welche zusätze füttert ihr und warum?

danke für den Link von Pahema.

Werd sicher auch etwas bestellen.

Der Züchter meinte zwar dass es nicht notwendig ist Zusätze zu geben, wenn der Welpe hochwertig gefüttert wird, aber Algen u. Kräuter können sicher nicht schaden.

Und für die Katze werd ich Spirulina bestellen.

Gebarft wird der Welpe erst ab 1 Jahr.
 
bitte gerne :) ich mag den link unglaublich gerne ... ich finde da ist einfach alles dabei, für was es gut ist, die dosierung und bei manchen wie man es selbst zubereiten kann. und das i-tüpfelchen ist die gratisberatung.

du könntest dort auch nachfragen ob es sinn macht zu deinem vollwertigen futter noch was hinzuzufüttern?

schreib die inhaltsstoffe von deinem futter auf, also auch den %-anteil, wie seine aktivitäten ist (sportlich geführt, lebhaft, eher gemächlicher etc) sein temperament (nervös, in sich ruhend, ängstlich ... ) ... und lass dich überraschen was die antworten :)

http://www.pahema.com/cms/abt/64/beratung.html
 
meinst du mit Juckpulver den schwarzen Kern?
Ja, also alles, was drin ist, Kerndln und diese "Haare". Hab ich zumindest vor, wenns mir zuviel Arbeit ist, lass ich es drin, ich glaub, das verträgt er schon. Ich hab an die 12 Wildrosen im Garten stehen, die haben die unterschiedlichsten Hagebutten dran, keine Ahnung wie leicht sich die jeweils verarbeiten lassen...
 
Wenns für die Gelenke sein soll, dann bitte nur die Kerne verwenden.

Und wenn Vitamin C drin sein soll, dann nicht erhitzen.
 
ich hätte da mal ne frage: gibts irgendwas das ich meiner hündin geben kann zur stärkung des nervensystems bzw zur beruhigung?

freu mich über vorschläge!
 
ich hätte da mal ne frage: gibts irgendwas das ich meiner hündin geben kann zur stärkung des nervensystems bzw zur beruhigung?

freu mich über vorschläge!

Ja, Zylkène von der Fa. Intervet, ist eine Nahrungsergänzungsmittel und man kann es beim Tierarzt bekommen. Ich hab den vollen Stresspinkel und bei ihr wirkt es wirklich hervorragend.
 
Wenns für die Gelenke sein soll, dann bitte nur die Kerne verwenden.

Und wenn Vitamin C drin sein soll, dann nicht erhitzen.
So also ein Bild sagt mehr als 1000 Erklärungen...

Kann ich nicht einfach alles zugleich verwenden?:D
Oder muss man Kerne und das rundherum trennen?

Also die Kerne sind nur für Gelenke und werden in einem Ofen "gebacken"?
Das rundherum wird nicht "gebacken" und so verfüttert? Was ist mit dem Buschen? Kann der gegessen werden?

ich stelle blöde Fragen:o
 
Nimm die Früchte, pürier sie und frier den Gatsch ein. Du brauchst keine Kerne zu entfernen, einfach die ganzen REIFEN!!! Früchte in den Pürierbecher, pürieren und passt :)
 
Nimm die Früchte, pürier sie und frier den Gatsch ein

DAS ist natürlich eine sehr sympatische Lösung, je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr glaub ich, dass ich einfach noch ein Kühlfach für den Hund frei räume (Brombeeren will ich nämlich auch einfrieren...) und mir die Trocknerei erspare.
 
Noch einen Tipp: füll die pürierten Hagebutten in einen Eiswürfelbehälter, lass sie frieren, drück sie gefroren raus und gib sie dann in ein kleines Plastiksackerl. Alle paar Tage so einen Eiswürfel dann auftauen und dem Futter untermischen. :)
 
Ja, Zylkène von der Fa. Intervet, ist eine Nahrungsergänzungsmittel und man kann es beim Tierarzt bekommen. Ich hab den vollen Stresspinkel und bei ihr wirkt es wirklich hervorragend.


das hab ich mir bestellt und probiere es gerade aus- bin echt gespannt!!!hoffe wirklich dass es hilft...

mir geht da allerdings im sogenannten beipack ab was da drinn ist und wie es wirkt...das steht nirgends
 
Nimm die Früchte, pürier sie und frier den Gatsch ein. Du brauchst keine Kerne zu entfernen, einfach die ganzen REIFEN!!! Früchte in den Pürierbecher, pürieren und passt :)
Reif sind sie dann, wenn sie rot am Baum hängen?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich kenne mich absolut nicht aus, habe aber ein paar Minuten entfernt ein paar Sträucher stehen.
 
Am Baum eher selten :D
Reif sind sie, wenn sie dunkelrot sind und sich weich anfassen :)
Und bitte nicht verwechseln mit womöglich Giftigem! Allerdings sind sie nahezu unverwechselbar ... ich sags nur vorsichtshalber dazu ;)
 
Aja, noch was, sollen die für den Hund auch schon einmal Frost (am Strauch) abgekriegt haben oder gilt das nur für Marmelade?
 
Oben