welche hunderassen sind wirklich noch unverfälscht

Was ist mit den Waldläufern? Die finde ich echt gut. Gerne auch pn.

hey,

wie jamie oben sagte, leider wieder die üblichen vorfahren im stammbaum. du bois du tot, van't sparrebos, of the two (wobei ich gar nicht weiß, ob nicht alle auf of the two zurückgehen :confused:), van the hoge laer.. und bei allen sinds häufig die selben rüden. die zuchtstätten sind sicher nicht schlecht und ich will auch keine hunde schlechtreden! aber sie sind zu weit verbreitet. ich kenn kaum einen tervueren, der nicht irgendwie mit unseren verwandt ist.

sicher ist das jetzt kein unüberwindbares hindernis ;) aber ich hab ja noch locker 2-4 jahre zeit bis zur entscheidung. von dem her möchte ich schaun, ob ich nicht doch noch irgendwo einen "exotischen" tervueren finde.

momentan spekuliere ich sogar damit, einen tervueren aus groenenvorfahren zu nehmen... ist aber reine "wäre auch möglich"-überlegung.

am ende sehe ich einen belgier-in-not und dann war's das mit den plänen und überlegungen :D

lg
nice
 
hehe.. ich bin vor allem gespannt darauf, was es dann wirklich wird :D

bin aber jederzeit offen für pn's à la "guck mal die hunde" ;) ... vielleicht stolperst du ja mal über DIE zuchtbasis schlechthin :p

Ich werde die Augen offen halten!!
Wollt Ihr eigentlich züchten, weil die Zuchtbasis so wichtig ist?
 
@nice,
schau mal, kennste das Video?
http://video.westminsterkennelclub.org/player/?id=216432#videoid=216482

da sind total schöne - für meinen Geschmack- Hunde dabei =)

Danke für den Tipp! Hab mir grad die English Cocker angeschaut und muss sagen - GRAUENHAFT! Die Hunde sind alle übertrimmt, kein einziger ist im natürlichen Haarkleid, alle wurden mit Trimmesser und sonstigem "schwerem Geschütz" bearbeitet, die Fahnen millimetergenau nachgeschnitten, die Behänge bis zur Hälfte geschoren, die - noch kupierten - Ruten dünn wie Rattenschwänzchen, die Haare an den Hinterläufen in Pumphosenfasson, teilweise unter der Rute geschoren.
In der Bewegung sind sie aber durchwegs alle gut, lediglich die Rutenhaltung: da tragen fast alle die Rute weit über der Rückenlinie. Ein Punkt, der bei uns streng geahndet wird.
Das einzig Positive: bei der Einzelbewertung werden alle Hund am Boden im freien Stand präsentiert. Welcher Cocker in Europa kann das noch?
 
@Luki...ja von den Cockern war ich auch geschockt...

Ich hab es ja der Collies wegen angeschaut...wenn diese typischen ami Köpfe nicht wären, könnten die mir echt gefallen *gg*

Das mit den Ruten ist wohl bei den meisten Rassen ein Problem *sfz*
 
puh böser Link.. da gerate ich wieder ins Schwärmen :eek: ich mag die Ami-Ridgebacks einfach.. nicht so sehr wie die Australier aber auch gut :D

@Luki ich kenn mich ja bei den Spaniel wenig aus, aber wie werden die denn sonst präsentiert wenn nicht im freien Stand und was ist daran so schwierig dass das die europäischen nicht können? Ich steh wohl auf der Leitung :D

lg Nina
 
Ich werde die Augen offen halten!!
Wollt Ihr eigentlich züchten, weil die Zuchtbasis so wichtig ist?

Hey,

danke schonmal :)

Mit der Planung zur Zucht nehmen wir uns zwar keinen Hund, aber wenn der Rüde ne Bereicherung für die Rasse sein könnte, schließe ich's nicht aus.

Mein Hauptaugenmerk liegt jedoch mehr darin, dass ich es selbst schlimm finde, wie "eng die Streuung" bei den Tervueren ist (sowohl in Amerika, Kanada als auch Europa usw. die gleichen Stammbäume!) und das ist dann halt mein persönlicher Beitrag, dass ich das nicht unterstützen möchte. Hat nix mit den Hunden oder Züchtern selbst zu tun! Mir ganz persönlich missfällt es.

Ebenso wie ich Aris' Züchter nicht "unterstützen" möchte, obwohl ich einen Bombenhund habe! Aber mittlerweile missfallen mir einige derer Ansichten. Selbst wenn ich, damals noch unwissend, durch Aris selbst davon profitiert habe :eek:

~~~~~

Es ist nicht nur bei den Belgiern so. Da wir seit anderthalb Jahren grad intensiv am Vergleichen von Zuchtstätten von Rhodesian Ridgebacks sind, fallen dort die selben Muster. Egal welcher Rüde top ist, er deckt kurz darauf rund um die Welt. Und so sehr sich in den letzten Jahren die RR-Besitzer damit gerühmt haben, eine Südafrika-Linie zu führen, so häufig kommt die mittlerweile vor. Mit den selben Vertretern. Wir haben sehr sehr viele Würfe beobachtet, natürlich auch hinsichtlich des Stammbaumes.

Und wir haben in der gesamten Zeit erst EINE Zuchtstätte gefunden, die uns zu 100% in wirklich allen Belangen zusagt. Die Züchterin selbst, als auch ihre Hunde, ihre Absichten und Durchblicke in der Zucht, ihre Auswahl der Deckrüden - aber auch der Hündinnen, die Verbesserung der Rasse immer im Vordergrund, das Wesen und die Gesundheit stehen vor allem anderen und trotzdem tut das der Optik keinen Abbruch an. SOWAS verstehe ich unter (m)einer Zucht.

Der Trend zu Champion-Mehrfach-Verpaarung trägt natürlich auch zur Vertretergleichheit in den Stammbäumen bei. Wer will schon Welpen von Nicht-Champions :rolleyes:

Sowas schreckt ab und wirft ein wenig schlechtes Licht auf die Rassezucht an sich.

~~~~~

@Hope: die Seite kannte ich bereits, hatte sie jedoch läängst nicht besucht. Werde da die Hunde genauer unter die Lupe nehmen, danke :D

lg
Nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir seit anderthalb Jahren grad intensiv am Vergleichen von Zuchtstätten von Rhodesian Ridgebacks sind, fallen dort die selben Muster. Egal welcher Rüde top ist, er deckt kurz darauf rund um die Welt. Und so sehr sich in den letzten Jahren die RR-Besitzer damit gerühmt haben, eine Südafrika-Linie zu führen, so häufig kommt die mittlerweile vor. Mit den selben Vertretern.
So ganz stimmt das nicht :) mehr als 90% aller Verpaarung sind Outcross ohne gleiche Vorfahren über viele Generationen. Es gibt nur wenige Züchter die sich der Linienzucht verschrieben haben. Und die, die öfters vertreten sind - zu Recht! Ein toller Ridgeback, mit tollem Charakter, sein Leben lang gesund und wurde fast 15 Jahre alt :). Die RR-Zucht in Europa ist noch relativ jung, und auch sehr uneinheitlich (wobei sich das die letzten 20 Jahre schon sehr gebessert hat) die RRs haben noch viele Mankos, dass die "guten" dann öfter eingesetzt werden ist nur logisch :) Die Zucht auf anderen Kontinenten ist da schon viel weiter.

lg
 
sämtliche Buschhunde, Afrikas Hunde, die bei den Ureinwohnern leben, die Wüstenhunde, das sind noch Rassen, die sich nicht verändert haben,
 
Hi!

Ich finde dass der Dackel noch ziemlich ursprünglich ist - findet Ihr nicht? Den gibts schon ewig, hat vom Wesen her nichts eingebüßt...
Eine Zeit lang wurde er sehr auf länge gezüchtet - aber das betraf wohl auch vorwiegend den Langhaar weil er eben als Schoßhund angesehen wurde.

Aber der Glatthaar und Rauhaar ist für mich noch recht ursprünglich geblieben...

Grüßle

Hilde

Naja, viele Dackel haben nach wie vor Probleme mit den Rücken und viel zu tiefe Brustkörbe.


Hier bin ich nicht Deiner Meinung .

Der Bullterrier war der Gladiator unter den Hunden . Wass ist er Heute ? ?

Heute ist er eine Knackwurst . Ein Show - Dogg . Total unbeweglich .

Nebenbei gibt es viele die " Taub " sind . LG. Josef

Verwechselt du Bullterrier mit Bulldogge?
Wenn nicht, ich habe noch nie einen unbeweglichen Bullterrier gesehen.
Auch habe ich noch nie einen tauben getroffen.
Der Bullterrier ist mit Sicherheit keine Knackwurst. Es gibt bulligere Exemplare das ist richtig aber auch die sind keine unbewegliche Wurst.
Das einzige was viele Show Linien zeigen ist eine extreme Bananennase.
Diese gefällt mir nicht.
---
welche hunderassen sind wirklich noch unverfälscht
Denke diese da:
Deutscher Großspitz und Mittelspitz, Wolfspitz, Finnen Spitz,
Kromfohrländer, Lundehund, Kooikerhondje viele Herdenschutzhunde,Xoloitzcuintle und die Ur Hunde wie der Peruanische Nackthund zb, Dingo..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Border Terrier Video angeschaut und bin irgendwie traurig. Wie kann man diese robusten lustigen Rauhbeine und Waldläufer zu solchen Austellungsdodeln werden lassen???

