Welches Futter würdet ihr Bestellen ...

Ich barfe mitlerweile, denn das optimale Hundefutter hab ich noch nicht gefunden.
Auch meine Katzen stelle ich gerade um, denn 10 Monsterhaufen pro Tag kann nicht normal sein.

Gibts eurer Meinung überhaupt das optimale Trockenfutter für Hunde? Barft ihr?

Ich füttere hauptsächlich roh.... ich barfe nicht! (Ich mag diese neumodischen englischen Ausdrücke nicht! :D
Als Reserve - wenn ich vergesse, Futter aufzutauen - oder auf Reisen usw. gibt es Trockenfutter, zumeist Acana oder Orijen und jetzt hab ich grad mal das Taste of the Wild bestellt.

Hi!
Optimal und Trockenfutter passt für mich nicht mehr zusammen.
Ich füttere roh und wenns mal nicht geht dann Dosen.
Es gibt hochwertiges TF - aber halt kein optimales, da nicht artgerecht...

Aber es kann sich nunmal nicht jeder eine Rohfütterung oder hochwertiges Nassfutter auf Dauer leisten. Leider sind die Nassfutter wirklich sehr überteuert....mehr als 3€ oder gar 4€ für eine Dose ist schon heftig. Das würde mich bei 2 Hunden so um die 200€ im Monat kosten. :rolleyes:

Warum denkt jeder das Rohfütterung teuer ist?
Hab heute 8kg Fleisch geholt um 1 Euro das Kilo, Huhn bekomm ich um 1,2 für 1 1/2kg - das ist doch nicht teuer....

Gab´s da nicht erst letztens einen Thread "Kosten Barf"? Soviel ich mich erinnere, lag da keiner über den Kosten von Trockenfutter-Fütterung - im Gegenteil. Gerade Celera ist mir in Erinnerung geblieben, die für ihren 45kg Hund glaub ich 40 Euronen im Monat bezahlt.

Fast :D:D:D

Die Kleine braucht laut Barf Broschüre 480g tierische Erzeugnisse / Tag (Muskelfleisch, Pansen, Innereien, Knochen)

Die Große braucht 512g

Wobei ich das Ganze auf eine Woche gerechnet habe und nicht pro Tag mache :p Dennoch komme ich auf die 20€.

Hier mal ein Preisauszug:

500g Kopffleisch 1,10€
1kg Huhn 2,80€
500g Lamm 2,90€
1kg Rindfleisch 2,99€
1kg Herz 4,30€
1kg Leber 2,50€

usw...

Bei 2 Hunden summiert sich das dann :o

Fast :D:D:D

Die Kleine braucht laut Barf Broschüre 480g tierische Erzeugnisse / Tag (Muskelfleisch, Pansen, Innereien, Knochen)

Die Große braucht 512g

Wobei ich das Ganze auf eine Woche gerechnet habe und nicht pro Tag mache :p Dennoch komme ich auf die 20€.

Hier mal ein Preisauszug:

500g Kopffleisch 1,10€
1kg Huhn 2,80€
500g Lamm 2,90€
1kg Rindfleisch 2,99€
1kg Herz 4,30€
1kg Leber 2,50€

usw...

Bei 2 Hunden summiert sich das dann :o

Du solltest Deine Quellen überdenken....
1kg Herz 1Euro
1kg Stichfleisch 1 Euro
1kg Pansen 1 Euro
1,5kg Hühnerhälse 1,20
1,5kg Hühnerfleischabschnitte 1,20

2,99 fürs Rindfleisch zahl ich nur beim Merkur in der Aktion - das wird aber grundsätzlich mit Kernfett gestreckt da zu mager - kg um 0.90

Klar muss man suchen, aber wenn man das möchte findet man leistbare Quellen

Oehm mit Fleisch alleine ist es aber nicht getan, oder? Ich denke da an Zusaetze / Kraeuter usw (wenn ich mich an die ganzen Diskussionen in einen gewissen Forum erinnere, wo die meisten eben barfen bzw. roh fuettern)........oder lieg ich da falsch?

Oehm mit Fleisch alleine ist es aber nicht getan, oder? Ich denke da an Zusaetze / Kraeuter usw (wenn ich mich an die ganzen Diskussionen in einen gewissen Forum erinnere, wo die meisten eben barfen bzw. roh fuettern)........oder lieg ich da falsch?

ich geb gemüse und obst dazu - was grad im Angebot ist - ja da kommen nochmal ein paar Cent dazu...
Jetzt grad 50 Cent für ein Kilo Äpfel....

Zusätze - Öle - komm ich ewig aus damit - kostet die Flasche mal 5 Euro - also wieder ein paar Cent dazu...

Kräuter kann man sammeln und selbst trocknen - die geb ich aber nur bei Bedarf - also äusserst selten..

Knoblauch - einmal ne größere Menge gekauft - Hälfte verschenkt - Preis - keine Ahnung....

Ja alles in allem wirds mich pro Hund schon nen Euro am Tag kosten (eher weniger...)

Aja - ich barfe nicht - ich füttere roh....

Ich glaub, das fällt unter OT. Vielleicht kanns mir aber trotzdem mal einer erklären, was der Unterschied zwischen Barfen und Rohfütterung ist? :o

Barf - man rechnet mit Tabellen, gibt jeden Tag zig Zusätze und blablabla

Roh - man füttert nach Gefühl und danach wies der Hund grad braucht....

Übrigens - ich betreibe das seit Jahren und komischerweise hat keiner meiner Hunde eine Mangelerscheinung...

diese ganzen Futtersorten bringen mich durcheinander und ich bin mittlerweile total verunsichert und verwirrt was ich nun füttern soll das einzige wo ich mir sicher bin ist das ich das futter nun endlich wechseln möchte.

Bisher waren hier so viele von Wolfsblut begeistert allerdings habe ich gesehen das bei manchen Sorten ein sehr hoher Proteingehalt ist und das der Fleischanteil 50% beträgt, ist das nicht ein bisschen wenig für einen Hund, gibt es kein Trockenfutter mit mehr fleischanteil?

Momentan überlege ich zwischen Orijen, Wolfsblut, Acana aber entscheiden kann ich mich nach langer überlegung noch immer nicht :(

Du solltest Deine Quellen überdenken....
1kg Herz 1Euro
1kg Stichfleisch 1 Euro
1kg Pansen 1 Euro
1,5kg Hühnerhälse 1,20
1,5kg Hühnerfleischabschnitte 1,20

2,99 fürs Rindfleisch zahl ich nur beim Merkur in der Aktion - das wird aber grundsätzlich mit Kernfett gestreckt da zu mager - kg um 0.90

Klar muss man suchen, aber wenn man das möchte findet man leistbare Quellen

Und wo beziehst du dein Fleisch?

HIER gibt es wohl keine billigen Quellen, habe bis jetzt noch keine entdeckt. Das ist die billigste, die ich gefunden habe. Der Rest ist noch teurer :eek:

Schön, wenn man die Möglichkeit hat günstig an Fleisch zu kommen.
Aber die hat nun mal leider nicht jeder.

sorry fürs ot, aber ich finds echt lächerlich.
früher hat jeder betont, dass er barft und nun gibt jeder stolz bekannt, dass er nicht barft sondern roh füttert - der neue trend :rolleyes:

Aber es kann sich nunmal nicht jeder eine Rohfütterung oder hochwertiges Nassfutter auf Dauer leisten. Leider sind die Nassfutter wirklich sehr überteuert....mehr als 3€ oder gar 4€ für eine Dose ist schon heftig. Das würde mich bei 2 Hunden so um die 200€ im Monat kosten. :rolleyes:

jap ich kann auch nicht nachvollziehen warum man so ein teueres futter empfiehlt. kann sein, dass es gut ist aber es sollte dennoch preislich im normalen rahmen bleiben. wenn man diesbezüglich dann was sagt wird man ja teilweise als tierquäler hingestellt oder ins gewissen geredet, dass das süsse hündchen einem das ja wert sein müsste weil sonst stirbt es ja.

Oben