Weinzinger neue Präsidentin bei Verband pro Tier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hab ich mich auch schon gefragt.

Aber ein Projekt gibts ja auch für die Schweinderl - seltsam das es eines der wenigen Themen ist, die sowieso gerade populär sind...

Grundsätzlich ist mir der Disput zwischen "pro-tier" und "VÖT" und wer da nun besser, schlechter, toller, ehrlicher, geradliniger, fähiger, kompetenter etc. ist völlig wurscht... jeder der etwas im Bereich Tierschutz macht (sofern halt halbwegs sinnvoll) ist ein Gewinn!

Für mich ist es nur her schwer nachzuvollziehen warum man sich unbedingt "VÖT" nennen muss wo eigentlich der gesamte Vorstand "nur" (und das ist nicht negativ gemeint) Ahnung von Hunden hat. Bei einem TIERschutzverein/verband (wie auch immer) sollte man aber über alle Tiere ausreichend Bescheid wissen.

Und nachdem ich weiß (und dazu hab ich auch schriftliche Aussagen), dass es das ein oder andere Vorstandsmitglied gibt, das zB. von Katzen null Ahnung hat und als Beispiel die Einzelhaltung von Katzen befürwortet bzw. die Kastrationspflicht für nicht wichtig hält... tu ich mir halt wirklich schwer den "VÖT" zu bewerben/empfehlen etc.

Im Gegenteil ich hab Bauchweh wenn ein TIERschutzverein so wenig von Katzen weiß/hält... wie siehts dann erst bei Kaninchen, Hamstern, Goldfischen oder anderen Haustieren aus?

Bitte versteht das jetzt nicht als Angriff - ich bin weder ein "pro Tier" Sympathisant noch sonst irgendwie negativ eingestellt oder böse auf irgendjemanden im Vorstand/Mitgliederbereich. Ich möchte auch niemanden schaden!

Aber wieso hat man sich nicht "VÖH" genannt - Verband österreichischer Hundeschutzvereine oder nur Hundevereine (what ever)? Die Kompetenz in Hundefragen wird euch ja niemand abstreiten wollen/können....

Danke Nisi für dein produktives und kritisches Posting:

Natürlich kann ich nur für den VÖT sprechen.

Durch seine Verankerung im Bundestierschutzgesetz - §42 als offizieller Vertreter des Tierschutzes - wird dem Verband Österreichischer Tiervereine ein Sitz im Tierschutzrat des Gesundheitsministeriums zugesichert.

Da es diesen Verband lt. Firmenbuch bzw. ZVR nicht gab, war es logisch sich so zu betiteln.

Die Abkürzung VÖT ergibt sich aus dem Wortlaut des Verbandes - "Verband Österreichischer Tierschutzvereine", und war lediglich eine logische Konsequenz.

Zum Thema Katzen:

Genau aus diesem Grund haben wir - und versuchen es noch weiter - fachkundige Beiräte gesucht, wie man auch auf unserer HP erkennen kann. (www.verband-tierschutzvereine.at)

Auch so können wir nachweisen das uns klar bewusst ist, dass man neue und aktivere Wege im Tierschutz zu bestreiten hat, wo ein Miteinander zielführender ist als die permanenten Kleinkriege innerhalb der TSVe.

Nochmal Danke für deinen Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
In Wahrheit ist die Diskussion hier ja eh müßig, weil das Ministerium ja bereits ganz klar gesagt hat, was und wen es im Gesetz meint.
Aber sorry, die Erklärung, die du hier abgibst ist so derartig hanebüchen, dass ich mich frage, warum du das tust? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du annimmst, dass das irgendwer ernst nehmen oder gar glauben kann?:confused::confused:

Der Gesetzgeber hat keinen "Namen gefordert" (so ein Unsinn:eek::D ), sondern er hat mit dem Namen einen existierenden Verband bezeichnet, der im Tierschutzrat ja auch seit Jahren vertreten ist.

Meinetwegen könnte man ja noch zubilligen, dass ein Wettbewerb der besseren Ideen auch dem Tierschutz gut tut. Aber da hätte man sich anders auch profilieren können. Und einen neuen Verein dann tatsächlich genau so gut blümchenblau oder eichhörnchenbraun nennen können...

