welche hunderassen sind wirklich noch unverfälscht

Sie redet ja auch hauptsächlich von der Rasse Dalmatiner und da kommen sehr wohl öfter taube Hunde vor.;):)

Hab ich angenommen ;)

Interessiert mich trotzdem, da ich auch ne bekannte habe, die Dalmis gezüchtet hat.
Abgesehen davon würde es mich wirkich wundern, wenn es bei den Dalmis so vermehrt vorkäme, dass taube Welpen fallen, da die ja auch schon länger audiometrieren müssen - oder nicht?
 
Wird beim Dalmatiner gegen die Taubheit vorgegangen oder wird es hingenommen?

Ich kenne einige Bullterrier die zur Allergie neigen. Kommt das öfter vor oder war das nur Zufall??
 
Wird beim Dalmatiner gegen die Taubheit vorgegangen oder wird es hingenommen?

Ich kenne einige Bullterrier die zur Allergie neigen. Kommt das öfter vor oder war das nur Zufall??


So, hab mal ein bissi gegoogelt und auch Dalmis müssen audiometriert werden - momentan kommen 8 % der Dalmis taub auf die Welt - das finde ich schon sehr viel :(

Diese Seite dazu finde ich sehr interessant:

http://www.dalmatinerinfos.de/html/body_med__eigenheiten.htm

Man sagt, dass weiße Bullis dazu neigen Hautprobleme zu haben - allerdings kenne ich einige :D und da hat keiner irgendeine Allergie.
 
8% sind viel:eek: Schade:(

Die mit der Allergie sind alles Minibullies gewesen, keine Ahnung wieviel da kaputt gezüchtet wurde, da sie ja auch keine neue Rasse sind
 
Man sagt, dass weiße Bullis dazu neigen Hautprobleme zu haben - allerdings kenne ich einige :D und da hat keiner irgendeine Allergie.

Wir hatten in der Hundeschule einen weissen Bulli. Der war sehr arm.:(
Der hat kein Halsband vertragen war knallrot um den Hals. Der Besitzer musste ihm ein Halstuch unter das Halsband binden.
Hatte auch sonst einige hellrote Stellen am Körper.

Die mit der Allergie sind alles Minibullies gewesen, keine Ahnung wieviel da kaputt gezüchtet wurde, da sie ja auch keine neue Rasse sind

Die Minibullis sind ein eigenes Kapitel. Die haben nicht nur Allergien.
Ich wollte immer einen haben. Aber ich hab es dann gelassen. Zuviele Erbkrankheiten, wie zb. Linsenluxation, Krampfleiden.Kaputt gezüchtet, naja wenn man sich diese Foto ansieht. http://www.minibulli.de/minibulli/Bilder/miss_phoebe-adlam.jpg, schaut dieser Hund nicht wirklich wie ein Bullli aus heutiger Zeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh böser Link.. da gerate ich wieder ins Schwärmen :eek: ich mag die Ami-Ridgebacks einfach.. nicht so sehr wie die Australier aber auch gut :D

@Luki ich kenn mich ja bei den Spaniel wenig aus, aber wie werden die denn sonst präsentiert wenn nicht im freien Stand und was ist daran so schwierig dass das die europäischen nicht können? Ich steh wohl auf der Leitung :D

lg Nina

Hier hast du den direkten Vergleich: Crufts


http://www.youtube.com/watch?v=yTiAmIn-eWw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=wNA64-3vuPE
http://www.youtube.com/watch?v=xJPFBpc1Uk0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Vfgmmr1THls&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=M0_O64Arlr8&feature=related


Zwar leider nur Amateurvideo, aber mir gefallen die Hunde wenn so besser. Bei uns werden die Hunde aufgebaut. Tailing and topping nennen die Briten das.
 
Hmm .ich denke ,dass es ja nicht nur um eine optische Veränderung geht ,sondern auch um eine Veränderung die quasi im stillen stattfindet ,nämlich im Wesen.
Jemand mit RR ERfahrung hat mir mal erzählt ,dass die Hunde immer aggressiver werden und es erschreckende Probleme im Wesen gibt .
Auch beim *Jederhund * Goldie nehmen Veränderungen im Wesen (aggressivität ) zu ....

Ich denke,dass alle Hunderassen einer gewissen Mode unterworfen sind .Leider ,denn für die meisten Rassen bedeutet das eine Verschlimmerung .Sowohl optisch als auch vom Wesen her .


Dass der Collie immer mehr wird und ausschaut wie ein explodierter Flokati ,erschreckt mich genauso wie die Tendenz,dass fast alle Rassen zu wachsen scheinen.Sowohl in der Höhe als auch in der Masse.
Ich kann mir nicht vorstellen ,dass die Goldies die man heute so sieht ,ihrer ursprünglichen Aufgabe nachkommen können,ohne dabei einen schnellen Herztod zu erleden .

Das andere Extrem sind die Zwerghunde :rolleyes:

ZUdem gibt es bei manchen Rassen eine Unterscheidung in Show und Gebrauchshundelinie ,was der jeweiligen Rasse nicht gut tun kann .*lufthol*:D
 
Collies die ihr seht, egal ob auf HP's oder Ausstellungen haben nicht soviel Fell, die wurden vorher gebadet und auffrisiert - siehe meine 3...aus denen kann ich Plüschkugeln machen wenn ich will *gg*

Übrigens gibt es vorallem in Ungarn sehr viele Collies die an Schafen arbeiten =)

Ein Problem gibts allerdings..die Collies werden derzeit kleiner, warum auch immer *seufz*
 
.
Jemand mit RR ERfahrung hat mir mal erzählt ,dass die Hunde immer aggressiver werden und es erschreckende Probleme im Wesen gibt .

h5,

also das kann ich nicht bestätigen. kenne doch eine menge. klar sind mal vereinzelte rr' s dabei die nicht gut verträglich sind. aber im großen und ganzen sind die rr's eine tolle rasse mit gutem wesen und charaktereigenschaften :)

Dass der Collie immer mehr wird und ausschaut wie ein explodierter Flokati ,erschreckt mich genauso wie die Tendenz,dass fast alle Rassen zu wachsen scheinen.

mit dem collie, da gebe ich dir recht..
nice intressiert sich auch für diese rasse und guckt ab und zu mal auf züchter-hps, auch übersee . ist erschreckend was man zu sehen bekommt .

auch collies die wir "draußen" treffen sind plüschbälle

leider ist die zuhct eine laune der menschen :(

lg
 
Also ich kann auf die schnelle ein paar Züchter nennen, die sehr wohl auch Collies mit nicht viel Fell haben ;)

Der Vater meiner hoffentlich Hündin zb. hat wunderschönes langes Fell, aber nicht plüschig - das mag ich nicht sooo :D
Aber Fell soll er dennoch haben, das gehört zum Collie dazu *g*, dafür isser nicht pflegeintensiv

schau:
http://img153.imageshack.us/img153/3606/hpim4207fl8.jpg
http://img443.imageshack.us/img443/9930/hpim4209tq9.jpg
so wird der Kerle auch ausgestellt *freu*
Extreme Fellbomben kann ich auch nicht ausstehen, aber auch Collies die eher zu den KHC gehören nicht ;)

KHC sind wohl auch noch recht ursprünglich finde ich ;)
 
h5,

also das kann ich nicht bestätigen. kenne doch eine menge. klar sind mal vereinzelte rr' s dabei die nicht gut verträglich sind. aber im großen und ganzen sind die rr's eine tolle rasse mit gutem wesen und charaktereigenschaften :)



lg

Ich weiß nicht ,ich kann nur das nachsprechen was mir halt eine Kennerin der Rasse erzählt hat.Sie meinte auch ,dass auf einem Treffen ,schon manche ohne Hunde kämen ,da sie diese gar nicht mehr mitbringen könnten ....
Ich habe mich auch mit einer österr. Züchterin unterhalten und diese bestätigte mir indirekt diese Aussage.(Fragt mich bitte nicht ,wer die war ,ich merk mir max. Hunde aber keine Gesichter oder Namen :eek: )
Ist ja jetzt auch egal .Vielelicht spiegeln Hunde halt einfach uns Menschen wieder .Und da die Rasse Mensch auch zu erhöhter Aggression neigt ......;)
 
ich finde es gibt immer weniger hunderassen, die nicht schon kaputt gezüchtet worden sind . sehe ich das nur alleine so?

