welche hunderassen sind wirklich noch unverfälscht

bin ja momentan recht offen für andere vergleichbare hüterlis, sollte sich - wie fast schon erwartet - keine tervuerenzuchtstätte findet, der alles (mir) wichtige erfüllt *g*

Hi,
dann kannst du dir viellicht mal bei den altdeutschen Hütehunden die Füchse anschauen, gehen schon so in die Richtung Tervueren, finde ich. Der Link steht weiter oben.
 
@nice, nein hab leider kein Standbild von ihm...er ist mittlerer Standard - also 58cm, ganz normal für Collierüden.
Shelties wären da um gute 20cm kleiner :D

Ich finde eigendlich das der Collie nicht soviele erbkrankheiten hat.
HD - wie gesagt bei guten Zuchtstätten kein Thema bzw. nicht sehr häufig, bei den Amis schon eher.

CEA/PRA...die leichte Form haben wohl 90% der Collies(also CEA), die schwere Form, die wirklich beeinträchtigend ist vl. 0,1% ebenso PRA, ich kenne keinen Collie mit PRA/KAT.

MDR1 ist keine Krankheit sondern eine Medikamentenunverträglichkeit. Gibts ja beim Menschen auch, wenn mans weiss is nix schlimmes dabei, die Hunde sind völlig gesund, nur halt gegen manche Medis nicht resisdent, allerdings gibt es diesen Defekt auch bei anderen Hütehunden und auch dem Weissen Schäferhund.

Das Wesen..ich find meine 3 so garnicht sonderlich sensibel, eher stur *gg*
Klar sie sind keine DSH, sondern Collies und reagieren auf Druck mit missachtung und sturheit - kann ich total verstehen *gg*
Sie sind manchmal reserviert gegenüber neuen Gegenständen, aber meine 3 gehen auf jeden 2 und 4 Beiner absolut offen und freundlich zu - unverträglichkeit kennen die zb. nicht, auch nicht die Hunde meiner Züchter. Da laufen die Rüden wenn Hündinnen läufig sind zusammen in Grupen ohne Probleme.
 
@Nice,
kennst du "vom Hause Gürtler"? Sind Leistungszüchter mit Tervueren aus Malinois.

hi,

ja kennen wir , ist aber nicht 'unsers' ;)
Manfrend urak hat auch einen von hause gürtler-haben wir auch schon bei der arbeit gesehen :) Nice's tervuerenjüngling war seeeeeeeeeeeehr angetan von anna :D
auch in vlbg gibt es einige gürtlerhunde..joah, wie gesagt nicht so unsers ;)

Hi,
dann kannst du dir viellicht mal bei den altdeutschen Hütehunden die Füchse anschauen, gehen schon so in die Richtung Tervueren, finde ich. Der Link steht weiter oben.

tolle arbeitshunde, jedoch wären diese hunde nichts für uns :eek:
ich kann auch keine vergleiche mit dem tervueren erkennen bzw sehen ;)

was uns bzw nice momentan zuspricht ist der süsse Berger des Pyrenees
eher selten zu treffen und auch noch ursprünglich und unverfälscht :D

lg
jamie
 
tolle arbeitshunde, jedoch wären diese hunde nichts für uns :eek:
ich kann auch keine vergleiche mit dem tervueren erkennen bzw sehen ;)

was uns bzw nice momentan zuspricht ist der süsse Berger des Pyrenees
eher selten zu treffen und auch noch ursprünglich und unverfälscht :D

lg
jamie

Meinte vom aussehen gehen sie so ein bisschen in richtung Tervueren.
Der Berger des Pyrenees hatte mich auch schon interessiert, finde ihn aber recht klein, aber er ist genau wie die Altdeutschen auch ein Hütehund. Kommt dem Schafpudel finde ich recht nahe und braucht eigentlich auch genau so viel beschäftigung.
 
Hi,
dann kannst du dir viellicht mal bei den altdeutschen Hütehunden die Füchse anschauen, gehen schon so in die Richtung Tervueren, finde ich. Der Link steht weiter oben.

hey,

die beobachte ich auch schon seit ich Aris habe *g* Bin in einem anderen Forum, wo einige von ihnen als Rettungshunde tätig sind ;) ... die dort vertretenen gefallen mir sehr gut, allerdings bin ich am zweifeln, ob ich dem Arbeitsaufwand - den sie brauchen - nachkommen könnte. Werden von einigen mit Border Collies auf eine Stufe gesetzt, "nur nicht so durchgeknallt" (NICHT meine Wortwahl ;) )

Live habe ich noch keinen erlebt. Und auch sonst keinen, der nicht entweder hütet, oder im Rettungsdienst ist.

Ansonsten bin ich generell am Vergleichen. Collie wie auch der kleine Berger sind wir am Abchecken *grins* Aber nach wie vor gehört die Liebe den Belgiern ;) ... bin jedoch kein Fan von Mali-Tervueren *zugeb* Auch charakterlich wär mir der (geistig gesunde!!!) Tervueren lieber als ein Mali mit etwas längerem Fell.

Es steht jedoch keiner dieser Rassen in der näheren Zukunft in Frage. Bin nur generell am Schauen und Vergleichen und auch Kennenlernen... in 4-5 Jahren wird's vermutlich erst konkret, vielleicht auch später, je nach Lebenssituation - bis dahin sind wohl sämtliche aktuelle Zuchthunde schon in Pension :p ... also ist nicht der einzelne Hund interessant, sondern die Linie, die er weiterführt.

Mir gefallen z.B. die Beaucis sehr gut, auch wenn sie komplett von den vorherigen Hütehunden abweichen. Tendiere grundsätzlich doch zu was aktiverem arbeitswilligem quierligem :D Sowas wie Aris - nur in der Bewegung nicht ganz so unbeholfen *gröhl* (Wer Aris kennt, weiß, dass er mit seiner Größe nicht immer 100%ig umgehen kann ;) - wird aber besser, je muskulöser er wird.)

lg
Nice
 
Ja sind sehr anstrengende Hunde:rolleyes:. Hab selber 2 Border Collie/Altdeutscher Hütehund/Bearded Collie -Mischlinge, kenne das Problem mit den durchgeknallten Hunden:D.
Altdeutsche sollen aber glaube ich noch mehr Arbeit brauchen als Border Collies, da gibts ja wohl sogar schwierigkeiten richtig gute Hunde zum Hüten zu finden, weil sie sehr oft nur noch nach aussehen gezüchtet werden.
 
Glücklicherweise ist der Kurzhaarcollie noch immer nicht sonderlich beliebt:) Und ich hoffe auch, es bleibt so:D
 
Dani, vergisst du eh nicht auf die Infos? Habe bis jetzt leider noch keine PN bekommen.

du wirst von mir auch keine PN bekommen, weil ich das ganze lächerlich finde. "so und jetzt zähl mal bitte namen auf", ich hab mich auch darauf eingelassen und dir einige namen genannt, was willst du mehr? aber gern, hier noch 2 züchternamen, damit du endlich ruhe gibst: valerie (hier im forum vertreten) ist eine dalmi-züchterin und husky (ebenfalls aus dem forum). von beiden bin ich überzeugt, dass sie den anstand haben und einen welpen, der taub wäre (abgesehen davon, dass sie schon bei der verpaarung darauf achten), nicht euthanasieren würden.
 
gibt es da irgendeinen Wesensunterschied zwischen Kurzhaarborder und Langhaarborder ? Ich hab noch nie einen Kurzhaarborder kennen gelernt
Es gibt keine Kurzhaarborder,
Michl hat auch NIEMALS etwas von KurzhaarBORDER geschrieben.

Und nein, zwischen Rough Collie und Smooth Collie (mal die richtige Rassebezeichnung um nicht wieder Lese-Missverständnisse aufkommen zu lassen) gibt es keinen Wesensunterschied.
 
Es gibt keine Kurzhaarborder,
Michl hat auch NIEMALS etwas von KurzhaarBORDER geschrieben.

Und nein, zwischen Rough Collie und Smooth Collie (mal die richtige Rassebezeichnung um nicht wieder Lese-Missverständnisse aufkommen zu lassen) gibt es keinen Wesensunterschied.


Ich finde der Kurze ist nicht so leicht angesäuert wie der Lange, und er ist auf jeden Fall Sturer:D Aber trotzdem werde ich mir wahrscheinlich wieder eienn nehmen:)
 
Oben