was würdet ihr tun?

Ich finde es sehr putzig und bemerkenswert, dass sich gerade Würgekettenverwender immer so echauffieren. Und interessant ist auch, dass gerade deren Hunde so gut erzogen sind (nach eigenen Angaben)

Und warum stellen HH die diese Ketten verwenden sie nicht auf starr, wenn sie keine Wirkung haben sollen.
Ich könnte auch ein Teletak umschnallen ohne es zu verwenden, ist ein schönes breites HB.
Eine Würgekette wird dazuhergestellt zu würgen. Das ist ihr Zweck. Erfüllt also alle Kriterien, die im Tierschutzgesetz erwähnt werden.

Ich verwende die "groben" Ketten, also die mit den grossen Gliedern...und ich hab diese noch bei keinem Hund auf Zug gestellt. Würde ich nie tun...die Kette find ich deshalb gut, weil das Fell nicht ruiniert wird und sie leicht zu reinigen ist. Jedes Halsband würgt, wenn sich der Hund in die Leine hängt...versteh also nicht, was an Ketten immer so falsch sein soll (wie gesagt...NICHT auf Zug bei mir).

LG
 
Ich verwende die "groben" Ketten, also die mit den grossen Gliedern...und ich hab diese noch bei keinem Hund auf Zug gestellt. Würde ich nie tun...die Kette find ich deshalb gut, weil das Fell nicht ruiniert wird und sie leicht zu reinigen ist.
...
LG

Da schließ ich mich an. Ausserdem sehen sie gut aus. Ich werde sicher mal eine nehmen für Nero... Der Herr liegt ja in jeder Gatschlacke drin und sein HB schaut schon mehr braun als blau aus... :D
 
Ich finde es sehr putzig und bemerkenswert, dass sich gerade Würgekettenverwender immer so echauffieren.


Irrtum Du tust das. Komisch auch dass du auf keine einzige Aussage eingehen kannst, sondern nur Standardargumente. :rolleyes:

Und interessant ist auch, dass gerade deren Hunde so gut erzogen sind (nach eigenen Angaben)

Wie schon oft gesagt, du kannst jederzeit gerne vorbeikommen um dich zu überzeugen. Ich kenne auch gut erzogene Hunde mit BH oder HB. Nicht umsonst sage ich gute Erziehung ist das einzig wirklich wahre Mittel. Ein Mal davon abgesehen händle 17 -20 Hunde wenn sie nicht erzogen wären, viel Spass :D


Und warum stellen HH die diese Ketten verwenden sie nicht auf starr,wenn sie keine Wirkung haben sollen.

Ich kann meine nicht auf starr stellen, und ansonsten hab ich nur Zugstopp bei den unerzogenen (Rex)

Ich könnte auch ein Teletak umschnallen ohne es zu verwenden, ist ein schönes breites HB.

Sind wir grad im Kindergarten?

Eine Würgekette wird dazuhergestellt zu würgen.

Falsch Ausstellungskettchen werden hergestellt um das Fell nicht zu beinträchtigen, bzw das der Richter die Kontur genau sieht. Würdest du den Hund auch nur einmal würgen fliegst sofort aus dem Ring.

Das ist ihr Zweck. Erfüllt also alle Kriterien, die im Tierschutzgesetz erwähnt werden.


Blablabla nettes Vorurteil ohne Wissen. und absolut keine Argumentation.
 
ich verstehe immer noch nicht, warum es auf Zug gestellt sein muss. Das Fell kann dafür ja wohl kein Grund sein :confused:
 
ich verstehe immer noch nicht, warum es auf Zug gestellt sein muss. Das Fell kann dafür ja wohl kein Grund sein :confused:

Meine kannst du gar nicht anders einstellen, da ich feingliedrige Ketten verwende, wie auf den Shows. Bei globgliedrigen würde ich einfach weg vom Zug stellen, bzw wie bei Rex Zugstoppkette verwenden.
Ich versteh die ganze Aufregeung nicht, wenn der Hund gesittet geht nicht zieht ist es egal welches HB, wenn er zieht würde ich ihn darauf ansprechen, egal bei welchem Halsband, denn Kehlkopfverletzungen, kaputte Schultern durch Dauerzug usw sind nie was feines. Aber das ist dann auch durch ein normales HB gegeben, auch wenn dies gerne überhört wird.
 
Meine kannst du gar nicht anders einstellen, da ich feingliedrige Ketten verwende, wie auf den Shows. Bei globgliedrigen würde ich einfach weg vom Zug stellen, bzw wie bei Rex Zugstoppkette verwenden.

Die Investition in ein paar andere Halsbänder sollte einem die Halswirbelsäule des eigenen Hundes schon wert sein...

Aber klar, die gut erzogenen Hunde erschrecken auch NIE und kommen auch sonst NIE in Situationen in denen sie womöglich doch ins Halsband springen. :rolleyes:

Eitelkeit / Geiz ist halt geil... :mad:
 
:)Ist es nicht so: wenn ein Hund volle Kanne in die Leine - besonders wenn diese etwas länger ist - hineinkracht....ist ein Verletzungsrisiko auch bei einem "normalen" Halsband gegeben?

Ich sehe immer wieder ziehende, röchelnde Hunde, die in einem normalen Halsband hängen. Der Druck auf Kehlkopf, Lueft- und Speioseröhre, sowie die Belastung der HWS und weiterführend der gesamten WS ist enorm.

Sicher ist das so, aber läuft er in einen Kettenwürger kommt es zusätzlich zur Strangulation und die Blutzufuhr wird beeinträchtigt und der Schmerz ist schon stärker als beim normalen HB.


@Husky. Natürlich werden Kettenwürger zum Würgen hergestellt, wie Elektrohalsbänder um Stromreize auszusenden, und Stachelhalsbänder zum "stacheln"

Kettenhalsbänder kannst du verwenden soviel du willst, aber auf Zug darf man es nicht einstellen, denn dann erfüllen sie die Kriterien des Tierschutzgesetzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Investition in ein paar andere Halsbänder sollte einem die Halswirbelsäule des eigenen Hundes schon wert sein...

Gott Vorurteile sidn was feines. Ich habe letztens aussortiert wieder für das Tierheim. also derzeit hab ich nach letzter Bestandaufnahme, 32 Welpenhalsbänder, 56 Stoffhalsbänder alle Variationen, 1 Zugstopphalsband, 34 Brustgeschirre, 22 X - Backs und 16 austellungskettehcen daheim. Laufleinen 5, Normale Leinen 22 und 3 Schleppleinen. Ergo wenn du nur halb soviel wie ich investierst reden wir weiter. Trotzdem nehme ich eben vorrangig die Ausstellungskettchen da ich damit am besten zurechtkomme und meine Hunde eben nicht ziehen. Normale HB werden für sport, bzw wenn sie fliegen usw verwendet, BH hab ich eigentlich sehr, sehr selten in verwendung (und kauf trotzdem stets neue) und X - Back eh klar im Sportbereich.


Aber klar, die gut erzogenen Hunde erschrecken auch NIE und kommen auch sonst NIE in Situationen in denen sie womöglich doch ins Halsband springen. :rolleyes:

Hatte ich bisher noch nicht. wobei wen wir z.B nach wien fahren haben sie sehr wohl ein HB um. Nur hie rist es eben nicht notwendig. aber ich werde meinen Hunden nun erklären dass ie sich jetzt zu erschrecken haben oder sich ins Halsband werfen sollen weil es ein Wuff User so möchte :rolleyes:


Eitelkeit / Geiz ist halt geil... :mad:

Boniertheit detto. Es darf nicht sein was ich nicht kenne, nicht wahr. sie zu vergewissern udn dann zu reden, ist zuvel verlangt. Un dwie gesagt Verletzungen gibte sauch mit HB und BH, udn dass nicht wneige. ich hoffe du verwendest das alles bei deinem Hun dnicht , DENN er könnte sich ja ein Mal erschrecken und wenn dann dank HB seine stimmbänder geschichte sind oder dank BH seine Schultern ausgerenkt ist das sicher keine Tierquälerei, den du wusstest ja das er sich erschrecken könnte, oder etwa nicht?
 
Sicher ist das so, aber läuft er in einen Kettenwürger kommt es zusätzlich zur Strangulation und die Blutzufuhr wird beeinträchtigt und der Schmerz ist schon stärker als beim normalen HB.

Nun ja ich benutze jetzt seit 5 Jahren vorrangig eben Kette und komischerweise keinen einzigen Hund mit Verletzung, im gegenzug hatte ich viele Leute da deren Hund (gerade Huskys ziehen ja gerne wenn man sie nicht erzieht) die dank BH und HB Verletzungen hatten. ich sage j auauch nicht das jeder Kete verwenden soll, aber wenn Leute dmait gute Erfahrung haben, die Hund enachweislich keine Probleme, warum nicht? Besser als jene deren Hunde sich mit HB und BH verletzen. Mich stört dieser einheitsbrei. BH sehr gut, HB = gut, Kette = schlecht. Das ist eben Unsinn.

@Husky. Natürlich werden Kettenwürger zum Würgen hergestellt, wie Elektrohalsbänder um Stromreize auszusenden, und Stachelhalsbänder zum "stacheln"

Tja Irrtum die Ausstellungskettchen werden klediglich für die Kontur des Hundes verwendet und nicht um den Hund zu würgen, denn dann bist du schneller aus dem Ring als du gucken kannst. Aaber schön dass du auch das besser weißt. :-9

Kettenhalsbänder kannst du verwenden soviel du willst, aber auf Zug darf man es nicht einstellen, denn dann erfüllen sie die Kriterien des Tierschutzgesetzes.

Noch mal ganz in Ruhe,die Feingliedrigen kannst du nur umlegen da hast du keinen stop. und keiner meiner Hunde würgt sich. un dnun erkläre mir was DARAn nun schlecht ist. Und was an einem HB in dem der Hund dauerhängt und sich würgt besser ist? wobei ich diese Halsbänder prinzipell nur nutze wenn der Hund erzogen ist fleglinge oder eben unser Schäfer dem noch die Erziehung fehlt würde ich nie damit ausführen. Weißt du mich stört dieser Einheitsbrei. Man kan sich in seiner kleinen Welt nur vorstellen Kette ist böse also muss sie auch böse sein. Den Mut sich zu vergewissern dass es anders sein kann hat man doch gar nicht. Oder warum vergwissert man sich nicht bevor man urteilt?
 
Un dwie gesagt Verletzungen gibte sauch mit HB und BH, udn dass nicht wneige. ich hoffe du verwendest das alles bei deinem Hun dnicht , DENN er könnte sich ja ein Mal erschrecken und wenn dann dank HB seine stimmbänder geschichte sind oder dank BH seine Schultern ausgerenkt ist das sicher keine Tierquälerei, den du wusstest ja das er sich erschrecken könnte, oder etwa nicht?

Verletzen kann man sich auch ganz OHNE irgendwas :eek:

Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit und der Schwere der entstehenden Verletzungen...

Mein Hund rennt wenn es hart auf hart kommt in ein gepolstertes Windhundhalsband - man kann sich ausrechnen, wie viel übler sich eine dünne Kette anfühlt - oder man kanns sogar ausprobieren - also ich weiß, was ich lieber um den Hals hätte.
 
@Husky
Ich bin mir sicher, dass die TE kein Ausstellungshb gemeint hat.
Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ein Ausstellungsketterl nicht zum Führen eines Hundes im Alltag gemacht wurde.
 
Verletzen kann man sich auch ganz OHNE irgendwas :eek:

Sicher, aber Kehlkopfverletzungen, stimmbänder usw entstehen meist durch Halsbänder.

Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit und der Schwere der entstehenden Verletzungen...

korrekt

Mein Hund rennt wenn es hart auf hart kommt in ein gepolstertes Windhundhalsband - man kann sich ausrechnen, wie viel übler sich eine dünne Kette anfühlt - oder man kanns sogar ausprobieren - also ich weiß, was ich lieber um den Hals hätte.

meien Hunde rennen in gar nichts, denn sollte das der fall sein lass ich die Leine los, meine hunde sind gut genug erzogen um zurück zu kommen. Ergo sehe ich keinen Grund sie dem auszusetzen. Ach ja und gut gefütterte Halsbänder habe ich auchm, nur nicht mehr in Verwendung, da die Hunde sich innerhalb weniger Tage extrem das Fell abwetzen. daher habe ich meine meisten ans Tierheim verschenkt.
 
@Husky
Ich bin mir sicher, dass die TE kein Ausstellungshb gemeint hat.

ich auch, allerdings wurde ich angegangen als ich gesgat habe dass ich durchaus Kettchen verwende.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Ausstellungsketterl nicht zum Führen eines Hundes gemacht wurde.


Ach im Ring führt man nicht? Gut zu wissen :eek: Gerade im Ring unter vielen Hunden beweist sich ob ein Hund erzogen ist oder nicht und ja man kann sie daher gut im Alltag intregrieren. aber du weißt es sicher besser, denn DU hast es ja schon getestet und hast Vergleichsmöglichkeiten. Oder doch nur wieder Vorurteile ohne Argumentationen. so und nun entschuldigt mich zwei meiner Wuffels warten und wollen dass ich sei eine Stunde qälen gehe, denn weil sie täglich so schmerzen haben wollen si eunbedingt raus und schlüpfen von selbst in ihre Kette :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht viele Hunde hier treffe kann ich nichtmal sagen wie ich reagieren würde.


Zu der Diskussion hier kann ich nur sagen. Die die sich am meißten aufregen haben normal was zu verbergen, sagt man im Volksmund.
Vielleicht denken mal ihr schreibverhalten hier nach. Immer diese Beleidigungen und falschen Unterstellungen gehen mir schon so am A....
 
Geh bitte! Was ist an dem Wort Alltag missverständlich?



Warum geht das Zitieren nach einer Weile nicht mehr? War gestern auch schon so. Habs deshalb wieder gelöscht.
 
Auch so ein Ausstellungsketterl hat 2 Ringe, einer = auf Zug, anderer= nicht Zug.
Bei den grobgliedrigen Ketten ist es ja eh wurscht, da kann man jedes Glied verwenden um die Leine einzuhaken = ohne Zug, und nur ein einziger Ring = auf Zug.
 
Ich halte es meistens so, dass ich den HH frage, warum der Hund denn eine Kette trägt.

... ist nicht gerade schön.

...ist potentiell gefährlich und potentiell gesundheitsschädlich, auch für die garantiert nie ziehenden Hunde.

... wenn man den Hund öfters "bändigen" oder "derhalten" muss, dann stimmt was nicht. Der falsche Hund? Zu Groß? Zu viele Hunde?

Nachdem ich selber einen großen, lebhaften, starken Junghund mit einem breiten, lockeren Lederhalsband führen kann, zeige ich vielleicht noch, dass man auch immer wieder stehenbleiben, umdrehen, stehenbleiben, locken kann.
Zur Not gibts noch den Raschelast.
Einen Würger brauch ich eigentlich vor allem, um ihn irgendwelchen Tutnixen nachzuschmeißen.

Oja, mein Hund zieht gelegentlich. Wenn er eilig zur Wiese muss, wenn auf der Wiese eine läufige Hündin war, wenn er unerwartet ein Familienmitglied sieht, oder meinen Freund erkannt hat, der ihn bestimmt mitnehmen will zu dem tollen Garten voller gefährlicher Frösche.

Die absolut nie ziehenden Hunde sind nahe verwandt mit den garantiert nie zubeißenden Hunden.
"Aber MEINER macht sowas nicht, ich hab ja schon X Hunde erzogen...."
Ich steh auf solche oder ähnliche O-Töne. Und wenn der oder die Super-Hundeausbilder von einem oder mehreren Superhunden dann noch ständig die Kette braucht - dann am besten gleich großräumig ausweichen.:rolleyes:;)
 
Hmm dürfte ein Datenbankproblem sein mit dem qouten :-(

Auch so ein Ausstellungsketterl hat 2 Ringe, einer = auf Zug, anderer= nicht Zug.

Bringt mir abe rnicht viel weil meine Ketten nicht so eng berechnet sind dass man die zusammeneinhängen könnte, denn da rutscht dir dann jeder Hudn durch. So locker tragen wir hier auch kein Halsband.

Bei den grobgliedrigen Ketten ist es ja eh wurscht, da kann man jedes Glied verwenden um die Leine einzuhaken = ohne Zug, und nur ein einziger Ring = auf Zug.


Stimmt bei den groben kann ich überall einhaken.
 
Oben