<----
Groenis sind tolle Hunde, "unverfälscht", und ich kenn keinen kaputtgezüchteten Groenendael.

Einige Zeit gab es erschreckend viele Tervueren in der Großstadt, das hat sich gsd wieder gelegt - der Groeni hatte Glück.
 
So, hab mal ein bissi gegoogelt und auch Dalmis müssen audiometriert werden - momentan kommen 8 % der Dalmis taub auf die Welt - das finde ich schon sehr viel

Diese Seite dazu finde ich sehr interessant:

http://www.dalmatinerinfos.de/html/b...igenheiten.htm

Man sagt, dass weiße Bullis dazu neigen Hautprobleme zu haben - allerdings kenne ich einige und da hat keiner irgendeine Allergie.

ich habe nie behauptet, dass dalmis keine audiometrie-untersuchung brauchen. taube hunde werden selbstverständlich aus der zucht ausgeschlossen - zumindest hab ich noch nie von einem züchter gehört, der mit einem tauben hund weiterzüchtete.

Dani, sei doch so lieb, und sag mir doch welche Züchter taube Hunde vergeben - würde mich brennend interessieren (gerne auch per PN).

Und, ich behaupte mal, dass ich einen sehr großen Kreis an Hundebesitzern und Züchtern kenne, aber ich kenne keinen einzigen, der einen tauben Hund hat - außer dir ;)

ich kenne einige besitzer von tauben hunden:

manuela nassek zum beispiel ist im hundesport mit ihrer tauben hündin sogar sehr erfolgreich

ich hab mir auch die arbeit gemacht, für dich im forum ein paar leute rauszuschreiben, die taube hunde haben:

Grey - hat einen tauben greyhound
agilitytrainer - hat 2 taube hunde
Linus06 - hat einen tauben jack russel
Omar - hat eine taube dogge
Chera - hat ebenfalls einen tauben hund
Lea1 - hat eine taube hündin
sternchen&co - hat eine zauberhafte taube hündin
dalmi - micha hat auch einen tauben dalmi

ich denk, das sind fürs erste genug hundebesitzer, vorallem, wenn man bedenkt, dass das hier ein normales hundeforum ist und keines für hunde mit handicap. du kannst mir glauben, ich kenne noch mehr besitzer von behinderten hunden und da ich selbst auch einen hund mit behinderung habe, ist das hier ein thema, dass mich auch selbst betrifft. es bringt mich schlichtweg auf die palme, wenn menschen wie du der meinung sind, dass das einschläfern von tauben hunden völlig in ordnung ist. beim menschen tut man das ja auch nicht.

im übrigen ist sogar eine züchterin hier im forum vertreten, von der ich jetzt mal behaupte, dass sie einen tauben hund nicht einschläfert. vielleicht meldet sie sich ja noch selbst zu wort.

sorry @all für das lange OT
 
Du sag mal ,sind diese Hunde alle weiß ?? Bzw. haben eine helle Pigmentierung ??

hierzu folgende info:

Bei vielen Hunderassen liegt eine erbliche Innenohrtaubheit vor, die in Zusammenhang mit der Pigmentierung des Tieres steht. Durch Bevorzugung bestimmter Farbmusterungen des Fells wurden ebenfalls Pigmentmangelsyndrome in der jeweiligen Rasse vermehrt weitervererbt. Besonders Träger des Merle-Syndroms, welches für die helle Tupfen- oder Streifenbildung (Weißtiger) zuständig ist, sind fast immer taub. Mittlerweile lässt der "Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) e.V." jedoch nur Hunde zur Züchtung zu, die nachweislich auf beiden Ohren hören können.
Quelle www.vox.de
 
ich kenne einige besitzer von tauben hunden:

manuela nassek zum beispiel ist im hundesport mit ihrer tauben hündin sogar sehr erfolgreich

ich hab mir auch die arbeit gemacht, für dich im forum ein paar leute rauszuschreiben, die taube hunde haben:

