was würdet ihr tun?

JUL

Medium Knochen
... wenn ihr jemanden mit seinem Hund seht, wo euch zB. auffällt, dass das Kettenhalsband auf würgen gestellt ist ...

Grundsätzlich würde ich aus dem ersten Impuls heraus natürlich auf den HH zugehen und ihn zurecht weisen!
Aber dann werde ich unsicher, weil ich ja die näheren Umstände nicht kenne und vielleicht voreilige urteile ...
Ich mein, ich würds ja auch nicht toll finden, wenn mich jemand blöd anquatscht, wenn ich gerade mit meinem Hund zB. ernster rede ...

Wisst ihr, was ich meine?

Liebe Grüße
 
Bei einem Kettenhalsband würde ich gar nichts tun.
Wenn ich jemandem mit einem Stachelhalsband sehe würde ihn sehr wohl darauf hinweisen das dies Tierquälerei und auch verboten ist und er schnell schauen soll das es wegkommt. Je nachdem wie der Besitzer reagiert würde ich dann weiter vorgehen.
 
danke für deine rasche Antwort!
Du würdest also bei einem Kettenhalsband - auch wenns auf würgen gestellt ist - nichts sagen, ja?

Ich bin da nämlich wirklich total verunsichert, weil - nur, weil es für mich und meinen Hund absolut nicht in Frage kommt, dass ich das so anwende - es ja doch Umstände geben kann, dass man das Halsband so einstellt, oder? Und ich will niemanden ungerecht vorverurteilen!

Sorry, dass ich so blöd frage ...
 
mich haben auch schon leute angredet warum balu sein halsband auf würgen gestellt hat doch als sie die umstände dan wussten haben sie sich entschuldigt. ich geh nicht gern mir würgi aber wen es sein muss muss es sein leider aber hat sich ja alles gebessert:D
 
... wenn ihr jemanden mit seinem Hund seht, wo euch zB. auffällt, dass das Kettenhalsband auf würgen gestellt ist ...

Grundsätzlich würde ich aus dem ersten Impuls heraus natürlich auf den HH zugehen und ihn zurecht weisen!

na dann komm mich mal besuchen, mein eHund elaufen alle Kette auf Zug, allerdings würgt sic keiner. Das schau ich mir dann an wi edu mich zurechtweist. Mit welcher Berechtigung?

Aber dann werde ich unsicher, weil ich ja die näheren Umstände nicht kenne und vielleicht voreilige urteile ...

scheint so

Ich mein, ich würds ja auch nicht toll finden, wenn mich jemand blöd anquatscht, wenn ich gerade mit meinem Hund zB. ernster rede ...

Bei Tierquälerei würde ich einschrieten, bei normaler Hundehaltung sicher nicht.
 
Wozu verwendet man dann die Kette auf Zug, wenn sie den Würgeeffekt nciht haben soll? Kann man sie dann nicht anders einhängen? :confused:

Ich nehme bei meinen Huskys prinzipell zum spazieren gehen nur das Ausstelungskettchen und das kan man nicht anders einhängen. Meine Hunde lernen als Welpe damit zu gehen, sogar an der Laufleine ohne sich zu würgen. Reine Erziehungssache.
 
Wir haben auch Zugstopphalsbänder, die würgen zwar nicht so wie ein Würgekette aber ziehen sich auch zum teil zusammen.
Es kann ja zb sein das der Hund ein Ausbrecherkönig ist und durch das Kettenhalsband das sich bei Fluchtversuchen zusammenzieht kann man das verhindern - wär nur ein Beispiel warum man vl Kette auf Zug verwendet.

Ich hatte auch mal eine Zeit da mussten alle meine Hunde Kette tragen, einfach weils mir gefallen hat.
Jetzt bin ich auf Zugstopphalsband Trip davor wars Lederhalsband mit Nieten :D
Meine Hunde haben alles mögliche Zeug und je nachdem worauf ich lust hab werden alle ausgestattet.

Würgekette und Laufleine halte ich für eine schlechte konstellation. Denn es braucht schon ein bisschen Zug um die Laufleine rauszuziehen, also zieht eine Ausstellungskette sich so oder so ein bisschen zusammen.
Wobei eine Ausstellungskette auf Spaziergängen MEINER MEINUNG nach sowieso nichts verloren haben.
 
Würgekette und Laufleine halte ich für eine schlechte konstellation. Denn es braucht schon ein bisschen Zug um die Laufleine rauszuziehen, also zieht eine Ausstellungskette sich so oder so ein bisschen zusammen.

Irrtum, siche rliegt es nicht lose um den Hals, aber es würgt auch nicht. Du bist gerne zu einem spaziergang eingeladen.

Wobei eine Ausstellungskette auf Spaziergängen MEINER MEINUNG nach sowieso nichts verloren haben.


Ich mag sie da sie dünn sind, das Fell nicht beschädigen UND wenn die Hunde sopielen keine bösartigen Unfälle mit Zähne hängen bleiben usw. Ich habe halt nach zig Jahren verschiedenster Halsungen, dies für meine Hunde al soptimal herausgefunden, bei anderen mag anderes besser sein. Wobei unsr Rex nie und nimmer mit Kettchen gehen würde, der hat ein solides Zugstopp, das nicht würgt, denn im Gegensatz zu den Huskys hat er noch kein Gefühl und läuft auch mal in die Leine.
 
mein Rüde trägt nur bei Regenwetter eine Kette , diese dann auf Zug, weil dir grossgliedrigen ihn in die wamme zwicken ( die kann man ja so einhängen das nicht würgen ) auf Zug dehalb, weil ich ihn dann sicherer hab, er es nicht ausziehen kann , aber nur bei Regenwetter wegen dem Matsch dran, ansonsten neopren gepolsterete 5 cm breite Zugstopp HB.. z.B da shier . ein Jägermeister Halsband
 
Meine Hunde haben alle Rundlederwürger...und weiter?
Ja, sie ziehen auch hier und da mal, aber das würde auch beim normalen HB so sein nur das dort dann noch ziepen vom Fell dazu kommt...
 
na dann komm mich mal besuchen, mein eHund elaufen alle Kette auf Zug, allerdings würgt sic keiner. Das schau ich mir dann an wi edu mich zurechtweist. Mit welcher Berechtigung?



scheint so



Bei Tierquälerei würde ich einschrieten, bei normaler Hundehaltung sicher nicht.

Danke für deine Antwort!

Mich würde nur interessieren, warum du so pampig schreibst?
Gerade weil ich niemanden vorverurteilen will, habe ich hier ein Posting geschrieben - damit ich Gründe lesen kann, warum man das Kettenhalsband so verwendet.

Liebe Grüße
 
Ich würds so machen wie Nitewalkerin...bei einem Stachelhalsband würd ich was sagen.
Meine Hunde haben auch Kettenhalsbänder, aber nicht auf Zug...war bisher nicht nötig.

edit: Kettenhalsband deswegen, weil das Fell schön bleibt.

LG
 
Ich würde die Personen auch nicht ermahnen. Mit welcher Begründung denn? So eine Kette ist nicht verboten, daher erlaubt. Wenn das die größten Probleme sind, dann geht's uns gut.

Ich verstehe Leute nicht die sich wegen solchen Kleinigkeiten aufregen und glauben jemanden die Welt neu erklären zu müssen.
 
Ich find halt ein gut erzogener Hund der nicht alle 5 Meter in die Leine springt kann durchaus so ein Kettenbandl tragen. Meine Hunde sehen damit auch edel aus vor allem mit den kleingliedrigen breiten (3-4 fach reihe) - wobei die gar nicht als Würger eingestellt sind.

Als Erziehungsmassnahme für einen Junghund der ständig zieht oder in die Leine hüpft find ichs ungeeignet.
Also nicht jeder der ein Kettenbandl benutzt will das sein Hund gewürgt wird. Meine benutzen es auch deshalb nicht mehr weil bei meinen Kurzhaarigen grade die ketten das Fell beschädigt haben - vl hab ichs mir nur eingebildet!
 
Meine beiden tragen Stoffhalsbänder. Sie ein schmäleres als er.
Bei der BH wird er dann eine Kette tragen, ich weigere mich allerdings sie auf Zug zu hängen. Ja ich habs bei den andren 2 Hunden (meiner und der meiner Eltern) auch getan, weil uns gesagt wurde, dass man das soll - allerdings nur in der HuSchu bzw beim Training, wobei von "zurückreissen" natürlich keine Rede war.

Kettenhalsbänder schauen sehr edel aus, deswegen wird mein schwarzer mal eins tragen (und weil er sich in jede Lacke schmeißt die er sieht, da is die Kette weitaus unempfindlicher als das normale HB), aber sicher nicht auf Zug. Ich finde es einfach nicht nötig meinen Hund zu würgen, er kann auch so lernen zu folgen. Kann ein Hund jedoch damit gehen OHNE sich zu würgen, spricht nichts dagegen. Meiner könnte das garantiert nicht, muss er auch nicht können.

Um deine Frage endlich zu beantworten:
Ich würde dann was sagen, wenn der Hund permanent gewürgt wird damit. Geht er nur an der Kette und das funktioniert, warum sollte man dann was sagen?
 
Um deine Frage endlich zu beantworten:
Ich würde dann was sagen, wenn der Hund permanent gewürgt wird damit. Geht er nur an der Kette und das funktioniert, warum sollte man dann was sagen?

Sehe ich genauso.

Was gibt es zu kritisieren, wenn der Hund nicht gewürgt wird? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ich würde mich auch ganz sicher nicht "zurechtweisen" lassen, wenn mein Hund an lockerer Moxonleine neben mir herhampelt. Wofür denn????????
 
Oben