Wozu braucht ein Border Terrier an einem Schnürl durch einen Ring gezerrt werden? Diese Methusalems, die anscheinend die Rasse betreuen sollen besser ihre Enkel mit den Hunden in den Wald schicken :mad:

Und getrimmt sind alle bis zum Anschlag. Widerlich. Fehlt nur noch, dass sie irgendwelche Frisuren kriegen :eek: Die ersten Border-Züchter haben sich mit Händen und Füssen gegen diese Art der Zurschaustellung ihrer Naturburschen gewehrt - und anscheinend verloren...
 
Wo steht denn, dass das Leben eines tauben Hundes weniger wert sei - könnte mich nicht entsinnen, das irgendwo geschrieben zu haben:confused:

Ich persönlich würde mir halt keinen tauben Bulli nehmen und mal ganz ehrlich......... wieviele kaufen sich denn mit Absicht einen tauben Hund vom Züchter :rolleyes:
Im Endeffekt würden die Züchter auf den tauben Hunden sitzen bleiben und was dann? Was sollte man deiner Meinung nach mit so einem Hund machen, wenn keiner da ist, der ihn nehmen würde?
Für jeden Züchter, der seine Zucht mit Herz betreibt ist es ein Schlag ins Gesicht, wenn sich mit 8 Wochen (da werden zumeist die Bullis audiometriert) herausstellt, dass der Hund taub ist.

Aber wie schon oben erwähnt ist es in den letzten Jahren meines Wissens eh nicht vorgekommen, dass ein tauber Bulli auf die Welt kam - durch die vorgeschriebene Audiometrie ist die Rate meiner Meinung nach sehr gering.

zum glück gibt es schon einige züchter, die taube welpen nicht einfach "entsorgen", sondern auch (zu einem geringeren preis) vergeben. du hast für mich einfach so geklungen, als würdest du das einschläfern eines tauben hundes befürworten und das ist meiner meinung nach schlichtweg nicht in ordnung. klar ist es ein schlag ins gesicht für einen züchter, aber deswegen den hund euthanasieren? dass man so einen hund aus der zucht nimmt, ist klar. ich bin auch froh, dass es die audiometrie-untersuchung gibt, denn auch bei den dalmis kommt es immer wieder vor.

aja und zu deiner frage, ich kenne einige leute, die sich "mit absicht" einen tauben hund zugelegt haben.
 
Hab mir das Border Terrier Video angeschaut und bin irgendwie traurig. Wie kann man diese robusten lustigen Rauhbeine und Waldläufer zu solchen Austellungsdodeln werden lassen???

Wozu braucht ein Border Terrier an einem Schnürl durch einen Ring gezerrt werden? Diese Methusalems, die anscheinend die Rasse betreuen sollen besser ihre Enkel mit den Hunden in den Wald schicken :mad:

Und getrimmt sind alle bis zum Anschlag. Widerlich. Fehlt nur noch, dass sie irgendwelche Frisuren kriegen :eek: Die ersten Border-Züchter haben sich mit Händen und Füssen gegen diese Art der Zurschaustellung ihrer Naturburschen gewehrt - und anscheinend verloren...

Ich frage mich das bei vielen Rassen. Setter, Pudel, Yorkie, Havaneser usw..
Grauenhaft, ich find es ehrlich gesagt zum kotzen.
Das ist sowas von unnötig. :mad:
 
zum glück gibt es schon einige züchter, die taube welpen nicht einfach "entsorgen", sondern auch (zu einem geringeren preis) vergeben. du hast für mich einfach so geklungen, als würdest du das einschläfern eines tauben hundes befürworten und das ist meiner meinung nach schlichtweg nicht in ordnung. klar ist es ein schlag ins gesicht für einen züchter, aber deswegen den hund euthanasieren? dass man so einen hund aus der zucht nimmt, ist klar. ich bin auch froh, dass es die audiometrie-untersuchung gibt, denn auch bei den dalmis kommt es immer wieder vor.

aja und zu deiner frage, ich kenne einige leute, die sich "mit absicht" einen tauben hund zugelegt haben.

Dani, sei doch so lieb, und sag mir doch welche Züchter taube Hunde vergeben - würde mich brennend interessieren (gerne auch per PN).

Und, ich behaupte mal, dass ich einen sehr großen Kreis an Hundebesitzern und Züchtern kenne, aber ich kenne keinen einzigen, der einen tauben Hund hat - außer dir ;)
 
ich kann mir nicht mal ein Video anschauen:mad:

Von der einen Rasse geht es nicht, von der anderen Rasse gibt es keines.

Ich find getrimmte Hunde aber sehr schön. Zum Teil gefallen sie mir sogar besser.
 
Dani, sei doch so lieb, und sag mir doch welche Züchter taube Hunde vergeben - würde mich brennend interessieren (gerne auch per PN).

Und, ich behaupte mal, dass ich einen sehr großen Kreis an Hundebesitzern und Züchtern kenne, aber ich kenne keinen einzigen, der einen tauben Hund hat - außer dir ;)

Sie redet ja auch hauptsächlich von der Rasse Dalmatiner und da kommen sehr wohl öfter taube Hunde vor.;):)
 
Oben