Welche Fütterungsart bevorzugt ihr?

• Ersteller Ersteller Elli_Buddy
  • Erstellt am Erstellt am

Was füttert ihr?

• Trockenfutter

Stimmen: 58 34,1%
  • Nassfutter

Stimmen: 5 2,9%
  • BARF

Stimmen: 35 20,6%
  • gemischt

Stimmen: 72 42,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    170
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja die meinungen sind sehr unterschiedlich.

dimmi verträgts nicht, ebensowenig wie viele andere.

frage an die wissenden: werden auch andere bakterien/säfte gebraucht?

pferde z.b. benötigen zum verdauen von gras und heu unterschiedliche bakterien. (darum bitte niemals einem heu-pferd größere mengen frisches gras geben! das kann zu bösen koliken führen. v.a. im frühling.)

bei hunden das gleiche? ich bin nicht sicher, kann es mir aber vorstellen

dimmi schrieb:
frage an die wissenden: werden auch andere bakterien/säfte gebraucht?
weiß ich jetzt adhoc nicht ... bin aber grad dabei den meyer/ zentek zu lesen ... vielleicht find ichs da drin, könnte aber noch etwas dauern .... der is ja so dick und ich sollt lieber meine uni-bücher lesen :D

ich kann dir nur soviel sagen, dass meine Hunde heute keine Verauungsprobleme von der gestrigen Fleisch-Mahlzeit hatten. Die Kotmenge war geringer, was aber klar is, da durch das Fleisch weniger Rohfaser im Futter war als im Vergleich zum TroFu.
Aber es is ja nicht so dass sie Frischfleisch vorher gar nicht gewohnt waren ... sie bekamen schon mal öfter ein bissi was zwischendurch, aber eher so als Zwischenmahlzeit und in geringerer Menge als gestern. Vielleicht haben sie deswegen keine Probleme damit, weil sies eh schon gewohnt waren :)

ich füttere meinen hunden ja auch trockenfutter (meradog). Stimmt es denn dass das schlecht für die hundeniereen ist, weil hunde nicht gewohnt sind, sowiel wasser (dazu) zu trinken???

LG, Maria

eher, weil zu viele stoffe drin sind, die über die nieren ausgeschieden werden müssen (hunde schwitzen salz etc. ja nicht über die haut raus wie wir)

dimmi schrieb:
ganz ehrlich: barfen ist toll aber 1x/woche frischfleisch und sonst fefu ist keine gute idee.

entweder oder. die mischerei kann zu bösen verdauungsproblemen führen...

na ja - ich glaub auch eher, wenn man das in einer mahlzeit mischt, oder?

ich würde gern ausschliessl barfen, aber das geht neben dem job einfach nicht u hund is ja mit... :rolleyes:

ausserdem trau ich mir nicht zu, ihm alle nährstoffe, spurenelemente, vitamine usw in ausgewogener, ausreichender form "zur verfügung zu stellen"

i kann mi schliessl net amal selber gesund u ausgewogen ernähren :eek:

am liebsten hätt ich er frisst trofu - aber des mag er ja net *grml*

aber so 2x die wo kriegt er frischfleisch mit gemüse, obst, flocken od so

@ lizzy und die verdammte ausgewogenheit...
ganz ehrlich: ich denk schon lange nicht mehr drüber nach, ob mein hund perfekt ausgewogen ernährt wird! wozu? ich tus bei mir auch nicht! ich hab ein paar richtlinien und das wars. es gibt fleisch und knochen, fast jeden tag eine mahlzeit mit gemüse und obst. dazu tu ich lachsöl und 2-3x/woche ein ei.
wenn ichs zuhause hab mal blut oder milchprodukte.
und wenn ich mal nix zuhause hab bekommt er auch mal in warmer milch aufgeweichtes brot (das liebt er :D)

wenn ers so verträgt wies ist, is ja gut. aber ich kenn viele dies nicht vertragen. wenn dimmi mal eine mahlzeit fefu bekommt bekommt er sofort durchfall

BärBarotti schrieb:
ich würde gern ausschliessl barfen, aber das geht neben dem job einfach nicht u hund is ja mit... :rolleyes:
Das versteh ich nicht ganz. Warum kannst du deinen Hund nicht zuhause füttern? Einer meiner Hunde ist ja auch mit, aber Futter gibts in der Früh bevor ich gehe und abends nach dem Spaziergang.

Falls du deinen Hund vielleicht noch dreimal fütterst, dann könntest du ihm z.B. bei dieser Zwischenmahlzeit irgendein Milchprodukt geben, z.B. Hüttenkäse mit püriertem Gemüse oder Buttermilch mit eingeweichten Haferflocken oder Topfen mit Ei etc. Das kann man gut in der Früh herrichten und in einer Plastikbox mitnehmen. Auch Hühnerhälse, Herzen, Mägen, selbst getrockneter Rinderschlund oder etw. Käse lassen sich bequem einpacken und spurenfrei verfüttern.

ausserdem trau ich mir nicht zu, ihm alle nährstoffe, spurenelemente, vitamine usw in ausgewogener, ausreichender form "zur verfügung zu stellen"
i kann mi schliessl net amal selber gesund u ausgewogen ernähren :eek:"[/QUOTE]
Aber ich nehme mal an, du bist gesund groß geworden und bist auch jetzt recht munter und fit unterwegs oder etwa nicht? :) Ohne dass du dich stets ausgewogen ernährst? Ich denke, dass der Mensch ein wesentlich komplizierteres Wesen ist als ein Tier, ein Hund ist nur ein Hund und einen Hund zu ernähren ist eigentlich das ziemlich unkomplizierteste was es gibt. Denn wie hätte er sonst soviele Jahrtausende ohne Fertigfutter überleben können? Das gibt es nämlich erst seit ca. 60 Jahren und komischerweise sind Straßenhunde, die oft nur mit Müll aufwachsen erstaunlich robuster als unsere verwöhnten und geliebten und gut gefütterten Familienhunde, die immer häufiger unter Allergien und Verdauungsstörungen leiden.

am liebsten hätt ich er frisst trofu - aber des mag er ja net *grml*"
Kluger Hund :D :D :D

aber so 2x die wo kriegt er frischfleisch mit gemüse, obst, flocken od so
Naja, vielleicht gibst du ja doch noch deinem Herzen einen Stoß und weitest die 2mal pro Woche auf 7mal die Woche aus. Du wärst nicht die Erste, die das tut :D

lg
Bonsai

dimmi schrieb:
eher, weil zu viele stoffe drin sind, die über die nieren ausgeschieden werden müssen (hunde schwitzen salz etc. ja nicht über die haut raus wie wir)

aber wenn du zu viel Fleisch fütterst hast du das Problem auch wegen dem Purin
weiß ich vom "Dalmatinersyndrom" die können so wie der Mensch das Harnsäuremachende Purin nicht ausscheiden - Nierenprob,Gicht, u.s.w. ;)

davon hab ich zu wenig ahnung - dalmi?

nicht alle haben dieses problem und es betrifft nur dalmatiner, soweit ich weiß (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) insofern haben praktisch alle hunde keine probleme damit...

und: barf heisst ja nicht nur mengen an fleisch... (auch wenn ich manchmal den verdacht habe, dass das so ziemlich alle nicht-barfer denken)

dimmi schrieb:
... (auch wenn ich manchmal den verdacht habe, dass das so ziemlich alle nicht-barfer denken)

Mit sicherheit.
Das auch Gemüse und sonstiges dazugehört ist für die meisten unvorstellbar und wird erst gar nicht in erwägung gezogen.

agilitytrainer schrieb:
aber wenn du zu viel Fleisch fütterst hast du das Problem auch wegen dem Purin
weiß ich vom "Dalmatinersyndrom" die können so wie der Mensch das Harnsäuremachende Purin nicht ausscheiden - Nierenprob,Gicht, u.s.w. ;)
ach herrje,.....das leidige purinthema :o
im prinzip ist es schon richtig das der dalmatiner dieses problem aufweist, wenn man überhaupt von einem problem reden kann, es ist vielmehr eine eigenart dieser rasse.
im endeffekt liegts nicht am fleisch das dazu führt das es zum problem ausarten kann, sondern am zuviel, wobei ein zuviel bedeutet, fast immer oder ausschließlich.
bei vernünftiger vielfalt der ernährung ist die gefahr sehr gering, wie beim menschen auch ;)

Pitzelpatz schrieb:
Mit sicherheit.
Das auch Gemüse und sonstiges dazugehört ist für die meisten unvorstellbar und wird erst gar nicht in erwägung gezogen.
...bei uns gibts jeden tag 2 mahlzeiten fleisch, knochen, etc (also tierisches) und eine mahlzeit mit gemüse etc. oft komplett vegetarisch.

dimmi bekommt jetzt eine halbe pürierte gurke mit nudeln, lachsöl, joghurt und ei.
morgen gibts als vegetarische mahlzeit fruchtjoghurt. kiwi, ananas, banane (das frisst er aber nur mit bissl "abgelegtem" faschiertem. auf früchte steht er nicht so.

mahlzeit! :D :D

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann bedeutet barf rohes fleisch füttern ?

wenn ja, dann habe ich deshalb nicht abgestimmt, weil ich weder dosen alleine, trockenfutter alleine, barf alleine noch gemischt.

futterplan meiner mäuse (hunde).
abends gibt es immer trockenfutter und eine schale dosenfutter gemischt mit cottagecheese und gemüse.

jeden 3ten tag gibts was !gekochtes! z.b. hühnermägen und hühnerherzen oder kutteln oder suppenhuhn oder sonst ein fleisch mit gemüse (beim suppenhuhn gekocht andernfalls rohkost) dazu noch reis oder nudeln oder manchmal auch hartweizengries.
nach dem fellwechsel bekommen die zwei immer eine woche lang einen löffel natives olivenöl ins futter.
und wenn wir mal abend grieskoch machen, dann mach ich mehr und die hunde bekommen auch jeder eine portion. das selbe bei palatschinken und risotto.

lg

Bonsai schrieb:
Das versteh ich nicht ganz. Warum kannst du deinen Hund nicht zuhause füttern?

MACH ICH JETZT EH

Ohne dass du dich stets ausgewogen ernährst?
FAST NIE :D :D

Naja, vielleicht gibst du ja doch noch deinem Herzen einen Stoß und weitest die 2mal pro Woche auf 7mal die Woche aus. Du wärst nicht die Erste, die das tut :D

TESTPHASE ANGELAUFEN.... ;)
lg
Bonsai

--> SO.
guckst du: "problemfresser" und "barf-bestellung" :rolleyes:

hund hat gewonnen :D

ABER: wie mach ich das im urlaub?? - u der ist schon im mai u hundsi soll mit!!
kann ja nicht mit wochenration gefrorener (bis ich ankomm sicher aufgetauten) "ekelpaketen" antanzen!?

@akela: nein, fast.
BARF = biologisch artgerechtes rohes futter (bones and raw food). und artgerecht bedeutet rohes fleisch, knochen/knorpel/haut/haare/horn, gemüse/obst/kräuter/getreide.
dazu gibt man meist zwecks abwechlung und ergänzung milchprodukte, ei, öl, etc.

(getreidefreies barf aber ist genauso weit verbreitet wie getreideunverträglichkeiten ;))

barf ist AUCH rohes fleisch aber "barf = rohes fleisch" stimmt nicht!

ist es auch barf, wenn der hund monatlich einen rohen kalbsknochen zum wegkauen bekommt ?

oder wenn man die kutteln ungekocht verabreicht ?

oder muss das immer in verbindung mit kräutern, getreide, gemüse oder was sein ?
und wie regelmäßig muss es sein, dass man es barfen nenne darf ?

meine ganz persönliche meinung: barf ja oder nein.

wie wenn jemand fragt, ob er sich jetzt bissl vegetarisch ernährt weil er 3x/woche kein fleisch isst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben