Weinzinger neue Präsidentin bei Verband pro Tier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gegenfrage: was hast denn du schon auf diesem gebiet bewirkt?

Also bitte, der VÖT wurde ja erst gegründet ;)

ok, dann hätte ich aber bitte gerne nächstes jahr einen erfolgsbericht :cool:

Das ist lieb :D

Natürlich werden wir unsere Projekte nicht im Geheimen machen wir haben ja nicht den MI7 gegründet und unser Präsident ist auch nicht Georg Bond007 - sondern wir sind ein öffentlich agierendender Verein der als Verband Österreichischer Tierschutzvereine etwas verändern will.

Klar werden wir vermelden was wir tun wollen und berichten was wir getan haben. Jetzt sind wir grad mal ein Säugling von 2 Monaten ;):D

Klar werden wir vermelden was wir tun wollen und berichten was wir getan haben. Jetzt sind wir grad mal ein Säugling von 2 Monaten ;):D

Und welche Fähigkeiten und Erfahrungen habt ihr um den Platz im Tierschutzrat zu fordern? Schließlich geht es da um die Evaluierung des Vollzuges des ÖTSchG und um die Beratung des zuständigen Minister/Ministerin... usw.

Schade, die Begründung hätte mich interessiert.

Die genaue Begründung liefere ich nach einem persönlichen Gespräch gerne nach ;-) Aber eigentlich reicht es schon, was man von der guten Dame im Fernsehen sieht, um an ihrer Kompetenz zu zweifeln ;-) Und dann kommt noch dazu, dass es schon auch immer etwas über die eigene Kompetenz aussagt, mit welchen Personen man sich umgibt. Und da reicht Willer als ihr Stellvertreter um zu wissen, welch Geistes Kind die Gute ist ;-) Das sind mal die Dinge, die ich hier auch öffentlich nenne, der Rest folgt danach...

Nachfragen wird ja wohl noch erlaubt sein...

Natürlich! Und eine Meinung zu haben, hoffentlich auch...

Du hast sie namentlich erwähnt und "Na pfiat Gott, Tierschutz" an den Satz gehängt, das hat mich gewundert und deshalb habe ich nachgefragt.

Das war auch auf sie und Willer bezogen - aber auch auf viele andere, die sich da im Tierschutz tummeln. Nur als "zwielichtige Person" möchte ich Weinzinger jetzt nicht explizit bezeichnen, das wiederum war auf andere gemünzt...

zum Thema OTS-Meldung:

Braucht Tierschutz Marktschreierqualitäten???

"Sind die Birnen besserer Qualität wenn der Verkäufer lauter seine Ware anpreist?"

Als Präsident des "Verbandes Österreichischer Tierschutzvereine - VÖT" (www.verband-tierschutzvereine.at ) werden wir - unserer Qualität bewusst - uns nicht zu solchem Verhalten hinreissen lassen.

Solch ein Verhalten schadet unserer Meinung nach nicht nur dem Tierschutz sondern vor allem den Tieren.

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Fähigkeiten und Erfahrungen habt ihr um den Platz im Tierschutzrat zu fordern? Schließlich geht es da um die Evaluierung des Vollzuges des ÖTSchG und um die Beratung des zuständigen Minister/Ministerin... usw.

Was das Thema Hund und Ausbildung angeht, sowie die Problematik der Rasseliste und aktive Hilfe für diese Hunde als auch alles rund um den Hund per se - da denke ich dass Georg Sticha eine perfekte Besetzung ist. Des Weiteren verfügt er über viele Jahre Erfahrung in Vereins und Verbandsarbeit. Moni Österreicher ist ebenfalls Trainerin, hat Vereinserfahrung und ist diejenige die von uns 3 die größte Nähe zum Tierrecht hat. Ich selbst bin seit der Rasseliste durchgehend aktiv beim Thema Hundepolitik und habe schon Jahre vor Einführung der Rasseliste bei Tierschutzprojekten (Kastrationsprojekten) mitgearbeitet, gegen die Resselisten in D und den NL opponiert, war Pflegestelle im kleinen Rahmen für Dogos, engagiere mich beim Thema Auslandstierschutz seit einigen Jahren (vorzugsweise als Kritiker schwarzer Schafe) usw...

Jeder von uns ist auf seine Art seit vielen Jahren auch aktiv im Tierschutz tätig - allerdings trägt keiner von uns ein T-Shirt wo das drauf steht.

In beratender Funktion haben wir Leute vom Uni-Lehrgang, Menschen die Tierheime leiten, Menschen die sich juristisch gut auskennen, Menschen die auch das politische Parkett kennen ...

Wir haben nicht vor "allein" die Welt aus den Angeln zu heben - aber wir wissen dass wir gute Mitstreiter schon haben und wir setzen darauf noch viel mehr von denen zu gewinnen. Wir setzen auf "Teamwork" - die Kompetenz die passenden "Teams" auszusuchen - die haben wir ...

Hier wird per TschG ein Name gefordert - also verwendet "man" (in dem Fall wir VÖT) diesen Namen. Mir persönlich hätte Blümchenblau besser gefallen und mir wäre eine Abgrenzung von einem Verein der jahrelang eher nix getan hat auch lieber - aber Gesetzgeber will diesen Namen - Gesetzgeber bekommt diesen Namen.

Ich würde Dich auch bitten die unrichtige Unterstellung "Namensklau" zu unterlassen - ich setze voraus dass Du lesen kannst und den Sinn von aneinandergereihten Sätzen verstehst - man kann etwas das es nicht gibt auch nicht "klauen" - und die Vereinsbehörde achtet schon auf solche "Kleinigkeiten"...

Zwischen "Pro Tier" und zwischen VÖT ist doch ein ziemlicher Unterschied - und daher funktioniert auch Dein SPÖ Beispiel nicht ...

Warum sich die Menschen hinter "Pro Tier" nicht an die Namensgebung die im TschG gefordert wird gehalten haben, kann ich Dir nicht beantworten - da musst Du sie schon selber fragen ...

Wir sind der Ansicht dass sich im Tierschutz etwas bewegen muss - und da wir nicht nochmal Jahre verstreichen lassen wollen ohne etwas getan zu haben - haben wir unseren eigenen Verein gegründet um legal aktiv sein zu können.

Es gibt auch - von unserer Seite - keinen Kleinkrieg - wenn Herr Willer oder sonstwer einen solchen führen will, dann muss er das ohne uns tun. Schöner wärs natürlich wenn er endlich seine Energien auf den Tierschutz richten würde - wir tun das ja auch ....

In Wahrheit ist die Diskussion hier ja eh müßig, weil das Ministerium ja bereits ganz klar gesagt hat, was und wen es im Gesetz meint.
Aber sorry, die Erklärung, die du hier abgibst ist so derartig hanebüchen, dass ich mich frage, warum du das tust? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du annimmst, dass das irgendwer ernst nehmen oder gar glauben kann?:confused::confused:

Der Gesetzgeber hat keinen "Namen gefordert" (so ein Unsinn:eek::D ), sondern er hat mit dem Namen einen existierenden Verband bezeichnet, der im Tierschutzrat ja auch seit Jahren vertreten ist.

Meinetwegen könnte man ja noch zubilligen, dass ein Wettbewerb der besseren Ideen auch dem Tierschutz gut tut. Aber da hätte man sich anders auch profilieren können. Und einen neuen Verein dann tatsächlich genau so gut blümchenblau oder eichhörnchenbraun nennen können...

Ach ja, als PS: Und warum hast du auch noch einen zusätzlichen Verein mit Namen pro Tier gegründet? Den hat der Gesetzgeber ja nicht mal nach deiner eigenen Theorie gefordert?:confused:

Aber nachdem es bei allen Vereinen natürlich auch um Spenden geht (und gehen muss) würde mich ganz sachlich interessieren, welche Tierschutzvereine euer Verband denn nun vertritt? Ein Verband vertritt sinnvollerweise die Anliegen seiner Mitglieder und daher wäre es für potentielle Spender sicher interessant zu wissen, wer genau sich zu dem neuen Verband zusammen geschlossen hat?

@Leopold - du kannst gerne Spenden, und dann werden wir dir gerne den Spendenverwendungszweck mitteilen.. :cool:

Dein Wissen zu irgendwelchen Entscheidungen des Gesundheitsministeriums snd veraltet bzw. nicht aktuell, und daher wäre es anzuraten keine Falschinformationen zu streuen. :cool:

Desweiteren sehe ich keine Veranlassung zur Rechtfertigung an im Untergrund (Nicks) agierende Persönlichkeiten. :cool:

Ach ja, als PS: Und warum hast du auch noch einen zusätzlichen Verein mit Namen pro Tier gegründet? Den hat der Gesetzgeber ja nicht mal nach deiner eigenen Theorie gefordert?:confused:

Eine gute Frage, habe ich auch schon gestellt und keine Antwort bekommen.

„Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt." ;)

Ah, so funktioniert das, zuerst spenden und dann erfahren wofür das Geld gespendet wurde :confused:
^^Ist eine vertrauenserweckende Vorgehensweise...^^

@Leopold - du kannst gerne Spenden, und dann werden wir dir gerne den Spendenverwendungszweck mitteilen.. :cool:

Dein Wissen zu irgendwelchen Entscheidungen des Gesundheitsministeriums snd veraltet bzw. nicht aktuell, und daher wäre es anzuraten keine Falschinformationen zu streuen. :cool:

Desweiteren sehe ich keine Veranlassung zur Rechtfertigung an im Untergrund (Nicks) agierende Persönlichkeiten. :cool:

OK, wenn das euer Zugang und eure Einstellung zu potentiellem Spendengeld und Spendern ist, dann wird der Verein wesentlich schneller wieder der Vergangenheit angehören, als seine Gründung gedauert hat.:cool:

Jeder auch nur halbwegs vernunftbegabte Mensch spendet grundsätzlich erst dann, wenn er weiß an wen und wofür. Und ganz sicher nicht an jemanden der sagt, "gib mir zuerst die Kohle und dann werd ich dir vielleicht sagen, was ich damit mach":D:D:D

Zweitens geht´s doch nicht um Rechtfertigung, sondern darum dass es ein ganz selbstverständlicher Vorgang ist, ganz laut, deutlich und öffentlich zu sagen für wen und was ein Verein steht bzw. wenn er vertritt.
Und das gilt für alle Vereine außer vielleicht für die Freimaurer:D

Ah, so funktioniert das, zuerst spenden und dann erfahren wofür das Geld gespendet wurde :confused:
^^Ist eine vertrauenserweckende Vorgehensweise...^^

Offensichtlich ist dir nicht bewusst, dass KEIN Verein/Verband im Vorfeld seine GENAUEN Spendenorte kundtun kann, da Spendenfluss nicht vorprogrammierbar ist. :cool:

Lächerlich deine Argumetationsweise, denn unzählige TH zb. zuletzt Baden konnten sich über Spenden erfreuen. ;):cool:

Kann dies auch der von dir unterstützte Verband auch sagen? ;)

OK, wenn das euer Zugang und eure Einstellung zu potentiellem Spendengeld und Spendern ist, dann wird der Verein wesentlich schneller wieder der Vergangenheit angehören, als seine Gründung gedauert hat.:cool:

Jeder auch nur halbwegs vernunftbegabte Mensch spendet grundsätzlich erst dann, wenn er weiß an wen und wofür. Und ganz sicher nicht an jemanden der sagt, "gib mir zuerst die Kohle und dann werd ich dir vielleicht sagen, was ich damit mach":D:D:D

Zweitens geht´s doch nicht um Rechtfertigung, sondern darum dass es ein ganz selbstverständlicher Vorgang ist, ganz laut, deutlich und öffentlich zu sagen für wen und was ein Verein steht bzw. wenn er vertritt.
Und das gilt für alle Vereine außer vielleicht für die Freimaurer:D

Offensichtlich hat dich deine Lesenslust noch nicht auf unsere HP geführt, denn sonst wüsstest du wofür wir eintreten.

Sollte ein spezieller Aufruf für eine spezielle Spendenaktion geschehen, so werden wir wie alle anderen Spendensuchenden dies auch veröffentlichen. Bis dahin, verteilen wir vorhandene Spendengelder an Hilfsbedürftige. :cool:

Deine Weissagung zur Dauer unserer Präsenz ist wohl der trüben Kugel des Wunsches entsprungen. :cool:

Neid ist wohl die grösste Anerkennung - DANKE ! :cool:

Erschreckendes Niveau da herinnen.

Aber wenigstens sieht man jetzt, worauf es einigen wirklich ankommt.:(

In Wirklichkeit doch um Geld (Spenden, Förderungen oder was auch immer) und erst dann um die Tiere.

Warum nur wundert mich das nicht?

Eigennutz vor Tierschutz!

Offensichtlich hat dich deine Lesenslust noch nicht auf unsere HP geführt, denn sonst wüsstest du wofür wir eintreten.

Sollte ein spezieller Aufruf für eine spezielle Spendenaktion geschehen, so werden wir wie alle anderen Spendensuchenden dies auch veröffentlichen. Bis dahin, verteilen wir vorhandene Spendengelder an Hilfsbedürftige. :cool:

Deine Weissagung zur Dauer unserer Präsenz ist wohl der trüben Kugel des Wunsches entsprungen. :cool:

Neid ist wohl die grösste Anerkennung - DANKE ! :cool:

Schau, ich versuch´s gern nochmal...

Das war meine Frage:

Aber nachdem es bei allen Vereinen natürlich auch um Spenden geht (und gehen muss) würde mich ganz sachlich interessieren, welche Tierschutzvereine euer Verband denn nun vertritt? Ein Verband vertritt sinnvollerweise die Anliegen seiner Mitglieder und daher wäre es für potentielle Spender sicher interessant zu wissen, wer genau sich zu dem neuen Verband zusammen geschlossen hat?

Der Verein heißt "Verband österreichischer Tierschutzvereine" - und die Frage war, welche Tierschutzvereine haben sich da verbunden?

Sollte ich mich noch immer zu kompliziert ausgedrückt haben, tut´s mir leid, vielleicht kann ja jemand meine Frage noch vereinfachen?:confused:

Den Einwurf mit dem Neid versteh ich jetzt leider auch gar nicht und entspricht auch nicht meiner Denkweise.:confused:
Jeder Euro, der dem sinnvollen Tierschutz zugute kommt, ist wichtig. Und den betroffenen Tieren wird es relativ wurscht sein, von wem das Geld kommt. Wer also sollte wem und vor allem was neidig sein?:confused:

Offensichtlich ist dir nicht bewusst, dass KEIN Verein/Verband im Vorfeld seine GENAUEN Spendenorte kundtun kann, da Spendenfluss nicht vorprogrammierbar ist. :cool:

Lächerlich deine Argumetationsweise, denn unzählige TH zb. zuletzt Baden konnten sich über Spenden erfreuen. ;):cool:

Kann dies auch der von dir unterstützte Verband auch sagen? ;)

Warum soll es für Vereine nicht möglich sein, zu sagen wohin die Spenden fließen werden. :confused:

Ich bekomme jährlich Jahres- und Finanzberichte, in denen die Einnahmen und die Ausgaben aufgeschlüsselt sind und ich kann projektbezogene Spenden abgeben d.h. ich weiß natürlich vorher wo genau mein Geld eingesetzt werden wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben