Welches Trockenfutter und Nassfutter

Ich musste da bei euch jetzt wirklich amüsiert mitlesen.
Als ich mein Hundekind bekam, hab ich Kopfweh bekommen, weil ich nicht wusste, was ich ihm geben soll - vor allem, weil ich in Foren wie diesen gelesen habe. Mittlerweile habe ich das optimale Futter für meinen Hund gefunden, aber egal.
Ich hab aufgehört, mir da soooo einen Kopf zu machen, als der Tierarzt zu mir gesagt hat, dass
a) Wölfe vordergründig und als erstes den Magen eines Tieres fressen. Ergo: Hunde brauchen Kohlenhydrate und Gemüse. Mein Hund z.B. verträgt gar kein Futter mit zu hohem Fleischanteil.

b) Hunde, die früher mit Essensresten gefüttert wurden (oft zu viel gewürzt, keine Frage, aber ausgewogen!), wesentlich weniger Mangelerscheinungen etc. hatten.

Soviel dazu, ich find dieses Getue einfach übertrieben :cool:

Fang mal wieder an Dir einen Kopf zu machen und verstehe als erstes das Dein TA schon mal keine Ahnung hat von Hundernährung und wohl auch in seinem Studium nicht sehr gut aufgepasst hat, bzw. hat er event. aber das Verkaufsargument der großen Tierfutterfirmen ist dasselbe und man verdient halt gut damit wenn man seine Kunden bescheißt...
 
sich ein bisserl mit dem Thema auseinandersetzen und kapieren das die Zeit seit sich der Wolf dem Menschen angenähert hat bis heute einfach nicht ausreicht um den Verdauungstrakt zu verändern?
Wäre zumindest mal ein guter Anfang.... *g*


Oh ich meinte keineswegs, dass man sich nicht daran orientieren sollte, aber immer diese Aussagen, "Der Wolf macht dies und der Wolf macht das..."
Es werden irgendwie ständig nur Wölfe erforscht, selten Hunde^^

Im übrigen weiß ich (soweit als möglich, ohne in einen Hund hinein zu schauen), dass der Verdauungstrakt sich nicht wirklich verändert hat, aber ein Tier besteht schließlich nicht nur aus Verdauungsorganen. Da kommt auch Prägung, Sozialisierung, blablabla dazu.
Es gibt halt Hunde, die fressen kein rohes Fleisch, aber ich glaube kaum, dass es einen Wolf gibt, der dieses verweigern würde.
 
Oh ich meinte keineswegs, dass man sich nicht daran orientieren sollte, aber immer diese Aussagen, "Der Wolf macht dies und der Wolf macht das..."
Es werden irgendwie ständig nur Wölfe erforscht, selten Hunde^^

Im übrigen weiß ich (soweit als möglich, ohne in einen Hund hinein zu schauen), dass der Verdauungstrakt sich nicht wirklich verändert hat, aber ein Tier besteht schließlich nicht nur aus Verdauungsorganen. Da kommt auch Prägung, Sozialisierung, blablabla dazu.
Es gibt halt Hunde, die fressen kein rohes Fleisch, aber ich glaube kaum, dass es einen Wolf gibt, der dieses verweigern würde.


Hier gehts erstmal um Futter und Fütterung..... was Forscher erforschen oder nicht, müssen wir leider denen überlassen, wir haben darauf nämlich so gut wie gar keinen Einfluss.

Und wenn Hunde kein rohes Fleisch fressen, dann sind sie meist schon so degeneriert, dass sie das halt nicht kennen.... es ISt die natürlichste Ernährung für einen Hund, rohes Fleisch zu fressen, punkt und aus.
 
@Melanie: Wenn deine Hündin kein Trockenfutter mag, würde ich sie auch nicht damit "quälen". Wozu auch? Ich möchte auch nicht mein Leben lang was essen, was ich eigentlich nicht mag.
Ausßerdem ist Trofu ohnehin nicht das Gesündeste...

Die finanzielle Seite verstehe ich natürlich. Meine Hündin wird jetzt roh gefüttert und ist glücklich damit. Mein Geldbeutel auch; so günstig war Füttern noch nie.

Wenn du bereit bis, dich in die Materie einzulesen, kann ich dir das Rohfüttern sehr empfehlen.

Wenn du dir das nicht zutraust oder bei jedem Knochen Todesängste ausstehst, würde ich bei Dosenfutter bleiben.
(Ich würde meinen Hund lieber lebenslang mit Rinti füttern anstatt mit Trofu)
 
Also sie bekommt jetzt mal nur das TroFu in Wasser eingeweicht da ich sowieso den Sack verbrauchen will weil es ein hochwertiges Trockenfutter ist. Jetzt frisst sie es komischerweise, seitdem sie kein Rinti mehr bekommt :) Aber das soll natürlich nicht Dauerzustand werden, ich halte sowieso nicht viel vom TroFu aber Taste of Wild ist immernoch besser als so manch anderes Futter.

Bis der Sack leer ist werde ich mich ins Rohfüttern einlesen und sicher jede Menge Fragen stellen. Werde mir auch vieles zusammen schreiben und Notizen machen damit ich ja nichts falsch mache. Mit meinem TA werde ich auch mal sprechen, bin gespannt was er dazu sagt und ob er das Wort BARFEN überhaupt kennt - na mal sehen. :)

Ich merke aufjedenfall dass füttern vom eigenen Hund ein sehr emotionales Thema ist, es wird diskutiert von vorne bis hinten und Kritik abgegeben, AB UND ZU auch etwas positives :D. Die Entscheidung welches Futter man seinen Hund gibt, bleibt dann zum Schluss sowieso beim Besitzer. Ich finde es aber auch in einer Hinsicht sehr gut dass darüber diskutiert wird, jeder hat seine eigene Meinung und man merkt schon sehr schnell wer sich damit außeinander setzt und wer nicht. Es gibt aber auch Menschen die vor solchen Diskussionen zurück schrecken und sich garnicht mehr trauen Fragen zu stellen (ich hoffe dass sind nicht zu viele) - Ich persönlich habe damit kein Problem ;) Also vielen Dank für die vielen Inputs, bin gespannt ob sich noch andere unter mischen :)
 
sorry ...aber ich hab das futter "rinti" jetzt mal öfter gehört ...und hab mal die zusammensetzung gegooglet...will ja jetzt nicht motzen..vl hab ich ja auch nicht grad genau das futter gefunden was ihr nehmt...aber bei so einer zusammensetzung eines nassfutters bleibt sogar mir die spucke weg....

Rinti mit Geflügelherzen in Jelly reich an natürlichen Fleischstücken. Ohne Formfleisch - ohne Farb- und Aromastoffe. Angereichert mit Flachsöl für ein ausgewogenes Verhältnis von Omega 3 und Omega 6 ungesättigter Fettsäuren. Die Zugabe von Ballaststoffen wirkt unterstützend für die Verdauung. Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 15%), planzliche Nebenerzeugnisse (0,4%), Öle und Fette, Mineralstoffe.


so super kann das wohl nicht sein...

vorallem weil nichts genau deklariert ist..da kann alles drin sein....
wenn es jemand besser weiss dann bitte um aufklärung

oder hier

Rinti mit Rind in Jelly reich an natürlichen Fleischstücken. Ohne Formfleisch - ohne Farb- und Aromastoffe. Angereichert mit Flachsöl für ein ausgewogenes Verhältnis von Omega 3 und Omega 6 ungesättigter Fettsäuren. Die Zugabe von Ballaststoffen wirkt unterstützend für die Verdauung. Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 20% Rind), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4%), Öle und Fette, Mineralstoffe.


20% rind....rest ist drüsen hufe und haare?? ...
 
Ich finds sehr gut und wichtig, sich Gedanken zu machen und nicht kritiklos das Futter, das von der Industrie am meisten beworben wird, einfach in den Hund zu füllen. Man soll sich unbedingt erkundigen und auch mal hinterfragen und schlau machen- oft ist ja wirklich nur noch Müll in so einem Fertigfutter.

ABER: auch ich denke, dass es oft schon übertrieben wird.
Ausserdem hat auch der Mensch früher von rohen Beeren, Wurzeln, Früchten und rohem Fleisch gelebt bis er gemerkt hat, dass mans auch kochen und zubereiten kann. Ich werde mich dennoch nicht mehr von rohem Fleisch ernähren, sorry. Vielleicht würden ja auch Wölfe ihr Fleisch lieber braten wenns mit den Pfoten nicht zu ungeschickt zum Feuer machen wären? :D

Aber ich geh eh schon wieder und halt mich möglichst raus!


PS: @Sherah: es gibt verschiedene Rinti-Arten, die meisten sind wesentlich besser, z.B.:
Lamm, Braunreis, Bierhefe & Gartenkräuter:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (30% Lammfleisch und Lamminnereien, Hühnerfleisch, Lunge, Euter, Nieren) Getreide (8% Braunreis), Gemüse (2% grüne Bohnen), Mineralstoffe, Öle und Fette (Flachsöl), Hefe (0,1% Bierhefe), Gartenkräuter.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ...aber ich hab das futter "rinti" jetzt mal öfter gehört ...und hab mal die zusammensetzung gegooglet...will ja jetzt nicht motzen..vl hab ich ja auch nicht grad genau das futter gefunden was ihr nehmt...aber bei so einer zusammensetzung eines nassfutters bleibt sogar mir die spucke weg....

Rinti mit Geflügelherzen in Jelly reich an natürlichen Fleischstücken. Ohne Formfleisch - ohne Farb- und Aromastoffe. Angereichert mit Flachsöl für ein ausgewogenes Verhältnis von Omega 3 und Omega 6 ungesättigter Fettsäuren. Die Zugabe von Ballaststoffen wirkt unterstützend für die Verdauung. Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 15%), planzliche Nebenerzeugnisse (0,4%), Öle und Fette, Mineralstoffe.


so super kann das wohl nicht sein...

vorallem weil nichts genau deklariert ist..da kann alles drin sein....
wenn es jemand besser weiss dann bitte um aufklärung

oder hier

Rinti mit Rind in Jelly reich an natürlichen Fleischstücken. Ohne Formfleisch - ohne Farb- und Aromastoffe. Angereichert mit Flachsöl für ein ausgewogenes Verhältnis von Omega 3 und Omega 6 ungesättigter Fettsäuren. Die Zugabe von Ballaststoffen wirkt unterstützend für die Verdauung. Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 20% Rind), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4%), Öle und Fette, Mineralstoffe.


20% rind....rest ist drüsen hufe und haare?? ...

Benutz die Suchfunktion da wirst Du aufgeklärt...

Und zum letzten Satz - les doch mal die hp wo ich dir den link gepostet hab, denn eine Zusammensetzung kannst definitiv nicht lesen bzw verstehen...
 
Benutz die Suchfunktion da wirst Du aufgeklärt...

Und zum letzten Satz - les doch mal die hp wo ich dir den link gepostet hab, denn eine Zusammensetzung kannst definitiv nicht lesen bzw verstehen...

also selbst wenn ich mir das so anschau ist jedes andere dosenfutter hochwertiger...wenn nichts schlimmes drin ist kann man es auch draufschreiben..und nicht hinter sammelbegriffen verstecken.....

aber egal...welchen link meinst du ??
 
Ich füttere 2 TroFu Sorten, dass eine sehr Hochwertig, das andere füttere ich seit über 6 Jahren und meine hunde haben es immr super vertragen.

Fedor wollte man mir auch mal einreden, weil man damit ja auch Geld verdienen kann :rolleyes: joa, nur zahl ich sicher nicht für Fedor soviel wie für Wolfsblut..
Mein 2. TroFu kostet mich bei Abnahme von 60kg pro 15kg 27€....und nein, es ist weder Pedigree noch ähnliches ;p
 
UND ich habe es gefüttert weil mein TA gesagt hat ANFANGS SENSIBEL verwenden da ihr Darm etc. noch sehr durcheinander war, durch das Futter usw. von der Tötung ;)

und ich habe auch geschrieben dass ich kurz nachdem sie es nicht mehr benötigte auf das TroFu Taste of Wild umgestiegen bin (was ihr scheinbar nicht mundet) und ich nach dem TroFu ins BARFEN übergehen will ;)

Ich finde Rinti Sensibel sehr gut für Allergiker Hunde wenn die Leute nicht Roh füttern wollen und nicht so viel Geld zur Verfügung haben!!! Wenn der Hund aber gesund ist und es nicht nötig hat sensibel zu bekommen, würde ich es auch nicht mehr füttern!!! Sooo ich hoffe deine Frage warum WIR es füttern (obwohl nur ICH es fütterte - Anfangs) hat sich erübrigt :)
 
Oben