Grey - hat einen tauben greyhound
agilitytrainer - hat 2 taube hunde
Linus06 - hat einen tauben jack russel
Omar - hat eine taube dogge
Chera - hat ebenfalls einen tauben hund
Lea1 - hat eine taube hündin
sternchen&co - hat eine zauberhafte taube hündin
dalmi - micha hat auch einen tauben dalmi

ich denk, das sind fürs erste genug hundebesitzer, vorallem, wenn man bedenkt, dass das hier ein normales hundeforum ist und keines für hunde mit handicap. du kannst mir glauben, ich kenne noch mehr besitzer von behinderten hunden und da ich selbst auch einen hund mit behinderung habe, ist das hier ein thema, dass mich auch selbst betrifft. es bringt mich schlichtweg auf die palme, wenn menschen wie du der meinung sind, dass das einschläfern von tauben hunden völlig in ordnung ist. beim menschen tut man das ja auch nicht.

Gut, jetzt sind das hier vom Wuff-Forum, dass 4500 Mitglieder hat 10 Leute, die einen tauben Hund haben..........

Aber das war ja nicht meine Frage - ich hätte gerne die diversen Züchter gewusst, die taube Hunde vergeben.

Und wie bei jedem Thema gehen halt auch hier die Meinungen sehr auseinander.
Nocheinmal: ich habe nirgendswo geschrieben, dass ich es gut/oder nicht gut finde, wenn taube Welpen eingeschläfert werden.
Ich habe lediglich geschrieben, dass ICH mir PERSÖNLICH keinen tauben Bulli nehmen würde - aus dem einfachen Grund, dass ich mir die Erziehung nicht zutrauen würde.

So, und nun warte ich auf die Züchterliste - eben gerne auch per PN.
 
Ich find ja die Altdeutschen Hütehunde noch sehr unverfälscht, sind ja auch nicht VDH annerkannt und werden noch auf Arbeitsleistung gezüchtet. Vom aussehen her sind sie ja recht unterschiedlich, es gibt ja verschiedene Schläge. Obwohl ich momentan auch die Befürchtung habe, das gerade der Schlag Schafpudel durch sein aussehen für viele Leute interessant werden könnte, obwohl gerade er von Verhalten her schwierig sein soll, da man ihn kaum auslasten kann, wenn man ihn nur als Familienhund haben will. Ich selber finde den Schafpudel ja auch sehr schön und vom Charakter würde er mir auch gefallen, allerdings bin ich im Moment noch am zweifeln ob ich ihm genügend Beschäftigung bieten könnte. Aber da es sowieso noch einige Jahre dauern wird bis ich mir einen anschaffen würde, kann sich das ja auch noch ändern.
Wenn ihr wollt könnt ihr hier ja mal schauen:http://www.altdeutschehuetehunde.de/?id=10
 
http://img153.imageshack.us/img153/3606/hpim4207fl8.jpg
http://img443.imageshack.us/img443/9930/hpim4209tq9.jpg
so wird der Kerle auch ausgestellt *freu*
Extreme Fellbomben kann ich auch nicht ausstehen, aber auch Collies die eher zu den KHC gehören nicht ;)

so geht's mir mit den tervueren - jetzt von der optik her. aber in sachen tervueren gibts erstmal so viel andere no-go's, wie die sache mit dem wesen :rolleyes:

optisch gibt's sicherlich fantastische. sogar innerhalb von österreich. aber bei manchen gruselts mich schon vor der zuchtstätte selbst, geschweige denn vor dem charakter der hunde :eek:

der collie-rüde ist echt verdammt schön. optisch mein typ (es sei denn, er ist sheltie-höhe, die man am bild nicht erkennt *fg*). gibt's ein steh-bild von ihm?

bin ja momentan recht offen für andere vergleichbare hüterlis, sollte sich - wie fast schon erwartet - keine tervuerenzuchtstätte findet, der alles (mir) wichtige erfüllt *g*

beim collie soll halt die sensible ader noch ausgeprägter sein, als beim tervueren. auch find ich mehr erbkrankheiten :(
 
Oben