Wast Watcher

Ich bin keine Wienerin, weiß jemand, ob diese Waste Watcher im Umgang mit den Bürgern geschult werden? Es ist schade, wie schief diese Situation gegangen ist. Hätten sie die TE freundlich auf das vergessene Sackerl hingewiesen, hätte sich die vermutlich ebenso freundlich bedankt, vielleicht noch mit der einen oder anderen entschuldigenden Bemerkung über ihre Vergesslichkeit oder die ablenkende Wirkung des Spiels mit den Hunden, und beide Parteien wären mit positiven Gefühlen auseinandergegangen.

Was mich sehr irritiert ist, dass die Herren keinen Ausweis herzeigten. Ob Uniform oder nicht, jeder Schwarzkappler zeigt mir seine Marke, bevor er meinen Fahrausweis sieht. In Deutschland waren wir dem Zoll verdächtig, doch bevor man uns befragte, durften wir den Ausweis des Beamten vorn und hinten begutachten. Jetzt frag ich mich, ob die Waistwatcher sich nicht auch ausweisen müssen, wenn sie einschreiten. Und da frag ich mich dann auch gleich, obs denn gar Wichtigmacher gibt, die sich sogar "uniformieren". Sind die denn wirklich blau? Sind die nicht grau-orange wie ihre Autos?

ein interessanter Hinweis. Vorne hatte sie recht klein, ich bin Brillenträgerin, eine Plakette der 48er und hinten hatten sie auf der blauen Jacke aufgedruckt in weiß Waste Watcher. Ich wollte ja eine Identitätsleistung haben, die mit den Worten "kennans ihnen des net denken" abgetan wurde, auch beim 2.maligen Nachfragen :mad: und ich hatte kein Interesse daran, mit meinen Hunden zu nah ran zu gehen, wie gesagt, bin ein bißchen paranoid schon geworden.

ein interessanter Hinweis. Vorne hatte sie recht klein, ich bin Brillenträgerin, eine Plakette der 48er und hinten hatten sie auf der blauen Jacke aufgedruckt in weiß Waste Watcher. Ich wollte ja eine Identitätsleistung haben, die mit den Worten "kennans ihnen des net denken" abgetan wurde, auch beim 2.maligen Nachfragen :mad: und ich hatte kein Interesse daran, mit meinen Hunden zu nah ran zu gehen, wie gesagt, bin ein bißchen paranoid schon geworden.

schau mal da steht, sie können auch in zivil unterwegs sein;)

http://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/sauberestadt/strassenreinigung/wastewatcher.html

da hast dann auch noch ein foto...

http://www.wien.gv.at/umwelt/natuerlich/wastewatcher.html

aber ehrlich, wenn die wirklich so schräg und unfreundlich drauf waren, würde ich ein beschwerdemail an die ma48 schreiben, ich hab auch schon mal straßenkehrer "gemeldet", die vor meinen zaun gepinkelt haben (hab sie auch damals direkt drauf angesprochen und mich aufgeregt, was das soll und nur pampige antworten bekommen), da gabs dann eine riesenentschuldigung per mail und das personal wurde dann gewechselt (die durften dann ein bissl weiter weg kehren, also keine angst, so schnell werdens wegen einer beschwerde nicht entlassen;))

schau mal da steht, sie können auch in zivil unterwegs sein;)

http://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/sauberestadt/strassenreinigung/wastewatcher.html

da hast dann auch noch ein foto...

http://www.wien.gv.at/umwelt/natuerlich/wastewatcher.html

aber ehrlich, wenn die wirklich so schräg und unfreundlich drauf waren, würde ich ein beschwerdemail an die ma48 schreiben, ich hab auch schon mal straßenkehrer "gemeldet", die vor meinen zaun gepinkelt haben (hab sie auch damals direkt drauf angesprochen und mich aufgeregt, was das soll und nur pampige antworten bekommen), da gabs dann eine riesenentschuldigung per mail und das personal wurde dann gewechselt (die durften dann ein bissl weiter weg kehren, also keine angst, so schnell werdens wegen einer beschwerde nicht entlassen;))

witzig war gerade auf der selben Seite :), habe allerdings auch gesehen, dass es eine offizielles Emblem gibt, auf dem steht "offizielles Organ usw. mit dem Staatswappen", also bin ich mir gar nicht sicher, ob ich hier nicht ev. wirklich "Hilfssheriffs" aufgesessen bin :(. Werde mich auch offiziell beschweren ob der Unverschämtheit der beiden Herren und dann bin ich mal gespannt, ob das "Echte" waren und über das andere mache ich mir keine Gedanken, das soll doch derjenige für sich vorher selbst überlegen ;)

lg
Tina

Es gibt auch freundliche Wast Watcher, man kann es kaum glauben.
Ich habe früh Morgens eine Begegnung mit zwei Wast Watchers, in Jeans und T-Shirt, also zivil. Erkannt habe ich sie erst als sie mir den Rücken zugedreht haben, auf ihren Rucksächen war ein Logo mit der Aufschrift Wast Watcher.
Drei Hunde liefen frei, wir hingen sie dann an weil sie die zwei verbellt haben. Sie meinten nur wir sollen die Hunde wieder frei lassen,wenn sie wollten könnten sie uns schon strafen da sie die Hunde schon frei laufend gesehen haben, ihnen sei nur wichtig dass wir den Kot aufsammeln.Wir zeigten unserer Sackerl und versicherten dass wir alles aufheben (tun wir wirklich) und sie gingen zufrieden und SEHR FREUNDLICH weiter.
Ich konnte es kaum glauben dass es auch normale, freundliche Wast Watchers gibt.
lg Betty

Nein, aber die Dame die mit mir war meinte sie kenne die zwei schon, die sind immer so freundlich. Den Rucksack mit dem Logo bekommt man ja auch nicht so ohne weiteres.
lg Betty

Hm, auch wenn sie freundlich waren, so haben sie dir doch einen Bären aufgebunden - Strafen bei Nicht-Einhaltung der Leinen/Maulkorb-Pflicht können sie nämlich nicht aussprechen. In so einem Fall haben sie nur die Befugnis zur Identätitsfeststellung und können dann eine Anzeige machen, denn Strafen können sie nur nach dem Wiener Reinhaltegesetz verhängen...

Zitat: Hundekot: 47.200 gefüllte Sackerln täglich.Was mir aufgefallen ist, ist das in Wien 52.000 Hunde angemeldet sind, laut Schätzung leben in Wien aber doppelt so viele. Wenn man weiter schätzt, dass jeder Hund im Schnitt 2 Gackerln fabriziert, wären wir bei 200.000 Gackerln, davon landen eben 47.200 mit Sackerl im Müll. Das wäre nur ein Viertel. Auch wenn jeder Hund nur eines macht, werden immer noch nur 50% brav entsorgt. Die anderen sind die, in die ich im Dunkeln immer reinsteige:mad:.

Ein Bekannter, der immer den Hundekot seines Hundes brav einsammelt hat mir erzählt, dass sein Hund einmal Durchfall hatte und er schon 3 Sackerln verbraucht hatte. Dann ist sein Hund ins hinterste Gebüsch und hat dort noch ein kleines flüssiges Gackerl hinterlasssen, das hat er dann nicht mehr entsorgt, er hätte sich durch die Büsche schlagen müssen und ein flüssiges Gackerl kann man schlecht in ein Sackerl reinbringen.

Ein Mann (Waste Watcher) hat ihn dann ziemlich unfreundlich aufgefordert, das "Lackerl" zu entsorgen, worauf er geantwortet hat, dass er schon drei "Hauferln" entsorgt hat und er nicht bereit sei hinter die Büsche zu kriechen. Das hat ihm der Waste Watcher nicht geglaubt, ich mein, dass er schon drei Sackerln verwendet hat. Der Bekannte hat gemeint, er kann ja da im Müllkübel nachsehen, denn da hat er sie weggeschmissen. Da gabs dann noch ein Streitgespräch und mein Bekannter ist dann einfach gegangen.

Also ich meine, es trifft meist die Falschen. Die Leut, die die Hunde mitten am Gehsteig sch....lassen, die werden scheinbar nie gesehen:mad:. Und das sind oft Riesentrümmer.

Ich stell mir auch oft die Frage aus welchem Material die Hundesackerln sind. Wenn das normaler und nicht dieser leicht abbaubare Kunststoff ist, wär das echt Kontraproduktiv (Naturstoff in Kunststoff) und ich möcht mir die Mülltrennung lieber nicht vorstellen:D.

Hm, auch wenn sie freundlich waren, so haben sie dir doch einen Bären aufgebunden - Strafen bei Nicht-Einhaltung der Leinen/Maulkorb-Pflicht können sie nämlich nicht aussprechen. In so einem Fall haben sie nur die Befugnis zur Identätitsfeststellung und können dann eine Anzeige machen, denn Strafen können sie nur nach dem Wiener Reinhaltegesetz verhängen...

Aha, gut zu wissen.
.....aber im Grunde genommen ist es ja egal an wem ich eine Strafe zahle, auch wenn sie "nur" meine Daten aufnehmen können, unterm Strich muss ich bezahlen,. .....dann halt per Erlagschein.
lg Betty

Aha, gut zu wissen.
.....aber im Grunde genommen ist es ja egal an wem ich eine Strafe zahle, auch wenn sie "nur" meine Daten aufnehmen können, unterm Strich muss ich bezahlen,. .....dann halt per Erlagschein.
lg Betty

aber nur für vergehen nach dem reinhaltegesetz, für andere vergehen sind sie zu gar nichts berechtigt und schon gar nicht deine daten aufnehmen;)

Woher kennst du dich so genau aus? (ich meine das nicht böse!)
Kann man das wo nachlesen?
lg Betty

also deinen ausweis muss man nicht jedem xbeliebigen zeigen, zumal wir in Ö keine ausweispflicht haben und was die waste watcher betrifft, stehen deren aufgaben im inet, der link ist eh schon vorher gepostet worden ;)

Zitat: Hundekot: 47.200 gefüllte Sackerln täglich.Was mir aufgefallen ist, ist das in Wien 52.000 Hunde angemeldet sind, laut Schätzung leben in Wien aber doppelt so viele. Wenn man weiter schätzt, dass jeder Hund im Schnitt 2 Gackerln fabriziert, wären wir bei 200.000 Gackerln, davon landen eben 47.200 mit Sackerl im Müll. Das wäre nur ein Viertel. Auch wenn jeder Hund nur eines macht, werden immer noch nur 50% brav entsorgt. Die anderen sind die, in die ich im Dunkeln immer reinsteige:mad:.

Ganz so kannst du das nicht rechnen. Z. b.brauch ich für meinen Hund vielleicht 5 Sackerl im Jahr. In Wien geh ich mit ihr nur spazieren, wenns die paar Meter rüber auf die Donauinsel zum Schwimmen geht - und da macht sie ganz selten ein hauferl (hat daheim ja auch noch einen Garten).
Sonst gehts immer raus nach NÖ.

also ich benötige pro Tag 6 Sackerln für 2 Hunde :D

lg
Tina

PS: Offizielle müssen sich schon ausweisen, wenn sie in Ausübung ihres Amtes mit jemanden in Kontakt treten

Sonst gehts immer raus nach NÖ.

Na wenn ihr "femdgehts".:D:D

Nein, wir gehen fremdsch***** :p

Im ernst - ich will meinem Hund nicht nur einen Leine oder Beißkorb-Spaziergang oder immer die gleichen 800 m Hundezone rauf und runter bieten - und wie man hört, kanns ja sogar in einer Hundezone ungemütlich werden.
GsD (oder manchmal auch leider) noch keine Begegnungen mit Waste Watchern - nur mit den radelnden Magistratlern auf der Donauinsel, die jedes Mal sehr freundlich waren.

Zuletzt bearbeitet:
Oben