welche hunderassen sind wirklich noch unverfälscht

ich finde die Belgier gehören zu den "gesunden" Hunderassen. Ich spreche jetzt hauptsächlich für den Malinois.

Beim Mali kann ich da nicht mitreden. Aber was Tervueren angeht find ich es erschreckend, wieviele HD'ler es gibt und wie sehr die Epilepsie-Erkrankungen steigen :(

Nervlich erscheinen mir die meisten sehr sehr dünn. Wobei ich mich da keinen Vergleich zur ursprünglichen Hütearbeit ziehen traue - da man beim Hüten sehr wohl auf das geringste "Ereignis" reagieren soll.

Hier bin ich nicht Deiner Meinung .

Der Bullterrier war der Gladiator unter den Hunden . Wass ist er Heute ? ?

Heute ist er eine Knackwurst . Ein Show - Dogg . Total unbeweglich .

Nebenbei gibt es viele die " Taub " sind . LG. Josef

Wenn das deine Meinung ist, dann hast du vom Bullterriergeschehen keine Ahnung -sorry.

Ich bin auf Ausstellungen immer die meiste Zeit bei den Bullterriern, ich kenne jeden Züchter bei uns - kein einziger führt im Ring eine Knackwurst vor :rolleyes:

Und taube Welpen werden bei den meisten gleich eingeschläfert - kommt aber unter seriösen Züchtern kaum vor.

Ich wünsche meiner Lieblingsrasse, dass sie nie "modern" wird, nie in einer Fernsehserie gezeigt wird, dass sich nie irgendwelche Idioten für sie interessieren, dass sie nie das harte Fell gegen plüschiges, streichelfreundlicheres tauschen muss, keine eindrucksvolle Frisur verpasst kriegt und noch vieles mehr (aber das wünsch ich eigentlich allen Hunden).

Zwei gute Bücher gibts zu dem Thema (sind aber nix für leicht eingschnappte Hundefreunde): "Die Sache mit dem Hund" und "Hund aufs Herz" von Gert Haucke...

LG
Ulli

Es gibt auch Länder und Hunderassen , wo diese Hunde nie auf einer

Ausstellung waren , wo diese Hunde ihre Aufgebe erfüllen .

LG : Josef :D

Und oft nicht viel gemein mit dem Standard haben. Warum muss Ausstellung ein notwendiges Übel sein? Manche meiner Hund egehen wirklich gerne, andere weniger,, die gehen dann aber auch nur auf die beiden Pflichtausstellungen ;-)

Meine Hunde arbeiten im Herbst / Winter, was spricht dagegen sie im Frühjahr / Sommer auszustellen, Agility zu machen usw. Nur weil es Schlittenhunde sind müssen sie nicht außerhalb der Saison in Zwingern versauern.
lg Uschi & Rudel

Toll :rolleyes::mad: Soll das heißen ein tauber Welpe könne kein glückliches Leben führen??

Weiss ich nicht - ich würde mir keinen Bullterrier nehmen, der von Geburt an taub ist.
Aber meines Wissens nach gab es in den letzten Jahren bei keinem Bullizüchter einen tauben Welpen - maximal einseitig taub, aber das ist ja kein Problem.

in nem Collieforum haben wir gerade ein Thema, wie sich die Collies entwickelt haben und ich muss sagen, ich bin erstaunt, wie lange die schon so aussehen, wie sie aussehen *gg*

Ich finde so wie Nice es agt, wenn alles andere passt, kann man sehr wohl nach dem äusseren gehen - tun doch auch Züchter.
Zumind. seh ich es bei den Collies, weil da nicht jede Farbe mit jeder Farbe gedeckt werden darf, da wird sehr genau auf die farben der Hunde geschaut ;)

Ich wollt auch immer alle 3 Farben haben, aber beim trico bleib ich immer wieder hängen, der sable wird wohl noch lange auf sich warten lassen *gg*
ich sehe aber immer mehr collie ,mit sehr starken hüftbeschwerden im alter ;)

Beim Mali kann ich da nicht mitreden. Aber was Tervueren angeht find ich es erschreckend, wieviele HD'ler es gibt und wie sehr die Epilepsie-Erkrankungen steigen :(

Nervlich erscheinen mir die meisten sehr sehr dünn. Wobei ich mich da keinen Vergleich zur ursprünglichen Hütearbeit ziehen traue - da man beim Hüten sehr wohl auf das geringste "Ereignis" reagieren soll.

Also jetzt hast mich auch ein wenig geschockt, ich hätt nicht gedacht das die Tervueren doch solche Probleme haben :(
Das mit den flatterigen Nerven war früher ein Problem, zum Glück hat sich da einiges getan. Hat aber auch mit der Sozialisierung und speziell mit der Art der Ausbildung zu tun. Die Malis bieten sich super an und viele nutzen das aus und der Hund is mit ein paar Monaten ein Nerverl. Meine ist jetzt 4 und im letzten Jahr eigentlich erst richtig "erwachsen" geworden

Ich wünsche meiner Lieblingsrasse, dass sie nie "modern" wird, nie in einer Fernsehserie gezeigt wird, dass sich nie irgendwelche Idioten für sie interessieren, dass sie nie das harte Fell gegen plüschiges, streichelfreundlicheres tauschen muss, keine eindrucksvolle Frisur verpasst kriegt und noch vieles mehr (aber das wünsch ich eigentlich allen Hunden).

Zwei gute Bücher gibts zu dem Thema (sind aber nix für leicht eingschnappte Hundefreunde): "Die Sache mit dem Hund" und "Hund aufs Herz" von Gert Haucke...

LG
Ulli

Super Meldung . !!!!!!!!!!!

Danke für den Tipp , mit den Büchern . Werd ich mir Besorgen .

@walter..
was heisst hüftbeschwerden im alter?
Collies mit HD-C sind mehr als selten ;)
HD-A kommt am öftersen vor.
Das Gelenke im Alter nichtmehr die besten sind, wird die bei jedem Tier passieren - is ja beim Menschen nicht anders..

@Nice, ich stell gleich ein paar Bilder rein..
Der Collie is nunmal ein BRITISHER Hütehund, der Ami wurde einfach nur immer grösser gezüchtet, wie fast alles im Amiland ;)

Chancelorville Aquitane. Er dürfte ca. 1977 geboren sein und stand als Importrüde im Zwinger vom Hause Reinhard.
Er war der Vater des legendären Multich. Cookie vom Hause Reinhard

Hier sein Sohn Cookie, geb. 1981

@Nice, ich stell gleich ein paar Bilder rein..
Der Collie is nunmal ein BRITISHER Hütehund, der Ami wurde einfach nur immer grösser gezüchtet, wie fast alles im Amiland ;)

was ich bei collies und shelties(vor allem bei shelties) abschreckend finde, ist dieses filigrane gestell. ich denke, dass das auch der grund ist, warum ich persönlich die amis besser finde.

Dazzler of Dunsinane geb. 14.6.62

und hier noch ein Bild von Arrester Vater Kidlaine Konrad geb 7.5.72

vl. gibts sowas ja auch von anderen Rassen?

einer darf ja nun nicht fehlen und zwar Old Cockie, geb. 1868. Old Cockie gilt als der Urvater aller heutigen ShowCollies

Hi

Na ja das Problem ist bei solchen Leuten ist es das wichtigste Kriterium, ob der Hund gesund ist, welches Wesen das denken die doch gar nicht :-(

Ähnliches hatte ich auch schon, zur Hochzeit, zum Geburtstag der besten Freundin, oder ein Mal zur silbernen Hochzeit, da kommt dir echt alles hoch-und der Anrufer darf sich immer warm anziehen wenn ich dann loslege :D
lg uschi & Rudel

Genau das war er der Grund , warumm ich aufgehört habe , Hunde zu

Züchten . Bei den Rottis und danach bei den Am.Staff. bekam ich auch so

komische Anrufe . Nach dem Motto : Beißt er eh " Hart " . ! Da weis man ja

wos langgeht .

unter den Terriern gibt es GDS noch etliche "unverfälschte" Rassen. Das bedeutet für mich: Sie können noch für den Ursprünglichen Zweck eingesetzt werden.

Auf die Gesundheit wird zum Glück auch sehr geachtet

meine Collies und deren Eltern haben alle nicht wirklich mehr Fell als der auf dem Bild ;)
Vorallem mein Hope *gg*

Boah...die DSH haben sich echt nicht zum besseren entwickelt, schade um die tolle Rasse....echt erschreckend manche Bilder.

Genau das war er der Grund , warumm ich aufgehört habe , Hunde zu

Züchten . Bei den Rottis und danach bei den Am.Staff. bekam ich auch so

komische Anrufe . Nach dem Motto : Beißt er eh " Hart " . ! Da weis man ja

wos langgeht .

Nun ja wenn das ein Grund ist für dich aufzuhören ist es besser. Zart beseitet darf man nicht sein. Und Zuchtzieke können solche Anrufe nicht zerstören. Nach wie vor uzüchte ich für mich und nicht für die breite Masse, und somit habe ich auch das Klientel das zu mir passt.
lg Uschi & Rudel

Oben