Ach ja, als PS: Und warum hast du auch noch einen zusätzlichen Verein mit Namen pro Tier gegründet? Den hat der Gesetzgeber ja nicht mal nach deiner eigenen Theorie gefordert?:confused:

Aber nachdem es bei allen Vereinen natürlich auch um Spenden geht (und gehen muss) würde mich ganz sachlich interessieren, welche Tierschutzvereine euer Verband denn nun vertritt? Ein Verband vertritt sinnvollerweise die Anliegen seiner Mitglieder und daher wäre es für potentielle Spender sicher interessant zu wissen, wer genau sich zu dem neuen Verband zusammen geschlossen hat?

Selbstverständlich würde niemand so unklug sein zu behaupten, die Bezeichnung wurde gewählt

um das Ziel Beirat zu erreichen, indem eine "Schlampigkeit" ausgenützt wird, die bis dato nicht ausgenützt wurde

oder um den Eindruck zu erwecken, der "verband..." wäre die übergeordnete Institution der - und somit aller - österr. Tierschutzvereine

aber ich denke, viele Menschen, die aufrichtig am Tierschutz interessiert wins, werden sich wohl Gedanken machen, warum gerade diese Bezeichnung gewählt wurde:D

und wenn man mit einem Menschen spricht, der wahrlich glaubt, dies wäre die o.a. Instituation DER österr. Tierschutzvereine....

dann kann man aufklären und richtigstellen und aufklären und richtigstellen:D

Es gibt den ÖHV, (mit den selben? Mitgliedern/Vorständen) warum hat man da eigentlich nicht eine separate Sektion Tierschutz gemacht?

Es gibt den ÖHV, (mit den selben? Mitgliedern/Vorständen) warum hat man da eigentlich nicht eine separate Sektion Tierschutz gemacht?

Wie der Begriff ÖHV - Österr. Hundehalterverband - wohl aussagt, hat dieser Verband nichts mit anderen Tieren zu tun. Ausserdem hätte man keine Möglichkeit lt. Statuten usw.usw. ;):cool:

Sorry aber die Fragen zum VÖT werden nun immer abenteuerlicher. :rolleyes:

Aber ........................ DANKE das ihr den VÖT für wichtiger haltet (sonst würde ja wohl nichts geschrieben) als den Weinzinger Verein. DANKE !!

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Begriff ÖHV - Österr. Hundehalterverband - wohl aussagt, hat dieser Verband nichts mit anderen Tieren zu tun. Ausserdem hätte man keine Möglichkeit lt. Statuten usw.usw. ;):cool:

Sorry aber die Fragen zum VÖT werden nun immer abenteuerlicher. :rolleyes:

Was ist daran abenteuerlich, ich schrieb eine extra Sektion, aber du musst mir eh nicht antworten. Nur wenn du bei Fragen schon ungeduldig wirst und Alles ins Lächerliche ziehst, habts ein Mitglied weniger so einfach ist das... :cool::cool::cool::cool:

Was ist daran abenteuerlich, ich schrieb eine extra Sektion, aber du musst mir eh nicht antworten. Nur wenn du bei Fragen schon ungeduldig wirst und Alles ins Lächerliche ziehst, habts ein Mitglied weniger so einfach ist das... :cool::cool::cool::cool:

Offensichtlich hast du meine Erklärung zu den Statuten bzw. zur Namensfindung überlesen . ;):cool:

hat dieser Verband nichts mit anderen Tieren zu tun. Ausserdem hätte man keine Möglichkeit lt. Statuten usw.usw

Danke Nisi für dein produktives und kritisches Posting:

Natürlich kann ich nur für den VÖT sprechen.

Durch seine Verankerung im Bundestierschutzgesetz - §42 als offizieller Vertreter des Tierschutzes - wird dem Verband Österreichischer Tiervereine ein Sitz im Tierschutzrat des Gesundheitsministeriums zugesichert.

Da es diesen Verband lt. Firmenbuch bzw. ZVR nicht gab, war es logisch sich so zu betiteln.

Die Abkürzung VÖT ergibt sich aus dem Wortlaut des Verbandes - "Verband Österreichischer Tierschutzvereine", und war lediglich eine logische Konsequenz.

Zum Thema Katzen:

Genau aus diesem Grund haben wir - und versuchen es noch weiter - fachkundige Beiräte gesucht, wie man auch auf unserer HP erkennen kann. (www.verband-tierschutzvereine.at)

Auch so können wir nachweisen das uns klar bewusst ist, dass man neue und aktivere Wege im Tierschutz zu bestreiten hat, wo ein Miteinander zielführender ist als die permanenten Kleinkriege innerhalb der TSVe.

Nochmal Danke für deinen Beitrag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben