Welche Fütterungsart bevorzugt ihr?

• Ersteller Ersteller Elli_Buddy
  • Erstellt am Erstellt am

Was füttert ihr?

• Trockenfutter

Stimmen: 58 34,1%
  • Nassfutter

Stimmen: 5 2,9%
  • BARF

Stimmen: 35 20,6%
  • gemischt

Stimmen: 72 42,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    170
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sally+Lenni schrieb:
Na barfe schon ca. 2 Monate und es gab auch schon öfter Hendl aber ich denke mit diesem war was nicht in Ordnung obwohl frisch. Aber das weiß ich ja nicht im Vorhinein wenn ich es ansehe. Und dass sie dazwischen was Gekochtes essen, ca. 1 mal/Woche wenn ich bei meiner Mutter bin müssten sie ja verkraften oder?

Hallo!!

Also der Curry vergräbt im Garten auch die Hühnerrücken und frisst sie nach einer gewissen Zeit dann und wir hatten noch nie ein Problem!!
Rohes Fleisch kann ruhig schon miefen, aber wenn gekochtes Fleisch riecht, sollte man es nicht mehr füttern!!

LG Tina

Sally+Lenni schrieb:
Na barfe schon ca. 2 Monate und es gab auch schon öfter Hendl aber ich denke mit diesem war was nicht in Ordnung obwohl frisch. Aber das weiß ich ja nicht im Vorhinein wenn ich es ansehe. Und dass sie dazwischen was Gekochtes essen, ca. 1 mal/Woche wenn ich bei meiner Mutter bin müssten sie ja verkraften oder?

Das kommt auf den Hund drauf an, manche sind empfindlicher als andere!

Ich habe mich für die gemischte Fütterung entschieden. Da dies etwas einfacher für mich ist als Barfen. Dazu bräuchte ich bei drei Hunden noch mindestens eine Tiefkühltruhe nur für Hundefutter was an Platzmangel scheitert.
Deshalb füttere ich ein Trockenfutter das keine chemischen Zusätze, künstl. Vitamine,Farbstoffe,Tiermehle tierische und planzl. Nebenprodukte enthält und einen hohen Fleischanteil hat. Da mein Wolfshund auf alle anderen Trofu allergisch reagierte, Hautjucken, Ekzeme , Durchfall u. dergl. Auch füttere ich keine Trofu deren Firmen Tierversuche machen um ihre Kreationen zu testen.
Aber ich füttere auch Fleich, meist roh, aber auch manchmal gekocht, wobei das rohe besonders von meinem Wolfshund vorgezogen und auch am besten vertragen wird.
Zum Trochenfutter gebe ich kein Gemüse oder Getreide dazu, weil es ja ohnehin schon enthalten ist. Eventuell ein oder zwei Esslöffel eines erstklassigsen Dosenfutters, Faschiertes, Joghurt oder Hüttenkäse zur Geschmaksverbesserung, weil mein "Wolf" am liebsten nur Fleisch fressen würde und ihm das blose Trofu nicht so schmeckt.
An Knochen füttere ich Markknochen, Kalbsrippe, Putenhälse, ab und zu einen Kalbsknochen, hauptsächlich zur Beschäftgung und zum Zähneputzen, denn die im Fachhandel erhältlichen Kauknochen rührt mein Wolfshund nicht an, und auch die beiden anderen Spitz und holl. Schäfer bevorzugen die natürlichen.
Das einzige was an Kauzeug noch akzeptiert wird sind Ochsenziemer und Schweine- oder Rinderohren.
Bisher habe ich mit dieser gemischten Fütterung die besten Erfahrungen gemacht, habe keine Allergien und Verdauungsproleme mehr, die Hunde haben ein schönes Fell und die Blutwerte sind auch o.k. Auch wegen der Knochen habe ich in 20 Jahren Hundehaltung noch nie Probleme gehabt
meine wurden alle alt zwichen 14 und ? mein Spitz lebt noch ist derzeit mein ältester mit 15 Jahren und noch sehr fitt.
Cira und Rudel

Hallo!
Mein Hund bekommt sein futter gemischt,je nachdem wie es sich ausgeht! Am Wochenende koche ich meistens für ihn,und unter der Woche Trockenfutter und Nassfutter gemischt!!

lg
Tatjana

Hallo,
unser Julchen bekommt morgens und abends Trockenfutter (Nutro). Dabei mischen wir morgens noch etwas Knoblauchgranulat und abends etwas Karotten-Wildkräutergranulat jeweils mit etwas Futteröl unter das Futter.

Ich füttere aus Überzeugung querbeet - zur Zeit noch drei Mal am Tag (Hund ist erst 12 Wochen): morgens eine Milch(produkte)mahlzeit mit Flocken, mittags Frischfleisch (meist roh) mit Gemüse, Reis, Nudeln o.ä., abends hochwertiges Trockenfutter. Babyhund hat bis jetzt alles vertragen, ist rank und schlank und hat immer wohlgeformten Kot (relativ wenig). Später werde ich auf zwei Mal täglich wechseln, wahrscheinlich morgens Trockenfutter und abends frisch.
Ich möchte mit dieser Art der Fütterung einerseits erreichen, dass mein Hund möglichst problemlos das frisst, was ihm vorgesetzt wird (ich denke da an Urlaubsbetreuung, Krankheitsfall, etc.) und dass er andererseits eine gesunde, auf Abwechslung eingestellte Darmflora entwickelt, damit er nicht bei jedem Futterwechsel mit Durchfall o.ä. reagiert (hatte ich nämlich alles schon...)
Wir fahren bis jetzt sehr gut damit...

Liebe Grüße
Andrea

@Hikaru: habe vor einigen Monaten Timber Organics zum Probieren bestellt, Nando mag es nicht ! Es ist ziemlich teuer (15kg ca. 52 Euro) ich hätt es ihm trotzdem gekauft, aber er mag es einfach nicht ! Zum Glück hab ich nur einen 2,7 kg Sack gekauft. Von der Zusammensetzung finde ich es ganz ok, der Geruch ist ein bisschen komisch, find ich, aber was versteh ich schon von gutem Duft- bin ja nur ein Mensch. Bestimmt ein gutes Futter, wenn man nicht grad einen spanischen Mäkelkopf zu Hause hat :rolleyes:

Nando schrieb:
@Hikaru: habe vor einigen Monaten Timber Organics zum Probieren bestellt, Nando mag es nicht ! Es ist ziemlich teuer (15kg ca. 52 Euro) ich hätt es ihm trotzdem gekauft, aber er mag es einfach nicht ! Zum Glück hab ich nur einen 2,7 kg Sack gekauft. Von der Zusammensetzung finde ich es ganz ok, der Geruch ist ein bisschen komisch, find ich, aber was versteh ich schon von gutem Duft- bin ja nur ein Mensch. Bestimmt ein gutes Futter, wenn man nicht grad einen spanischen Mäkelkopf zu Hause hat :rolleyes:
*gg* naja Mickey ist auch nicht grad begeistert!! Aber er frisst es..!

mein hundi hat früher auch timberwolf organics bekommen, sie hat das sehr gern gefressen :)
aber sie frisst ja sowieso alles :cool:

hab für gemischt gestimmt, meiner kriegt alles, verträgt alles, frisst alles,..
er kriegt Dosen, Trofu, flocken, fleisch (gekocht, roh), knochen (roh), kauknochen ("synthetisch"), leckerlies, milchprodukte, obst, gemüse,..

Man könnte meinen ich hab nen staubsauger zu Hause :D

@Petra:
Den besten Unterschied merkt man am Stuhl eines Tieres - Rohfütterung = weniger Stuhl und nicht übelriechend, Trockenfutter = viel Stuhl, übelriechend (je minderwertiger desto schlimmer

So allgemein kann man das auch nicht sehen!
Mein Hund bekommt selbstgekochtes und Trofu einer guten Marke. Er löst sich 1-2 mal am Tag und das in kleinen Mengen. ( und Geruch verbreiten auch wir am WC)
lg Betty

Hi!

Also ich finde daß Trofu kacke nicht so dolle riecht wie Barfkacke!

Ich füttere Platinum - das kommt in Richtung "selbstgekocht"!

Die Kotmenge meiner drei hat drastisch nachgelassen - sie machen zwei Mal am Tag kleine Haufen...

Mit Trofu hatte ich drei bis vier Mal am Tag Megadinger obwohl das Trofu auch ganz ok war!

Ich habe auch für gemischt gestimmt weil meine oftmals was "Besonderes" untergemischt bekommen - von "was vom Tisch über bleibt" bis Hüttenkäse, Hühnchen etc....

Hilde und ihre Mädels

Bonita schrieb:
Die Kotmenge meiner drei hat drastisch nachgelassen - sie machen zwei Mal am Tag kleine Haufen...

Das ist aber doch völlig normal für ein halbwegs normales Futter. :rolleyes: :) ich finde das Platinum sicher nicht schlecht aber soooo weltbewegend ist die Zusammensetzung nun wirklich nicht. Meine ich halt ;)

LG
Andi

leyla schrieb:
er kriegt Dosen, Trofu, flocken, fleisch (gekocht, roh), knochen (roh), kauknochen ("synthetisch"), leckerlies, milchprodukte, obst, gemüse,..

Das kenne ich, ist bei uns das Gleiche. Was sie zwischen die Kiefer bekommt, und fressbar ist, ist weg so einfach ist das.

@ Andi

Ich finde Platinum deshalb gut weil die Herstellungsart eine völlig andere ist - das Futter wird nicht zwei Mal auf über 140 Grad erhitzt sondern nur auf 95 Grad - so gehen die Eiweißverbindungen nämlich nicht komplett flöten.
Außerdem ist mir der Anteil an gutem, frischem Fleisch wichtig - und 70% ist eine ganz gute Sache!

Mein Hundefutter muß nicht "weltbewegend" sein - sondern so natürlich wie möglich mit so hochwertigen Inhaltstoffen wie möglich mit so viel Fleisch wie möglich...

Und da finde ich Platinum einfach gut - sorry wenn ich jetzt nochmal drauf rumreite!
Platinum hat schon alleine eine andere Konsistenz wie andere gute Hundefutter - es ist nämlich nicht komplett trocken. Sondern man hat Futterbrocken vor sich die gut riechen, sich leicht brechen lassen und nicht staubtrocken sind!

Außerdem enthält es kein Getreide außer etwas Mais - was ich einfach gut finde!

Sodele - so seh ich das - und so ein Hundefutter habe ich noch nicht gefunden, es wird mir sogar von einer Futtermäklerin beim Spazierengehn aus der Hand "gerissen" was absolut besonders ist!

Liebe Grüße

Hilde

leyla schrieb:
er kriegt: fleisch (roh), knochen (roh), kauknochen ("synthetisch"), leckerlies, milchprodukte, obst, gemüse,..

mal die liste erneuert, wir barfen ja jetzt (bzw probieren es :rolleyes: :D ) der staubsauger passt aber noch immer... :p

Meine Beiden bekommen seit einem halben Jahr Trockenfutter Sport-Croc und Balance-Croc von Bewi-Dog bin damit sehr zufrieden. Hatte mit Bandit (APBT) sehr starke Probleme mit Eiweißausschlag bzw.: Fellprobleme was nichts Außergewöhnliches ist bei dieser Rasse. Hatte alle Futterarten durch aber seit Sport-Croc was eigentlich auch einen hohen Eiweißanteil hat ist sein Fell wieder völlig in Ordnung. Und als guter Nebeneffekt ist auch noch das, dass Futter sehr günstig ist und ich auch das Futter nach Hause geliefert bekomme.

LG
Ossi

also sunny bekommt oft trockenfutter, aber ich koche ihr oft hühnchen mit reis/nudeln. dann bekommt sie öfter gemüse oder obst wie äpfel oder so dazu. manchmal hole ich ihr auch richtige knochen, die sie mit vorliebe knabbert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben