Weinzinger neue Präsidentin bei Verband pro Tier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verband pro-tier mit neuer Präsidentin Weinzinger stark positioniert

Rechtliche Schritte gegen Verein mit irreführendem Namen "VÖT" beschlossen

Wien (OTS) - Der Verband Österreichischer Tierschutzorganisationen --- pro-tier ist der in §42 TSchG gesetzlich verankerte Vertreter des Tierschutzes im Tierschutzrat. Ein mit 24. Februar datiertes Schreiben des für Tierschutz zuständigen Bundesministeriums für Gesundheit hält dies eindeutig fest.

"Damit werden wir rechtliche Schritte gegen zwei vor wenigen Wochen gegründete Vereine mit den irreführenden Namen 'Verband Österreichischer Tierschutzvereine - VÖT' bzw. 'PRO TIER' einleiten", sagt die neu und einstimmig gewählte Verbandspräsidentin Brigid Weinzinger. "Es ist offensichtlich, dass diese Neugründungen Verwirrung stiften wollen und mit Kompetenzen um Mitglieder und Spenden werben, die ihnen nicht zufallen."

Neu ist auch die neben den bereits bestehenden Arbeitsgruppen "Tierheime" und "Welpenhandel" eingerichtete AG "Gewaltfreiheit in der Hundeerziehung". Vizepräsident Alexander Willer: "Wir werden uns für moderne und gewaltfreie Wege der Hundeerziehung einsetzen und dezidiert gegen tierquälerische oder sogar illegale Methoden wie Starkzwang, Elektroreizgeräte und Stachelhalsbänder vorgehen. Respekt vor dem Tier und ein tiergerechter Umgang müssen auch in der Hundeerziehung an erster Stelle stehen."

Bei der Generalversammlung hat der Verband pro-tier außerdem vier neue Mitglieder aufgenommen: die Freunde der Krone-Tierecke, das Tierheim Purzel&Vicky in der Steiermark sowie die beiden Tierrechtsorganisationen WEEAC Austria und animal.fair. Damit hält der Verband pro-tier bei 25 Mitgliedsorganisationen und vertritt rund 30.000 Mitglieder.

Weinzinger: "Der Verband pro-tier ist ein Dachverband des österreichischen Tierschutzes, unter dessen Dach noch viele weitere seriöse Organisationen Platz finden sollen. Gemeinsam wollen wir dem Tierschutz eine starke Stimme und eine durchsetzungsstarke Lobby verleihen."

Der Klage sehen wir sehr gelassen entgegen - Unser Verein (VÖT Verein Österreichischer Tierschutzvereine) wurde ordnungsgemäß gegründet und hat auch vor ordnungsgemäß zu arbeiten. Wir sind einfach der Ansicht dass es an der Zeit ist neue Wege im Tierschutz zu gehen - und wir sind überzeugt wir können das. Was uns natürlich freut, ist der Umstand, dass die Gründung des (unseren) VÖT anscheinend den anderen VÖT - jetzt Pro Tier, augenscheinlich motiviert hat aktiv zu werden.

Für den Tierschutz ist es in jedem Fall ein Gewinn - er hat nun 2 Plattformen aus denen er wählen kann. Wir würden in Österreich ja auch nicht in einer "Ein-Parteien-Landschaft" leben wollen, der Tierschutz wird das genauso sehen. Monopole sind nie gut. Frau Weinzinger und Herr Willer haben nun kein Monopol mehr - für die Tiere ist das gut - und für die ist der Tierschutz ja gedacht...

Rosa Hackl
(Pressesprecherin VÖT)

Und warum muss man eigentlich zu so miesen Tricks greifen, wenn man eine zweite "Plattform" gründen will.

Eigentlich sollten Taten sprechen und nicht ein Namen(sklau).

Das wirft schon zu Beginn ein absolut schlechtes Licht auf euch...

Und warum muss man eigentlich zu so miesen Tricks greifen, wenn man eine zweite "Plattform" gründen will.

In dem Fall wäre es schön wenn Du Behauptungen nicht ungeprüft übernehmen würdest....

Man kann keinen Namen "klauen" - der Name eines ordnungsgemäß gegründeten Verein ist "geschützt" - d.h. Du kannst bei der Vereinsbehörde nicht einen Namen anmelden den es schon gibt...

Wir haben nachgeschaut welcher Name nach §42 TschG gefordert wird, dann geprüft ob dieser Name noch frei ist - das war er - und haben dann bei der Gründung unserem Verein (Verband) diesen Namen gegeben.

Daher heißen wir laut Vereinsregister VÖT Verband Österreichischer Tierschutzvereine...

