche unternimmst, um es unters Volk zu bringen. Und ja, es stimmt, dass es im Fachhandel schlechtere Sorten gibt, die zum Teil sogar teurer verkauft werden als dein Fedor. Aber mit Preisen zwischen 59,- und 65,- Euro für den 15 kg Sack in diesen Qualitäten kann man ganz bestimmt nicht von einem günstigen Preis/Leistungs-Verhältnis sprechen.

Ich denke, du bist nicht nur bei dem Rechenbeispiel jemandem auf dem Leim gegangen, sondern auch bei der Beurteilung der Qualität dieses Futters. Wenn ich deine Argumente nochmals durchlese, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese von dir stammen, da sie hinten und vorne nicht zusammenpassen. Jemand, der sich wirklich auskennt, schreibt nicht so wirres Zeug.

Ich denke daher, dass du von einem professionellen Keiler „geschult“ wurdest, der dir das große Geschäft mit dem Vertrieb von Fedor vorgegaukelt hat. Du bist aber, im Gegensatz zu diesem Keiler, noch nicht gut genug, um deinen Argumentationsfaden konsequent durchziehen zu können, um das Publikum zu fesseln. Schon gar nicht in einem Forum, in dem es doch einige gibt, die sich wirklich auskennen.

Bei deinen Veranstaltungen wirst du es sicher leichter haben, da dort zweifellos nur solche Leute erscheinen werden, die völlig unbedarft sind.

Ich wünsche dir dazu viel Glück, und dass nicht doch der Eine oder Andere dort vorbeischaut, der sich mit der Materie wirklich auskennt……..!
 
Liebe Leute,

da ja in meinem Thread gerade VOLL viel los ist nutze ich mal gleich wieder die Chance :D

Meine Süße hat jetzt 15,3 kg und so soll es jetzt auch bleiben :) Ich habe das Taste of Wild bei Zooplus bestellt und habe mich dazu entschlossen in der früh Rinti zu füttern (weil sie etwas schonendes braucht) und am Abend das TroFu Taste of Wild. Das klappte glaube ich 3-4 Tage super. Seit sie aber weiß dass sie in der früh immer Rinti bekommt (also Nassfutter) frisst sie das Taste of Wild am Abend sehr zaghaft. Erst wenn sie merkt sie bekommt nichts anderes geht sie zur Schüssel. Beim Rinti stürzt sie regelrecht darauf.

Meine einzige Erklärung dazu: Trockenfutter interessiert sie nicht, sie steht eher auf richtiges Fleisch... wenn sie sieht dass ich eine Dose Rinti auf mache springt sie am Stand auf und ab weil sie sich so freut :D Beim Taste of Wild schaut sie mich so an wie: "Nicht schon wieder...."

Sooo jetzt habe ich einen 13 kg Sack Trockenfutter daheim das ihr scheinbar nicht wirklich schmeckt. Da ich aber weiß dass es ein hochwertiges Futter ist und Rinti eigentlich nur ab und zu dazu dienen soll dass sie Feuchtfutter hat, finde ich es etwas schade. Ich möchte nicht nur Rinti füttern (da es ja nicht wirklich hochwertig ist). Jetzt meine Frage an euch? Was kann ich tun und was kann ich füttern? Soll ich das TroFu ganz weg lassen, sie steht ja auf Nassfutter? Wäre BARFEN eine Idee? Soll ich nur Rinti füttern? Eine andere Futtermarke probieren?

Mein Problem ist auch etwas das Geld... der 13 kg Sack scheint für mich die perfekte Lösung gewesen zu sein.. da man doch länger damit auskommt. Die Rinti Dosen (ich glaube 700g) kosten knappe 2€ und derzeit bekommt sie eine dreiviertel Dose am Tag. Ich mit meinen Lehrlingsgehalt??? Na könnt ihr euch vorstellen.........

Ich würde die Profis bitten mir wieder zu helfen. Wäre echt super.... Futter ist ja eigentlich das "wichtigste" und da möchte ich wirklich nichts falsches machen und ihr auch gutes Futter anbieten.

Ach und zu der Diskussion... Ich bin zwar Anfänger beim Hundefutter aber dieses Fedor kann man ja wirklich vergessen!
 
Trockenfutter sollte meiner Meinung nach immer die allerletzte Wahl sein, also ist es sicher kein verlust, wenn du es streichst!
Nur Rinti würde ich nicht füttern, da es, wie du ja schon sagst, auch nicht die Beste Wahl ist. Allerdings kosten die anderen hochwertigen Nassfutter auch nicht weniger als Rinti (zB Terra Canis oder Vivaldi).
Am einfachsten, artgerechtesten und mit Abstand am preiswertesten ist auf jeden Fall Rohfleischfütterung.
Allein fürs Fleisch zahl ich für 2 Rüden a 30 kg ca. 30 bis 40 € im Monat, also echt überschaubar - dazu kommen Kausachen oder Knochen, Gemüse, Öle und Futterzusätze (die aber bei einem gesunden Hund eigentlich nicht nötig sind).
 
Hochwertig günstig und gut angenommen wird rohfutter...
Hochwertige dosen Terra canis und herrmanns wenn man die Zusammensetzung gut liest aber da wirst arm dabei.

Allerdings würde ich mir jetzt nicht all zu große Gedanken machen über den Blick den sie bei tf aufsetzt solange sie es dennoch frisst...

Weiche ihr das tf ein - ist dann auch schonender für den Magen und verzichte auf die rinti dosen
 
Mäkler erzieht man sich selbst..... (jaja ich weiß, da redet genau die Richtige..... *ggg*).

Ich würde an Deiner Stelle mal das Rinti komplett weglassen und auch dann nicht regelmäßig geben. So lernt der Hund, dass er fressen muss, wenns was gibt und net warten, obs irgendwann mal was Besseres gibt.
 
Aber es sieht für mich so aus wie als würde es ihr einfach nicht schmecken? Sie riecht stundenlang, dann geht sie weg und i.wann gehts dann fressen. Und ich möchte ja dass es ihr schmeckt. Beim Rinti gibts garkein riechen da wird gleich gefressen. Ich weiche ihr das Trockenfutter eh ein wobei sie es "trocken" lieber frisst.... ist immer unterschiedlich.

Was sagt ihr zu BARFEN... Bin halt total unerfahren und müsste mich da richtig rein lesen und "lernen".
 
vor dem barfen solltest du ein blutbild machen lassen, hunde aus dem ehem ostblock neigen zu nieren- und lebererkrankungen
mit dem barfen kannst du dann ganz gut darauf eingehen, falls sie was hat
 
Ich musste da bei euch jetzt wirklich amüsiert mitlesen.
Als ich mein Hundekind bekam, hab ich Kopfweh bekommen, weil ich nicht wusste, was ich ihm geben soll - vor allem, weil ich in Foren wie diesen gelesen habe. Mittlerweile habe ich das optimale Futter für meinen Hund gefunden, aber egal.
Ich hab aufgehört, mir da soooo einen Kopf zu machen, als der Tierarzt zu mir gesagt hat, dass
a) Wölfe vordergründig und als erstes den Magen eines Tieres fressen. Ergo: Hunde brauchen Kohlenhydrate und Gemüse. Mein Hund z.B. verträgt gar kein Futter mit zu hohem Fleischanteil.

b) Hunde, die früher mit Essensresten gefüttert wurden (oft zu viel gewürzt, keine Frage, aber ausgewogen!), wesentlich weniger Mangelerscheinungen etc. hatten.

Soviel dazu, ich find dieses Getue einfach übertrieben :cool:
 
Einen Tierarzt, der meinem Hund nach Ausbruch von Parvovirose das Leben gerettet hat? Mit Sicherheit nicht ;)
 
Ich hab aufgehört, mir da soooo einen Kopf zu machen, als der Tierarzt zu mir gesagt hat, dass
a) Wölfe vordergründig und als erstes den Magen eines Tieres fressen.
...

Ein nettes Gerücht ;)
Vielleicht sollte sich dein TA mit Literatur von David Mech und/oder Elli H. Radinger vertraut machen:

Elli H. Radinger schrieb:
Ich beobachte seit 15 Jahren wilde Wölfe in Yellowstone und arbeite dort im Wolfsprojekt mit. Täglich kann ich die Wölfe bei der Jagd auf die Wapitihirsche beobachen und auch sehen, wie sie sie fressen. Noch NIE hat ein Wolf den Mageninhalt gefressen. Sie reissen die Beute am Bauch auf, weil dort die Haut am dünnsten ist. Dann ziehen sie den Magen raus und lassen ihn liegen, um an die nahrhaften Organe zu kommen. Der Mageninhalt ist meist noch das einzige, was von einer Beute übrig bleibt.

www.yellowstone-wolf.de
http://yellowstone-wolf.blogspot.com


:)
 
Geht das eigentlich nur mir auf die Nerven, dass ständig drauf geschaut wird, wie Wölfe sich ernähren?
Hunde sind halt keine Wölfe, was will man machen :confused:

Der Mensch ist auch kein Affe, obwohl das Erbgut fast zu 100% identisch ist. Ich sitz auch nicht auf Bäumen^^
 
@Jones
Ist doch gut, dass er deinen Hudn gerettet hat. Leider lernt ein Tierarzt án deiner Uni NICHTS über Ernährung - du gehst ja auch zu einem Hundetrainer und nicht zu einem Tierarzt, wenn du deinem Hund zB Abrufbarkeit beibringen willst - weil der Tierarzt sich damit nicht auskennt.
Mir hat mal eine Tierärztin erklärt, dass ich "einen Huscher habe" (wortwörtlich), man kann Hunden doch kein Rohfleisch füttern, da kriegt er Salmonellen:eek: So viel also dazu...
 
Geht das eigentlich nur mir auf die Nerven, dass ständig drauf geschaut wird, wie Wölfe sich ernähren?
Hunde sind halt keine Wölfe, was will man machen :confused:

Der Mensch ist auch kein Affe, obwohl das Erbgut fast zu 100% identisch ist. Ich sitz auch nicht auf Bäumen^^

sich ein bisserl mit dem Thema auseinandersetzen und kapieren das die Zeit seit sich der Wolf dem Menschen angenähert hat bis heute einfach nicht ausreicht um den Verdauungstrakt zu verändern?
Wäre zumindest mal ein guter Anfang.... *g*
 
Oben