welche hunderassen sind wirklich noch unverfälscht

Michl:
Hihi, nicht so leicht "angesäuert", das ist nett ausgedrückt :D

Hmm, kann ich jetzt so pauschal nicht sagen. Kenne "leicht säuerliche" rough und smooth. Und es gibt auch sture rough :D
Hab ja nun schon ein paar Jährchen Erfahrungen mit beidem und kann keinen gravierenden Unterschied fest stellen.
HALT DOCH:
Der rough haart "angenehmer" :D

Bonita:
Gibts echt keinen Kurzhaarborder? Mir wurde vor kurzem einer vorgestellt - hm.....
Den möcht ich sehen, hast du ein Bild?
Kurzes Haar ist zwar erlaubt, aber es gibt nicht zwei "Fell-Linien" wie beim Collie. Es gibt also keinen Border mit der offiziellen Bezeichnung "Kurzhaarborder"
Bis vor kurzem gab es ja noch keinen optischen Standard. Die ISDS richtete ausschließlich nach der Arbeitsleistung. Fell Farbe oder Länge war absolut egal. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die ISDS den Hund nicht für eine Showlinie "frei gibt".
Erst seit der Anerkennung und der sinnentleerten Showlinie gibt es den optischen Standard.
 
hallo,
ich hab auch eine frage zum kurzhaar-border -
mir ist näml. auch schon mal eine hündin als kurzhaarborder vorgestellt worden und eine ähnlichkeit zu meinem hund (border mix-mit irgendwas ?) konnte ich schon feststellen - also von der fellbeschaffenheit .
ich war damals echt verblüfft weil ich sonst nicht so oft hunde sehe, die meinem ähnlich sind (also von der optik )
gibts es offiziell tatsächl. keine kurzhaarborders?
 
gibts es offiziell tatsächl. keine kurzhaarborders?
Es gibt offiziell KEINEN Kurzhaarborder. Für den Border Collie gibt es nur EINEN Standard

HaarkleidZwei Arten: mäßig lang und glatt (kurz). Bei beiden Arten soll das Deckhaar dicht und von mittlerer Struktur sein, das Unterfell weich und dicht, dies ergibt eine gute Wetterwiderstandsfähigkeit. Bei der mäßig langen Art bildet das reichliche Haar eine Mähne, eine Hose und Bürste. An Gesicht, Ohren, Vorderläufen (ausgenommen Federn), an den Hinterläufen vom Sprunggelenk zum Boden soll das Haar kurz und glatt sein.


Beim Collie gibt es ZWEI getrennte Standards:
Smooth Collie
Kurz, flach, Deckhaar von harter Struktur, mit dichter Unterwolle. Darf nicht getrimmt oder geschnitten werden.

Rough Collie
Paßt sich den Umrißlinien des Körpers an, sehr dicht. Deckhaar glatt, es fühlt sich hart an. Unterwolle weich, pelzig und sehr dicht, nahezu die Haut verbergend. Mähne und Halskrause üppig. Maske und Gesicht glatt und kurz. Ohren an den Spitzen glatt und kurz, zum Ansatz hin zunehmend mehr Haar. Vorderläufe gut befedert. Hinterläufe oberhalb der Sprunggelenke üppig behaart, unterhalb jedoch kurzhaarig. Rute sehr üppig behaart.
 
dankeschön für die erklärung, (auch wenn ich sie nicht ganz verstehe bzw das mir nicht so genau vorstellen kann:eek: aber ich mag herrn hund egal welche rasse er sein mag :D)
 
Es gibt keine Kurzhaarborder,
Michl hat auch NIEMALS etwas von KurzhaarBORDER geschrieben.

Und nein, zwischen Rough Collie und Smooth Collie (mal die richtige Rassebezeichnung um nicht wieder Lese-Missverständnisse aufkommen zu lassen) gibt es keinen Wesensunterschied.

Tschuldigung daß ich gefragt hab.
Aber wennst Wikipedia anklickst, dann steht da, daß es auch Kurzhaarborder gibt. Naja, vielleicht irren die sich ja, kann schon sein.
 
ne es gibt den kurzhaarigen Border Collie nicht als eigene Rasse, es gibt allerdings kurzhaarige Border Collies. Sind allerdings recht selten, hab aber selber schon ein paar gesehen. Fände das auch überflüssig, den jetzt als eigenständige Rasse zu deklarieren, denn es ist und bleibt ein Border Collie nur mit kürzerem Haar.
 
du wirst von mir auch keine PN bekommen, weil ich das ganze lächerlich finde. "so und jetzt zähl mal bitte namen auf", ich hab mich auch darauf eingelassen und dir einige namen genannt, was willst du mehr? aber gern, hier noch 2 züchternamen, damit du endlich ruhe gibst: valerie (hier im forum vertreten) ist eine dalmi-züchterin und husky (ebenfalls aus dem forum). von beiden bin ich überzeugt, dass sie den anstand haben und einen welpen, der taub wäre (abgesehen davon, dass sie schon bei der verpaarung darauf achten), nicht euthanasieren würden.

Na net böse sein, aber kannst du genau lesen?
Du hast selber geschrieben: "zum glück gibt es schon einige züchter, die taube welpen nicht einfach "entsorgen", sondern auch (zu einem geringeren preis) vergeben."
Darauf hin hätten mich diese einigen Züchter halt interessiert - und nicht irgendwelche Leute, die einen tauben Hund haben :confused:

Und ob Valerie und Husky taube Welpen abgeben oder nicht weisst du ja offensichtlich auch nicht - sonst würdest du nicht schreiben du bist überzeugt davon - aber gut, lass ma das, sowas in der Art hab ich mir eh schon gedacht :rolleyes:
 
also dann weiß ich nicht....
ich hab jetzt mit einer Freundin telefoniert, die kennt einen Schäfer der 3 Kurzhaarborder hat. Wollte mich nur vergewissern.
Aber bitte, ich will mich da natürlich nicht drauf versteifen wenn es Andere besser wissen :)
Laß ma halt das Thema :)
 
Und ob Valerie und Husky taube Welpen abgeben oder nicht weisst du ja offensichtlich auch nicht - sonst würdest du nicht schreiben du bist überzeugt davon - aber gut, lass ma das, sowas in der Art hab ich mir eh schon gedacht :rolleyes:

Husky hatte noch keinen tauben Welpen (deswegen kann man bei ihr nur von "überzeugt" schreiben), aber ich bin überzeugt davon bzw. ich weiß es (weil ich sie gut kenne), dass sie einen tauben Welpen niemals einschläfern würde, sondern eben den besten Platz suchen würde, den man für einen tauben Hund finden könnte ;) Genauso wie für alle Welpen! Und weiters würde sie sich wohl genau überlegen, ob sie diese Verpaarung der Elterntiere nochmals machen würde - egal bei welcher Krankheit!

Lg Lisa
 
Husky hatte noch keinen tauben Welpen (deswegen kann man bei ihr nur von "überzeugt" schreiben), aber ich bin überzeugt davon bzw. ich weiß es (weil ich sie gut kenne), dass sie einen tauben Welpen niemals einschläfern würde, sondern eben den besten Platz suchen würde, den man für einen tauben Hund finden könnte ;) Genauso wie für alle Welpen! Und weiters würde sie sich wohl genau überlegen, ob sie diese Verpaarung der Elterntiere nochmals machen würde - egal bei welcher Krankheit!

Lg Lisa

danke, genau das meinte ich!
 
Husky hatte noch keinen tauben Welpen (deswegen kann man bei ihr nur von "überzeugt" schreiben), aber ich bin überzeugt davon bzw. ich weiß es (weil ich sie gut kenne), dass sie einen tauben Welpen niemals einschläfern würde, sondern eben den besten Platz suchen würde, den man für einen tauben Hund finden könnte ;) Genauso wie für alle Welpen! Und weiters würde sie sich wohl genau überlegen, ob sie diese Verpaarung der Elterntiere nochmals machen würde - egal bei welcher Krankheit!

Lg Lisa

Wenn sie noch keinen tauben Welpen gehabt hat, kann man auch gar nichts dazu sagen - vorher redet man meistens leicht aber wenn der Fall dann mal eintrifft schaut es meist ganz anders aus.
Somit überhaupt nicht aussagekräftig - abgesehen davon, dass glaube ich bei Huskys so gut wie nie taube Welpen fallen.

Aber wie schon geschrieben - ich habe mir eh nicht erwartet, dass ich einige Züchter genannt bekomme, die bereits tatsächlich taube Welpen vergeben haben .............
 
Na net böse sein, aber kannst du genau lesen?
Du hast selber geschrieben: "zum glück gibt es schon einige züchter, die taube welpen nicht einfach "entsorgen", sondern auch (zu einem geringeren preis) vergeben."
Darauf hin hätten mich diese einigen Züchter halt interessiert - und nicht irgendwelche Leute, die einen tauben Hund haben :confused:

Und ob Valerie und Husky taube Welpen abgeben oder nicht weisst du ja offensichtlich auch nicht - sonst würdest du nicht schreiben du bist überzeugt davon - aber gut, lass ma das, sowas in der Art hab ich mir eh schon gedacht :rolleyes:

wenn es deiner meinung nach so wenige züchter sind, die solche hunde "am leben lassen", warum haben wir dann zb bei dalmi-in-not immer wieder taube welpen mit papieren, die direkt vom züchter vermittelt werden?

ich weiß nicht, warum du jetzt so auf meinen worten herumpochst bzw um was es dir hier eigentlich geht.

um nicht ganz OT zu gehen, kann ich dazu nur eines sagen: leider gibt es immer wieder aufgrund schlechter verpaarungen taube hunde und gott sei dank merkt man generell eine tendenz zur besserung (ich spreche jetzt vom dalmatiner, denn da habe ich durch dalmi-in-not einen gewissen einblick) und die leute werden offener gegenüber hunden mit behinderungen. im vergleich zu deutschland sind wir allerdings noch schwer im rückstand, die deutschen sind hier offenbar um einiges offener und toleranter, denn einen hund mit handicap zu vermitteln, ist in D nach wie vor einfacher als bei uns.

gott sei dank gibt es immer wieder menschen, die sich solcher hunde annehmen und nicht von so vielen vorurteilen geprägt sind, wie manch anderer es hier offenbar ist.
 
ich weiß nicht, warum du jetzt so auf meinen worten herumpochst bzw um was es dir hier eigentlich geht.

Es geht mir um genau diese Aussage von dir:

"zum glück gibt es schon einige züchter, die taube welpen nicht einfach "entsorgen", sondern auch (zu einem geringeren preis) vergeben."

Wenn man schon so eine Aussage tätigt, dann sollte sie auch stimmen bzw. sollte man sie eben mit Züchternamen bestätigen können - nicht mehr und nicht weniger.
 
Wenn sie noch keinen tauben Welpen gehabt hat, kann man auch gar nichts dazu sagen - vorher redet man meistens leicht aber wenn der Fall dann mal eintrifft schaut es meist ganz anders aus.
Somit überhaupt nicht aussagekräftig - abgesehen davon, dass glaube ich bei Huskys so gut wie nie taube Welpen fallen.

Bei den Huskys tatsächlich nicht... Mir ging es darum, dass die Userin Husky hier genannt wurde und du eben schreibst "wenns eintritt, dann schauts meist anders aus" - und bei "Husky" bin ich überzeugt, dass sie einen gesunden Welpen, der halt das Handicap hat, taub zu sein, nicht einschläfern würde!

Das wollte ich klarstellen, weil du eben in den Raum wirfst, dass es wahrscheinlich nicht so ist, wenn dann mal wirklich der Fall eintritt!

So, jetzt bin ich aus dieser Diskussion wieder weg - vielleicht meldet sich ja eine der beiden angesprochenen Züchterinnen noch persönlich!

Lg Lisa
 
also bitte, hier hast deine zwingernamen, damit endlich ruhe ist. frag mich zwar, was dir das jetzt bringt oder gibt, aber vielleicht ist die sache dann endlich gegessen:

vom Tupfenhaus (F-Wurf)
von achtern Höpen (A-Wurf)
vom Düppler Moor (A-Wurf)
von der Köngernheimer Höhe (B-Wurf)

das sind allerdings nur dalmatiner-züchter, es gibt bestimmt noch einige mehr. das sind die hunde, von denen ich weiß.

extra für dich, mansi: reichen dir 4 züchter, dass man von "einigen" sprechen kann, oder brauchst noch mehr?
 
Hi
Wenn sie noch keinen tauben Welpen gehabt hat, kann man auch gar nichts dazu sagen - vorher redet man meistens leicht aber wenn der Fall dann mal eintrifft schaut es meist ganz anders aus.

Da ihr mich ja namentlich nennt melde ich mich zu Wort. Nein ich selbst habe noch keinen tauben Welpen gehabt, es ist auch eher unwahrscheinlich da Huskys dieses Problem nicht betrifft. Aber ich hatte bereits selbst Welpen die z.B Kammerwinkelverengung hatten, hatte zugekaufte Hunde mit schwerer HD, Katerakt usw. also kann ich sehr wohl sagen wa sich tun würde. Genau dasselbe wie bei allen Hunden mit Krankheiten mit denenn sie leben können. Leben lassen dazu stehen und einen guten Platz suchen. Übrigens gehöre ich zu den Züchtern die NICHT verschweigen wenn sie etwas haben, ob nun Erbkrankheiten, Totgeburten usw. Also versuche nicht zu urteilen wass ich tun würde und was nicht, das kann nur jemand der ich real kennt wie Lisa 22.

Somit überhaupt nicht aussagekräftig - abgesehen davon, dass glaube ich bei Huskys so gut wie nie taube Welpen fallen.

Nun wie gesagt Huskys haben nicht unbedingt das Problem der Tauheit, aber andere.

Aber wie schon geschrieben - ich habe mir eh nicht erwartet, dass ich einige Züchter genannt bekomme, die bereits tatsächlich taube Welpen vergeben haben .............

Das ist nicht verwunderlich da vieles still und heimlich läuft, es könnte ja dem Image schaden. Was ich persönlich dumm finde. Wo gezüchtet wird kann etwas passieren,auch bei sorgfältigster Planung. Und dazu sollte man dann auch stehen.
mfg uschi & Rudel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Bei den Huskys tatsächlich nicht... Mir ging es darum, dass die Userin Husky hier genannt wurde und du eben schreibst "wenns eintritt, dann schauts meist anders aus" - und bei "Husky" bin ich überzeugt, dass sie einen gesunden Welpen, der halt das Handicap hat, taub zu sein, nicht einschläfern würde!

Stimmt würde ich nicht tun. Ich würde nur Hunde einschläfern die keine Lebensqualität Aufgrund ihrer Behinderung hätten oder keine Überlebenschance. Taubheit gehört da eindeutig nicht dazu.

mfg Uschi & Rudel
 
Zuletzt bearbeitet:
und ohne papiere natürlich ;)

Schupf mich von der Leitung runter auf der ich stehe? Aber was meinst du?

Ohne Papiere wegen Behinderung? Nö warum, die Papiere bekommt der Welpe ja trotzdem, es ist ja seine Geburtsurkunde. Züchten kannst du nicht mit ihm, denn ich glaube kaum das ein tauber Hund, ode rmit Vorbiss usw. durch eine Zuchttauglichkeitsprüfung kommt. Aber mit dem Stammbaum hat dies nix zutun, den bekommt jeder Welpe.
lg Uschi & Rudel
 
Schupf mich von der Leitung runter auf der ich stehe? Aber was meinst du?

Ohne Papiere wegen Behinderung? Nö warum, die Papiere bekommt der Welpe ja trotzdem, es ist ja seine Geburtsurkunde. Züchten kannst du nicht mit ihm, denn ich glaube kaum das ein tauber Hund, ode rmit Vorbiss usw. durch eine Zuchttauglichkeitsprüfung kommt. Aber mit dem Stammbaum hat dies nix zutun, den bekommt jeder Welpe.
lg Uschi & Rudel
so meinte ich das . aber danke für die erklärung ;)
 
Oben