Das was sich nun ProTier nennt hat in den letzten Jahren eine kaum erkennbare Tätigkeit gezeigt und sich des öfteren umbenannt - hätte es einen gut arbeitenden Verein dieses Namens gegeben - wieso hätten wir den Aufwand treiben sollen, einen eigenen Verein zu gründen?

http://verband-tierschutzvereine.at/

Wo besteht das?
Soweit ich das sehe gibt es in den Statuten den Namen aber bis dato keinen Verein dazu - aber jetzt.

Ein sehr glaubwürdiger Verein mit einem Herrn Willer, der dem Tierschutzvereinen nur schadet, wenn sie nicht so tun, wie er will !!!!

Was er dem WTV angetan hat, kann er niemals wo gut machen. Er hat dem Verein und den Tieren geschadet, deshalb :thumbsdown:

:rolleyes:

Wenn ich mich jetzt mit meiner neuen Partei SPÖ (Sydneys Partei Österreichs :D) zur Wahl aufstellen lasse - ja dann ist das juristisch vielleicht kein Namensklau - was ich dann damit bezwecke, wenn ich SPÖ-Pakate aufhänge...

Und ich bin sicherlich nicht die Einzige, die sich das denkt. Ich glaube kaum, dass die Allgemeinheit, besonders die, die sowieso wenig bis nichts mit Tierschutz oder zumindest diesem fürchterlichen Kleinkrieg zwischen verschiedenen Gruppen, zu tun hat, hergeht und das als was anderes sieht als eine "kindische" Aktion.

Weinzinger Präsidentin, Willer Vizepräsident... Na pfiat Gott, Tierschutz... Schade, dass im Tierschutz so viele zwielichtige Gestalten aktiv sind - dabei wäre Tierschutz mit Augenmaß so wichtig... Aber dieses Kasperltheater, das da derzeit abläuft, kann man einfach nicht unterstützen...

Weinzinger Präsidentin, Willer Vizepräsident... Na pfiat Gott, Tierschutz... Schade, dass im Tierschutz so viele zwielichtige Gestalten aktiv sind - dabei wäre Tierschutz mit Augenmaß so wichtig... Aber dieses Kasperltheater, das da derzeit abläuft, kann man einfach nicht unterstützen...

Was findest du an der Brigid Weinzinger zwielichtig?

brigid weinzinger ist eine absolut fähige und intelligente frau. in meinen augen ist sie absolut kompetent!

:rolleyes:

Wenn ich mich jetzt mit meiner neuen Partei SPÖ (Sydneys Partei Österreichs :D) zur Wahl aufstellen lasse - ja dann ist das juristisch vielleicht kein Namensklau - was ich dann damit bezwecke, wenn ich SPÖ-Pakate aufhänge...

Und ich bin sicherlich nicht die Einzige, die sich das denkt. Ich glaube kaum, dass die Allgemeinheit, besonders die, die sowieso wenig bis nichts mit Tierschutz oder zumindest diesem fürchterlichen Kleinkrieg zwischen verschiedenen Gruppen, zu tun hat, hergeht und das als was anderes sieht als eine "kindische" Aktion.

Nein - das mit Sydneys Partei Österreichs und SPÖ funktioniert nicht :D:D:D

Hier wird per TschG ein Name gefordert - also verwendet "man" (in dem Fall wir VÖT) diesen Namen. Mir persönlich hätte Blümchenblau besser gefallen und mir wäre eine Abgrenzung von einem Verein der jahrelang eher nix getan hat auch lieber - aber Gesetzgeber will diesen Namen - Gesetzgeber bekommt diesen Namen.

Ich würde Dich auch bitten die unrichtige Unterstellung "Namensklau" zu unterlassen - ich setze voraus dass Du lesen kannst und den Sinn von aneinandergereihten Sätzen verstehst - man kann etwas das es nicht gibt auch nicht "klauen" - und die Vereinsbehörde achtet schon auf solche "Kleinigkeiten"...

Zwischen "Pro Tier" und zwischen VÖT ist doch ein ziemlicher Unterschied - und daher funktioniert auch Dein SPÖ Beispiel nicht ...

Warum sich die Menschen hinter "Pro Tier" nicht an die Namensgebung die im TschG gefordert wird gehalten haben, kann ich Dir nicht beantworten - da musst Du sie schon selber fragen ...

Wir sind der Ansicht dass sich im Tierschutz etwas bewegen muss - und da wir nicht nochmal Jahre verstreichen lassen wollen ohne etwas getan zu haben - haben wir unseren eigenen Verein gegründet um legal aktiv sein zu können.

Es gibt auch - von unserer Seite - keinen Kleinkrieg - wenn Herr Willer oder sonstwer einen solchen führen will, dann muss er das ohne uns tun. Schöner wärs natürlich wenn er endlich seine Energien auf den Tierschutz richten würde - wir tun das ja auch ....

Du könntest ja erläutern warum du sie nicht bzw. nur mäßig kompetent betrachtest.

Das erläutere ich ihr in zwei Wochen persönlich und nicht hier im Forum. Ich halte sie nicht für kompetent und fertig. Und dafür hab ich auch meine Gründe, die aber nicht hier breitgetreten werden müssen. Warum hängt ihr euch denn so an der Weinzinger auf? Hab ich da in ein Wespennest gestochen? ;-) Mir ging´s eigentlich um ganz andere Personen - Weinzinger halte ich persönlich nicht für besonders kompetent, dafür aber harmlos. Und fertig, ich habe kein persönliches Problem mit ihr.

brigid weinzinger ist eine absolut fähige und intelligente frau. in meinen augen ist sie absolut kompetent!

Und in meinen Augen nicht. Wo liegt das Problem?

Ist Frau Weinzinger "kompetent" dann wird sich das ja in Zukunft zeigen. Kompetenz liegt ja nicht im Glauben sondern im Handeln - d.h. egal was irgendwer "glaubt" - die gesetzten Handlungen ermöglichen eine Bewertung. Soweit ich Frau Weiningers Werdegang bisher kenne, würde es mich überraschen wenn sie "kompetent" im Tierschutz wäre - aber erstens kann sie das noch werden und zweitens ist es müßig darüber jetzt zu philosophieren ....

Wir (VÖT) sehen das ganze weder als "Krieg" noch als "Konkurrenzkampf" - wenn Pro Tier etwas zustand bringt dann freuen wir uns für die Tiere. Wenn wir etwas zustande bringen wird sich hoffentlich die andere Seite freuen...

Soweit ich Frau Weiningers Werdegang bisher kenne, würde es mich überraschen wenn sie "kompetent" im Tierschutz wäre - aber erstens kann sie das noch werden und zweitens ist es müßig darüber jetzt zu philosophieren ....

naja, so ganz absprechen kann man ihr die tierschutzkompetenz nicht. sie war ein paar jahre tierschutzsprecherin der grünen.

Ist Frau Weinzinger "kompetent" dann wird sich das ja in Zukunft zeigen. Kompetenz liegt ja nicht im Glauben sondern im Handeln - d.h. egal was irgendwer "glaubt" - die gesetzten Handlungen ermöglichen eine Bewertung. Soweit ich Frau Weiningers Werdegang bisher kenne, würde es mich überraschen wenn sie "kompetent" im Tierschutz wäre - aber erstens kann sie das noch werden und zweitens ist es müßig darüber jetzt zu philosophieren ....

Wir (VÖT) sehen das ganze weder als "Krieg" noch als "Konkurrenzkampf" - wenn Pro Tier etwas zustand bringt dann freuen wir uns für die Tiere. Wenn wir etwas zustande bringen wird sich hoffentlich die andere Seite freuen...

Snuffi, mir geht´s dabei nicht um das Verhältnis VÖT - pro Tier. Das macht Euch bitte selber aus ;-)

Das erläutere ich ihr in zwei Wochen persönlich und nicht hier im Forum. Ich halte sie nicht für kompetent und fertig. Und dafür hab ich auch meine Gründe, die aber nicht hier breitgetreten werden müssen.
Schade, die Begründung hätte mich interessiert.

Warum hängt ihr euch denn so an der Weinzinger auf? Hab ich da in ein Wespennest gestochen? ;-)
Nachfragen wird ja wohl noch erlaubt sein...

Mir ging´s eigentlich um ganz andere Personen - Weinzinger halte ich persönlich nicht für besonders kompetent, dafür aber harmlos. Und fertig, ich habe kein persönliches Problem mit ihr.

Du hast sie namentlich erwähnt und "Na pfiat Gott, Tierschutz" an den Satz gehängt, das hat mich gewundert und deshalb habe ich nachgefragt.

naja, so ganz absprechen kann man ihr die tierschutzkompetenz nicht. sie war ein paar jahre tierschutzsprecherin der grünen.

und was hat sie erreicht ???

Snuffi, mir geht´s dabei nicht um das Verhältnis VÖT - pro Tier. Das macht Euch bitte selber aus ;-)

a) tun wir das schon b) gibt es aus unserer Position nichts "auszumachen" - wir machen brav unser Ding - d.h. Tierschutz - was Weinzinger&CO machen ist deren Kaffee ...

Bei Willer sehe ich allerdings wenig Kooperationsmöglichkeiten - jemand der dem Tierschutz (siehe WTV/WTH) ziemlich geschadet hat und der - zum Nachteil der Hunde - eine ganze Sportart verbieten will und das fordert ohne sich selbst damit auszukennen - der ist für mich sicher kein Ansprechpartner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben