welches NF???

ja is doch nix verkehrt am rinti. Klar kanns mit barfen ned mithalten (und alles andere wäre sowieso unter meiner mindestanforderung an Mimischätzelchens Ernährung) und es is auch kein supergutes blingbling-Futter. Aber ohne viel theater um vergleiche usw. zu machen erscheint mir das Rinti als leidlich guter Kompromiss.
 
ja is doch nix verkehrt am rinti. Klar kanns mit barfen ned mithalten (und alles andere wäre sowieso unter meiner mindestanforderung an Mimischätzelchens Ernährung) und es is auch kein supergutes blingbling-Futter. Aber ohne viel theater um vergleiche usw. zu machen erscheint mir das Rinti als leidlich guter Kompromiss.

asta bekommt ja trotzdem hin und wieder auch frisch :). aber tag für tag hat sies mit der zeit eben nicht mehr wollen und auch nimmer vertragen.
 
Ein leidlich guter Kompromiss wäre Real Nature oder Lukullus zb.
Rinti ist und bleibt reiner Abfall....
 
nutzt mir aber nix wenn sies auf dauer nicht verträgt.

Du warst damit nicht gemeint - ich weiß das Du schon ziemlich viel probiert hast, daher weißt Du auch das es sicher nicht zu den hochwertigen oder "besseren" Sorten zählt - empfiehlst es aber auch nicht als das......
 
Du warst damit nicht gemeint - ich weiß das Du schon ziemlich viel probiert hast, daher weißt Du auch das es sicher nicht zu den hochwertigen oder "besseren" Sorten zählt - empfiehlst es aber auch nicht als das......

hihi, wir haben schon fast alles durch :eek::(:rolleyes:.
ich weiss, dass rinti nicht sooo toll sein soll - aber das es nur müll ist glaub ich auch nicht (besser als pedigree und co oder?).
bei den rinti sensible dosen soll nur fleisch/nebenerzeugnisse (lunge usw) und nudeln/kartoffeln - je nach sorte drin sein?
 
Du warst damit nicht gemeint - ich weiß das Du schon ziemlich viel probiert hast, daher weißt Du auch das es sicher nicht zu den hochwertigen oder "besseren" Sorten zählt - empfiehlst es aber auch nicht als das......


Ich misstraue jedem Fertigfutter. Aber wenn ich aus welchen Gründen auch immer nichtmehr barfen würde, fände ich das Rinti im Preis/Leistungsverhältniss ok. Real Nature ebenso.

Empfehlen kann ich garkein fertig-Futter, wie gesagt, ich misstraue den Deklarationen.
 
hihi, wir haben schon fast alles durch :eek::(:rolleyes:.
ich weiss, dass rinti nicht sooo toll sein soll - aber das es nur müll ist glaub ich auch nicht (besser als pedigree und co oder?).
bei den rinti sensible dosen soll nur fleisch/nebenerzeugnisse (lunge usw) und nudeln/kartoffeln - je nach sorte drin sein?

Die Sensible sind sortenrein, aber ob da Fleisch drin ist wage ich zu bezweifeln *g* (dann wärs anders deklariert...)

@pinkSogg - Für mich gibts als Alternative zur Rohfütterung Herrmanns und Terra Canis - sonst nichts mehr. Das ist qualitativ annehmbar und hält auch jedem Vergleich mit einer Billigdose ala Rinti bestens Stand *g*
 
Wir haben auch div. NF durch (Vivaldi, Rinit, Terra Canis, Hermanns, Pure, Real Nature) und das einzige was mein Wuff wirklich auf Dauer gut verträgt ist Hermanns.
 
Ich habs mit Real Nature, Terra Canis und Kale probiert. Beim Barfanfang habe ich ihr manchmal ein Hühnerflügerl gegeben und Gemüse pürriert. Das Gemüse ist ja ok, aber sogar von dem einen Flügerl am Tag (zusätzlich zu anderem Futter) Durchfall bekommen. Ich habs dann mit Rindskopffleisch gedünstet mit Gemüseflocken probiert. Dasselbe Ergebnis.

Mit den Dosen haben ich mir dann gedacht, dass es funktionieren muss. Es geht auch meistens ein paar Tage gut, aber dann ist es aus und sie hat Durchfall (die Tierheimhunde werden sich über die Superdosen gefreut haben!). Deswegen bin ich froh, dass ich etwas gefunden habe, was sie verträgt und verkneife mir momentan weitere Experimente.
 
Es steht drauf Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, daneben von welchem Tier und zu wieviel Prozent.
Ich weiß, dass tierische Nebenerzeugnisse anscheinend sehr furchtbar sind, aber ich, und sicher viele andere Barfer, füttern dauernd "tierische Nebenerzeugnisse" wie z.B. Innereien, Knochen, Hälse usw. Manche füttern ganze Beine mit Hufen dran oder komplette Ohren inklusive Fell.
Wieso ist das kein Abfall?

Ich will hier echt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, ich kann nur manchmal nicht ganz nachvollziehen, warum etwas manchmal Abfall und manchmal nicht ist.

Nein, ich fütter Rinti nicht bzw. ich fütter überhaupt kein Fertigfutter, es ist eine reine Interessensfrage.

Wenn Hundefutter hauptsächlich aus Sojapaste und Getreidepresskuchen besteht, nenn ich das Abfall.
 
www.hundundfutter.de - schau mal was wirklich hinter tierischen Nebenerzeugnissen steckt....
Die von Dir aufgeführten füttere ich auch - mit Maß und Ziel und ich weiß genau was ich füttere - allerdings geb ich meinen Hunden keine Schnäbel, Krallen, Federn, Darm mit Inhalt usw - auch nicht in kleinen Mengen.

Wären normale Nebenerzeugnisse drin, dann wären die auch deklariert, kein Hersteller deklariert schlechter als er müsste....
 
www.hundundfutter.de - schau mal was wirklich hinter tierischen Nebenerzeugnissen steckt....
Die von Dir aufgeführten füttere ich auch - mit Maß und Ziel und ich weiß genau was ich füttere - allerdings geb ich meinen Hunden keine Schnäbel, Krallen, Federn, Darm mit Inhalt usw - auch nicht in kleinen Mengen.

Ich kenn die hundundfutter-Seite selbstverständlich.
Ich frag mich aber immer noch: Wieso gehen Hufe und Fell, aber Schnäbel und Federn nicht?


Wären normale Nebenerzeugnisse drin, dann wären die auch deklariert, kein Hersteller deklariert schlechter als er müsste....

Du meinst, dann würde "Fleisch, Innereien und Knochen vom Lamm" (Beispiel) stehen?
Gut, das Argument dass niemand schlechter deklariert als er muss, lass ich mir einreden :)
 
Ich kenn die hundundfutter-Seite selbstverständlich.
Ich frag mich aber immer noch: Wieso gehen Hufe und Fell, aber Schnäbel und Federn nicht?

Ok als du würdest deinem Hund 95% vom tierischen Anteil Hufe, Fell (Schnäbel usw.) geben? Oder auch soviel an Innereien wie Niere, Leber?
Also ich für meinen Teil füttere nicht so und ich bin mir ziemlich sicher Du auch nicht.
Du meinst, dann würde "Fleisch, Innereien und Knochen vom Lamm" (Beispiel) stehen?
Gut, das Argument dass niemand schlechter deklariert als er muss, lass ich mir einreden :)
Wäre es hochwertig wäre einzeln deklariert, wer nix zu verbergen hat und seinem "Rezept" treu bleibt macht das auch - dafür kostet es dann auch wesentlich mehr...
Jeder schwammige Begriff erlaubt so viele Ausrutscher und so viel Müllverwertung - wüssten wir genau was da drin ist würds wohl keiner mehr seinem Hund geben - auch wenns so supertoll vertragen wird.....
 
Ok als du würdest deinem Hund 95% vom tierischen Anteil Hufe, Fell (Schnäbel usw.) geben? Oder auch soviel an Innereien wie Niere, Leber?
Also ich für meinen Teil füttere nicht so und ich bin mir ziemlich sicher Du auch nicht.

Müssten dann nicht die tierischen Nebenerzeugnisse zuerst genannt werden, wenns 95 % sind, oder ist die Zusammenfügung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" da so ein Schlupfloch?

Wäre es hochwertig wäre einzeln deklariert, wer nix zu verbergen hat und seinem "Rezept" treu bleibt macht das auch - dafür kostet es dann auch wesentlich mehr...
Jeder schwammige Begriff erlaubt so viele Ausrutscher und so viel Müllverwertung - wüssten wir genau was da drin ist würds wohl keiner mehr seinem Hund geben - auch wenns so supertoll vertragen wird.....

Da müsst man wohl mal die Zuliefer-Firmen fragen.
Aber das seh ich alles ein, ja.
Wie gesagt, ich wollt nur ein paar Argumente hören, ich will ja gar nicht dagegen reden. Nur zu sagen "Es ist Abfall." - "Wieso?" - "Na, weils Abfall ist." hat mir halt nicht gereicht.
Aber ich sehs schon ein.
 
Oben