Weekend

Lizzy schrieb:
abhau :D

Lassts doch endlich das kupierte Dobi-Mädl samt Besitzerin in Ruhe. Ohren und Rute sind ab, da kann man nichts mehr machen.
Beschwert Euch lieber beim Zuchtverband, dass kupierte Hunde noch ausgestellt werden dürfen. Das wäre wenigstens sinnvoll.

Danke ;) :D

mansi schrieb:
Glaub ich nicht, denn die Anzahl der Aussteller ist m.M. geringer als die Anzahl der Privatleute :rolleyes:

Mag sein, aber ein Züchter wird seine Welpen nicht kupieren wenn Ausstellungsverbot herrscht, denn damit verbaut er sich ja die Möglichkeit, dass etwaige spätere Besitzer auf Ausstellungen gehen und somit Werbung für seinen Zwinger machen.
Und da es Deiner Meinung ja mehr Privatleute auf Ausstellungen gibt, werden diese nach unkupierten Welpen suchen, wenn sie Ausstellungen besuchen wollen.
Nach einiger Zeit wird ein Umdenken stattfinden und kupieren ist dann nicht mehr "in".

PS: Ich versteh eh, dass man Stehohren schön findet, aber es gibt ja genug Rassen, wo sie von selbst stehen ;)

Lizzy schrieb:
Mag sein, aber ein Züchter wird seine Welpen nicht kupieren wenn Ausstellungsverbot herrscht, denn damit verbaut er sich ja die Möglichkeit, dass etwaige spätere Besitzer auf Ausstellungen gehen und somit Werbung für seinen Zwinger machen.
Und da es Deiner Meinung ja mehr Privatleute auf Ausstellungen gibt, werden diese nach unkupierten Welpen suchen, wenn sie Ausstellungen besuchen wollen.
Nach einiger Zeit wird ein Umdenken stattfinden und kupieren ist dann nicht mehr "in".

PS: Ich versteh eh, dass man Stehohren schön findet, aber es gibt ja genug Rassen, wo sie von selbst stehen ;)

also jetzt nicht auf mich bezogen, sondern allgemein gesagt.

die rasse dobermann ist in der schweiz so gut wie ausgestorben. im letzten jahr haben so viele züchter ihre zucht aufgeben müssen, weil es keine nachfrage mehr nach dieser rasse gibt.

sollte dieses ausstellungsverbot usw. auf andere länder übergreifen, was ich stark bezweifle, wird es auch dort genau so sein wie in der schweiz.

für unkupierte dobermänner gibts kaum käufer - ist leider eine traurige tatsache.

und punkto ausstellung - gibt auch unkupierte dobis dort, aber gewinnen tun die eigentlich nie. :rolleyes:

angelseye schrieb:
für unkupierte dobermänner gibts kaum käufer - ist leider eine traurige tatsache.

und punkto ausstellung - gibt auch unkupierte dobis dort, aber gewinnen tun die eigentlich nie. :rolleyes:

Schade, dabei sind die unkupierten viel eleganter. Wir haben viele hier in der Gegend, schauen echt toll aus.

Und dass die Unkupierten nie gewinnen ist mir auch aufgefallen. Die Richter scheinen ein anderes Schönheitsideal zu haben. Schade :(

Lizzy schrieb:

Nunja, nicht jeder Rassehund ist auch für Ausstellungen geeignet - richtige "Bomber" gibt es meistens eh nur ein oder zwei aus einem Wurf. Gute Züchter sehen das schon sehr früh ;)
Wie auch immer sie das handhaben - jeder wie er meint :rolleyes:

Abgesehen davon, ich finde Schlappohren auch seeehr schön - aber nicht beim Dobermann. Rotti und Dobi sind die einzigen beiden Rassen, die mir unkupiert so gar nicht gefallen - alle anderen (also Boxer, Dogge, Amstaff,.......) finde ich total hübsch mit allem drum und dran.

angelseye schrieb:
also jetzt nicht auf mich bezogen, sondern allgemein gesagt.

die rasse dobermann ist in der schweiz so gut wie ausgestorben. im letzten jahr haben so viele züchter ihre zucht aufgeben müssen, weil es keine nachfrage mehr nach dieser rasse gibt.

sollte dieses ausstellungsverbot usw. auf andere länder übergreifen, was ich stark bezweifle, wird es auch dort genau so sein wie in der schweiz.

in deutschland werden die unkupierten welpengenausogut verkauft wie vor dem kupierverbot.

das es für unkupierte welpenkeine käufer gibt, kann ich nicht bestätigen, unser A und B wurf ist auch unkupiert locker verkauft worden!!!

befinden wir uns hier nicht im Foto-Eck???? :mad: :mad: :mad:
ich bin auch absolut gegen die Kupiererei... aber es ist nicht mehr zu ändern, ich meine auch, dass nun endlich der Streit und die Diskussion ein Ende haben sollten. Sie liebt ihren Dobi , möchte voll Freude Fotos hier zeigen.... und wird dauernd angepflaumt. Und... der HUND kann am wenigsten dafür! Warum muss er es "büßen", dass immer gleich darüber geschimpft wird, und seine Fotos in dem Streit eigentlich ganz untergehen!?

Zuletzt bearbeitet:
juka schrieb:
ich bin auch absolut gegen die Kupiererei... aber es ist nicht mehr zu ändern, ich meine auch, dass nun endlich der Streit und die Diskussion ein Ende haben sollten. Sie liegt ihren Dobi , möchte voll Freude Fotos hier zeigen.... und wird dauernd angepflaumt. Und... der HUND kann am wenigsten dafür! Warum muss er es "büßen", dass immer gleich darüber geschimpft wird, und seine Fotos in dem Streit eigentlich gnaz untergehen!?

Weißt das hab ich mir auch schon gedacht und ich glaub ich hab sogar schon vor 2 seiten etwas ähnliches geschrieben, aber manche wollen einfach diskutieren!

Lizzy schrieb:
Schade, dabei sind die unkupierten viel eleganter. Wir haben viele hier in der Gegend, schauen echt toll aus.

Und dass die Unkupierten nie gewinnen ist mir auch aufgefallen. Die Richter scheinen ein anderes Schönheitsideal zu haben. Schade :(

sorry schon wieder OT
ich glaube nicht dass die unkupierten Dobis nicht gewinnen weil sie unkupiert sind sondern weil sie einfach einer großen Konkurrenz gegenüberstehen!

Wenn ich mich an die letzte Ausstellung erinnere dann waren dort ca. 80 Hunde gemeldet und davon hab ich 2 gesehen die komplett unkupiert waren. Und da ist nunmal die Wahrscheinlichkeit das genau diese beiden gewinnen nicht gerade berauschend! Ein paar mehr waren es bei denen die Ohren unkupiert waren und die haben nicht so schlecht abgeschnitten, einer sogar gewonnen!

Und in Graz haben sogar zwei unkupierte Dobis gewonnen (wenn ich mich richtig erinnere). Ich glaube es wirkt halt einfach nur so dass immer die kupierten gewinnen weil sie nunmal die Mehrheit sind!

@angelseye: sorry nochmal dass hier dein foto-thread "missbraucht" wird, aber das wollte ich einfach mal sagen

Na und wenn die unkupierten "aussterben" würden, was wäre so schlimm daran? Es handelt sich ja hier nicht um eine bedrohte Tierart, sondern um Rassehunde, da verschwinden immer wieder mal Rassen und neue kommen dazu......
Abgesehen davon, in England zB bilde ich mir ein schon vor vielen Jahren unkupierte Tiere gesehen zu haben, und was über D geschrieben wird, stimmt sicher auch.
Die Schweiz hat es halt schwer, ist klein und umgeben von Ländern, in denen Verstümmelungen noch als schön gelten.

Hast insofern recht, als das nicht in einen Fotothread gehört - übrigens @angelseye mal abgesehen von dem hier diskutierten Thema ein sehr hübscher Hund! - aber damit habe ich nicht angefangen, und für mich hört diese Diskussion erst dann wirklich auf, wenn sich das Kupierverbot wenigstens großteils durchsetzt. Ich halte auch nichts davon, Einzelpersonen deswegen anzuklagen, der Rasseverband, der Dachverband ( ÖKV/FCI) und letztendlich auch der Staat sind hier gefragt, das kann man nur per Vorschrift / Gesetz lösen.

juka schrieb:
ich bin auch absolut gegen die Kupiererei... aber es ist nicht mehr zu ändern, ich meine auch, dass nun endlich der Streit und die Diskussion ein Ende haben sollten. Sie liebt ihren Dobi , möchte voll Freude Fotos hier zeigen.... und wird dauernd angepflaumt.

DANKE!!
Vielelicht könnte man ja einen Thread aufmachen, in dem darüber diskutiert wird, was man tun könnte um diese Kupiererei zu verhindern, das Thema ist ja durchaus spannend. Aber hier gehörts wirklich nicht her.

das ewige thema ... :rolleyes:
ich glaub, hunden wird viel schlimmeres angetan, also kupierte ohren und ruten ... keine sorge, meine beaucerons sind unkupiert, obwohl ich das angebot dazu hatte - und wenn ich ehrlich bin, kupiert gefallen sie mir einfach besser, aber ich hab meinen hund nicht wegen dem aussehen!

ich frage mich aber auch, warum dürfen kupierte hunde noch ausgestellt werden???
In Tschechien und Frankreich (Mutterland!) dürfen nur mehr unkupierte beaucerons ausgestellt werden! das sollte doch zu denken geben - sogar tschechien verbietet es!!!! der vorjährige ausstellungssieger (österreich) kommt aus der tschechei, ist kupiert und muss in österreich ausgestellt werden, denn in seinem heimatland darf er nicht????
es werden immer hintertürln offen gelassen, für alles!
und dann noch die richter - ich habe einige aussteller schon motzen gehört, dass kupierten beaucerons oft der vorzug gegeben wird ... und sich viele unkupierte mit den kupierten am liebsten gar nicht in den ring stellen wollen. es wird gott sei dank schon besser, da sich auch die franzosen an die unkupierten hunde gewöhnen müssen.

thread kann geschlossen werden.

ich stell hier kein foto mehr rein und es macht mir absolut nichts aus.

Jetzt lass dich net nerven.

Ich find die kleine hübsch wie sie ist und wichtig ist, das sie es gut hat bei dir!

Hope schrieb:
Jetzt lass dich net nerven.

Ich find die kleine hübsch wie sie ist und wichtig ist, das sie es gut hat bei dir!

geh blödsinn, wegen sowas reg ich mich doch gar ned auf ;)

klar ist mein hund hübsch, sonst wär sie wohl kaum auf der titelseite von meiner ödk ortsgruppe und wie gut es ihr geht, das wissen eh alle, die mich kennen. :)

wird nur lustig werden, wenns demnächst zig verwarnungen hagelt für die user, die ihr bild nicht ändern :D

auf das chaos bin ich jetzt schon gespannt *fg*

Oben