Welche Fütterungsart bevorzugt ihr?

• Ersteller Ersteller Elli_Buddy
  • Erstellt am Erstellt am

Was füttert ihr?

• Trockenfutter

Stimmen: 58 34,1%
  • Nassfutter

Stimmen: 5 2,9%
  • BARF

Stimmen: 35 20,6%
  • gemischt

Stimmen: 72 42,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    170
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Momostaffi schrieb:
Wenn ich das ganze Fleisch abkoche sind doch die wertvollen Stoffe draußen, oder?
Also, ich finde gekochte Nahrung allemal besser als Fertigfutter! Klar, an rohes kommts nicht ran, was die Nährstoffe angeht ... aber überleg mal wie Fertigfutter behandelt wurde?! Wie hoch DAS erst erhitzt wird :eek: Du kannst ruhig für Momo kochen, vielleicht mischt du ab und zu mal ein rohes Bröckchen dazu und schaust ob sie sich umgewöhnen läßt ;) natürlich musst du eine nahrungsergänzung zugeben (kräutermischung z.B. hokamix oder DNH-Kräutermischung - schreib mir für genauere infos), damit Momo alle Vitamine und Mineralien bekommt, aber das mach ich auch 3x pro Woche, zur Sicherheit :p
Auf Strolchis Seite (Link oben) findest du viele Rezepte, die man alle gut kochen kann!

@ Momostaffi

frisst dein Hund bisher nur Trockenfutter? Dann sollte man eine Futterumstellung besonders vorsichtig angehen.

bei einem Tier das nur mit Trockenfutter gefüttert wird, stellt sich der Verdauungstrackt völlig auf das Trockenfutter ein und eine Umstellung sollte besonders vorsichtig - am besten mit Absprache eines Arztes - erfolgen.

Wird das Tier auch mit Naßfutter gefüttert, so kann man rohes Fleisch langsam und kleinweise unters Naßfutter mischen.

Gibt es eigentlich sehr viele Hundehalter die ausschließlich Trockenfutter füttern?

Hokamix mische ich den Frettchen auch ab und zu unters Rohe!

LG Petra!

Petra_VOFF schrieb:
@ Momostaffi

frisst dein Hund bisher nur Trockenfutter? Dann sollte man eine Futterumstellung besonders vorsichtig angehen.

bei einem Tier das nur mit Trockenfutter gefüttert wird, stellt sich der Verdauungstrackt völlig auf das Trockenfutter ein und eine Umstellung sollte besonders vorsichtig - am besten mit Absprache eines Arztes - erfolgen.

Wird das Tier auch mit Naßfutter gefüttert, so kann man rohes Fleisch langsam und kleinweise unters Naßfutter mischen.

Gibt es eigentlich sehr viele Hundehalter die ausschließlich Trockenfutter füttern?

Hokamix mische ich den Frettchen auch ab und zu unters Rohe!

LG Petra!
Ich weiß nicht genau, was Momo grad bekommt :p aber habs zur sicherheit mal angemerkt, dass das mit TroFu keine gute Idee is.

Ja, so im allg. gibt es viele, die nur trofu füttern, war ja früher auch so eine ;)

Momo bekommt bisher Vormittags Nassfutter (Belcando) und Abends Trofu (Belcando Dinner), Ins Nassfutter hab ich ihr Hühnerbrust rein geschummelt. Dann kam der Durchfall.

agilitytrainer schrieb:
ich habe für gemischt gestimmt - stimmt nicht ganz
ich koche für die Hunde :D

bei uns gibt es sehr viel rohes Obst u. Gemüse, aber KEIN rohes Fleisch und auch keine Knochen :eek: deswegen habe ich nicht für BARF gestimmt

statt Fleisch - nicht immer, aber immer öfter- gibt es
geriebene Walnüsse zum Reis :D

Hallo!

ich stimme dir zu, Agilitytrainer! Rohes Fleisch ist unbehandelt und enthält Viren , Bakterien und Würmer. Habe ich in mehreren Fachzeitschriften nachgelesen. TierKnochen verursachen Verstopfung/ Durchfall und Splitter, die die Magenwand schädigen. Knochen verursachen auch einen Kalziumübersättigung beim Hund.

Ich füttere Trockenfutter von Bosch.
Trockenfutter sind meist optimal auf den Bedarf des Hundes abgestimmt.

Futter von Pedigree, Chappi und Frolic ist meiner Meinung nach, und vieler Hundetrainer , nicht so gut. Es hat zuviel Fett und hat keine gute Zusammensetzung.

martin schrieb:
ich stimme dir zu, Agilitytrainer! Rohes Fleisch ist unbehandelt und enthält Viren , Bakterien und Würmer. Habe ich in mehreren Fachzeitschriften nachgelesen. TierKnochen verursachen Verstopfung/ Durchfall und Splitter, die die Magenwand schädigen. Knochen verursachen auch einen Kalziumübersättigung beim Hund..

Hi Martin!

Kann es sein, dass die Herausgeber der "Fachzeitschriften" vielleicht nicht ganz zufällig Fertigfutterhersteller waren? :)

Man sollte sich vielleicht immer beide Seiten ansehen und anhören und nicht eine vorgefertigte Meinung übernehmen. Du hast hier in diesem Forum die gute Gelegenheit mit vielen Praktikern zu diskutieren, die die Form der Rohernährung teilweise schon jahrelang anwenden (ich z.B. seit drei Jahren) und dennoch oder gerade deshalb gesunde Hunde haben. Man sollte immer versuchen, alles von mehreren Seiten zu betrachten oder bist du da anderer Meinung?

lg
Bonsai

Also wenn viele die Herstellung "Ihres" Trockenfutter live sehen würden, würden sie wahrscheinlich schnell aufhören dieses zu füttern.

Den besten Unterschied merkt man am Stuhl eines Tieres - Rohfütterung = weniger Stuhl und nicht übelriechend, Trockenfutter = viel Stuhl, übelriechend (je minderwertiger desto schlimmer)

LG Petra!

kann mich nur petra anschließen. beaglefreundin susi bekommt trofu und dofu von pennymarkt und sch... an einem tag mehr als barferhund lucky in einer woche.... ;)

martin schrieb:
Hallo!

ich stimme dir zu, Agilitytrainer! Rohes Fleisch ist unbehandelt und enthält Viren , Bakterien und Würmer. Habe ich in mehreren Fachzeitschriften nachgelesen. TierKnochen verursachen Verstopfung/ Durchfall und Splitter, die die Magenwand schädigen. Knochen verursachen auch einen Kalziumübersättigung beim Hund.

Also mein Hund ist frei von Würmern, ihr Bluttest fällt jedesmal optimal aus, und aufgerissene Magenwände hatte ich, und auch viele andere sie sie mit der materie "BARF" GRÜNDLICH auseinandersetzen noch nicht..
Mein Hund leidet nicht an Verstopfung oder Durchfall, es sei denn die lieben Schwiegereltern hatten sie über`s WE, oder sie frass wieder mal irgendeinen Mist den die leute so auf der Strasse liegen lassen..

Im übrigen: Die meisten FACHZEITSCHRIFTEN haben immer einen Sponsor im Rücken..und bei Tierzeitungen werden`s wohl kaum Fleischer sondern Pedigree und Co. sein...;)

In diesem Sinne:
Nicht immer alles glauben, was "hoheit" Fachzeitschrift von sich gibt...sondern lieber mal den eigenen Denkapparat benutzen und sich genau und unabhängig informieren..

Lg,Nina

Hallo,

meine beiden werden eingentlich gebarft. Aber wenn ich mit Smilla "arbeite" gibt es Trockenfutter und da "Frolic". Das Zeugs hat den Vorteil, dass Smilla ganz verrückt danach ist.

Schbazl schrieb:
meine beiden werden eingentlich gebarft. Aber wenn ich mit Smilla "arbeite" gibt es Trockenfutter und da "Frolic". Das Zeugs hat den Vorteil, dass Smilla ganz verrückt danach ist.
Hast du schon mal auch was anderes probiert? Z.B. Käse oder getrocknete Lunge? Es gibt kaum einen Hund, der nach getrockneter Lunge nicht verrückt ist. Frolic wäre das allerletzte, was ich verfüttern würde....

lg
Bonsai

wo gibts getrocknete lunge zu kaufen und kann man die auch in kleine stücke zerteilen? :)

@milli: bekommst eigentlich in jeder tierhandlung/fressnapf/albrecht...
und ja kann man es ohne probleme teilen! soll ich morgen was für den lucky mitnehmen?

oki wird gemacht, werd gleich was einpacken :)

ah ich seh grad, das zeug hält eh nur mehr bis juli, also nehm ich dir gleich ein bissi mehr mit, muß eh weg :D

Hab ja auch angefangen zu Barfen aber vorgestern haben meine 2 ein Hendl gefressen und seither sch... sie mir die Wohnung zu. Kann man sich echt nicht vorstellen wenn Hundi um 3.30 sagt, ich muss mal ganz dringend. Ok, ich lieg danach wieder im Bett, anderes Hundi kommt und das gleiche nochmals. Kaum bin ich oben und wieder im Nachthemd kommt wieder die Sally daher, dasselbe nochmals und halbe Stunde später nochmals Gewinsel... Dann sind wir irgendwann alle eingeschlafen und als der Wecker läutete wär ich fast erstickt vor bestialischem Gestank, da ist es sogar ihnen zu blöd geworden das Runtergehen. Auch heute tagsüber das gleiche weiß nicht wie lange das noch dauert.

Ich meine super, wenn sie nicht an Salmonellenvergiftung sterben können aber das kanns doch auch nicht sein oder?

Wie lange barfst du denn schon und wie lange hast du davor anderst gefüttert?
Manche Hunde brauchen etwas länger um sich an die neue Ernährung zu gewöhnen!

Danimaus schrieb:
Wie lange barfst du denn schon und wie lange hast du davor anderst gefüttert?
Manche Hunde brauchen etwas länger um sich an die neue Ernährung zu gewöhnen!

Na barfe schon ca. 2 Monate und es gab auch schon öfter Hendl aber ich denke mit diesem war was nicht in Ordnung obwohl frisch. Aber das weiß ich ja nicht im Vorhinein wenn ich es ansehe. Und dass sie dazwischen was Gekochtes essen, ca. 1 mal/Woche wenn ich bei meiner Mutter bin müssten sie ja verkraften oder?

Sally+Lenni schrieb:
Na barfe schon ca. 2 Monate und es gab auch schon öfter Hendl aber ich denke mit diesem war was nicht in Ordnung obwohl frisch. Aber das weiß ich ja nicht im Vorhinein wenn ich es ansehe. Und dass sie dazwischen was Gekochtes essen, ca. 1 mal/Woche wenn ich bei meiner Mutter bin müssten sie ja verkraften oder?

Ok der Vollständigkeit halber muss ich noch dazuschreiben, dass bei uns in der HZ viele Hunde Dünsch... hatten also wahrscheinlich war es doch nicht das Hendl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben