welche zusätze füttert ihr und warum?

Ich gebe außer 2 - 3 x die Woche Algen & Kräuter und abwechselnd mal ein Öl überhaupt keine Zusätze. Die beiden sind gesund und haben keine Beschwerden, deswegen hebe ich mir die Zusätze für den Fall auf, dass eventuell was zum Zufüttern notwendig wird. Wenn ich jetzt schon alles hineinpulvere, dann hab ich ja für später keine Reserven mehr. Fürs Fell gibt es so wie bei den Pferden eine Kur im Frühjahr und im Herbst zur Unterstützung.

Aber es kann ja sein, dass bei diesen Aufzählungen manche Zusätze ja auch durchaus notwendig sind.
 
Hi,
woher bekommt ihr das Nachtkerzenöl? Ich suche pures Öl, nicht in Kapseln.

Gibts bei lillysbar, die haben überhaupt eine ganz tolle Auswahl:

http://www.lillysbar.de/epages/6118...hops/61181519/Products/12/SubProducts/12-0002

Ich fütter abwechselnd:

  • Chlorella/Spirulina/Ascophyllum Nodosum (als Vitamin- und Mineralstofflieferant)
  • DHN Roots (bei Magen- oder Darmstörungen)
  • Hagebuttenpulver oder selbst gemachtes Hagebuttenpürree wegen Vitamin C
  • Vitamin E oder Weizenkeimöl
  • Vitamin K1 als Tropfen
  • Blütenpollen (für das Immunsystem)
  • Katzenkralle (für das Immunsystem)
  • Slippery Elm bei Bedarf (Magen- oder Darmbeschwerden)
  • Flohsamenschalen (ebenfalls für den Darm)
  • DHN Algen & Kräuter abwechselnd mit DHN Green
  • DHN MSM (als Mineralstofflieferant)
  • Perna Canaliculus (für die Gelenke)
  • Kalziumcarbonat und Eierschalenpulver (als Kalziumlieferant)
  • Öle (Leinöl, Hanföl, Weizenkeimöl, Nachtkerzenöl, Schwarzkümmelöl - kein Lachsöl!)
  • Taurin (für Herz und Augen)
  • Rinderfettpulver (als zusätzliche Energiequelle)
  • Fortain (statt echtem Blut)
 
warum füttert ihr eigentlich zusätze? mir wurde gesagt, wenn man abwechslungsreich füttert und der hund gesund ist, braucht man das nicht wirklich :confused:?
ich hab eigentlich nur ein paar öle und div. flocken zuhause.

der meinung bin ich auch. trotzdem füttere ich abwechselnd dhn algen & kräuter und hagebutten :)

hochwertige öle sind meiner meinung nach wichtiger ;)
 
warum füttert ihr eigentlich zusätze? mir wurde gesagt, wenn man abwechslungsreich füttert und der hund gesund ist, braucht man das nicht wirklich :confused:?
ich hab eigentlich nur ein paar öle und div. flocken zuhause.

Seh ich auch so...

ABER :D trotzdem gibt´s bei mir Hagebutten, Algen & Kräuter, Algenkalk, etwas für die Stärkung von Herz & Kreislauf (für meinen Oldie), Bierhefe

Aber nicht immer... eher sporadisch :o:)

Die Öle kriegen´s schon regelmässig...
 
ach so, dachte schon ich hab was verpasst :p.
verschiedene öle, geriebene nüsse, kürbiskerne und eben div. bioflocken bekommt sie auch. aber eigentlich einfach so, in der hoffnung, dass sie ausreichend versorgt ist :D

eine frage hätt ich allerdings. wie ist das mit der eierschale? man könnte diese ja zum futter dazu geben?
nur diese kleinen splitter sind ja auch sehr kantig, kann es da zu keinen inneren verletzungen kommen?
wielange könnt ich solche eierschalen aufbewahren? vorher abwaschen und dann in einer schüssel lagern?
 
Nur Knorpelaufbaustoffe.

Öl ist ja eigentlich ein Futter-Bestandteil und kein Zusatz.

Edit: Hast du keiner Mörser für die Eischalen? Das Pulver ist nicht kantig. Zusammen mit Öl erlaubt es eine ideale Aufbereitung von kurz überbrühten grünen Blättern.
Ich nehme die Schalen, die sowieso in der Küche anfallen und verbrauche sie rasch. Sie werden überbrüht, nachdem mal ein Vogel von verkeimter Eischale krank wurde.
 
Meine bekommen manchmal ein ganzes Ei...die Schalen werden ja sowieso im Magen zersetzt. Sie lieben Eier:rolleyes:. Ist immer lustig anzusehen, wenn sie es ganz vorsichtig wegtragen und dann doof schauen, wenns am Boden aufgeklatscht ist:D

Und ansonsten, wenn ich das Ei selber gebraucht habe, reibe ich die Schalen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich wollt mir eh schon längst nen mörser besorgen - dacht nur es wäre nicht unbedingt nötig, naja so kann man sich irren :p
 
meine hündin ist bei zusätzen ja megapingel und lässt dann gleich alles stehen... deswegen bekommt sie nur öl.

der kleine hat aber gestern bei meiner oma im garten die eierschalen, die sie zu den rosen gelegt hat, geklaut- der wird also künftig ei dazubekommen :p
 
Ich hätte ein Frage z[SIZE=-1]u Knobla[/SIZE][SIZE=-1]uch (am besten Frischer):
Wieviel kann bzw darf man verwenden?
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen z[/SIZE][SIZE=-1]u haben das z[/SIZE][SIZE=-1]uviel giftig is stimmt das?
[/SIZE]
 
Regelmäßig über die Wintermonate gibts eigentlich nur DHN Hagebutten.

Alles andere gibts ab und an mal:
DHN Green
DHN Chlorella
DHN Spirulina
CDvet - eine Komplettmischung
Bierhefe
Grau-Algen
Honig
Knoblauch

an Ölen:
Lachsöl, Nachtkerzenöl (Alsa), Leinöl (Spar), Hanföl (Dogzone), Olivenöl (direkt aus Griechenland)
 
ich möchte meinem Junior Schwarzkümmelöl verabreichen. Nur bin ich absolut unsicher, in welcher Form. Hab auf Amazon folgende Produkte gefunden:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...lias%3Daps&field-keywords=schwarzk%FCmmel%F6l

Also was ist da wohl am Gscheitesten? :confused:

In der Apotheke hab ich heute ein Teufelskralle-Fluid gekauft, welches mir die Apothekerin empfohlen hat. Das war wohl ein Griff ins Klo, denn das hat 16 % Alkohol. Das kann ich doch meinem 4 Monate alten Hund nicht geben!
 
ich möchte meinem Junior Schwarzkümmelöl verabreichen. Nur bin ich absolut unsicher, in welcher Form. Hab auf Amazon folgende Produkte gefunden:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...lias%3Daps&field-keywords=schwarzk%FCmmel%F6l

Also was ist da wohl am Gscheitesten? :confused:

In der Apotheke hab ich heute ein Teufelskralle-Fluid gekauft, welches mir die Apothekerin empfohlen hat. Das war wohl ein Griff ins Klo, denn das hat 16 % Alkohol. Das kann ich doch meinem 4 Monate alten Hund nicht geben!

Wieso wolltest ihm denn überhaupt Teufelskralle geben? Das ist doch ein "Schmermedikament", würde ich nur bei Bedarf geben.
 
Also meiner kriegt eigentlich gar keine Zusatz"stoffe", ich ess ja selber auch nicht ständig irgendwelche Vitamintabletten.

Verschiedene Öle, Kokosflocken, bissi Knoblauch, 1x pro Woche ein ganzes Ei mit in den morgendlichen Mixer geschmissen (damit ist dann die Schale gleich zu feinem Sand gerieben).

Heuer möchte ich selber Hagebutten für den Winter trocknen, weil bei einem 30 kg Hund gehen die abgepackten ganz schön ins Geld.

Wie er klein war, hab ich ihm auch Aufbaukalk gegeben, einfach weil ich mir anfangs mit dem Barfen nicht so sicher war, er hat ihn gehasst und ich glaub er war auch nicht wirklich notwendig. Ab und zu hab ich ihm wie er noch klein war auch Ascorbinsäure kurmäßig gegeben, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man damit HD verhindern kann (ich hab mir halt gedacht hilfts net so schadts net...).
 
Also meiner kriegt eigentlich gar keine Zusatz"stoffe", ich ess ja selber auch nicht ständig irgendwelche Vitamintabletten.

Verschiedene Öle, Kokosflocken, bissi Knoblauch, 1x pro Woche ein ganzes Ei mit in den morgendlichen Mixer geschmissen (damit ist dann die Schale gleich zu feinem Sand gerieben).

Heuer möchte ich selber Hagebutten für den Winter trocknen, weil bei einem 30 kg Hund gehen die abgepackten ganz schön ins Geld.

Wie er klein war, hab ich ihm auch Aufbaukalk gegeben, einfach weil ich mir anfangs mit dem Barfen nicht so sicher war, er hat ihn gehasst und ich glaub er war auch nicht wirklich notwendig. Ab und zu hab ich ihm wie er noch klein war auch Ascorbinsäure kurmäßig gegeben, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man damit HD verhindern kann (ich hab mir halt gedacht hilfts net so schadts net...).

Wie trocknest/verarbeitest du die Hagebutten? Die sind doch bei Gelenkssachen gut, oder?
 
ich möchte meinem Junior Schwarzkümmelöl verabreichen. Nur bin ich absolut unsicher, in welcher Form. Hab auf Amazon folgende Produkte gefunden:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...lias%3Daps&field-keywords=schwarzk%FCmmel%F6l

Also was ist da wohl am Gscheitesten? :confused:

In der Apotheke hab ich heute ein Teufelskralle-Fluid gekauft, welches mir die Apothekerin empfohlen hat. Das war wohl ein Griff ins Klo, denn das hat 16 % Alkohol. Das kann ich doch meinem 4 Monate alten Hund nicht geben!


guckst du ... das ist auch der link über den wir gestern geplaudert haben :)

http://www.pahema.com/advanced_sear...in_description=1&keywords=Schwarzk%FCmmel%F6l

http://www.pahema.com/cms/abt/92/schwarzkuemmeloel.html?pahema_id=ecafe42caed1971dbf81011755e87237

und hier steht auch, dass sie eine wurmbehandlung unterstützen ... http://www.pahema.com/lexikon/berei...ml?pahema_id=ecafe42caed1971dbf81011755e87237
 
Oben