Welche Sprachen könnte ihr oder wollt ihr können?

Amaz

Super Knochen
Hallo,

ich beginne ja nächste Woche einen sprachkurs und wollte nun einmal von Euch wissen welche Sprachen ihr könnt bzw. welche Sprachen ihr gerne können wollt.

Könnt ihr die Sprache schriftlich und mündlich oder nur mündlich oder nur schriftlich, wie gut könnt ihr die Sprache - schulmässig, fliessend, Grundkenntnisse?

Mal schauen wie sprachgewandt das Wuff forum ist....:)

LG

Amaz

Also fließend in Wort und Schrift kann ich Englisch....

Ich könnte auch Italienisch aber ich traus mich weder schreiben noch reden obwohl ichs versteh.... ein dickes DANKE deswegen an die Italienisch-Hexen aus der Anton Krieger gasse :p

Ich besuche aber jetzt wieder einen Italienisch-Kurs in der Volkshochschule... es wird besser :D

maturiert hätt ich ganz gut in Engisch und Französisch...zweiteres hab ich aber seitdem nie wieder gebraucht und somit hab ich sicher einiges wieder verlernt.

welche Sprache ich gern können würd....da fällt mir jetzt momentan keine ein, ich bin kein Fremdsprachen-Freak :o

gelernt hab ich englisch, spanisch und französisch.

vom franzi ist so gut gar nichts mehr da, das spanisch versuche ich noch zu erhalten und lese spanische comics, rede mit den katzen spanisch - merke aber, dass es ein bißchen einrostet. lesen ist spanisch kein problem.

lernen möchte ich noch ungarisch. da mein papa ungar ist, mir aber die sprache nie beigebracht hat.

Östarreichisch!!! Aber Deutsch kann ich auch (mündlich und schriftlich) :D

In da Schule hab ich englisch und französisch gelernt, da ich's aber so gut wie nimma brauch vergess i scho vieles... verstehen tu ich so gut wie alles (in beiden Sprachen + spanisch, weil das spanische dem französischen sehr ähnlich is), aber reden kann i grad halt no englisch :p

Welche Sprache ich gern können würde wär die Gebärdensprache, auch wenn das jetzt nicht die Sprache is die du meintest. Ansonsten würd ich gern tschechisch können...

In der Schule hatte ich Englisch, Französisch, Russisch und Latein. Auf der Uni hab ich dann einen Ungarischkurs gemacht - die ersten 2 Anfängerkurse, da meine Omi Ungarin war und ich die Sprache liebe! Englisch geht noch ziemlich gut, da les ich viel und schau alle Filme in Originalsprache, Französisch is auch noch recht ok (bissi eingerostet^^), Latein ist sehr interessant aber leider tot ;), Russisch nur noch in Rudimenten vorhanden :(. Also Russisch und Ungarisch würd ich gern besser können und irgendwann mal Tschechisch (mein Freund ist aus CZ).

In der Schule hatte ich Englisch, Französisch, Russisch und Latein. Auf der Uni hab ich dann einen Ungarischkurs gemacht - die ersten 2 Anfängerkurse, da meine Omi Ungarin war und ich die Sprache liebe! Englisch geht noch ziemlich gut, da les ich viel und schau alle Filme in Originalsprache, Französisch is auch noch recht ok (bissi eingerostet^^), Latein ist sehr interessant aber leider tot ;), Russisch nur noch in Rudimenten vorhanden :(. Also Russisch und Ungarisch würd ich gern besser können und irgendwann mal Tschechisch (mein Freund ist aus CZ).
weil du schreibst latein.....der film passion christi ist ja grossteils in gesprochenem latein...das klingt schon mächtig...
allerdings latein, schule, hüfe:eek:
das verdrängtman gleich..da schummelt man sich durch:D

Östarreichisch!!! Aber Deutsch kann ich auch (mündlich und schriftlich) :D

In da Schule hab ich englisch und französisch gelernt, da ich's aber so gut wie nimma brauch vergess i scho vieles... verstehen tu ich so gut wie alles (in beiden Sprachen + spanisch, weil das spanische dem französischen sehr ähnlich is), aber reden kann i grad halt no englisch :p

Welche Sprache ich gern können würde wär die Gebärdensprache, auch wenn das jetzt nicht die Sprache is die du meintest. Ansonsten würd ich gern tschechisch können...
tschechisch is oba a ka bemmerl..das weis i von ana freundin dies lernen wollte...da hilfts sicha auch wennsd zu native speaker kontakt hast:o

weil du schreibst latein.....der film passion christi ist ja grossteils in gesprochenem latein...das klingt schon mächtig...
allerdings latein, schule, hüfe:eek:
das verdrängtman gleich..da schummelt man sich durch:D
Hihi, also ich als offizielle Streberin fand latein auch in der Schule toll :p! Obwohl mans jetz nicht im Alltag sprechen kann, wars mir immer eine große Hilfe für andere Sprachen. Wenn man ein bisserl latein und französisch kann, versteht man z.b. auch recht viel spanisch oder italienisch...also sehr praktisch das alte latinum :D

tschechisch is oba a ka bemmerl..das weis i von ana freundin dies lernen wollte...da hilfts sicha auch wennsd zu native speaker kontakt hast:o

Ja ich weiß... meine Tante kommt aus Tschechien und mei Cousine kann somit auch tschechisch, sie versuchts mir immer zu lernen, aber i bin definitiv nit dafür geeignet... aber träumen darf man ja :D

Habe in E und F maturiert und kann beides noch. E schreiben, lesen, sprechen, das funkt ganz gut, F schreiben und lesen ich verstehe auch alles, sprechen selbst klingt bei mir nicht so toll, aber ich komm durch damit!

Gebärdensprache habe ich gelernt in Unikursen, ist aber sehr aufwendig, ich kenne das Prinzip und kann es auch einwenig um es gut zu beherrschen müsste ich weitere Aufbaukurse machen, die ich auch noch machen werde.

Desweiteren habe ich mich im chinesischen versucht, das klappt garnicht, wobei es mich interessiert. Ich würde auch gerne türkisch und russisch lernen, zumindest habe ich vor darin Kurse zu besuchen!

Hihi, also ich als offizielle Streberin fand latein auch in der Schule toll :p! Obwohl mans jetz nicht im Alltag sprechen kann, wars mir immer eine große Hilfe für andere Sprachen. Wenn man ein bisserl latein und französisch kann, versteht man z.b. auch recht viel spanisch oder italienisch...also sehr praktisch das alte latinum :D

latinum is ja auch bedingung, wenn man romanische sprachen studieren will. ;)
hmpf, ich hab grad mal in englisch maturiert, aber selbst da reichts grad für verständigung aus (am liebsten mit leuts, die´s selber net können, da hat ma weniger hemmung zig fehler zu machen:D)
italienisch hab ich mal 2 kurse gmacht, hatte viele jahre einen ital. freund, der mit leider nix lernte, dafür konnte er dann recht gut deutsch, mittlerweile versteh ich nur noch wenig, reden trau i ich mich gar net, aber schimpfen kann ich perfekt, akzentfrei:p
wirklich gut tät ich gerne wieder englisch können und italienisch. für den normalen sprachgebrauch, spanisch, portugiesisch, ungarisch, tschechisch. leider bin i net sehr sprachbegabt.
bloß deutsch,aber das brauch ich im job und privat.;) spiele gerne mit der dt. sprache, hab früher viel geschrieben.
noja, irgendwann mal tu ichs wieder und wenn endlich mal zeit ist, wage ich mich an fremdsprachen ran.

latinum is ja auch bedingung, wenn man romanische sprachen studieren will. ;)
hmpf, ich hab grad mal in englisch maturiert, aber selbst da reichts grad für verständigung aus (am liebsten mit leuts, die´s selber net können, da hat ma weniger hemmung zig fehler zu machen:D)
italienisch hab ich mal 2 kurse gmacht, mittlerweile versteh ich nur noch wenig, reden trau i ich gar net, aber schimpfen kann ich perfekt, akzentfrei:p
wirklich gut tät ich gerne wieder englisch können und italienisch. für den normalen sprachgebrauch, spanisch, portugiesisch, ungarisch, tschechisch. leider bin i net sehr sprachbegabt.
bloß deutsch,aber das brauch ich im job und privat.;) spiele gerne mit der dt. sprache, hab früher viel geschrieben.
noja, irgendwann mal tu ichs wieder und wenn endlich mal zeit ist, wage ich mich an fremdsprachen ran.

Aso, ja. Latein hab ich in der Uni machen müssen, das war schrecklich. Wirklich! Horror! Ich kann auch nix mehr, hab rein für die Prüfungen gelernt, das wars. Weg aus meinem Kopf!

Ich hab eine Freundin die studiert Germanistik.. Sie is so org :D, sie is von Haus aus ein Sprachentalent, die hat nie eine Sprache gelernt (außer Englisch und Latein) und leitet aber alles vom lateinischen ab, hilft sich mit deutsch und englisch weiter und versteht so fast alles, egal welche Sprache... Darunter fallen Sprachen wie spanisch, italienisch, französisch, finnisch, dänisch... a bissl schwer tut sie sich mit kroatisch, tschechisch und diesen, aber sie fasziniert mich immer wieder...

Aber ich find allein die österreichische Sprache schon faszinierend, allein die ganzen Dialekte die's gibt, unglaublich!

Zuletzt bearbeitet:
:D jep, pippi, sorry für o.t., aber es gibt nicht allzuviele sprachen, deren dialekte dermaßen unterschiedlich sind. mit deutsch hat die ösisprache nur am rande zu tun:p grundstruktur...

Oben