so das ist jetzt mein letzter beitrag zu dem thema mein "kreative rechnungsweise".
Bis hierher kann ich dir zustimmen – wenngleich ich betonen möchte, dass ein Großteil der 12 kg „irgendwas“ ebenso einen Feuchtigkeitsgehalt im Frischezustand zwischen 70 und 90 % hat……!jetzt für alle verständlich erklärt.....
15 kg Fertigfutter mit 20 prozent trockenfleisch
das sind 3 kg trockenfleisch
fleisch hat 80% feuchtigkeit im frischenzustand....(wenn auf der verpackung frisches fleisch steht ist immer das gewicht im frischen zustand oder die prozentuellen angaben angegeben, wenn steht hühnerfleischMEHL oder getrocknet dann ist es die trockeneinwaage....das heist natürlich weniger gewicht)
so jetzt haben wir eine 15 kg sack
15 kg minus 3 kg trockenfleisch ist .... 12 kg irgendwas anderes (getreide ect)
Deine folgende „kreative Rechnungsweise“ ist allerdings alles andere als richtig ist, und deine diesbezügliche Erklärung wird hoffentlich von niemandem ernstgenommen.
Ich würde sie unter das Motto „Pisa lässt grüßen“ stellen!
Hier einmal die logische Erklärung, zu der keinerlei mathematische Kenntnisse notwendig sind:so was machen wir jetzt mit den 3 kg...die 8% feuchtigkeit noch haben...genau wir rechnen jetzt mal das frischfleischgewicht aus..... das wäre dann bei 80% feuchtigkeit ca mal 8 im kopf....3 mal 8 ist.... ....das sind dann 24 kg frischfleisch ....so
Du nimmst aus einem 15 Liter Eimer 12 Liter Wasser (=80%) heraus. Bleiben also 3 Liter Wasser (=20%) im Eimer. Wenn du nun den 15 Liter Eimer wieder voll machen willst, darfst du, „auch nicht im Kopf“, die verbliebenen 3 Liter mit 8 multiplizieren, da das ja, wie du richtig gerechnet hast, 24 Liter ergeben würde. Für diese Menge ist der 15 Liter Eimer aber eindeutig zu klein. Du darfst also nur die zuvor entnommenen 12 Liter Wasser wieder zurückgeben.
jetzt haben wir 24 kg frisches hühnerfleisch und 12 kg andere zutaten..... das sind dann wieviel prozent fleisch im futter wenn es mit nasseinwaage deklariert wäre .... das problem ist das deklarieren.... und auch im wolfsblut sind nicht 50% trockenfleisch drin.... ...sorry aber das wären dann bei nem 15 kg sack 60 kg nassfleisch !!!! und das kann mir keiner erzählen das das drin ist....
edit: wenn mathematiker da sind können die das mal ganz genau ausrechnen...hab das rund im kopf überschlagen....zur info.... mit 8% restfeuchtigkeit ect. danke
In Zahlen sieht das dann so aus:
15 kg (Frischfleisch) minus 80% Feuchtigkeit (=12 kg) bleibt ein Rest von 20% (=3 kg Trockenfleisch)
Um wieder auf die 100% zu kommen, rechnest du 1% aus (= 3 : 20), das ergibt 0,15. Und das multiplizierst du dann mit 100, damit du wieder auf die 100%, also auf 15 kg Frischfleisch, kommst.
Beim einem Trockenfleischanteil von 50% würde die Berechnung dann so aussehen:
37.5 kg Frischfleisch minus 80% Feuchtigkeit (=30 kg) bleibt ein Rest von 20% (= 7,5 kg Trockenfleisch = 50% Trockenfleischanteil im 15 kg Sack).