Welches Futter würdet ihr Bestellen ...

Hallo,

ich füttere Fedor.
Hab mich lang damit auseinander gesetzt und mich schließlich dafür entschieden, weil es das einzige Futter mit einer wirklich genauen Deklaration und ohne irgendwelche Zusatzstoffe ist.
Bin damit auch wunschlos glücklich und zahle sogar weniger als bei den meisten Markenprodukten, die angeblich so super gesund sein sollen (Royal Canin enthält EG-Zusatzstoffe, die für den Menschen verboten sind, die Eigenmarke vom Spar enthält den potentiellen Krebserreger BHT usw.). 15kg kosten 55,90€ und ab 50€ Bestellwert kommt die Lieferung frei Haus.
Einfach mal reinschauen:
http://www.fedor.at
 
Hab eben mal bei Fedor reingeschaut. Da sind zum Beispiel synthetische Vitamine drin und beim Adult z.B. auch nur 20% Fleisch, was für eins, ob Muskelfleisch oder was sonst, steht nicht da. Also so toll ist die Deklaration nicht! Auch sonst finde ich die Zusammensetzung nicht sehr prikkelnd.
Schau mal da auf die Zusammensetzung von Terra canis: http://www.waggytail.at/cms2/index....e&category_id=44&Itemid=13&vmcchk=1&Itemid=13
Das nenn ich klar aufgeschlüsselt!
LG
 
Würde mich auch mal interessieren?

Wobei Terra Canis auch nicht die Wahrheit sagt. A) Wird das Dosenfutter ebenso gekocht wie bei allen anderen auch und dann "kalt" abgefüllt und B) Gibt Terra Canis selber an, dass das Trockenfutter (angeblich) keinerlei Antioxidanzien oder Konservierungsmittel enthält. Es soll aber 1 Jahr haltbar sein??? Wie geht das zusammen? Entweder wird hier gelogen oder es ist kein Fett drin. Übrigens ist das laut telefonischer Auskunft bei Terra Canis erfolgt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet mich köpfen aber ich füttere meinen Wauz mit Dinner for Dogs und Lupusan. Verträgt beides und er nimmt weder ab noch zu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ui ich vergas zu schreiben das Luke nicht viel verträgt, habe wirklich viel ausprobiert, Luke ist 3,5 Jahre.
Er hat HD daher ist Gewicht wichtig, ansonsten ist er gesund und das ist das wichtigste.
 
Würde es nützen wenn ich dir mal was zu Dinner for Dogs sage? Oder was davon zu halten ist? Oder die Inhaltsangaben mal auseinander nehmen?
;)
 
Würde es nützen wenn ich dir mal was zu Dinner for Dogs sage? Oder was davon zu halten ist? Oder die Inhaltsangaben mal auseinander nehmen?
;)

Ja, das würde mich auch interessieren, denn ich werde auch alle paar Monate angerufen, aber das letzte Mal habe ich klipp und klar gesagt, dass ich kein Interesse habe und mich gar nicht mehr auf Diskussionen eingelassen.

Sehen wir einmal...?
 
Meine Meinung zu diesem Futter ist...

1.) viel zu hohe Vitamin A Dosierung
Studien zu diesem Thema zeigen hier, dass 5000 I.E. -7000 I.E. als ausreichend gelten (Thema: Juckreiz, Haarausfall, trockene Haut).

2.) Kupfer-II-Sulfat Pentahydrat im Futter
Fragen darf man sich hier wozu ist das nötig? Kupfer verhindert die Eisen und Zinkaufnahme im Körper. Dies bedingt in vielen Nahrungssorten eine erhöhte Eisen- und Zinkmenge. Es wirkt adstringierend. Einen "echten" Nutzen hat es keinen. Es würde ja bedeuten das die Hunde permanent an Kupfermangel leiden. Was nicht der Fall ist.

3.) Dicalciumphosphat (E 341)
Wozu? Eine andauernde Verfütterung von Dicalciumphosphat bedingt einen Abfall des Calciumspiegels! Somit sinnlos. Wieviel drin ist bleibt der Hersteller schuldig. Ist hier nur ein Säureregulator und ein Trennmittel. Kann man anders machen!

4.) Mais
steht hier an erster Stelle. Somit ist es auch am meisten vertreten. Pflanzliches Eiweiß also. Vom allgemeinen Nutzen sehe ich jetzt mal ab.

5.) Rohasche
Rohascheanteil ist mir auch zu hoch!
5% sollten locker ausreichen. Geht es höher nach oben ist Zahnstein vorprogrammiert. Nierenschäden können so ebenfalls entstehen.

6.) Lecithin
2000mg? Quelle? Soja oder woher? Ist hier wohl eher als Tensid gedacht.

das wäre mal meine Meinung dazu. Sooo toll ist es also nicht.

;)
 
mir wird gleich ganz schlecht:eek:
Ich habe 2 Dosen von meiner Freundin zum kosten bekommen, mein Wauz war gleich ganz narrisch darauf.
Er hat glänzendes Fell, kratzen tut er sich auch nicht.
Luke bekommt Gemüse, Joghurt, Obst und Omega Öl zusätzlich

Mit Zusatzstoffen kenne ich mich nicht wirklich so aus, aber ist das nicht in anderen Dosen auch erhältlich?:confused:
 
Zusammensetzung:
Getreide (Mais, Reis), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelfleischmehl,
Lammfleischmehl), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel,
Apfeltrester), Mineralstoffe, Eier und Eierzeugnisse (Volleipulver), Hefen (fermentiert),
Meeresalgen, Leinsamen, Kräuter


Das ist die Zusammensetzung des Basisfutters für normale erwachsene Hunde und ich erlaube mir, mal auf die einzelnen Komponenten einzugehen:


Getreide: Mais und Reis
Wenn Getreide schon an erster Stelle der Zusammensetzung steht, dann ist das für mich ein Schweinefutter und kein Hundefutter. Getreide in diesen Mengen, hat in einem Hundefutter nichts, aber auch absolut nichts verloren.

Tierische Nebenerzeugnisse:
Welche genau....

Dann pflanzliche Nebenerzeugnisse, u.a. Rübenmelasseschnitzel:
Das ist ein Abfallprodukt aus der Zuckerherstellung, wird normalerweise Rindern und Schweinen verfüttert, neuerdings auch Hunden. Enthält immer noch sehr viel Zucker und dient somit als Lockstoff.

Detto verhält es sich mit Apfeltrester, das ist der Abfall aus der Saftherstellung.

Welche Hefen, welche Kräuter, welche Meeresalgen, ich möchte wissen, was mein Hund da frisst, denn wenn ich nämlich mal wirklich spezielle Kräuter, Hefen oder Algen brauch, dann muss ich wissen, was mein Hund schon gefressen hat, wie ich dosieren muss usw.

Die Hauptbestandteile dieses Futters sind einfach nur Abfall, für den man einfach viel zuviel bezahlt.



Vielleicht mal die Seite www.hundundfutter.de ein bissl lesen, dann wird Dir vielleicht klar werden, warum dieses Futter Müll ist.
 
Oben