was würdet ihr tun?

Mein Rüde läuft auch mit einem Kettenhalsband rum.

picture.php


Da er zu 90% frei läuft liegt die Kette sowieso locker um den Hals.
Und wenn ich ihn zb. anleinen muss, weil ein unangeleinter Hund auf uns zuläuft, brauche ich den effekt dass es sich enger zieht - weil sein Hals dicker/breiter ist als sein Kopf und er aus normalen Halsbändern binnen sekunden rausrutscht.

Wenn ich durch die stadt gehe oder an einem normal angeleinten Hund vorbei gehe geht er sowieso fuß, also hängt es auch locker.

Und Geschirre darf er aufgrund von einem Rücken/Schulterproblem nicht tragen.
Ausserdem sind Kettenhalsbänder einfach schick. ;)

Ich bin nach wie vor der meinung dass das werkzeug immer nur so gut/schlecht ist wie der Benutzer.
Sich nicht mit anständiger Erziehung befassen wollen - sondern den hund dauernd im Würger laufen lassen - ist mehr als daneben.
Gelegentlich einen Würger als Unterstützungsmaßnahme einzusetzen wenn andere methoden nicht greifen, daran sehe ich nichts verwerfliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sehr wohl etwas sagen, wenn der Hund keine Luft mehr bekommt. Gegen Kettenhalsbänder hab ich nix aber ich versteh nicht, warum es auf Zug gestellt wird. Außer der Hund ist ein Ausbrecherkönig oder so ängstlich oder so aggressiv...
 
Wir verwenden auch meistens Kettenhalsbänder, einfach aus dem Grund weil sie praktisch zum Überstreifen sind, leicht zu reinigen und reissfest. Die Glieder werden so eingehängt dass max. 2 Glieder nachgeben.
Zu Beginn unseres Leinenführigkeitstraining, - als sie noch geglaubt hat sie wäre ein Schlittenhund und ich der Schlitten, hat sie sich teilweise so in die Leine (und somit Halsband) gelegt, dass es für andere eventuell den Eindruck erwecken hätte können, dass ich einen Würger verwende.
Das gilt aber für alle Halsbänder die wir verwendet haben, und daher würde ich in so einem Fall nicht eingreifen, weil ich ja nichts über den Hund und seinen Trainingsstatus weiß.
Bei Stachelbändern, offentsichtlicher Misshandlung usw. würde ich schon nachfragen.
Erst gestern sind wir einer jungen Frau begegnet die ihren jungen Dobi ständig mit heftigem Leinenruck am Leineziehen hindern wollte, da hat mein Lebensgefährte einen entsprechenden Kommentat über die Strasse abgegeben, - der natürlich beharrlich ignoriert wurde. :cool:
LG, rednose
 
bei meinem Rüden hatte ich das Kettenhalsband immer auf Zug, da er wenn er einen anderen Hund sah aus dem Band raus wollte um diesen anzugreifen (war am Anfang als ich ihn bekam), Geschirr oder normales Halsband auf Zugstop hätte ihn nicht aufgehalten, Geschirr hätte so eng gestellt werden müssen, das er ständig eingeengt gewesen wäre..ergo, Kette auf Zug und Hund konnte normal mit lockerem Halsband laufen, wenn er einen Auszucker bekam, war er aber trotzdem gut gesichert....

Bei meinen jetzigen Hunden habe ich das Kettenhalsband nur für den Hundeplatz, beim Spazieren gehen geht die Kleine nur mit Geschirr (zieht gerne mal), die Große mag das Geschirr nicht so gerne, die hat ein Halsband aus Stoff..fertig :)
 
An die die ausschließlich ein Kettenhalsband verweden (also auch beim gassi gehen etc.) welche leine verwendet ihr dazu?
 
Bei der BH wird er dann eine Kette tragen, ich weigere mich allerdings sie auf Zug zu hängen. Ja ich habs bei den andren 2 Hunden (meiner und der meiner Eltern) auch getan, weil uns gesagt wurde, dass man das soll - allerdings nur in der HuSchu bzw beim Training, wobei von "zurückreissen" natürlich keine Rede war.

Bei der BH (also die erste Prüfung, die man machen muss, wenn man überhaupt eine Prüfung ablegen will) ist auch ein normales HB oder ein BG erlaubt.
Was aber weder in der BH noch in der BGH, GH oder allen anderen Prüfungen erlaubt ist, ist ein Kettenhalsband auf Zug!

Eine Hundeschule, die ihren Leuten empfiehlt, bei den Hunden in Ausbildung das Kettenhalsband auf Zug zu tragen, würde ich vermeiden....
 
Bei der BH (also die erste Prüfung, die man machen muss, wenn man überhaupt eine Prüfung ablegen will) ist auch ein normales HB oder ein BG erlaubt.
Was aber weder in der BH noch in der BGH, GH oder allen anderen Prüfungen erlaubt ist, ist ein Kettenhalsband auf Zug!

Eine Hundeschule, die ihren Leuten empfiehlt, bei den Hunden in Ausbildung das Kettenhalsband auf Zug zu tragen, würde ich vermeiden....

Echt? Damals hieß es, dass bei der BH eine Kette getragen werden muss (2004/2005)... aber wenns mit dem normalen HB auch geht ... na dann überleg ich noch, was wir nehmen. :)

Ja bei den Prüfungen eh nicht, aber beim Training meinten sie ... sind ja doch einige Hunde am Platz, alle noch eher jung und stürmisch usw. Ich denke es war eher wegen dem "ausbüchsen" gemeint. Nachdem Nero aber nicht dazu neigt, ist das für uns eh hinfällig. Er wird wohl nie eine Kette auf Zug kennenlernen. ;)
 
Beim ÖKV gab es früher keine BH, da konnte man mit BGH A oder BGH 1 zum Beispiel anfangen ( oder gleich FH, ÖPO,....)

Jetzt ist die BH mit Verkehrsteil der Einstieg für alle Prüfungen, und die einzige, bei der man alles tragen darf: Kette, HB oder BG.

Aber Kette auf Zug war immer schon verboten!

Wie es bei der ÖHU genau aussieht, weiß ich nicht?
 
Ich war bei der ÖHU.
Damals wars schon erlaubt, wurde uns zumindest gesagt (beim Training), aber das Kettenhalsband auf Zug war nicht dafür da, um am Hund herumzureissen - sondern man soll trotzdem mit Leckerli arbeiten, auch wenns vielleicht manchmal mehr Geduld und Zeit erfordert.. Ich schätze sie meinten wirklich nur, damit keiner rausschlüpfen kann, ich weiß ja nicht welche Erfahrungen sie dort schon gemacht haben. Bei den Hunden die schon dafür bekannt waren, dass andere ihnen am A.... vorbeigehen (wie die meinige zb) wurde man schon angesprochen, dass man sie nichtmehr auf Zug hängen soll. Ich habs damals gemacht und nicht nachgefragt... Hab meine auch nicht gewürgt damit, also war mir das eigentlich ziemlich egal... Nur heute denk ich mir, der Hund könnte ja trotzdem wo was sehen und sich entfernen und damit würgt dieses Ding schon, oder ich stürze .. oder was auch immer. Lieber nicht.
 
wenn keine offensichtliche tierquälerei stattfindet, würde ich gar nichts sagen.
was SOLLTE man auch zu dingen sagen, die gesetzlich nicht verboten sind?

grundsätzlich bin ich gegen solche "belehrungen" und verurteilungen, kennt ja keiner die gründe bzw. die wirklichen lebensumstände der tiere.
mir tun auch tiere, die immer an der leine sind oder mit leine UND beißkorb gehen müssen, leid.

aber ich geh nicht von vornherein davon aus, dass der besitzer ein trottel ist oder ein schlechter tierhalter - sondern davon, dass er weiß, warum.
 
Ja, ich würde schon was sagen. Natürlich freundlich und nicht belehrend, sondern aufklärend. Oder bezweifelt hier jemand, dass das Würgen und Strangulieren eines Hundes, ein gesundheitlicher Nachteil für einen Hund ist? Kann ich mir nicht vorstellen.

Einen Hund zu strangulieren ist natürlich verboten!

Und niemand kann versprechen und garantieren, dass der Hund nicht doch einmal hineinläuft.

Ich würde von den Befürwortern gerne wissen, worauf ihrer Meinung nach die Wirkung eines Würgehalsbandes besteht. Und wenn es keine Wirkung haben soll, warum dann kein normales HB verwendet wird.

Bitte keine Antworten ala meiner zieht eh nicht.

Hier zwei Gesetztestextauszüge.

die Verwendung von Stachelhalsbändern oder Halsbändern, die unter Berücksichtigung ihrer Beschaffenheit und des Alters wie auch der Physiologie des Hundes (zB Größe, Halsumfang und Behaarung) geeignet sind, diesem Schmerzen und Verletzungen zuzufügen sowie von elektrisierenden oder chemischen Dressurgeräten, wie auch die Anwendung von Methoden, die dem Tier Qualen, Verletzungen oder sonstige Schäden zufügen. [Anm.: idF. LGBl. Nr. 32/2002]




(1) Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.

(2) Gegen Abs. 1 verstößt insbesondere, wer

...........
........... das lass ich aus weil zu lang



b)technische Geräte, Hilfsmittel oder Vorrichtungen verwendet, die darauf abzielen, das Verhalten eines Tieres durch Härte oder durch Strafreize zu beeinflussen;
Leiden, Schäden oder schwere Angst zufügt;




Wenn man das genau näme, ist auch eine Ausbildung mit positiver Strafe verboten. Denn das wäre ein Strafreiz. Aber so erziehen ohnehin die meisten Menschen ihre Hunde nicht mehr. Beim Würgehalsband haben aber viele keine Hemmung mit den diversesten Begründungen. Die beliebteste ist, mein Hund zieht eh nicht.
Ich versteh ganz ehrlich nicht warum das so ist. Denn es gibt zahllose wissenschaftliche Beweise, dass die Verwendung dem Hund schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder bezweifelt hier jemand, dass das Würgen und Strangulieren eines Hundes, ein gesundheitlicher Nachteil für einen Hund ist? Kann ich mir nicht vorstellen.

stand wo das sich der Hund stranguliert hat? Oder hast du ene Kristallkugel? :rolleyes:


Einen Hund zu strangulieren ist natürlich verboten!

steht außer Frage, allerdings meine ziehen z.B absolut nicht, strangulieren sich nicht. dafür kenen ich unzählige Huskys die unerzogen sind und sich ins normale Halsband äängen, was denkst du wer stranguliert sich mehr, und wesen kehlkopf ist mehr bediehnt?

Und niemand kann versprechen und garantieren, dass der Hund nicht doch einmal hineinläuft.

also ich bilde jetzt mit dem Kettchen seit 5 Jahren aus udn seithe rist kein einziger Hund je ins halsband gelaufen, auch nicht jene die ich erwachsen gekauft habe. Wie erklärst du dir das? Übrigens niemand kann irgendwas für 100% garantieren. schon Mal Hunde gesehen die dank ziehen mit normalen Halsband und iin die Leine laufen mit diesem kaputte stimmbänder und Kehlköpfe hatten. Ich schon. und nein ich kann udn werde für dne alltag keine BGH nehmen, X- Backs sind für usn zum arbeiten da, denn wir haben Arbeitshunde. und erzogen können die auch mit einer Kette ganz normal laufen.

Ich würde von den Befürwortern gerne wissen, worauf ihrer Meinung nach die Wirkung eines Würgehalsbandes besteht. Und wenn es keine Wirkung haben soll, warum dann kein normales HB verwendet wird.

Habe ich schon beschrieben, a) ruiniert es mir nicht das Fell, B) bleiben die Hunde beim spielen mit dne Zähnen nicht hängen, was ich bei den normalen Halsbändern mehrfach in den Hundezonen und an der Donau erlebt habe. ich sehe keien nachteil, warum also sollt eich auf ein HB umsteigen, das wir lediglich beim sport nutzen.

Bitte keine Antworten ala meiner zieht eh nicht.

Tja ist aber so, warum darf man dass dann nicht sagen?


Hier zwei Gesetztestextauszüge.

die Verwendung von Stachelhalsbändern oder Halsbändern, die unter Berücksichtigung ihrer Beschaffenheit und des Alters wie auch der Physiologie des Hundes (zB Größe, Halsumfang und Behaarung) geeignet sind, diesem Schmerzen und Verletzungen zuzufügen sowie von elektrisierenden oder chemischen Dressurgeräten, wie auch die Anwendung von Methoden, die dem Tier Qualen, Verletzungen oder sonstige Schäden zufügen. [Anm.: idF. LGBl. Nr. 32/2002]




(1) Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.

Nun das Zughalsband bei einem erzogen Hund fügt keien schmerzen zu, dahe rauch erlaubt. Ein normales HB kann z.B bei ienem ziehenden Hund durchaus schmerzen verursachen-ich kann dir gerne einige Beispiele nennen, wie z.B der Yorkie der mit normalem Halsband in die Leine gelaufen ist udn die stimmbänder so schwer geschädigt waren das der Hund ein Leben lang nicht mehr normal bellen konnte usw. Ich hoffe du verwendest bei deinen Hund dann weder Halsband, noch BGK, noch Leine denn alles KANN im Prinzip bei einem unerzogenen Hund Schmerzen verursachen.

b)technische Geräte, Hilfsmittel oder Vorrichtungen verwendet, die darauf abzielen, das Verhalten eines Tieres durch Härte oder durch Strafreize zu beeinflussen;
Leiden, Schäden oder schwere Angst zufügt;


Ich denke das tut niemand hier der eine Kette oder ein Kettchen verwendet, was also willst du uns gerade erklären? Schon Mal gesehen wenn leute an ihrem hun dmit dem normalen HB herumreißen weil er zieht, nicht hört was auch immer. denkst du DAS ist dann für den Hund angenehm und nicht schmerzhaft? Letztendlich ist immer Erziehung das Mittel der Wahl um einen Hund schmerzfrei druchs Leben zu führen.

Beim Würgehalsband haben aber viele keine Hemmung mit den diversesten Begründungen.

keiner der Befürworter hier wendet Gewalt an, also bist du ein wenig am Thema vorbei. ach udn übrigens ich habe auch schon viele Besitzer mit uunerzogenen Hunden erlebt die auch beim HB keine hemmungen hatten und wenn da ein Hund herumgerissen wird ist es absolut schmerzhaft für ihn.


Die beliebteste ist, mein Hund zieht eh nicht.

????
Aha weil mein Hund nicht zieht und ich eine kete verwnde habe ich keine Hemmungen? das erkläre mir bitte näher.

Ich versteh ganz ehrlich nicht warum das so ist. Denn es gibt zahllose wissenschaftliche Beweise, dass die Verwendung dem Hund schadet.


genauso wie falsch angewendete BGH, HB usw. auch da gibt es übelste Verletzungen, frag mal Ciropraktikerinnen. Aber was spricht dagegen bei ienm erzogenen Hund eine Kette zu verwenden? Ich sehe kein hinderniss, vor allem seh ich täglich wenn hier 17 Hunde ausgeführt werden dass es absolut kein Problem ist. abe rlaut dir gibt es ja keine nichtziehenden, erzogenen Hunde die eben kette nutzen. ich werde es dann morgen früh meinen Hunden erklären dass es sie gar nicht gibt. der einzige der hier keine Kete auf zug hat ist unser 8 wochen altes Mädel und unser Notfallschäfer rex, da der eben NICHT erzogen ist (haben ihn erst seit ein paar wochen) und es somit Quälerei wäre,´daher hat er derzeit noch ein Zugstophalsband.
 
Mei deine Antwort ist die 08/15 Antwort aller Würgekettenverwender.
Glaubst du wirklich und wahrhaftig ein "Kettchen" ist harmloser? Lieb.

Manche Menschen entwickeln sich eben nie weiter.

Diese Gschichtln haben mir schon die Trainer vor 20 Jahren erzählt.
 
Mei deine Antwort ist die 08/15 Antwort aller Würgekettenverwender.

Weuißt du es ödet ein wenig an. Du kannst gerne vorbeikommen und dich überzeugen. Ihc habe siberian Huskys die absolut NICHT mit Gewalt erziehbar sind und bei falscher Ausbildung auf stur schalten. Meine Hund e laufen zu 90% frei (jene die erwachsen zugekauft werden nicht). Ihc habe Nachzuchten im Blindenhunde, Therpaihunde, Reitbegleithundebereich usw. ergo welche 0815 Antwort, es ist wie es ist. Und beurteilen kann man letztendlich nur etwas was man kennt. Ach ja und interesseant dass du es einfach als 0815 / Antwort abtust, wohl keine Argumente um das gesagte zu wiederlgen :rolleyes:

Glaubst du wirklich und wahrhaftig ein "Kettchen" ist harmloser? Lieb.

nein, ich glaube das NICHTS harmlos ist was der Hund an Körperstellen trägt die verletzt werden können. Weder Kette, noch HB, noch BH. Wie ich schon sagte lediglich gute Erziehung ist ein guter Schutz. Einfach lesen was ich schreibe dann klappt es auch mit dem begreifen :D

Manche Menschen entwickeln sich eben nie weiter.

stimmt Leute wie du die nur so voll Vorurteile strotzen. Falls du mich meinst. Irrtum, ich war in Österreich einer der ersten die Huskys nicht nur im schlittenhundesport sah, anders ausbildete udn ausbildet, Homöopathie einsetzte usw. Wer aufhört zu lernen, hört auf zu verstehen. Ergo den Schuh zieh dir mal lieber selber an. DAS ist eine 0815 Antwort wenn man sonst keine Argumentation hat.

Diese Gschichtln haben mir schon die Trainer vor 20 Jahren erzählt.


Echt? Wäre mir neu dass die Ausstellungskettechen verwendet habe. ABer vielleicht waren wir auch auf versch. abrichteplätzen vor 20 Jahren und mehr. wie gesagt bilde in mal korrekt eine Sib au sudn du wießt dass du mit gewalt nicht weit kommen würdest. Und dann höre ich mir deine 0815 Aussage gerne noch ein mal an. Wie gesgat komm vorbei, udn urteile, aber erzähle keinen Unsinn von Dingen die du offensichtlich gar nicht kennst..
 
Ja, ich würde schon was sagen. Natürlich freundlich und nicht belehrend, sondern aufklärend. Oder bezweifelt hier jemand, dass das Würgen und Strangulieren eines Hundes, ein gesundheitlicher Nachteil für einen Hund ist? Kann ich mir nicht vorstellen.

Einen Hund zu strangulieren ist natürlich verboten!

Und niemand kann versprechen und garantieren, dass der Hund nicht doch einmal hineinläuft.

Ich würde von den Befürwortern gerne wissen, worauf ihrer Meinung nach die Wirkung eines Würgehalsbandes besteht. Und wenn es keine Wirkung haben soll, warum dann kein normales HB verwendet wird.

Bitte keine Antworten ala meiner zieht eh nicht.

.

:)Ist es nicht so: wenn ein Hund volle Kanne in die Leine - besonders wenn diese etwas länger ist - hineinkracht....ist ein Verletzungsrisiko auch bei einem "normalen" Halsband gegeben?

Ich sehe immer wieder ziehende, röchelnde Hunde, die in einem normalen Halsband hängen. Der Druck auf Kehlkopf, Lueft- und Speioseröhre, sowie die Belastung der HWS und weiterführend der gesamten WS ist enorm.
 
Ich finde es sehr putzig und bemerkenswert, dass sich gerade Würgekettenverwender immer so echauffieren. Und interessant ist auch, dass gerade deren Hunde so gut erzogen sind (nach eigenen Angaben)

Und warum stellen HH die diese Ketten verwenden sie nicht auf starr, wenn sie keine Wirkung haben sollen.
Ich könnte auch ein Teletak umschnallen ohne es zu verwenden, ist ein schönes breites HB.
Eine Würgekette wird dazuhergestellt zu würgen. Das ist ihr Zweck. Erfüllt also alle Kriterien, die im Tierschutzgesetz erwähnt werden.
 
Ich finde es sehr putzig und bemerkenswert, dass sich gerade Würgekettenverwender immer so echauffieren. Und interessant ist auch, dass gerade deren Hunde so gut erzogen sind (nach eigenen Angaben)

Und warum stellen HH die diese Ketten verwenden sie nicht auf starr, wenn sie keine Wirkung haben sollen.
Ich könnte auch ein Teletak umschnallen ohne es zu verwenden, ist ein schönes breites HB.
Eine Würgekette wird dazuhergestellt zu würgen. Das ist ihr Zweck. Erfüllt also alle Kriterien, die im Tierschutzgesetz erwähnt werden.

Schau, ich verwende keine Würgekette......ich reg mich auch nicht auf......
 
Oben