Welches Trockenfutter und Nassfutter

das mit dem Platz lass ich mir noch einreden, der Zeitaufwand bleibt zum Glück gleich.
Müsst man sich hald ev. einen kleinen Tiefkühler nur fürs Hufu kaufen :confused:
 
das mit dem Platz lass ich mir noch einreden, der Zeitaufwand bleibt zum Glück gleich.
Müsst man sich hald ev. einen kleinen Tiefkühler nur fürs Hufu kaufen :confused:

Das is es ja, Zeit kann man sich ja meistens nehmen, aber da in mein Gefrierfach nur homöopathische Mengen passen und ich definitiv auch keinen Platz für einen extra Tiefkühler habe fällt das BARFen für mch weg.
 
mein tiefkühler steht auf der waschmaschine :D


hihi... ich bin extra letztes Jahr in eine größere Wohnung - 2 1/2 Zimmer - übersiedelt, damit mein riesiger TK-Schrank für mich und Hund Platz hat.... :D;)



edit:
... und ich füttere immer noch ROH..... ihr schreib immer alle von "ich barfe".... ja bitte fresst ihr das Hundefutter selbst oder barft ihr Eure Hunde.... *grübel* *ggg*
 
working aussie:

Code:
Also das von dir empfohlene Futter hat maximal 20% Trockenfleischanteil, WB green Valley hat 50%... 
Und du fragst dich was an "deinem" Futter schlechter ist? :confused:
Also was gibt es hier eigentlich noch zu diskutieren?

Meine ist ein 13 Wochen altes Border Mädchen.
Ich versuche gerade zu lernen/verstehen was/wie/warum sie das eine oder andere gerne/gar nicht/zu einem bestimmten Zeitpunkt frisst/nicht frisst/dem anderen vorzieht.

Sie hat bis Dato nur Birne verschmäht... alles andere wird verputzt.
Kalbsknochen, Fleisch, Kutteln,.....

So: Was mach ich nun?
Die Züchtermischung(ähnlicher Inhalt wie das Produkt, das hier diskutiert wird) ist vom Fleischinhalt her gesehen "minderwertig"!:confused:

Nur:
Ich gebe ihr 3 Schalen zur Auswahl:
> Terra Canis
> Wolfsblut
> Züchtermischung(nicht im Handel erhältlich)

Sie geht von einem zum anderen... jedesmal ist die Entscheidung anders.
Also kann das Futter nicht so schlecht sein, wenn es ihr schmeckt.

Was mache ich jetzt, wie treffe ich die Entscheidung zur Ernährung.

Ich kann nicht zu 100% barfen.
Im Sommer sind wir weit weg von Wien, in den Bergen bei den Füchsen und Wölfen, der nächste Laden ist einige Kilometer weg.
Da muß ich entweder Trockenfutter oder Nassfutter in größeren Mengen mitnehmen.
 
So: Was mach ich nun?
Die Züchtermischung(ähnlicher Inhalt wie das Produkt, das hier diskutiert wird) ist vom Fleischinhalt her gesehen "minderwertig"!:confused:

Nur:
Ich gebe ihr 3 Schalen zur Auswahl:
> Terra Canis
> Wolfsblut
> Züchtermischung(nicht im Handel erhältlich)

Sie geht von einem zum anderen... jedesmal ist die Entscheidung anders.
Also kann das Futter nicht so schlecht sein, wenn es ihr schmeckt.

Das sollen dir die Profis hier beantworten die sich besser auskennen als ich. ;)

Ich kann dir hierzu nur sagen: nur weils Welpi frisst, kanns trotzdem schlecht sein, unabhängig davon obs ihr schmeckt oder nicht. :)
 
working aussie:

Sie geht von einem zum anderen... jedesmal ist die Entscheidung anders.
Also kann das Futter nicht so schlecht sein, wenn es ihr schmeckt.

mir schmeckt Schoko auch, trotzdem sollt ich mich besser nicht davon ernähren ;)

Zum weit weg sein: es gibt auch recht hochwertige Dosen auf die du ja für diesen Zeitraum umsteigen könntest.
Ich glaub Lunderland zb? hab mich damit aber noch wenig beschäftigt. Außerdem gibts auch Trockenbarf aber auch damit hab ich keine Erfahrung. Vl weiß hier jemand mehr drüber?
 
>Ich kann dir hierzu nur sagen: nur weils Welpi frisst, kanns trotzdem schlecht sein, unabhängig davon obs ihr schmeckt oder nicht<

Nö, schlecht kanns nicht sein, höchstens ungesund auf Dauer..;)
 
Naja aus Zeit- und vorallem aus Platzgründen.
Ich wüsste einfach nicht wo ich das Fleisch lagern soll :confused:

Ich hab zu barfen begonnen, als ich nur ein Minigefrierfach hatte (das war dann immer voll mit dem extra für Hunde abgepacktem Fleisch, Pansen etc. --> für mich und meinen Freund war kein Platz mehr ;)) und das ging problemlos. Gibt ja auch im Supermarkt viel Fleisch, das günstig angeboten wird (-50% bevors abläuft). Oft kauf ich auch jetzt, trotz größerer Kühltruhe, für die Hunde noch täglich ein, zusammen mit den Einkäufen, die ich für mich persönlich erledige und verfüttere das Fleisch dann ohne dass ich es überhaupt einfrieren/lagern muss. Gemüse pürieren, das dauert nicht lang.
Und: Zeit is bei mir immer knapp bemessen (Extrem-Hunde, Extrem-Arbeit, Extrem-Sport) ;) Kochen und so...für sowas hab ich wenig Zeit, obwohl ich mich und meine Hunde trotzdem gesund ernähre (meiner Meinung nach).
Übrigens: Hardcorebarferin bin ich nicht: ich hab auch immer einen Sack Canis-Alpha und Orijen und ein paar Dosen Terra Canis und Hermanns am Dachboden, falls ich mal nicht dazukommen sollte, genug Fleisch einzukaufen und ich verurteile auch niemanden, der nicht roh füttert.

Was mir natürlich zugute kommt ist, dass alle 4 Hunde alles vertragen und (fast) alles gerne fressen und nicht heikel sind, oder Allergien oder Unverträglichkeiten haben, weil dann wärs womöglich komplizierter und zeitaufwändiger.
 
>Ich kann dir hierzu nur sagen: nur weils Welpi frisst, kanns trotzdem schlecht sein, unabhängig davon obs ihr schmeckt oder nicht<

Nö, schlecht kanns nicht sein, höchstens ungesund auf Dauer..;)

Bitte nicht immer diese Wortklauberei....
Auf Dauer ungesund ist für mich --> schlecht. ;)

Ich hab zu barfen begonnen, als ich nur ein Minigefrierfach hatte (das war dann immer voll mit dem extra für Hunde abgepacktem Fleisch, Pansen etc. --> für mich und meinen Freund war kein Platz mehr ;)) und das ging problemlos. Gibt ja auch im Supermarkt viel Fleisch, das günstig angeboten wird (-50% bevors abläuft). Oft kauf ich auch jetzt, trotz größerer Kühltruhe, für die Hunde noch täglich ein, zusammen mit den Einkäufen, die ich für mich persönlich erledige und verfüttere das Fleisch dann ohne dass ich es überhaupt einfrieren/lagern muss. Gemüse pürieren, das dauert nicht lang.
Und: Zeit is bei mir immer knapp bemessen (Extrem-Hunde, Extrem-Arbeit, Extrem-Sport) ;) Kochen und so...für sowas hab ich wenig Zeit, obwohl ich mich und meine Hunde trotzdem gesund ernähre (meiner Meinung nach).
Übrigens: Hardcorebarferin bin ich nicht: ich hab auch immer einen Sack Canis-Alpha und Orijen und ein paar Dosen Terra Canis und Hermanns am Dachboden, falls ich mal nicht dazukommen sollte, genug Fleisch einzukaufen und ich verurteile auch niemanden, der nicht roh füttert.

Was mir natürlich zugute kommt ist, dass alle 4 Hunde alles vertragen und (fast) alles gerne fressen und nicht heikel sind, oder Allergien oder Unverträglichkeiten haben, weil dann wärs womöglich komplizierter und zeitaufwändiger.

Also ein mini Gefrierfächlein und schon garkeine Zeit täglich einkaufen zu gehen sind für mich eben 2 ausschlaggebende Gründe es zu lassen.

Mein Hund bekommt hochwertiges Trocken/ Dosenfutter und das passt für mich. :)

(abgesehen davon weiß ich nicht, ob mein hagliches Hündchen roh überhaupt fressen würde...? Kuttelfleck beim Fährte gehen, rohes Fleisch, usw. verschmäht sie alles)
 
Es werden sicherlich mehrere Säcke (a 15 Kg) TF mitgenommen.
Nur welches?
Wolfsblut ist bei mir erste Wahl... nur ich muß es nicht essen.:D
NF sicher auch etliche Kartons...
Der Rest wird/muß halt vor Ort zugekauft werden oder gejagt ;);)
Da es ein BC ist, werden wir uns ein paar Schafe zum Zeitvertreib und ernährung halten.
Das wäre eine Gaudie für meine wilde Maus.
 
@working_aussie
Dass jemand nicht barfen will versteh ich, warum man nicht können sollte, wenn man eh ein Gefrierfach hat, das versteh ich nicht, also was da der "ausschlaggebende Grund" sein kann:confused:
Hab ich jahrelang gemacht, noch dazu in einer WG, also mehr als ein Hühnchen einfrieren war da nicht *gg*
Ich hab 2 Hunde zu 30 kg und mit einem Hühnchen bin ich 2 bis 3 Tage ausgekommen.
Jetzt bin ich umgezogen und hab 3 Kühlladen.
Klar, für Menschenfutter ist da trotzdem kein Platz...
 
@working_aussie
Dass jemand nicht barfen will versteh ich, warum man nicht können sollte, wenn man eh ein Gefrierfach hat, das versteh ich nicht, also was da der "ausschlaggebende Grund" sein kann:confused:
Hab ich jahrelang gemacht, noch dazu in einer WG, also mehr als ein Hühnchen einfrieren war da nicht *gg*
Ich hab 2 Hunde zu 30 kg und mit einem Hühnchen bin ich 2 bis 3 Tage ausgekommen.
Jetzt bin ich umgezogen und hab 3 Kühlladen.
Klar, für Menschenfutter ist da trotzdem kein Platz...


Die Größe des Gefrierfaches! (eine Fertigpizza geht sich nur ohne Karton aus und da auch nicht jede Marke :eek:)
Das es irgendwie wahrscheinlich möglich wäre bestreite ich ja garnicht,
aber ich habe gerne Platz für Menschenfutter. :)
 
Mein Hund bekommt hochwertiges Trocken/ Dosenfutter und das passt für mich. :)

(abgesehen davon weiß ich nicht, ob mein hagliches Hündchen roh überhaupt fressen würde...? Kuttelfleck beim Fährte gehen, rohes Fleisch, usw. verschmäht sie alles)

Dann habt ihr die für euch optimale Lösung gefunden :)
Ich meinte nur, dass kein/ein zu klein erscheinendes Gefrierfach und wenig Zeit, kein Grund sein sollten, es nicht zu versuchen :)
 
Dann habt ihr die für euch optimale Lösung gefunden :)
Ich meinte nur, dass kein/ein zu klein erscheinendes Gefrierfach und wenig Zeit, kein Grund sein sollten, es nicht zu versuchen :)

Ja das haben wir. :)

Nein es ist natürlich nicht der einzige Grund, aber eben ein Mitgrund. ;)

Aber jetzt schluss mit OT, es geht hier um Trocken/ Nassfutter und nicht um mein Gefrierfach. :)
 
*gg* genau das meinte ich mit dem Unterschied zwischen nicht KÖNNEN und nicht WOLLEN;)
So, Schluss mit OT:
Nassfutter hab ich Terra Canis für den Notfall und Trockenfutter garnicht mehr, ist für mich von allen Möglichkeiten die schlechteste Alternative. Früher hatte ich Wolfsblut für den Notfall.
 
so das ist jetzt mein letzter beitrag zu dem thema mein "kreative rechnungsweise"
jetzt für alle verständlich erklärt.....

15 kg Fertigfutter mit 20 prozent trockenfleisch
das sind 3 kg trockenfleisch

fleisch hat 80% feuchtigkeit im frischenzustand....(wenn auf der verpackung frisches fleisch steht ist immer das gewicht im frischen zustand oder die prozentuellen angaben angegeben, wenn steht hühnerfleischMEHL oder getrocknet dann ist es die trockeneinwaage....das heist natürlich weniger gewicht)

so jetzt haben wir eine 15 kg sack

15 kg minus 3 kg trockenfleisch ist .... 12 kg irgendwas anderes (getreide ect)

so was machen wir jetzt mit den 3 kg...die 8% feuchtigkeit noch haben...genau wir rechnen jetzt mal das frischfleischgewicht aus..... das wäre dann bei 80% feuchtigkeit ca mal 8 im kopf....3 mal 8 ist.... ....das sind dann 24 kg frischfleisch ....so

jetzt haben wir 24 kg frisches hühnerfleisch und 12 kg andere zutaten..... das sind dann wieviel prozent fleisch im futter wenn es mit nasseinwaage deklariert wäre .... das problem ist das deklarieren.... und auch im wolfsblut sind nicht 50% trockenfleisch drin.... ...sorry aber das wären dann bei nem 15 kg sack 60 kg nassfleisch !!!! und das kann mir keiner erzählen das das drin ist....

edit: wenn mathematiker da sind können die das mal ganz genau ausrechnen...hab das rund im kopf überschlagen....zur info.... mit 8% restfeuchtigkeit ect. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben